25. Oktober 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mehrere Fahrzeuge zerkratzt
HOF. Im Zeitraum von Sonntag, 20.10., 01:00 Uhr bis 11:45 Uhr, wurden im Bereich der Straße Neue Gasse sowie der Bürgerstraße insgesamt vier geparkte Pkw von bislang unbekannten Tätern zerkratzt. An allen Fahrzeugen wurden deutliche Lackkratzer im Bereich der linken Seite festgestellt. Der Gesamtsachschaden wird bislang auf etwa 2000 Euro geschätzt. Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf und bitten um Zeugenhinweise. Wer hat im dem fraglichen Zeitraum verdächtige Personen im Bereich Neue Gasse / Bürgerstraße beobachtet? Wer kann Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Täter machen? Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 entgegen.

Mülltonnen in Brand geraten
HOF. In der Nacht von Sonntag auf Montag rückten Beamte der Polizeiinspektion Hof zu zwei Einsätzen wegen brennender Mülltonnen aus. Zunächst rief ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Bachstraße den Notruf, nachdem er gegen 21:30 Uhr einen Knall hörte und anschließend den Brand zweier Papiermülltonnen in einer Nische am Haus bemerkte. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, sodass neben den nicht mehr brauchbaren Mülltonnen lediglich geringer Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro am Haus entstand. Die zur Sicherheit kurzzeitig evakuierten Anwohner konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Kurz nach Mitternacht meldete ein Zeuge einen weiteren Brand von Mülltonnen in der Ossecker Straße. Auch hier hatten insgesamt drei Mülltonnen in einer Hausnische Feuer gefangen. Die alarmierten Beamten und anschließend die Feuerwehr Hof konnten auch diesen Brand schnell ablöschen, allerdings wurde hier die Hausfassade sowie zwei Fenster beschädigten. Der Sachschaden beläuft sich bisherigen Schätzungen zufolge auf etwa 10.000 Euro. Eine Evakuierung von Anwohnern war hier nicht erforderlich.
Nach aktuellem Stand ist eine Verursachung durch bislang unbekannte Dritte nicht auszuschließen. Die Polizeiinspektion Hof hat daher in beiden Fällen jeweils die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen eines Branddeliktes übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge. Dazu wird um Zeugenhinweise gebeten. Wer hat zu den jeweiligen Zeiten verdächtige Personen beobachtet oder kann Angaben zu den unbekannten Tätern oder Tatumständen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 entgegen.

Einbruch in Firma – Zeugen gesucht
SELB, LKR. WUNSIEDEL. Unbekannte Täter brachen vergangene Woche in ein Firmengebäude in Selb ein und stahlen unter anderem etliche Spielwaren. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Zeitraum von Mittwoch, 16. Oktober, 12 Uhr, bis Samstag, 19. Oktober, 8.30 Uhr, verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einer Firma in der Selber Bahnhofstraße. Dort zapften sie knapp dreitausend Liter Heizöl ab und stahlen außerdem über tausend Spielzeuge. Anschließend flüchteten die Diebe mit ihrer Beute im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße bemerkt hat, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof.

Geparktes Auto zerkratzt
Schwarzenbach/Saale.- Zwischen Sonntagabend 18:30 Uhr und Montagvormittag 10:35 Uhr, parkte eine Anwohnerin ihren grünen Opel Corsa in der Breslauer Straße. Während dieses Zeitraums wurde das Fahrzeug über die komplette Beifahrerseite zerkratzt. Hinweise auf einen Verursacher gibt es bislang nicht. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die etwas auffälliges beobachtet haben, sich unter der 09283-8600 zu melden.

Auto angefahren und verschwunden
Bad Steben. Am 10.10.2024 stellte eine Dame ihren Kia auf dem Parkplatz der Klinik Frankenwarte in der Oberstebener Straße ab. Als sie am 20.10.2024 zu ihrem Auto ging, musste sie feststellen, dass jemand den PKW vorne links angefahren hatte. Es waren deutliche Kratzer und Dellen zu sehen, der Unfallverursacher hat sich allerdings nicht gemeldet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wer hat zwischen dem 10.10.2024 und dem 20.10.2024 verdächtige Beobachtungen auf dem Parkplatz gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 entgegen. 

In Lagerraum eingebrochen
Naila. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen dem 17.10.2024 gegen 16:00 Uhr bis zum 18.10.2024 gegen 19:30 Uhr Zugang zu einer Lagerhalle in Oberklinkensporn. In der Halle brach er verschiedene Schränke auf und durchsuchte abgestellte Fahrzeuge, Kisten, Kartons und Kassen. Letztendlich nahm der Täter ein Vorhängeschloss und Schlüssel im Wert von rund 35 Euro mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, beziehungsweise Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282-979040 in Verbindung zu setzten. 

Traktor bei Überholvorgang abgedrängt
MÜNCHBERG. Um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, lenkte am Montagnachmittag eine VW-Fahrerin beim Überholen zu früh nach rechts und drängte dabei ein Traktor-Gespann von der Fahrbahn ab.
Gegen 16.15 Uhr war eine 39-Jährige mit ihrem VW von Reuthlas kommend in Richtung Münchberg unterwegs. Auf Höhe des Horlachenweg überholte sie einen vor ihr fahrenden Traktor mit Anhänger. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Skoda eines 28-Jährigen. Um nicht mit dem Skoda zusammen zu stoßen, lenkte die VW-Fahrerin nach rechts. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich jedoch noch auf gleicher Höhe zu dem Fendt Traktor. Es kam zu einer seitlichen Berührung zwischen dem VW und dem Traktor. Um Schlimmeres zu verhindern, wich dessen Fahrer nach rechts aus und fuhr mit seinem Gespann gegen einen am rechten Fahrbahnrand befindlichen Baum. Dadurch wurde der 50-Jährige durch die Windschutzscheibe des Traktors auf die Motorhaube geschleudert. Er verletzte sich leicht und der Rettungsdienst verbrachte ihn ins Krankenhaus. Die Beifahrerin im VW kam ebenfalls mit leichten Verletzungen in die Klinik.
Der Fahrer des entgegenkommenden Skodas wich auch nach rechts in den Grünstreifen aus. Ob hier ein Schaden am Auto entstanden ist, wird noch geklärt.
Durch die verunfallten Fahrzeuge war die komplette Fahrbahn blockiert. Die Feuerwehren Münchberg und Ahornberg unterstützen bei Verkehrsmaßnahmen sowie bei der Fällung des beschädigten Baumes.
Abschleppdienste versorgten die beiden total beschädigten Fahrzeuge und verbrachten sie von der Unfallstelle.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 60.000 Euro.

Graffiti am Hochbehälter
HELMBRECHTS. Den Hochbehälter der Wasserversorgung besprühten Unbekannte mit einem Graffiti und verursachten Sachschaden.
Bei seinem monatlichen Kontrollgang entdeckte am Montagmorgen ein Mitarbeiter der Licht- und Kraftwerke an dem Hochbehälter in der Georg-Seidel-Straße ein Graffiti. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 01.10.24 und dem 21.10.24.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegen.

Pkw beschädigt - Zeugen gesucht
HOF. Bereits am 18.10., im Zeitraum von 12:45 Uhr bis 15:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter den auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Peuntweg abgestellten Pkw VW einer 19-Jährigen.
Der Schaden im Bereich des linken, hinteren Radkastens, in Höhe von etwa 1.000 Euro, deutet darauf hin, dass beim Öffnen einer anderen Fahrzeugtüre verursacht wurde. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizei Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ein.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, dem unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Zwei E-Scooter vor Schulgebäude entwendet
HOF. Am Montag, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter zwei vor einem Schulgebäude im Quetschenweg abgestellte und mittels Schlösser gesicherte E-Scooter von zwei 14- und 15-jährigen Schülern.
Dabei handelte es sich um einen Roller der Marke Segway/Ninebot in blauer und roter Farbe sowie um ein Modell des Herstellers NIU Electric Kick Scooter, Typ KQi3 in schwarzer Lackierung. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei etwa 600 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Hof sicherten ersten Spuren und leiteten jeweils Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls ein.
Dazu werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang, den unbekannten Tätern oder dem Verbleib der Roller machen können, gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Pkw-Seitenscheibe eingeschlagen und Geldbeutel entwendet
HOF. Im Zeitraum von Sonntag, 17:30 Uhr bis Montag, 08:00 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter die vordere Seitenscheibe der Beifahrerseite eines Pkw Dacia ein.
Dieser stand in einer offenen Garage in der Friedrich-Rückert-Straße. Aus dem Innenraum entwendeten die unbekannten Täter einen Geldbeutel mit Bargeld im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von ebenfalls etwa 150 Euro. Beamte der Polizei Hof sicherten erste Spuren und nahmen die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls auf.
Dazu werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Täter machen können, gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Auto zerkratzt - Zeugen gesucht
HOF. Am Montag, im Zeitraum 09:10 Uhr bis 20:20 Uhr, wurde der in der Eppenreuther Straße geparkte Pkw Ford einer 24-Jährigen durch bislang unbekannte Täter im Bereich der Beifahrerseite zerkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung ein und sicherten erste Spuren. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Bei Flucht verunfallt - Insassen weiter flüchtig
HOF. In der Nacht von Montag auf Dienstag wollte eine Streifenbesatzung des Zoll auf der Autobahn A72, im Bereich der Anschlussstelle Hof-Nord, in Fahrtrichtung Dreieck Bayerisches Vogtland, einen Pkw Alfa-Romeo mit luxemburgischer Zulassung einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer missachtete allerdings die Anhaltesignale und flüchtete.
Die Zollbeamten verfolgten das Fahrzeug zunächst über die A 9 in Fahrtrichtung Berlin, bis dieses an der Anschlussstelle Naila/Selbitz abfuhr und auf die B 173 in Richtung Hof wechselte. Unmittelbar danach bog der Fahrer scharf nach rechts auf die Kreisstraße HO 33 in Richtung Sellanger ab. Dabei verlor er mutmaßlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug, welches daraufhin eine dortige Verkehrsinsel überfuhr und im Seitengraben zum Stillstand kam. Dabei wurde ein Gesamtsachschaden von etwa 6000 Euro verursacht.
Anschließend stiegen der Fahrer sowie ein Beifahrer - beide bislang unbekannt - aus und flüchteten fußläufig in unbekannte Richtung. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen durch Beamte des Zolls, der verständigten Polizei Hof mit technischer Unterstützung der Feuerwehr in Form einer Wärmebilddrohne sowie umliegender Dienststellen, konnten die beiden flüchtigen Insassen bislang nicht aufgefunden werden. Das verunfallte Fahrzeug wurde sichergestellt und wird nun untersucht. Die genauen Hintergründe der Flucht sind bislang noch unklar. Auch liegen bislang keine Erkenntnisse über mögliche Verletzungen der flüchtigen Insassen vor.
Beamte der Polizeiinspektion Hof nahmen den Verkehrsunfall auf und ermitteln nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen Unbekannt. Dazu werden neben Zeugen auch mögliche Geschädigte gesucht, die durch die Fahrweise des flüchtigen Fahrers gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 entgegen.

Ziegen entlaufen – Besitzer gesucht
Schwarzenbach/Saale.- Am Dienstagnachmittag gingen auf der Dienststelle der PST Rehau mehrere Anrufe ein, dass zwischen den Abzweigungen nach Unterschieda und Baumersreuth Ziegen im Bereich der Staatstraße umherlaufen sollen. Beim Eintreffen einer Streife flüchteten die markierten Tiere in den angrenzenden Wald, und konnten seitdem nicht mehr gesichtet werden. Eine Abfrage und Nachschau bei den umliegenden landwirtschaftlichen Anwesen verlief negativ. Wer die Ziegen gesehen hat, sie vermisst – oder weiß wem sie gehören – wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Autofahrer unter Drogeneinfluss
MÜNCHBERG. Drogentypische Anzeichen wies ein 45-jähriger Autofahrer auf, den eine Streife der Polizeiinspektion Münchberg in der Nacht zum Mittwoch am Autohof kontrollierte.
Gegen 2.20 Uhr geriet ein Honda mit polnischer Zulassung in das Visier der Beamten. Im Laufe der Kontrolle erweckte das Verhalten und die körperliche Verfassung des Fahrers den Eindruck, unter dem Einfluss von Betäubungsmittel zu stehen. Ein vor Ort durchgeführter Urintest schlug auf positiv auf Cannabis an. Somit war die Weiterfahrt beendet und eine Blutentnahme im Krankenhaus fällig.
Bei der Durchsuchung des Hondas kam zudem eine Druckverschlusstüte mit ein paar Gramm Marihuana zum Vorschein. Da dem 45-Jährigen die Einfuhr aus der Schweiz nachgewiesen werden konnte, erhielt er neben der Anzeige in Bezug auf die Drogenfahrt auch eine Anzeige nach dem Cannabisgesetz wegen unerlaubter Einfuhr.

Geparktes Auto angefahren
HELMBRECHTS. Rund 2.000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter, der am Dienstag mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten Skoda fuhr und sich entfernte.
Zwischen 2.30 Uhr und 12 Uhr parkte die Besitzerin ihren Skoda in der Lämmerstraße am rechten Fahrbahnrand. Als sie zurückkam, stellte sie einen Unfallschaden an der linken hinteren Fahrzeugseite fest. Zudem befand sich ein Riss in der Frontscheibe, der vermutlich durch den Anprall entstanden ist.
Hinweise auf den Verursacher lagen nicht vor.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Verkaufsautomat erheblich beschädigt
HOF. Am späten Sonntagabend, gegen 22:30 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter durch stumpfe Gewalteinwirkung einen Verkaufsautomaten in einem 24-Stunden-Shop in der Luitpoldstraße. Zudem zerkratzten die Täter die Front sowie die Scheibe des Automaten mit einem spitzen Gegenstand und beschädigten den Banknoten- und EC-Kartenleser. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein und sicherten erste Spuren. Mögliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 entgegengenommen.

Schüler vom Pkw erfasst
Helmbrechts – Am Mittwoch, gegen 07.35 Uhr, wurde in Baiergrün ein 8jähriger Schüler von einem Pkw erfasst. Der 8jährige wartete mit weiteren Schulkindern an der Bushaltestelle auf den Schulbus. Dabei rannte der Junge unvermittelt auf die Fahrbahn. Ein aus Richtung Schauenstein kommender Mazda, der von einem 65jährigen aus dem Vogtlandkreis gesteuert wurde, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jungen mit der Fahrzeugfront. Der 8jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise nur Prellungen und Schürfwunden. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
St 2179 / Selb/Wildenau / Lkrs. Wunsiedel i.F. - Am Mittwochabend, gegen 18:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der St 2179 bei Selb/Wildenau einen VW mit tschechischer Zulassung. Hierbei konnte der 26-jährige Fahrer seinen tschechischen Führerschein aushändigen. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass dessen Fahrerlaubnis seitens der tschechischen Behörden aufgrund einer Sperre für ungültig erklärt wurde. Infolgedessen wurde dem Mann die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstellt.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
BAB A 72 / Feilitzsch / Lkrs. Hof - Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwoch, gegen 23:00 Uhr, einen Mercedes mit Hamburger Zulassung. Wie sich bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des 58-jährigen Fahrers herausstellte, wurde dessen Fahrerlaubnis wegen mangelnder Eignung unanfechtbar entzogen. Weiterhin war sein ausgehändigter Führerschein zu Sicherstellung ausgeschrieben. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt unterbunden und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Ecstasy aufgefunden und Fahrt unter Drogeneinfluss
BAB A 9 / Leupoldsgrün / Lkrs. Hof - Ein Mercedes aus Böblingen geriet am Mittwoch, gegen 23:30 Uhr, ins Visier der Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB A 9 bei Leupoldsgrün. Bei der Kontrolle des 43-jährigen Fahrers versuchte dieser einen angerauchten Joint wegzuschmeißen. Zudem konnten die Beamten bei der Durchsuchung des Fahrzeugs eine Ecstasy-Tablette auffinden. Nachdem der Mann zugab, Marihuana und Ecstasy zu konsumieren wurde die Weiterfahrt untersagt und das aufgefundene Betäubungsmittel beschlagnahmt. Nach erfolgter Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Beschuldigte entlassen. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten.

Handy und Kopfhörer verloren
Rehau.- Eine 29jährige war am Dienstag auf einem Feldweg von Fichtig kommend in Richtung der Perlenbachbrücke unterwegs. Kurz hinter der Brücke hat sie gegen 17 Uhr ihre Schuhe binden müssen, und dabei ihr Smartphone, sowie die Kopfhörer am Wegesrand liegen lassen. Als die Frau den Verlust der Gegenstände zehn Minuten später bemerkte, und den Weg zurücklief, waren sowohl Handy als auch Kopfhörer verschwunden. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen Unterschlagung aufgenommen, und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Utensilien geben können, sich unter der 09283-8600 zu melden.

Pkw angefahren und geflüchtet
HOF. Am Montag, dem 21.10., zwischen 17:55 Uhr und 18:05 Uhr, wurde der auf einem Supermarktparkplatz in der Schaumbergstraße geparkte Pkw BMW einer 56-Jährigen durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dadurch wurde das Fahrzeug im Heckbereich beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.000 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und bitten unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Hergang oder dem unbekannten Verursacher machen?

Körperverletzung  
HOF. Am späten Mittwochabend wurde der Polizei Hof eine vermeintliche Schlägerei in der Luitpoldstraße mitgeteilt. Wie sich herausstellte, gerieten ein 17- und ein 18-Jähriger hier zunächst in Streit. In dessen Verlauf kam es neben Beleidigungen auch zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten infolgedessen der 18-Jährige leicht verletzt wurde. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar und nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Platzverweis missachtet - Nacht endet im Gewahrsam
HOF. Am späten Mittwochabend fiel ein scheinbar alkoholisierter 26-jähriger zunächst mehrfach durch ungebührliches und aggressives Verhalten in der Hofer Innenstadt auf, weshalb ihm von alarmierten Polizeibeamten ein Platzverweis erteilt wurde. Einen Atemalkoholtest verweigerte er. Kurz nach 23:00 Uhr wurden die Beamten abermals informiert, da sich der Mann nun in einem Hotel in der Bismarckstraße aufhielt. Auch hier benahm sich der Mann nicht. Da er sich gegenüber den Polizeibeamten abermals aggressiv sowie unkooperativ zeigte und auch einem erneut ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wurde er in schließlich gefesselt und in Gewahrsam genommen. Die restliche Nacht verbrachte der belehrungsresistente Mann in einem Haftraum der Polizeiinspektion Hof.

Diebesduo erneut auf Tour - Untersuchungshaft für Tatverdächtige
HOF. Am späten Dienstagnachmittag fahnden Polizisten bei einer Verkehrskontrolle vermeintliches Diebesgut im Wert eines vierstelligen Eurobetrages.
Die zwei Insassen des vermutlich unterschlagenen Fahrzeuges wurden bereits im Juli bei einem Diebstahl aus einer Drogeriefiliale im Bereich Hof auf frischer Tat ertappt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ ein Richter am Mittwoch Haftbefehle gegen beide Personen.
Im Juli dieses Jahres begingen die 30-jährige Lettin und der 32-jährige Georgier zuletzt einen Diebstahl von Kosmetik- und Drogerieartikeln in Schwarzenbach an der Saale.
Am vergangenen Dienstag führten Beamte der Verkehrspolizei Hof eine Kontrolle ihres Pkws durch. Neben der Lettin und dem Georgier fanden die Polizisten erneut Kosmetik- und Drogerieartikel im Wert von 6.000 Euro im Fahrzeug vor.
Die Artikel waren zur Umgehung der Diebstahlssicherung im Kaufhaus in manipulierten Einkaufstaschen verpackt. Ein entsprechender Eigentumsnachweis war nicht vorhanden, so dass der konkrete Verdacht besteht, dass die Gegenstände aus Diebstählen stammen. Die Herkunft der Kosmetik- und Drogerieartikel ist bislang unbekannt.
Auch bei Überprüfung des genutzten Peugeot konnten Unstimmigkeiten bezüglich der Eigentumsverhältnisse festgestellt werden. Auch hier wird einem Diebstahlsverdacht nachgegangen.
Die Tatverdächtigen wurden festgenommen und am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ dieser Haftbefehle gegen die 30-Jährige und den 32-Jährigen. Sie sind des gewerbsmäßigen Diebstahls und der Unterschlagung von Kfz verdächtig. Beide sitzen inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Bei Kontrolle Schlagring aufgefunden
BAB A 93 / Selb / Lkrs. Wunsiedel i.F. - Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen Renault mit serbischer Zulassung auf der BAB A 93 bei Selb. Der 39-jährige Fahrer gab an, keine verbotenen Gegenstände mit sich zu führen.  Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten jedoch im Beifahrerfußraum einen verbotenen Schlagring und beschlagnahmten diesen. Der Mann räumte den Besitz ein und muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz strafrechtlich verantworten. Daraufhin konnte er seine Reise fortsetzen.

Fahndungstreffer
Berg. In eine Zollkontrolle geriet am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein 40-jähriger Pole, der als Beifahrer in einem Kleinbus von Polen nach Stuttgart unterwegs war. Bei der Überprüfung des Mannes konnte eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin sowie Drogenutensilien und ein Springmesser aufgefunden werden. Desweiteren kamen neben einem Untersuchungshaftbefehl noch zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Hechingen mit einer insgesamt 3-monatigen Freiheitsstrafe zum Vorschein, weshalb die Nailaer Polizei auf den Plan gerufen wurde. Der Mann durfte zunächst die Nacht in der dortigen Zelle verbringen, bevor er am Morgen beim Amtsgericht vorgeführt und anschließend in eine JVA eingeliefert wurde.

 

 

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Das Zukunftspaket - Kinder und Jugendliche stärken - SySTEP - *EIN GARTEN FÜR ALLE*
Allgemeines

Verschiedene Generationen werden zusammenkommen und voneinander profitieren.

weiterlesen...
Das Kalendermädchen
Buchvorstellungen

Thriller | Limited Edition mit Sondereffekt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herbst- und Halloweenstimmung
Naila informiert...

OGTS Naila - Herbstferienbetreuung

weiterlesen...
Aktuelle Information zum Bauzustand bei der Sanierung der Grundschule und Turnhalle
Stadt Schauenstein informiert...

Erfolgte Abnahme und ein herzliches Dankeschön an die Nachbarn und Anwohner

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie