5. Mai 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Betäubungsmittel im Gepäck und unter Drogeneinfluss am Steuer
Berg/BAB A9/Lkrs. Hof - Am Dienstagabendabend, gegen 19:00, geriet am Autohof Berg ein Pkw mit italienischer Zulassung in den Fokus der Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb. Dass die Beamten den richtigen Riecher hatten, zeigte die Durchsuchung des Fahrzeugs. In der Reisetasche des 22-jährigen Fahrers wurden geringe Mengen Marihuana, Amphetamin und eine Ecstasy-Tablette aufgefunden. Da bei dem jungen Mann außerdem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde ein Drogen-Urin-Test durchgeführt. Dieser bestätigte, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten.  Das Rauschgift wurde sichergestellt. Nach Erstellung von Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und des Fahrens unter Drogeneinfluss setzte der Mann seinen Weg zu Fuß fort.  

Ohne Führerschein unterwegs
Leupoldsgrün/BAB 9/ Lkrs. Hof.- Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagabend, gegen 18:00 Uhr, auf der BAB 9, auf dem PWC Lipperts, einen Seat mit polnischer Zulassung. Bei der Überprüfung des polnischen Führerscheins des 23-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser in Deutschland keine Gültigkeit hat. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstellt.

Unfallzeugen gesucht
A93/Selb.- Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 02.05.2023 um 17.40 Uhr auf der A93 bei Selb in Fahrtrichtung Weiden.
Hier war ein 25-jähriger Mann aus der Oberpfalz mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen unterwegs gewesen und näherte sich einem weißen Mercedes-Benz, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand.
Als der 25-Jährige bereits fast auf gleicher Höhe mit dem Mercedes war, scherte dieser nach links aus, um anscheinend einen LKW zu überholen. Der Oberpfälzer wich seinerseits nach links aus und schrammte mit seinem BMW an der Leitplanke entlang.
Der Mercedes Fahrer setzte seine Fahrt indes fort, ohne als Unfallbeteiligter seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Verletzt wurde der Mann aus dem Bereich Neustadt a.d. Waldnaab nicht. Jedoch hat die Kollision mit der Leitplanke einen Schaden von rund zehn Tausend Euro an dem BMW hinterlassen.
Nun sucht die Verkehrspolizei aus Hof nach Unfallzeugen, die Angaben zu dem Unfallflüchtigen machen können. Hinweise werden unter Tel.: 09281/ 704-803 erbeten.

Drogenkonsumenten im Kleinbus
A9/Berg.- Von Berlin nach Frankfurt/Main waren vier Handwerker am 02.05.2023 mit einem Mercedes unterwegs, als eine Zivilstreife der Grenzpolizei aus Hof sich zu einer Kontrolle entschloss.
Die Beamten stoppten die Großraumlimousine um kurz nach 12 Uhr im Areal der Rastanlage Frankenwald. Die vier Männer im Alter zwischen 22 Jahren und 45 Jahren verneinten allesamt den Besitz von Drogen, die Beamten wollten es aber dann doch genau wissen.
Eine Durchsuchung des Reisegepäcks führte schließlich zur Beschlagnahme von zwei kleinen Mengen Marihuana. Die beiden 22- und 25-jährigen Drogenbesitzer wurden von den Beamten angezeigt, bevor die Fahrt Richtung Hessen weitergehen konnte.

Kotflügel zerkratzt
HOF. Zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter den rechten Kotflügel eines in der Alsenberger Straße geparkten Audis. Der am Audi entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Haftbefehl vollzogen
Naila. Die im Haftbefehl des Amtsgerichts Hof geforderte Geldstrafe in Höhe von 950 Euro konnte am Dienstagabend ein 25-jähriger Mann nicht begleichen. So blieb den Gesetzeshütern nur die Festnahme des Mannes und die anschließende Verbringung in die Justizvollzugsanstalt übrig. Hier wird er die nächsten 24 Tage verbringen. Der Haftbefehl resultiert aus einer nicht bezahlten Geldbuße.

Vandalen im Stadtgebiet
Rehau.- In der Nacht zum Mittwoch (03.05.) rissen Unbekannte eine Sitzbank am Maxplatz aus dem Boden und versenkten diese anschließend im angrenzenden Perlenbach. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Ebenfalls im gleichen Zeitraum wurden im Stadtgebiet mehrere Gullideckel aus ihrer Halterung entfernt. Wer zwischen Dienstag 18 Uhr und Mittwoch 07 Uhr etwas Verdächtiges wahrgenommen hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600

Unerlaubte Fernzulassung festgestellt
Schirnding / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwochnachmittag, gegen 13:30 Uhr, auf der B 303 bei Schirnding einen Skoda mit tschechischen Händlerkennzeichen. Wie sich im Laufe der Kontrolle herausstellte, hatte der 43-jährige Fahrer den Pkw zuvor in Thüringen erworben und wollte diesen nun nach Tschechien verbringen, wofür jedoch deutsche Ausfuhrkennzeichen erforderlich gewesen wären. Infolge dieser sog. „unerlaubten Fernzulassung“ wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt.

Baustelle – Bagger beschädigt
Helmbrechts – Im Tatzeitraum vom 02.05.2023, 18:30 Uhr – 03.05.2023, 07:00 Uhr, zwickte ein bislang unbekannter Täter mit einem Bolzenschneider (o.ä. Werkzeug) mehrere Hydraulikleitungen von einem Liebherr Bagger durch. Der Bagger stand auf einer Baustelle in Wüstenselbtiz. Der unbekannte Täter beschädigte die Hydraulikleitungen an 15 Stellen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2000,- €.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Münchberg.

Pkw am Pendlerparkplatz AS Münchberg-Süd angefahren
Münchberg – Ein bislang unbekannter Täter fuhr im Tatzeitraum 02.05.2023, 06:00 – 02.05.2023, 17:00 Uhr, gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw auf dem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Münchberg-Süd. Der geparkte Pkw wurde im Heckbereich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Anstoß vom Unfallort ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 2000,- €.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Münchberg.

Joint rauchend durch die Stadt gelaufen
Münchberg – Am Mittwochnachmittag rauchte ein 18-jähriger einen Joint als er durchs Stadtgebiet Münchberg lief. Als der junge Mann den ankommenden Streifenwagen sah, schnipste er den Joint in eine angrenzende Wiese. Bei der anschließenden Kontrolle leugnete er den Besitz des Betäubungsmittels. Der Joint wurde sichergestellt und der 18-jährge wird wegen Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetzt angezeigt.

Betrunkener baut Unfall und flüchtet
Friedmannsdort/Zell – Ein 39-jähriger Münchberger verlor am Mittwochnachmittag in Friedmannsdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam zweimal nach rechts ins Bankette und beschädigte zwei Richtungspfeiler. Zudem riss er sich beim Überfahren dieser die Ölwanne auf.
Nach dem Unfall entfernte sich der Herr von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Zeugen riefen bei hiesiger Dienststelle an und teilten das Kennzeichen des flüchtigen Pkw’s mit.
Auf der Anfahrt zum Unfallort stellte die Streife den Pkw in Mussen an der dortigen Bushaltestelle fest, da der Pkw nicht mehr fahrbereit war. Zudem stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,36 Promille. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Münchberg verbracht und der Führerschein sichergestellt.

Fahrrad aus Garage gestohlen
Rehau.- Im Draisendorfer Weg wurde zwischen Montag (01.05.) und Mittwoch (03.05.) ein orange-schwarzes E-Bike im Wert von 2000 Euro aus einer Sammelgarage entwendet, ein Zusammenhang mit den Kellereinbrüchen der letzten Tage im Stadtgebiet ist nicht auszuschließen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizei Rehau entgegen.
Tel. 09283-8600

Marihuana beschlagnahmt
A9/Berg.- In die Schweiz ging die Fahrt für drei Thüringer am 03.05.2023, als eine Streife der Grenzpolizei den Mercedes-Kleintransporter der Drei auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald gegen halb sechs Uhr nachmittags stoppte.
Routinemäßig durchsuchten die Fahnder das Gepäck der Arbeitskollegen im Alter von 22, 35 und 44 Jahren.
Beim 44-Jährigen wurde eine Beamtin schließlich fündig. In einem Koffer tauchte eine Plastikdose mit einer kleinen Menge Marihuana auf. Nach der Beschlagnahme und Aufnahme einer Anzeige gegen den Drogenbesitzer konnte das Trio die Fahrt in Richtung Schweiz fortsetzen.
Bereits zwei Stunden zuvor, um 15.30 Uhr, kam es bei einer Kontrolle durch die Fahnder zu einer ähnlichen Situation auf dem Rastanlagengelände. Hier fanden die Polizisten im Verlauf der Durchsuchung eine kleine Menge Marihuana im Kulturbeutel eines 25-Jährigen aus dem Raum Magdeburg.

Viele zu schnell auf der A9
A9/Berg.- Auf maximal 100 km/h ist die Geschwindigkeit auf der A9 im Streckenabschnitt nach der Landesgrenze Thüringen in Richtung Nürnberg begrenzt. Dass sich jedoch viele Fahrer nicht an das Tempolimit halten, zeigte sich bei einer Langzeitmessung der Verkehrspolizei Hof. Denn im Zeitraum von rund 45 Stunden zwischen dem 01.05.2023 und dem 03.05.2023 blitzte es 1253-mal.
Rund 35 000 Fahrzeuge wurden in dem Zeitraum gemessen, wobei nun 597 Fahrer mit einer Bußgeldanzeige rechnen müssen und 656 Temposünder noch mit einem Verwarnungsgeld davonkommen werden.
19 Fahrverbote müssen verhängt werden, so auch bei einem 35-jährigen Opel-Fahrer aus dem Raum Kulmbach. Er hatte bei Tempolimit 100 km/h wohl mindestens 180 km/h auf dem Tacho seines Opels, als es blitzte.
Die Konsequenzen für den Oberfranken sind drakonisch. Ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog für derartige „Fehltritte“ vor.

Nach Unfall ohne Führerschein
A9/Leupoldsgrün.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 wurde eine Streife der Autobahnpolizei Hof am 03.05.2023 in den Morgenstunden gerufen. Die Beamten stellten an der Unfallstelle fest, dass ein 55-jähriger Berufskraftfahrer aus der Tschechischen Republik am Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“ gegen 7.20 Uhr beim Spurwechsel den rechts neben seinem LKW-Gespann im „Toten Winkel“ fahrenden Opel eines 41-Jährigen aus dem Raum Leipzig rammte.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, jedoch beläuft sich der Sachschaden auf 27 Tausend Euro.
Die Fahrt für den 55-Jährigen war indes an Ort und Stelle beendet. Denn bei einer Überprüfung im Polizeicomputer kam heraus, dass für seinen tschechischen Führerschein vom Gericht 2021 eine Sperre wegen eines Verkehrsdelikts verhängt wurde. Er hätte somit die Fahrt in Deutschland nicht durchführen dürfen.
Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und ordneten eine Sicherheitsleistung wegen eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.

Mit Alkoholfahne am Steuer erwischt
Schwarzenbach am Wald. Am Mittwochabend führten Polizeibeamte an der B 173 bei Schwarzenbach am Wald Verkehrskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten gegen 18:35 Uhr bei einem 35jährigen Kleintransporter-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alko-Test lieferte ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Einbrecher in Kleingartensiedlung
HOF. In den Kleingärtneranlagen zwischen Leimitzer Straße und Lodaweg brachen Unbekannte mehrere Hütten auf.
Zwischen Dienstag, 22.30 Uhr, und Mittwoch, 6.30 Uhr, brachen die Täter über 20 Gartenhütten in den zwei Anlagen auf. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von mindestens 3.000 Euro. Nach bisherigem Ermittlungsstand fiel ihnen nichts Brauchbares in die Hände, somit beläuft sich der Entwendungsschadens gegen Null.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Pkw angefahren und geflüchtet
Helmbrechts – Am vergangenem Mittwoch, in der Zeit zwischen 11:40 – 18:10 Uhr, wurde Am Altersheim auf dem dortigen Parkplatz von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer ein geparkter blauer Seat an der hinteren Stoßstange angefahren. An der Stoßstange befand sich weißer Farbabrieb. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Wer Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Betrunken am Steuer Unfall verursacht
Münchberg – Am Donnerstag, gegen 16:30 Uhr, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Münchberg zu einem „Parkrempler“ in die Sparnecker Straße auf dem Parkplatz vom Nettomarkt gerufen. Eine 73-jährige Frau war mit ihrem Kleinwagen gegen die Heckstoßstange eines geparkten Fiats gestoßen. Der Sachschaden dürfte sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Die Beamten vor Ort stellten jedoch während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der älteren Dame fest und führten einen Alkotest durch. Dieser ergab ein stattliches Ergebnis von 1,74 Promille. Der Führerschein der Dame wurde sichergestellt und eine  Blutentnahme im Klinikum Münchberg durchgeführt.

Pkw beschädigt - Zeugen gesucht
Naila. Eine üble Entdeckung musste der Fahrer eines schwarzen BMW X1 am Donnerstagabend machen. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer war - vermutlich beim Ein- oder Ausparken - mit einem roten Fahrzeug gegen die vordere Stoßstange des BMW gefahren. Dabei wurde die Stoßstange vorne links stark verkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Der BMW parkte in der Zeit zwischen 17:35 Uhr und 18.15 Uhr auf dem Parkplatz in der Bachgasse / Wiesengasse. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Sachbeschädigungen und Diebstahl beim Kindergarten
Selbitz. Ein bisher unbekannter Vandale war in der vergangenen Woche auf dem Gelände des Kindergartens Mühlberg in Selbitz am Werk. Der Übeltäter beschädigte zwei Plexiglasscheiben von einem Spielhaus, welches sich im hinteren Gartenbereich befindet. Außerdem wurde eine Nestschaukel heruntergerissen und dadurch das Aufhängeseil beschädigt. Eine Holzküche, die sich im Außenbereich befand, wurde gestohlen. Damit der Täter unerkannt blieb, beschädigte er einen Bewegungsmelder, der an der linken Hausfront angebracht war. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 460,-- Euro und ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 200,-- Euro. Wer hat in der Zeit zwischen Freitag, 28.04. / 15:00 Uhr, und Mittwoch, 03.05. / 18:00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Zu schnell und zu lang am Steuer
A9/Berg.- Mit Teilen für die Autoindustrie beladen war ein Sattelzug aus der Türkei in Richtung Berlin unterwegs gewesen, als eine Streife der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei den 40-Tonner am 04.05.2023, um 17.40 Uhr, für eine Kontrolle stoppte.
Im Rahmen der Überprüfungen, die im Areal der Rastanlage Frankenwald stattfanden, nahmen die Beamten auch die digitalen Daten des Fahrtenschreibers in Augenschein. Die Spezialisten stellten dabei fest, dass der 44-jährige Fahrer aus Istanbul seine Lenk- und Ruhezeiten nicht vorschriftsmäßig einhielt. Außerdem wiesen die Beamten dem Mann einige Geschwindigkeitsverstöße auf der Autobahn nach.
Die Kontrolleure nahmen eine Anzeige gegen den Mann auf.

Abstand und Geschwindigkeit gemessen
A9/Stammbach.- Eine Abstands- und Geschwindigkeitsmessung führten Beamte der Verkehrspolizei aus Hof am 04.05.2023 auf der A9 bei Stammbach/LKr Hof durch.
Bei der mehrstündigen Aktion im Verlauf des Vormittags mussten dabei 36 Fahrzeugführer beanstandet werden. So wurde ein 40-Tonner aus Spanien mit einer Geschwindigkeit von  100 km/h anstatt den vorgeschriebenen 80 km/h gemessen. Nicht vorschriftsgemäß war auch der Abstand, den ein Sattelzug aus Polen zum Vorausfahrenden hielt. Denn anstatt der mindestens 50 Meter betrug sein Abstand zum Vordermann gerade einmal 13 Meter, was ein Bußgeld von 80 Euro und einen Punkt für den 46-jährigen Fahrer nach sich zog.
Denn eine Polizeistreife stoppte seinen Sattelzug nach dem Verstoß und nahm die Anzeige gleich an Ort und Stelle auf.
Erhebliche Abstandsverstöße durch PKW-Lenker registrierten die Beamten ebenfalls.
13 Meter betrug auch der Abstand, den ein Ford aus dem Bereich Würzburg zum Vorausfahrenden hatte. Da der PKW mit 143 km/h unterwegs war, hätte der Mindestabstand 71,5 Meter betragen müssen. Die Fahrerin aus Unterfranken muss sich nun auf ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot einstellen. 

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie