Schlagring aufgefunden
BAB A 72 / FEILITZSCH, LKRS. HOF - Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, geriet auf der BAB A 72, bei Feilitzsch, ein Ford Transit mit italienischer Zulassung in das Visier der Selber Schleierfahnder.
Bei der Kontrolle des 40-jährigen italienischen Beifahrers fanden die Beamten in dessen rechten Hosentasche einen verbotenen Schlagring auf und beschlagnahmten diesen. Nach erfolgter Sachbearbeitung konnte der Mann seine Reise fortsetzen.
Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz strafrechtlich verantworten.
Unfälle bei Winterglätte
A9/A93.- Winterliche Straßenverhältnisse herrschten in den späten Nachmittagsstunden des 16.03.2026 auf den hochfränkischen Autobahnen. Zwei Fahrer passten die Geschwindigkeit nicht rechtzeitig an, weshalb die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof anrücken mussten.
Hoher Sachschaden entstand bei einem Crash, der sich um 18.30 Uhr auf der A9 bei Berg ereignete. Ein 28-jähriger Mann mit Wohnsitz in Italien war mit seinem hochmotorisierten BMW M5 bei Schneematsch mit Sommerreifen unterwegs und es kam, was kommen musste. Der Bolide geriet ins Rutschen und blieb nach mehreren Kollisionen mit der Leitplanke ziemlich demoliert am Straßenrand stehen. Der Fahrer wurde nicht verletzt, sein BMW dürfte jedoch nur noch Schrottwert aufweisen. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf 120 Tausend Euro. Außerdem wurde die Leitplanke auf einer Länge von rund 20 Metern aus den Verankerungen gerissen.
Um 19.35 Uhr krachte es anschließend auf der A93 bei Selb. Ein 21-jähriger Mann aus Hof war hier mit seinem BMW in Richtung Norden unterwegs und wollte durch Bremsen seine Geschwindigkeit an die winterlichen Straßenverhältnisse anpassen. Dabei geriet das Auto jedoch ins Schleudern und schlug frontal in der Leitplanke ein. Ein 21-jähriger Mitfahrer in dem BMW wurde dabei leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte den jungen Mann aus Hof in das dortige Krankenhaus. Auf der Suche nach der Unfallursache stießen die Polizisten auf zwei weit unter der Toleranzgrenze abgefahrene Winterreifen an der Hinterachse des Unfallfahrzeugs. Sie nahmen eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 21-jährigen Fahrer auf.
Neben der ungeeigneten Bereifung attestierten die Beamten den beiden Unfallfahrern jeweils eine den winterlichen Wetterverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache.
Riskanter Überholvorgang
Schwarzenbach/Saale.- Ein 34jähriger war am Montagmorgen gegen 06:25 Uhr mit seinem PKW von Weißdorf in Richtung Schwarzenbach unterwegs. Er bemerkte bereits ein weiteres Fahrzeug, welches einen hinter ihm fahrenden überholte und anschließend dicht auffuhr. Kurz vor Stobersreuth setzte der Unbekannte mit seinem blauen Nissan Qashqai an der Kuppe zu einem weiteren Überholvorgang an. Auf Grund des Gegenverkehrs scherte der Nissan jedoch wieder hinter dem 34jährigen ein. Ob es zu einer konkreten Gefährdung des Gegenverkehrs kam, ist Gegenstand der Ermittlungen der PST Rehau. Diese bittet Verkehrsteilnehmer, die den Überholvorgang beobachten konnten, oder im Verlauf der Fahrt direkt beteiligt waren oder gefährdet wurden, sich unter der 09283-8600 zu melden.
Kosmetik aus Drogerie entwendet
Schwarzenbach/Saale.- Bei der wöchentlichen Inventur am vergangen Freitag in einer Drogerie in der Kirchenlamitzer Straße, fiel den Angestellten eine größere Fehlmenge im Bereich der dekorativen Kosmetik auf. Der oder die unbekannten Täter entwendeten - vermutlich im Verlauf der 11. KW - Waren im Wert von knapp 1300 Euro. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen, und sucht nach Zeugen, denen verdächte Personen aufgefallen sind, und Hinweise auf die Langfinger geben können. Tel: 09283-8600
Handbremse nicht angezogen
Rehau.- Aufgrund einer nicht angezogen Handbremse machte sich am Montagabend gegen 18 Uhr, ein in der Martin-Luther-Straße geparkter PKW selbstständig, und rollte etwa 150m über die Fahrbahn, ehe er an einer Baumgruppe zum Stehen kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, das Auto musste jedoch durch Absägen eines Astes durch den Bauhof befreit werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 3300 Euro geschätzt.
Auto nach Verkauf nicht ungemeldet
Unbekannt.- Gutgläubig verkaufte Ende Februar ein 85jähriger Rehauer seinen PKW für 900 Euro privat über das Internet. Bei der Abholung des Fahrzeugs durch den Käufer wurde durch einen Vertrag vereinbart, dass das Auto innerhalb weniger Tage durch diesen abgemeldet wird. Allerdings geschah dies bislang nicht, so dass dem 85jährigen noch immer Steuer und Versicherung berechnet werden, auch die Kontaktaufnahme mit dem neuen Besitzer gestaltet sich seitdem schwierig. Es wird allgemein dazu geraten, Fahrzeuge immer abgemeldet zu verkaufen, um weiterlaufende Kosten zu vermeiden, und auch die Personalien und Kontaktdaten des Käufers zu erheben.
Vandalismus in Toilette aufgeklärt
Schwarzenbach/Saale.- Mitte Januar berichtet die Polizei Rehau über Vandalismus in der öffentlichen Toilette am Rathaus. Der Sachschaden wurde damals auf 500 Euro geschätzt. Nach Sichtung und Auswertung der Videoaufzeichnungen, und weiteren Hinweisen, konnten im Rahmen der Ermittlungen nun zwei 17jährige Deutsche als Täter identifiziert werden. Die beiden Jugendlichen werden sich wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten müssen.
Ortstafel gestohlen
HELMBRECHTS. Eine Ortschaft, die sich „Ort“ nennt, mag zwar kurios erscheinen, ist jedoch noch lange kein Grund, das Ortsschild zu stehlen.
Am Sonntag, um 5 Uhr stellte ein Mitarbeiter des Kreisbauhofes bei einer Kontrollfahrt das Fehlen der Ortstafel aus dem Gemeindebereich Ort in der Straße „Am Kirchspitz“ fest. Unbekannte Diebe hatten das Zeichen aus der Bodenhülse gehoben und abgelegt. Dort schraubten sie dann die Ortstafel ab und nahmen sie mit.
Das Schild war zuletzt am Freitag, den 13.03.26, um 11 Uhr noch an Ort und Stelle. Es hat einen Wert von rund 300 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegen.
Vandalismus in Grundstück - Blumentöpfe und Dekoration entwendet
HOF. Zwischen Montag, 06:35 Uhr und 18:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere Blumentöpfe und Dekoartikel vom Außenbereich eines Wohnanwesens in der Schoßstraße 5. Zudem traten die unbekannten Täter eine Plastikscheibe ein, wodurch diese wiederum einen geparkten Pkw beschädigte. Neben einem Gesamtentwendungsschaden von etwa 300 Euro war auch ein Sachschaden von etwa 200 Euro zu beklagen. Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl gegen Unbekannt. Dazu werden mögliche Zeugen gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.
Fahrradreifen zerstochen
HOF. Zwischen dem 09.03. und dem 16.03. zerstachen bislang unbekannte Täter die Reifen eines Pedelecs, welches der 31-jährige Eigentümer im Hausflur eines Mehrparteienhauses in der Königstraße abgestellt hatte. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 140 Euro. Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor. Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.
Geparkter Pkw angefahren - Ermittlungen wegen Unfallflucht
HOF. Im Zeitraum von Sonntag, 23:00 Uhr, bis Montag, 14:00 Uhr, wurde ein in der Bahnhofstraße am Fahrbahnrand geparkter Pkw Fiat durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei im Bereich des linken Außenspiegels beschädigt. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt und bitten unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 um Zeugenhinweise.
Betonsäule angefahren und geflüchtet
Rehau.- Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß am Dienstag zwischen 09:00 und 09:30 Uhr gegen die Betonsäule in einer Einfahrt in Neukühschwitz, und beschädigte diese. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dieser wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise auf den Unfallfahrer werden unter der 09283-8600 entgegen genommen.
Marihuana führt zu Anzeigen
A93/Selb.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof mussten am 17.03.2026 zwei Anzeigen aufnehmen. Beide Male war Marihuana im Spiel.
Um kurz nach neun Uhr morgens stoppten die Beamten einen Audi mit Kennzeichen aus dem Bereich Kemnath, der zuvor von Tschechien am Grenzübergang Selb/Asch eingereist war. Die Frau am Steuer des Audi machte zunächst Anstalten, den Anhalte Zeichen der Beamten Folge zu leisten, gab dann aber Gas. Nach wenigen Hundert Metern konnten die Polizisten sie dann doch zum Anhalten bewegen. Der Grund für das Fahrmanöver war ein Joint, den die Frau in der Jacke einstecken hatte. Die 43-jährige Frau erklärte den Beamten deshalb in Panik geraten zu sein. Sie beschlagnahmten den „importierten Joint“ und nahmen eine Anzeige wegen einer illegalen Einfuhr von Marihuana auf.
Gegen 13 Uhr lief ein ebenfalls aus Tschechien eingereister VW bei den Grenzpolizisten auf, dessen Fahrer deutliche Anzeichen von kürzlichen Drogenkonsum aufwies. Der 37-jährige Mann aus Asch/CZ, absolvierte einen Drogentest mit einem positiven Ergebnis aus THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei ihm an und verboten dem Drogenkonsumenten die Weiterfahrt. Ihn und sein Auto brachte sein Bruder zurück in die tschechische Heimat. Die Beamten nahmen gegen den 37-Jährgen eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz auf.
Bei Kontrolle Diebstahl festgestellt
HOF. Am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof im Innenstadtbereich einen 18-jährigen Syrer aus Hof mit einem E-Scooter, da an dem Fahrzeug ein nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei näherer Prüfung des Fahrzeuges ergaben sich für die Beamten Hinweise, dass dieser nicht dem 18-Jährigen gehörte. Auf Vorhalt gab der Heranwachsende schließlich zu, den E-Scooter zuvor im Bereich des Bahnhofsvorplatzes entwendet zu haben. Daher stellten die Beamten den Roller sicher. Zudem verlief ein durchgeführter Drogentest mit dem jungen Mann positiv auf THC, weshalb er sich im Anschluss einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen musste. Ihn erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen Diebstahl.
E-Scooter aus Hausflur entwendet
HOF. Im Zeitraum von Samstag, 16:00 Uhr, bis Sonntag, 12:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen E-Scooter aus dem Hausflur eines Mehrparteienanwesens in der Kulmbacher Straße. Das Fahrzeug der Marke „Isinwheel“, Typ S9 Pro, war zum Zeitpunkt der Tat wohl unversperrt und auch nicht mit einem Versicherungskennzeichen versehen. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen Diebstahls gegen Unbekannt und bitten mögliche Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.
Unfallflüchtigen anhand Spiegelabdeckung ermittelt
MÜNCHBERG. Eine am Unfallort zurückgelassene Spiegelabdeckung wurde einem 81-jährigen Unfallflüchtigen zum Verhängnis.
Am Dienstag fand ein Anwohner den in der Ganghoferstraße geparkten Opel seiner Nachbarin beschädigt vor. Dieser war in der Zeit zwischen 15.20 Uhr und 16.20 Uhr dort am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Ein zunächst Unbekannter hatte mit seinem Fahrzeug den linken Außenspiegel abgefahren und einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro verursacht.
Neben diversen Trümmerteilen lag an der Unfallstelle auch eine blaue Spiegelschale, die von dem geflüchteten Auto stammte. Wie die Polizisten anhand der Teilenummer herausfanden, gehörte dieser zu einem Opel Zafira. Eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt brachte fünf solche Fahrzeuge zu Tage, die im Bereich Münchberg zugelassen sind. Die Beamten fuhren die Adressen der Halter ab und entdeckten am blauen Fahrzeug des 81-Jährigen eine silberne Abdeckung am rechten Außenspiegel. Auf Nachfrage erklärte der Senior, er hätte einen Unfall gehabt, die Abdeckung aber bereits vor drei Wochen bei einem Schrottplatz ersetzen lassen. Dort nachgefragt, ergab sich jedoch ein ganz anderes Bild. Demnach erschien der Opelfahrer erst am Unfalltag und besorgte sich dort Ersatz für seine defekte Schale.
Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle vor der Justiz verantworten.
Unfall beim Einbiegen
HELMBRECHTS. Rund 30.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, bei dem ein Opelfahrer die Vorfahrt eines Audis nicht beachtete.
Kurz vor 17 Uhr befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Opel die Oststraße und wollte nach links in die Hofer Straße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Audi eines 21-Jährigen, der die Hofer Straße stadtauswärts befuhr.
Für die beiden stark beschädigten Fahrzeuge war jeweils ein Abschleppdienst erforderlich.

Pkw zerkratzt
HOF. Am vergangenen Freitag, im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr, wurde ein in der Klosterstraße geparkter Pkw Opel durch bislang unbekannte Täter im Bereich der Heckklappe zerkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor. Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Mögliche Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, diese unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 bei der Polizei Hof zu melden.
Blutige Nase nach Körperverletzung
HOF. Am Dienstagnachmittag kam es in der Straße „An der Michaelisbrücke“ zu einer handfesten Auseinandersetzung. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 15:45 Uhr trafen zwei 21- und 19-jährige Afghanen auf drei flüchtig bekannte Landsmänner im Alter von zweimal 18 und einmal 22 Jahren. Wohl aufgrund zurückliegender Unstimmigkeiten, entwickelte sich in ein Streitgespräch. In dessen Verlauf gingen die beiden 18-Jährigen und der 22-Jährige mit Fäusten auf den 21-Jährigen los und schlugen ihn ins Gesicht. Dadurch erlitt dieser Nasenbluten und Schmerzen im Gesichtsbereich. Anschließend entfernten sich die drei Täter.
Unverzügliche Fahndungsmaßnahmen der alarmierten Polizeibeamten verliefen ergebnislos. Da die drei Aggressoren dem Geschädigten jedoch namentlich bekannt sind, erwartet sie nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.
Geparkter Pkw angefahren
HOF. Im Zeitraum von Montag, 16:30 Uhr, bis Dienstag, 07:30 Uhr, wurde ein in der Jahnstraße geparkter Pkw Mercedes von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei im Bereich des linken Außenspiegels sowie des linken Kotflügels beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt. Dazu werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.
Frontalzusammenstoß bei Überholvorgang
Schwarzenbach/Saale.- Deutlich schlimmer ausgehen können hätte der missglückte Überholvorgang einer 30jährigen aus dem Raum Münchberg am Mittwochvormittag gegen 07:20 Uhr auf der B289 zwischen Seulbitz und Stobersreuth. Die Dame übersah, als an einem LKW vorbei fahren wollte, den entgegenkommenden PKW eines 55jährigen Rehauers. Beide Fahrzeugführer versuchten, als sie die gefährliche Situation erkannten, noch abzubremsen, dennoch kam es zum leichten Frontalzusammenstoß. Die Verursacherin blieb unverletzt, der Fahrer im Gegenverkehr kam leicht verletzt mit dem Verdacht einer Brustbein-Fraktur zur weiteren Abklärung ins Klinikum. Beide PKW mussten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf 15000 Euro geschätzt. Die 30jährige wird sich wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall strafrechtlich verantworten müssen.
Erneut Fischerhütte angegangen
Rehau.- Erneut kam es, nachdem die PST Rehau bereits am Anfang der Woche berichtete, zwischen dem 13.03. und 18.03.2026 in Neuhausen zu einem Einbruchsversuch in eine Fischerhütte. Der unbekannte Täter brach gewaltsam die Türen des Geräteschuppens auf, entwendet wurde laut dem 51jährigen Eigentümer jedoch nichts. Der verursachte Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Rehau unter der 09283-8600 entgegen.
Mit gefälschtem Führerschein am Steuer
BAB A 93 / MARKTREDWITZ, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am frühen Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, erweckte auf der BAB A 93, bei Marktredwitz, ein VW Sharan mit litauischer Zulassung die Aufmerksamkeit der Selber Schleierfahnder.
Zu Beginn der Kontrolle händigte der 27-jährige litauische Fahrer seinen litauischen Führerschein aus, welcher sich nach eingehender Überprüfung als Totalfälschung herausstellte. Infolgedessen wurde der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt unterbunden.
Der junge Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde er durch einen Freund abgeholt.
Mann mit Haftbefehl gesucht und ohne Führerschein am Steuer
BAB A 93 / SELB, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, geriet auf der BAB A 93, bei Selb, ein BMW X 6 mit polnischer Zulassung in das Visier der Selber Schleierfahnder.
Im Rahmen der Kontrolle händigte der 23-jährige ukrainische Fahrer seinen ukrainischen Führerschein aus. Die fahndungsmäßige Überprüfung des Mannes ergab jedoch, dass diesem die Fahrerlaubnis aufgrund einer Verkehrsstraftat entzogen wurde. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden. Zudem konnte im Rahmen des Abgleichs der Personalien mit dem polizeilichen Fahndungsbestand festgestellt werden, dass für diesen ein Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr vorlag. Nachdem der Ukrainer den geforderten vierstelligen Geldbetrag nicht bezahlen konnte, wurde er in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Zudem wurde gegen diesen ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Reifen zerstochen
Münchberg – In der Nacht von vergangenem Montag auf Dienstag wurden in der Äußeren Hofer Straße alle vier Reifen eines dort geparkten, schwarzen Ford Fiestas zerstochen. Außerdem brachen der oder die unbekannten Täter beide Außenspiegel ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.
Mehrere Verstöße nach Geschwindigkeitsmessungen – Frau ohne Fahrerlaubnis unterwegs
HOF/HAIDT. Am Mittwoch führten Beamte der Polizeiinspektion Hof im Verlauf der zweiten Tageshälfte an zwei Stellen im Dienstbereich Geschwindigkeitsmessungen mit dem Laserhandmessgerät durch.
Zunächst wurde im Zeitraum von 13:00 bis 15:00 Uhr auf der Bundesstraße 173 im Bereich der Abzweigung nach Berg der von Naila kommende Verkehr gemessen. Bei erlaubten 100 km/h stellten die Beamten zwei deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Trauriger Spitzenreiter war ein 32-jähriger Hofer mit gemessenen 154 km/h. Der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog sieht hier ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro im Regelsatz vor. Da dem Fahrer aufgrund dieser erheblichen Überschreitung jedoch ein vorsätzliches Verhalten vorzuwerfen ist, wird der festgelegte Betrag in solchen Fällen seitens der Zentralen Bußgeldstelle regelmäßig verdoppelt. Ihn erwartet daher nun ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 640 Euro sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein einmonatiges Fahrverbot.
Zwischen 22:15 und 23:45 Uhr führten Beamte eine weitere Messung in der Hubertusstraße in Haidt durch. Dabei mussten sie in der dortigen 30er-Zone gleich sechs Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer beanstanden, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Allen voran fiel hier ein Fahrer mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 59 km/h auf. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.
Darüber hinaus wurde bei einer der in Haidt beanstandeten Fahrzeugführerinnen, einer 57-jährigen Slowenin aus Hof, festgestellt, dass diese über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Diese wurde ihr bereits vor mehreren Jahren entzogen. Die Beamten untersagten ihr die Weiterfahrt. Zudem leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen die Frau ein.
Da überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen darstellt, appelliert die Polizei Hof an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, sich zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs sowie zur Reduzierung der Unfallgefahr an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Jugendlicher angefahren und leicht verletzt - Verursacher flüchtig
HOF. Am Mittwochabend wurde ein Jugendlicher auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Christoph-Klauß-Straße von einer noch unbekannten Fahrzeugführerin angefahren und dabei leicht verletzt. Die Verursacherin flüchtete anschließend unerkannt von der Unfallstelle.
Gegen 18:40 Uhr überquerte ein 14-Jähriger Deutscher aus Hof gerade den Parkplatz des Einkaufsmarktes, als er von der Fahrerin eines dunklen Fahrzeuges touchiert und dabei im Bereich des Schienbeins erfasst wurde. Dadurch erlitt er nach aktuellem Kenntnisstand Prelllungen im Beinbereich. Die unbekannte Fahrzeugführerin, in deren Pkw bisherigen Erkenntnissen zu Folge noch zwei weitere Frauen saßen, entfernte sich anschließend ohne weiteres Zutun vom Unfallort. Der 14-Jährige lief anschließend nach Hause und begab sich mit Angehörigen für eine Behandlung in ein Krankenhaus.
Bei dem Fahrzeug könnte es sich nach aktuellem Stand um einen älteren VW Passat mit dunkler Farbe handeln. Die Fahrerin wird als etwa 45-jährige Frau mit langen, zu einem Zopf gebundenen, schwarze Haaren beschrieben.
Unfallfluchtfahnder der Polizeiinspektion Hof haben die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung gegen Unbekannt übernommen. Dazu werden mögliche Zeugen gebeten, sachdienliche Angaben unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 bei der Polizei Hof zu melden.
Zweimal erwischt - E-Scooter-Fahrer ohne gültige Versicherung unterwegs
HOF. Am Mittwochabend wurde der Fahrer eines E-Scooter gleich zweimal von Beamten der Polizeiinspektion Hof angehalten, weil er ohne gültige Haftpflichtversicherung unterwegs war.
Zunächst unterzogen ihn Beamte gegen 20:20 Uhr in der Hans-Böckler-Straße einer Kontrolle, da am E-Scooter des 26-jährigen Inders ein altes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2025 angebracht war und folglich keine gültige Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug bestand. Daher untersagten ihm die Beamten die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen ihn ein.
Gegen 22:10 Uhr fiel der junge Mann einer anderen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof auf, als er erneut mit demselben E-Scooter in der Marienstraße fuhr - nach wie vor ohne gültige Haftpflichtversicherung. Die Beamten wiesen den Mann nochmals deutlich daraufhin hin, so nicht im Straßenverkehr fahren zu dürfen. Aufgrund dieser neuen Fahrt leiteten sie ein weiteres Ermittlungsverfahren aus gleichem Anlass gegen ihn ein, sodass er sich nun für zwei Taten strafrechtlich verantworten muss.
Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet
Rehau.- Ihren schwarzen VW Touran parkte eine 35jährige am Donnerstag gegen 15:20 Uhr vor dem Zugang zum Kindergarten in der Eichelbergstraße, längs zur Görlitzer Straße, neben einem kleineren PKW mit ausländischem Kennzeichen. Als sie nach wenigen Minuten zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am hinteren Stoßfänger fest. Dieser wird auf 2000 Euro geschätzt. Das neben ihr abgestellte Fahrzeug war zwischenzeitlich nicht mehr vor Ort. Ob dieses im Zusammenhang mit dem Unfall steht, ebenso wie der auf der Fahrbahn liegende Lüftungsfilter eines Skoda Fabia, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort der PST Rehau. Diese bittet unter der 09283-8600 um Hinweise zum Flüchtigen.
Falsche Rentenauskunft
Unbekannt.- Auskunft über seine geleisteten Beitragsjahre wollte sich ein 56jähriger Rehauer online bei der Rentenversicherung einholen. Dabei gelangte er über eine Suchmaschine jedoch nicht auf die offizielle Seite der Deutschen Rentenversicherung, sondern auf die täuschend ähnliche aussehende Seite eines Drittanbieters, der sich kostenpflichtig um die Auskunft kümmern will. Wie auf der Startseite zwar beschrieben wurden dem Mann nun 29,90 Euro in Rechnung gestellt. Nach Auskunft der Verbrauchzentrale hat der Mann jedoch wahrscheinlich Glück, da auf Grund eines falsch deklarierten Buttons beim Absenden kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist. Die Polizei warnt davor, sensible Daten im Netz preiszugeben, und genau zu prüfen (zb. über das Impressum) ob man sich auf einer offiziellen Webseite befindet.
Kennzeichenmissbrauch aufgedeckt
ST 2179 / SELB, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am Donnerstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, bei Selb, einen Kleintransporter mit Hofer Zulassung.
Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die an dem Kleintransporter angebrachten Kennzeichen entstempelt waren. Bei der weiteren fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und die angebrachten Kennzeichen bereits für ein anderes Fahrzeug ausgegeben wurden. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt durch den 28-jährigen tschechischen Fahrer unterbunden.
Er muss sich nun unter anderem wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie das Kraftfahrzeugsteuergesetz strafrechtlich verantworten.
Fahren unter Drogeneinfluss
ST 2179 / SELB, LKRS. WUNSIEDEL I. F. - Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, geriet im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, bei Wildenau, ein Audi A 4 mit tschechischer Zulassung in das Visier der Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb.
Bei der Kontrolle des 34-jährigen tschechischen Fahrers stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Befragung des Mannes ergab, dass dieser zuvor Cannabis konsumiert hatte. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte zudem positiv auf THC. Infolgedessen wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im nächstgelegenen Klinikum angeordnet.
Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Mann von seiner Mutter abgeholt. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.
Freunde braucht der Mensch
A9/Leupoldsgrün.- Bereits reserviert war die Gefängniszelle für einen 23-jährigen Mann aus Georgien. Beamte der Grenzpolizei aus Hof stoppten den Skoda mit tschechischen Kennzeichen am 19.03.2026, gegen 13.20 Uhr, auf einem Parkplatz der A9 bei Hof und trafen darin neben dem 23-Jährigen weitere vier Landsleute im Alter zwischen 34 Jahren und 47 Jahren an. Die Fünf waren auf Ausflugsfahrt nach Frankfurt und wurden von den Fahndern im polizeilichen Fahndungsbestand überprüft. Dabei stellte sich ein offener Haftbefehl einer Justizbehörde aus Hessen bei dem 23-Jährigen heraus. 1600 Euro Bezahlung oder 20 Tage Haft waren demgemäß seine Alternativen, jedoch hatte er nur 750 Euro einstecken. Die Beamten erklärten dem Mann daher seine Verhaftung und kündigten den Häftling bei der Justizvollzugsanstalt in Hof an.
Nachdem den vier Begleitern wohl klar wurde, dass es nun für ihren Freund ernst wird, legten sie zusammen und bezahlten den fehlenden Betrag. Dem 23-Jährigen konnten die Handschellen wieder abgenommen werden und er setzte nach Erledigung der polizeilichen Formalitäten die Reise als freier Mann fort.
Springmesser beschlagnahmt
A93/Gattendorf.- Einen Kleintransporter mit ukrainischen Kennzeichen stoppten Beamte der Autobahnpolizei aus Hof am 19.03.2026 gegen elf Uhr auf einem Parkplatz der A93 bei Gattendorf/LKr Hof. Bei der anschließenden Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung befragten die Polizisten den 39-jährigen Fahrer aus der Ukraine zunächst routinemäßig nach dem Besitz von illegalen Gegenständen und Substanzen. Der Mann verneinte zwar, jedoch stellten die Beamten anschließend einen verdächtigen Gegenstand auf dem Beifahrersitz liegend fest, der sich als verdächtiges Messer herausstellte.
Denn es handelte sich um ein Springmesser, bei dem die Klinge durch einen Mechanismus seitlich herausspringt.
Nach waffenrechtlicher Prüfung ordneten die Beamten das Messer in die Gruppe er gefährlichen Waffen ein und beschlagnahmten es. Gegen den Besitzer nahmen sie eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz auf.
Grundschülerin übersehen: Unbekannter fährt Schülerin über den Fuß
Naila. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr Donnerstagmittag zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr mit einem schwarzen PKW aus einer Parklücke vom Parkplatz vor dem Schulgebäude in der Albin-Klöber-Straße. Mit den Rädern der Fahrerseite rollte er dabei einer dort befindlichen 7-jährigen Schülerin über den rechten Fuß, so dass sich das Mädchen anschließend in ärztliche Behandlung begeben musste. Der Fahrzeugführer entfernte sich danach vom Unfallort. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.
Beim Ausparken Pkw angefahren - hoher Sachschaden
HOF. Am Donnerstag, im Zeitraum von 11:45 Uhr bis 11:59 Uhr, parkte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer seinen Pkw aus einer Parklücke in der Ernst-Reuter-Straße aus. Dabei stieß er gegen einen davor geparkten Opel, welcher dadurch wiederum auf einen weiteren Opel geschoben wurde. Durch die Intensität der Kollisionen entstand ersten Schätzungen zufolge ein Gesamtsachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt. Dazu werden mögliche Zeugen gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 mitzuteilen.
Geparkter Pkw angefahren - Zeugen gesucht
HOF. Am Mittwoch, im Zeitraum von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr, wurde ein in der Eppenreuther Straße gegenüber der Einfahrt zum Besucherparkplatz des Klinikums geparkter Pkw VW von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt schätzungsweise 1.500 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeugführer oder dessen verwendetem Fahrzeug liegen bislang nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt und bitten mögliche Zeugen, Hinweise unter der 09281-704-0 zu melden.
Geparkter Pkw angefahren - Zeugen gesucht
HOF. Am Donnerstag, im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr, wurde ein in der Eppenreuther Straße auf dem Parkplatz des Radiologiezentrums geparkter Pkw Opel von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei im Bereich der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt schätzungsweise 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeugführer liegen bislang nicht vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt und bitte mögliche Zeugen, Hinweise unter der 09281-704-0 zu melden.
Mehrere Verstöße bei Geschwindigkeitsmessung
HOF/KÖDITZ. Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Hof auf der Bundesstraße 173, im Bereich Bugspitz, Geschwindigkeitskontrollen mit dem Handlasermessgerät durch. Dabei mussten die Beamten neben einem Verstoß wegen unerlaubter Handynutzung am Steuer insgesamt fünf Fahrzeugführer aufgrund teils erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstanden.
Trauriger Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer, der bei erlaubten 100 km/h mit 148 km/h gemessen wurde. Bei derart deutlichen Überschreitungen ist dem Fahrer ein Vorsatz zu unterstellen, wobei die Zentrale Bußgeldstelle den hier im bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog vorgegebenen Bußgeldsatz von 320 Euro regelmäßig verdoppelt. Daneben erwarten den Fahrzeugführer noch ein Punkt im Fahreignungsregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Foto: Polizeiinspektion Münchberg
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken







