30. August 2024 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Verbotenes Springmesser aufgefunden
St 2179 / Selb-Wildenau / Lkrs. Wunsiedel i.F. - Am Montag, gegen 12:15 Uhr, geriet ein Dacia Duster mit slowakischer Zulassung im Rahmen der vorübergehend wiederangeordneten Grenzkontrollen auf der Staatsstraße 2179, Abzweigung Wildenau, in das Visier der Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten im Handschuhfach ein verbotenes Springmesser und beschlagnahmten dieses. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz konnte der 19-jährige Mann seine Reise fortsetzen.

Dokument mit Falschpersonalien aufgefunden
BAB A 93 / Gattendorf / Lkrs. Hof - Am frühen Montagabend kontrollierten die Selber Schleierfahnder einen Kia aus dem Zulassungsbezirk Helmstedt auf der BAB A 93 bei Gattendorf. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die Beamten eine litauische ID-Karte aufgefunden werden, welche, wie sich nach der fahndungsmäßigen Überprüfung herausstellte, mit Falschpersonalien auf den 43-jährigen Fahrer ausgestellt war. Das Dokument wurde beschlagnahmt und der Mann wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen angezeigt. 

Fahrzeug nicht versichert
BAB A 93 / Thiersheim/ Lkrs. Wunsiedel i.F.- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Montagabend, gegen 18:15 Uhr, auf der A 93 bei Thiersheim einen Pkw mit Bayreuther Zulassung. Wie sich im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung herausstellte, war der Pkw nicht versichert. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrzeugkennzeichen entstempelt und die 34-jährige Fahrerin sowie die 32-jährige Fahrzeughalterin wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Zu schnell auf der B173
Selbitz/Lkr Hof.- Bei Selbitz brachten die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 26.08.2024 die Gerätschaften in einem auf 70 km/h beschränkten Bereich der B173 in Position.
Im Verlauf der fünfstündigen Geschwindigkeitsmessung während des Nachmittags durchfuhren fast 1900 Fahrzeuge die Strahlen. 58-Mal löste dabei der Blitz aus, weil schneller als erlaubt gefahren wurde.
37 Temposünder werden mit einer Verwarnung davonkommen, weil der Verstoß noch als geringfügig eingestuft ist. Die restlichen 21 müssen hingegen mit Bußgeldbescheiden rechnen. Mindestens ein Punkt in Flensburg sowie eine Geldbuße sind ihnen somit schon sicher.
Im Falle einer 40-jährigen Lenkerin eines VW aus dem Raum Kronach kommt noch ein Fahrverbot hinzu, denn die Oberfränkin hatte wohl über 120 km/h auf dem Tacho, als es blitzte.

Flächenbrand durch Freileitung ausgelöst
SCHWARZENBACH A.D. SAALE, LKR. HOF. Am frühen Montagabend mussten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Großbrand im Hochwaldgebiet bei Hallerstein ausrücken. Vermutlich ausgelöst durch die Leitungswärme einer 380KV Freileitung konnte sich das Feuer punktuell auf einer Fläche von 600x100 Metern in nördlicher Richtung ausbreiten. Mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hallerstein, Schwarzenbach a.d. Saale, Förmitz, Kirchenlamitz, Münchberg, Niederlamitz, Rehau, Hof und Marktleuthen  sowie Kräfte des BRK und THW waren die ganze Nacht über im Einsatz um das Feuer in den Griff zu bekommen, und ein erneutes Entfachen der Glutnester zu verhindern. Auch in den frühen Morgenstunden des Dienstags gingen die Löscharbeiten mit Hilfe eines Hubschraubers und der Flughelferstaffel weiter. Die Arbeiten ziehen sich vermutlich noch über den gesamten Dienstagvormittag.

Keine Aufzeichnungen über Lenkzeiten vorhanden
Berg. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden wurden auf der Rastanlage jeweils ein 45-jähriger Fahrer sowie ein 23-jähriger Fahrer eines Kleintransporters überprüft. Auf der Fahrt von Berlin nach München konnten beide Männer keinerlei Kontrollblätter sowie Aufzeichnungen über die Fahrertätigkeiten vorlegen. Beide erhalten nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

Passant beleidigt die Polizei
Hof - Am späten Montagnachmittag wurden die Beamten der Polizeiinspektion Hof auf einen 29-jährigen Mann aufmerksam, welcher in den Saaleauen lautstark mit einer Dame am gegenüberliegenden Ufer stritt. Um eine weitere  Eskalation zu vermeiden, sollte der Mann einer Personenkontrolle unterzogen werden. Bereits hier trat er den Beamten verbal herablassend gegenüber. Die anschließende Prüfung seiner Personalien verweigerte er und beleidigte die beiden Beamten. Da seine Identität nicht vor Ort geklärt werden konnte, wurde der Herr mit zur Dienststelle genommen. Nachdem er auch hier zuerst die Prüfung seiner Person mit den technischen Möglichkeiten verweigerte, gab er dann letztendlich doch seine Personalien an. Nach Prüfung derselbigen wurde der Mann aus dem Gewahrsam entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.  

Fassade beschmiert
Hof - Eine unschöne Feststellung machte eine 46-jährige Hausbesitzerin am Montagmittag an der Hauswand ihres Anwesens in der Fischergasse.
Über das Wochenende beschmierte ein Unbekannter Täter die vor kurzem frisch gestrichene Hausfassade des Anwesens mit silberner Lackfarbe. Die unleserlichen Schriftzeichen lassen zudem keinen Rückschluss auf irgendeinen Verursacher.
Der entstandene Schaden wird auf 2000-3000 Euro geschätzt.
De Polizei Hof bittet nun um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen oder Beobachtungen unter der Telefonnummer 09281-7040. 

Einbruch in SB-Waschanlage
Helmbrechts. Unbekannte Täter stiegen über das Dach in die SB-Waschhalle beim REWE ein und brachen den Kassenautomaten auf.
In der Nacht von Donnerstag, 22.08.2024, 22:00 Uhr auf Freitag, 23.08.2024, 09:00 Uhr, stiegen bislang noch unbekannte Täter auf das Dach der SB-Waschanlage, hebelten dieses auf und gelangten so in den Innenraum mit dem Kassenautomaten. Hier brachen die Täter den Automaten auf und verließen den Innenraum wieder über das Dach.
Im Kassenautomaten befanden sich circa 3000,-€ Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird vom Eigentümer ebenfalls auf circa 3000,-€ geschätzt.
Die Polizei Münchberg ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Hinweise auf die Tat oder die Täter bitte unter Telefonnummer 09251/870040.

Verbotenes Pfefferspray mitgeführt
BAB A 9 / Berg / Lkrs. Hof - Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten Montagnacht, gegen 01:00 Uhr, einen Pkw mit rumänischer Zulassung auf der BAB A 9 bei der Anschlussstelle Berg fest und unterzogen diesen einer Kontrolle an der Rastanlage Frankenwald West. Auf die Nachfrage nach verbotenen Gegenständen händigte der 36-jährige Fahrer ein Pfefferspray mit einem gefälschten Prüfzeichen aus. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz konnte der Mann seine Reise fortsetzen.

Unerlaubte Fernzulassung
BAB A 93 / Höchstädt i. F. / Lkrs. Wunsiedel i. F. - In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 00:30 Uhr, geriet auf der BAB A 93 bei Höchstadt i. F. ein Opel Astra, an welchem ungarische Händlerkennzeichen angebracht waren, in das Visier der Selber Schleierfahnder. Die 40-jährige Fahrerin kaufte den Pkw wenige Stunden zuvor in Deutschland und brachte zum Zwecke der Überführung nach Polen besagte ungarische Kennzeichen am Fahrzeug an. Dies stellt eine sog. „unerlaubte Fernzulassung“ dar. Für diesen Zweck hätte sie deutsche Ausfuhrkennzeichen benötigt, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Fahrerin muss sich jetzt wegen einem Vergehen des Kennzeichenmissbrauchs strafrechtlich verantworten.

Autoreifen mutwillig beschädigt?
Naila. Der Besitzer eines Dacia Logan meldete Montagmittag eine Schraube im vorderen rechten Reifen. Das Fahrzeug wurde zwischen dem 20.08.2024 und dem 27.08.2024 am Straßenrand der Schillerstraße abgestellt. Mögliche Zeugen möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 melden.

Forellen-Dieb gesucht
Bad Steben/Gerlas. Ein dreister Dieb entwendete zwischen dem 02.04.2024 und dem 03.07.2024 ca. 50 Forellen aus einem Teich im mittleren Gerlas aus einem der dort befindlichen zwei Teiche. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

PKW beschädigt und geflüchtet
Naila. Einen Schaden am PKW fand die Besitzerin eines Skoda Karoq vor, als sie nach der Arbeit zu ihrem Fahrzeug zurückkam, welches Montagnachmittag zwischen 14:50 Uhr und 18:00 Uhr an der Bergstraße abgestellt war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Beschädigt wurde das Fahrzeug von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der hinteren linken Türe sowie am Türgriff der Fahrertür, der sich anschließend aus dem Staub machte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fitnesscenter bestohlen und betrogen
Münchberg – Das Vertrauen des Sportstudiobesitzers wurde durch eine noch nicht identifizierte männliche Person am 22.08.2024 gegen 23 Uhr missbraucht. Der Täter betrat den nicht abgesperrten Teil hinter einem Tresen und entnahm aus einem Regal zwei Beutel mit einem Eiweispulver. Der Wert beträgt 52.- Euro. Der Täter wurde bei der Tat gefilmt und auch beobachtet. Neben der Kündigung erhält er auch eine Anzeige wegen Diebstahl.
Am 27.08. wurden wiederum drei Personen dabei erwischt, wie sie ohne Mitgliedschaft im Fitnesscenter trainierten. Der Center ist mit eine Chip frei zugänglich, was die drei Personen ausnutzten. Diese erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und eine Betrugsanzeige wegen Leistungserschleichung.

Tür mit Messer beschädigt - Nacht in Zelle verbracht
HOF. Am späten Dienstagabend gerieten ein 30-Jähriger und ein 21-Jähriger in einem Mehrparteienhaus in der Wilhelmstraße aus noch ungeklärter Ursache in Streit. In dessen Verlauf holte der Ältere ein Messer aus seiner Wohnung und fuchtelte damit vor dem Jüngeren herum. Dieser flüchtete sich in eine offenstehende Nachbarswohnung und schloss die Wohnungstür hinter sich. Der 30-Jährige stach anschließend mehrfach mit dem Messer gegen die geschlossene Türe und schlug mit der Hand dagegen, wodurch diese beschädigt wurde. Allerdings verletzte er sich dabei selbst leicht an der Hand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Anschließend ließ der Mann von der Tür ab und kehrte in seine Wohnung zurück, wo ihn kurz darauf alarmierte Beamte der Polizeiinspektion Hof antrafen. Sie stellten das Messer sicher und nahmen den mit knapp 1,4 Promille alkoholisierten Mann bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam. Er muss sich nun wegen Bedrohung und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Container mit Graffiti beschmiert - Zeugengesucht
HOF. Im Zeitraum von Donnerstag, 15.08., 10:00 Uhr bis Dienstag, 27.08., 14:30 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter zwei Schrott- bzw. Müllcontainer eines Entsorgungsunternehmens, welche neben einer Rampe zum Parkplatz eines Elektronikhandels in der Straße An der Michaelisbrücke platziert waren. Der dabei erstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 bis 1.000 Euro. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.

Handy aus Garten gestohlen - Täter flüchtig
HOF. Am Dienstagvormittag hielt ein bislang unbekannter Täter mit einem nicht näher bekannten, weißen Kleintransporter vor einem Anwesen in der Gorch-Fock-Straße und betrat das Grundstück eines 62-Jährigen, welcher sich gerade im Garten befand. Als er auf den Unbekannten aufmerksam wurde, gab sich dieser als vermeintlicher Fassadenreiniger aus und bot dem 62-Jährigen entsprechende Dienste an. Nachdem dieser ablehnte, verließ der Mann das Grundstück wieder. Unmittelbar danach stellte der Gartenbesitzer das Fehlen seines Handys fest, welches zuvor noch auf einer Regentonne lag. In der Handyhülle befanden sich zudem noch mehrere Dokumente. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der hinzugezogenen Beamten der Polizei Hof, konnte der unbekannte Täter nicht mehr angetroffen werden. Für das aufgenommene Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls bittet die Polizei Hof mögliche Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang, dem weißen Transporter oder dem unbekannten Täter machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Waschanlage - Bargeld entwendet
HOF. Im Zeitraum von Montag, 26.08., 19:30 Uhr bis Dienstag, 27.08., 08:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Kfz-Waschanlage in der Wunsiedler Straße. Dazu hebelten sie zunächst ein Tor auf und durchwühlten anschließend im Innenraum Schränke und Interieur. Aus einem Geldbeutel sowie einer Umhängetasche entwendeten sie insgesamt etwa 6000 Euro Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt. Beamte der Polizei Hof sicherten erste Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls ein. Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 in Verbindung zu setzen.

Mehrere Fahrradunfälle mit Verletzten
HOF. Am Dienstag kam es im Stadtgebiet Hof zu drei Verkehrsunfällen mit Personenschaden durch jeweils alleinbeteiligte Fahrradfahrer.
Zunächst stürzte gegen 09:25 Uhr ein 56-Jähriger in der Straße Schellenberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und zog sich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden zu. Gegen 19:00 Uhr stürzte ein 13-Jähriger auf dem Saaleradweg in Hof, als er kurz vor der Michaelisbrücke mit seinem Lenker an einem Busch hängenblieb. Auch er zog sich Schürfwunden am Arm zu. Zuletzt stürzte auch eine 61-Jährige von ihrem Fahrrad, als sie gegen 20:30 Uhr die Straße Oberer Trappenbergweg vom Studentenberg kommend in Richtung Kreisstraße HO1 befuhr. Sie kam auf der leicht abschüssigen Strecke alleinbeteiligt zu Sturz und wurde infolgedessen kurzzeitig bewusstlos. Einen Sturzhelm trug sie nicht. Sie zog sich eine leichte Gehirnerschütterung sowie eine Fraktur der Hand zu. Alle drei Geschädigten kamen jeweils zur ärztlichen Versorgung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Bei keinem der Unfälle war ein Zutun durch Dritte zu erkennen.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizeiinspektion Hof eindringlich das Tragen eines Sturzhelmes, welcher bei Unfällen schwere Kopfverletzungen verhindern kann.

E-MTB entwendet
Münchberg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Zelchstraße ein E-MTB durch einen bisher unbekannten Täter entwendet. Das neuwertige E-MTB der Marke Fischer war im Außenbereich eines Mehrfamilienhauses an einem Unterstellstand angekettet. Das E-MTB ist schwarz und hat einen auffälligen gelben Sattel. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 600 Euro. Wer hat den Diebstahl beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades machen?

Vorfahrt missachtet
Münchberg – Am Mittwochnachmittag wollte ein 64jähriger mit seinem Pkw Ikco Samand von Münchberg kommend die B289 i.R. Hintere Höhe überqueren. Dabei übersah er ein von rechts kommendes Wohnmobil der Marke Fiat, welches von einer 54jährigen gesteuert wurde. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden beim Unfall leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Da der Ikco gasbetrieben war und Gasaustritt nicht ausgeschlossen werden konnte, war auch die FFW Münchberg vor Ort. Die Messungen der FFW Münchberg verliefen jedoch negativ. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro.

Tankstelle geprellt
A9/Berg.- Für knapp 80 Euro tankte am 28.08.2024 ein bislang unbekannter Mann an der Tankstelle der Rastanlage Frankenwald/West. Bezahlt hat er das Benzin jedoch nicht. Wie die Aufzeichnungen der Videoüberwachung zeigen, ging der Unbekannte nach der Betankung seines Toyota mit französischen Kennzeichen um kurz vor zehn Uhr vormittags in den Shop und kaufte sich am Automaten einen Kaffee.
Ohne sich an der Kasse zu melden, ging er zu seinem Auto zurück und fuhr in Richtung Berlin davon. Nun hat die Verkehrspolizei aus Hof die Ermittlungen gegen den unbekannten Fahrer wegen Tankbetrugs aufgenommen. 

Reh verursacht Totalschaden und türmt
Schwarzenbach am Wald. Ein 19-jähriger VW-Fahrer befuhr Mittwochabend gegen 22:50 Uhr die Kreisstraße von Bernstein Richtung B 173. In einer Linkskurve befand sich plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn, weshalb der junge Mann stark abbremste, dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, von der Fahrbahn abkam und schließlich an einem Stein zum Stehen kam. Der Fahrer sowie ein Insasse blieben unverletzt. Zwei weitere Insassen kamen mit leichten Verletzungen zur Abklärung in eine Klinik. Der PKW erlitt einen Totalschaden von ca. 15.000 Euro.

Ohne passende Fahrerlaubnis unterwegs
Schwarzenbach am Wald. In eine Polizeikontrolle auf der B 173 geriet Donnerstagfrüh ein 36-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter mit Anhänger. Bei der Überprüfung des Führerscheins stellten die Beamten fest, dass die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse BE nicht vorlag. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Anhänger verkehrssicher abgestellt. Der Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Bayernligaspiel SpVgg Bayern Hof - Würzburger FV - Vandalismus in Toilettenhäuschen
HOF. Im Nachgang des Bayerligaspieles vom 17.08.2024 zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem Würzburger FV wurde durch die Spielvereinigung festgestellt, dass bislang unbekannte Täter das Toilettenhäuschen im Bereich des Gästeeinganges verwüstet haben. Dabei wurden verschiedene Schmierereien an den Innenwänden und Fensterscheiben angebracht, zudem wurde ein Fenster ausgehängt, eine Deckenleuchte und auch ein Papiertuchspender abgerissen. Darüber hinaus stellten Mitarbeiter des Hofer Vereins fest, dass eines der Bandenelemente, welches im Spielverlauf durch Gästefans mit den Füßen aus der Halterung getreten wurde, doch erheblich beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Zur genauen Höhe des Sachschadens liegen von Vereinsseiten noch keine Angaben vor. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt ein. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum weiteren Tathergang, insbesondere in Bezug auf die Beschädigungen im Toilettenhäuschen, oder den unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 zu melden.

Hoher Sachschaden durch Unfallflüchtigen
A9/Leupoldsgrün.- Ein bislang nicht bekannter Fahrer eines Sattelzugs mit polnischen Kennzeichen verursachte am 29.08.2024 um 08.40 Uhr einen Verkehrsunfall auf der A9 bei Leupoldsgrün.
Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof in den Bericht notierten, scherte der Sattelzug vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen aus und übersah dabei wohl den Renault eines 66-jährigen Mannes aus Sachsen, der sich gerade auf gleicher Höhe mit ihm befand.
Der Sachse wich nach links aus um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auf dem linken Fahrstreifen näherte sich jedoch eine 30-jährige Frau aus Berlin mit ihrem Mercedes-Benz, die ihrerseits nicht mehr rechtszeitig bremsen konnte. Es kam zu einer heftigen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen.
Dabei wurden die beiden Lenker leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund 50 Tausend Euro. Neben zwei Polizeistreifen waren auch die Feuerwehr aus Köditz sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz.
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt indes in Richtung Süden fort, ohne den gesetzlichen Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen.
Im Bereich der Unfallstelle musste der gesamte Verkehr in Richtung Süden für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden, nachdem eine größere Menge Betriebsstoffe bei den Unfallfahrzeugen ausgelaufen war. Dementsprechend baute sich ein mehrere Kilometer langer Stau auf.
Nun sucht die Verkehrspolizei aus Hof nach Mitteilern, die nähere Angaben zu dem Sattelzug des Unfallverursachers machen können. Entsprechende Hinweise werden unter Tel:: 09281 / 704-803 erbeten.

Abstandsunterschreitungen gefilmt
A9/Berg.- Die Einhaltung des Sicherheitsabstands stand bei einer mehrstündigen Kontrollaktion der Verkehrspolizei aus Hof am 29.08.2024 auf der A9 im Vordergrund.
Insgesamt mussten dabei 99 Lenker beanstandet werden, wobei ein Verstoß besondere Erwähnung verdient. Denn gerade einmal zehn Meter zum Vorausfahrenden hielt der Fahrer eines Ferraris aus Sachsen ein, obwohl er mit gemessenen 152 km/h unterwegs war. Nach der Faustregel „Halber Tacho“ hätten es jedoch mindestens 76 Meter Abstand sein müssen.
Entsprechend drakonisch fällt nun die Sanktion aus, die der Bußgeldkatalog vorsieht. Denn neben der Geldbuße von 320 Euro werden zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot für den Sachsen fällig.

Leicht verletzt nach Sturz mit E-Scooter
Regnitzlosau.- Alleinbeteiligt kam am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr ein 53jähriger mit seinem E-Scooter in Nentschau zu Sturz, und zog sich dabei Schürfwunden und Prellungen im Gesicht zu. Zur weiteren Abklärung der Verletzungen wurde der Mann nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht.

Körperverletzung nach Pöbelei
HOF. Am Donnerstagabend kam es in der Luitpoldstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer vierköpfigen Gruppe junger Männer und einem 36-Jährigen. Dieser wurde zunächst im Außenbereich eines Lokals von vier 14- bis 21-Jährigen angepöbelt. Nach einem kurzen Wortgefecht begab sich der Ältere wieder in das Lokal. Als er dieses später wieder verließ, folgten ihm die vier zu Fuß. Als er die Gruppe zur Rede stellte, entwickelte sich ein Handgemenge, in dessen Verlauf der 36-Jährige einem 14-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht schlug und anschließend einen 15-Jährigen attackierte, welcher den Schlag jedoch abwehren konnte. Informierte Beamte der Polizeiinspektion Hof gingen dazwischen und beruhigten die Situation. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt, eine Erstversorgung durch den Rettungsdienst war jedoch ausreichend. Alle Beteiligten erhielten nach der Sachverhaltsaufnahme durch die Beamten Platzverweise. Ermittelt wird nun wegen Körperverletzung.

Ladendieb flüchtet unerkannt
HOF. Am Donnerstagnachmittag löste ein bislang unbekannter Täter in einem Bekleidungsgeschäft in der Altstadt den Diebstahlsalarm aus, als er das Geschäft verlassen wollte. Nachdem ihn eine Angestellte ansprach und aufforderte, zurückzukommen, legte der Unbekannte seinen mitgeführten Rucksack auf einen nahen Tisch und flüchtete aus dem Geschäft. Im Rucksack wurden verschiedene, nicht bezahlte Bekleidungsartikel im Gesamtwert von etwa 190 Euro festgestellt. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung durch informierte Beamte der Polizei Hof verlief ergebnislos. Sie leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt ein. Mitarbeiter gaben folgende Personenbeschreibung des flüchtigen Diebes zu Protokoll:
Männlich
Ca. 45 Jahre alt, etwa 175 cm groß
Schlanke Statur, west/nordeuropäisches Aussehen
Rosafarbenes Kurzarmhemd
Kurze, beige Hose
Sonnenbrille, keinen Bart
Etwaige Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 mit der Polizei Hof in Verbindung zu setzen.

Im Streit Messer vorgezeigt
HOF. Am Donnerstagabend mussten mehrere Streifen der Hofer Polizei in die Innenstadt ausrücken. Hier war ein 24-Jähriger mit einem 35-Jährigen aus bislang noch ungeklärter Ursache im Bereich des Oberen Torplatzes in Streit geraten. In dessen Verlauf zog der Jüngere aus seinem Hosenbund ein Messer hervor, allerdings ohne dieses konkret einzusetzen oder bedrohliche Gesten damit zu vollführen. Trotzdem bekam es der Ältere mit der Angst zu tun und flüchtete. Während der unverzüglich eingeleiteten Fahndung entdeckten Beamte den 24-Jährigen schließlich zusammen mit zwei Bekannten vor der Marienkirche. Das Messer konnte bislang jedoch nicht aufgefunden werden. Der Mann erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Radfahrer erliegt im Krankenhaus seinen Verletzungen
HOF. Am Dienstag kam es in Hof zum Sturz eines Radfahrers. In den frühen Morgenstunden des Freitags erlag er im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Dienstagmorgen, gegen 9.30 Uhr, fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Fahrrad im Bereich des Schellenbergwegs und stürzte dort ohne Fremdeinwirkung. Zur ärztlichen Versorgung brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Am Freitagmorgen, gegen 3 Uhr, teilten die Mediziner mit, der Mann sei soeben an der Schwere seiner Verletzungen gestorben. Die Ermittlungen zu Ursache und Hergang des Unfalls werden durch die Polizeiinspektion Hof geführt. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/7040.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau,Polizeipräsidium Oberfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
15. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...