21. April 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Amphetamin im Fahrzeug
Münchberg – Am Montagvormittag wurde ein 35jähriger polnischer Kleintransporter-Fahrer am Autohof Münchberg einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte in der Bauchtasche des Fahrers ca. 4 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem führte er griffbereit einen Schlagstock im Fahrzeug mit.
Er erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie nach dem Waffengesetz.

Aufzeichnungen über die Lenkzeiten unvollständig
Selbitz. Bei einer am Montagmittag durchgeführten Verkehrskontrolle wurde ein 27jähriger Mann aus Polen überprüft, der mit seinem Kleintransporter Ware von Schwaben nach Sachsen transportieren wollte. Dabei konnten jedoch nur unvollständige Kontrollblätter sowie Aufzeichnungen über die Fahrertätigkeit vorgelegt werden. Der Fahrer erhält nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz.

Täuschung misslungen
Schirnding / B 303.- Einer zivilen Fahndungsstreife der Grenzpolizei Selb fiel am Dienstagmorgen um 00.50 Uhr auf der B 303 bei der Anschlussstelle Hohenberg ein BMW mit luxemburgischen Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle gab der 37jährige Fahrer des Mietwagens den Polizisten sofort seinen Führerschein und Ausweis. Was der Mann nicht bedacht hatte, eine genaue Überprüfung des Führerscheins ergab, dass dem BMW-Fahrer die Fahrerlaubnis für Deutschland, nach einer Fahrt unter Alkoholeinfluss, entzogen worden war. Nach der Aufnahme der Strafanzeige hielten die Fahnder Rücksprache mit der Mietwagenfirma. Der Mitarbeiter der Autovermietung bat um Sicherstellung des Fahrzeugs, was die Polizisten auch umgehend durchführten. Ohne Auto konnte der Luxemburger die Weiterreise antreten. Post von der Staatsanwaltschaft aus Deutschland wird er demnächst ebenfalls bekommen.

Tag endet im Gefängnis
Schirnding / B 303.- Am Montagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der B 303 bei Schirnding einen Fiat mit tschechischer Zulassung. Bei der Überprüfung der beiden Insassen zeigte der Fahndungscomputer einen Treffer beim Beifahrer. Eine bayerische Staatsanwaltschaft hatte einen Haftbefehl gegen den 68jährigen Mann erlassen. Die ebenfalls mögliche Geldstrafe von fast 1000 Euro konnte er nicht bezahlen und so musste er den Gang in die Justizvollzugsanstalt antreten.

Großkontrolle auf der A93
A93/Gattendorf.- Eine mehrstündige gemeinsame Kontrollaktion der Polizeibehörden und des Zolls fand am 17.04.2023 auf der A93 am Parkplatz „Bärenholz“ statt.
85 Brummis und Kleintransporter aus dem In- und Ausland nahmen die Kontrolleure dabei unter die Lupe, wobei es neben der Einhaltung der Tempolimits und der Lenk- und Ruhezeiten auch um den allgemeinen technischen Zustand der Fahrzeuge und deren Abmessungen und Gewichte ging.
Aber auch die Schleierfahnder der Grenzpolizei und der Bundespolizei stoppten über 50 PKW.
Bei einem Trucker aus dem Raum Osnabrück stellten die Beamten um 13.30 Uhr fest, dass er mit seinem Sattelzug bis zu 106 km/h schnell auf der Autobahn unterwegs war, wo Tempolimit 80 km/h gilt. Nur 40 Minuten später stoppten die Polizisten einen Sattelzug aus Portugal, dessen 48-jähriger Fahrer erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen aufwies.
Nach Sichtung der digitalen Daten brachte es der Berufskraftfahrer auf fast 120 km/h. Er hinterlegte dafür bei den Beamten an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von Tausend Euro.
Zivilfahnder der Grenzpolizei hielten um 13 Uhr einen Kleintransporter aus dem Raum Berlin an. Bei der Durchsuchung des 38-jährigen Beifahrers tauchte verdächtiges weißes Pulver in der Arbeitshose auf. Der Berliner räumte ein, dass es sich dabei um rund 1,5 Gramm Amphetamin handelt. Außerdem fanden die Beamten, in den Socken versteckt, etwas mehr als zwei Gramm Marihuana. Nach der Beschlagnahme der Drogen und Aufnahme einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz konnte der Mann die Fahrt mit seinem 41-jährigen Kollegen fortsetzen.

Stoffe gestohlen
HOF. Auf zwei Metalleimer mit Textilstoffen hatte es ein Unbekannter am Montag abgesehen.
Zwischen 10 Uhr und 13.45 Uhr entwendete ein Dieb zwei Metalleimer, die vor dem Eingang eines Geschäftes in der Bismarckstraße aufgestellt waren. Darin befanden sich Stoffe im Wert eines dreistelligen Eurobetrages.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Blumentopf entwendet
HOF. Einen Blumentopf nebst darin befindlichen Narzissen entwendete ein Unbekannter am Montag vor dem Eingang einer Confiserie in der Ludwigstraße.
Eine Zeugin beobachtete um 15.15 Uhr einen Mann, als dieser einen grau-schwarz geflochtenen Blumentopf mit Blumen im Wert von etwa 15 Euro entwendete.
Die Zeugin beschrieb den Unbekannten als männlich, südländisches Aussehen, mit Vollbart und schwarzem kurzen Haar. Er trug einen olivgrünen Parka, eine schwarze Hose, und führte einen lila-blauen Rucksack mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Schrottplatz
Rehau.- Zwischen Sonntag (16.04.) 10 Uhr und Montag (17.04.) 14:30 Uhr wurden von einem Schrottplatz in Wurlitz zwei Elektromotoren im Wert von 200 Euro entwendet. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600

Unfallflucht mit hohem Sachschaden
HOF. Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro verursachte ein Unbekannter, der am Montag eine geparkten Renault anfuhr.
Der Unfallflüchtige fuhr am Montag, zwischen 6.15 Uhr und 7.30 Uhr, gegen den im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Prücknerstraße geparkten Renault eines 42-Jährigen. Sowohl die Beifahrertür, als auch die rechte Schiebetür wurden dadurch eingedellt. Danach flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs
Selb / A 93.- Einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei fiel am späten Dienstagvormittag auf der A 93 bei der Anschlussstelle Selb-Nord ein Mercedes mit einer Zulassung aus Thüringen auf. Bei der Kontrolle gab der 47jährige Fahrer an, seinen Führerschein vergessen zu haben. Diese Aussage zweifelten die Fahnder an und eine genaue Prüfung bestätigte den Verdacht. Der Mercedes-Fahrer hatte Anfang 2022 seinen Führerschein durch ein Gerichtsurteil verloren. Nach der Aufnahme der Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nahmen die Polizisten die Fahrzeugschlüssel an sich, um die Fortsetzung der Fahrt zu verhindern.

Unfallflucht - Zeugen gesucht
Lichtenberg. Ein bisher unbekannter Skoda-Fahrer war mit seinem Außenspiegel gegen den linken Heckbereich eines geparkten Kleintransporters in der Bad Stebener Straße gefahren. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von ca.1.000,-- Euro am Kleintransporter, der Außenspiegel des Skoda wurde abgefahren und blieb an der Unfallstelle liegen. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Wer hat den Unfall am Dienstag gegen 14:45 Uhr beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt
Berg. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters kam bei den Beamten der Verdacht auf, dass der 21jährige Fahrer aus Polen unter Drogeneinfluss stand. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Sofern die Blutentnahme das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Die Fahrt konnte durch den verkehrstauglichen Beifahrer fortgesetzt werden.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Münchberg – Beamte der Polizeiinspektion Münchberg kontrollierten am gestrigen Dienstag, gegen 10 Uhr, in der Helmbrechtser Straße den Fahrer eines Kleintransporters. Da der Fahrer, ein 28-jähriger Mann aus Magdeburg, drogentypische Auffälligkeiten aufwies, wurde mit ihm ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf Amphetamin reagierte. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und mit dem Mann eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Den jungen Mann erwarten nun zumindest 500 Euro Bußgeld, vier Wochen Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg.

Illegale Substanzen aus dem Verkehr gezogen
A9/Gefrees.- Während einer Pause, die der Linienbus von Berlin nach Mannheim im Areal eines Autobahnparkplatzes bei Gefrees am 18.04.2023 einlegte, wurden Zivilfahnder der Hofer Grenzpolizei tätig.
Denn zwei Männer, die während des Stopps um 16.15 Uhr an einer Bank standen, waren den Fahndern eine Kontrolle im Sinne der Schleierfahndung wert.
Bei dem 21-jährigen Buspassagier wurden die Beamten schließlich während einer Durchsuchung fündig. In der Kleidung des jungen Mannes aus Nordrhein-Westfalen stießen die Beamten nämlich auf rund elf Gramm Marihuana. Nach der Beschlagnahme der Droge und Einleitung eines Strafverfahrens konnte der junge Drogenkonsument schließlich die Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen.
Bereits um kurz nach 12 Uhr konnten die Zivilfahnder auf einem Parkplatz der A9 bei Hof illegales Dopingmittel bei einem 23-jährigen Mann aus dem Verkehr ziehen.
Der junge Mann aus Polen hatte mehrere Ampullen Testosteron dabei, die er für den Kraftsport einnehmen wollte. Dass er außerdem noch Konsument von Kokain ist, kam heraus, als sich die Beamten einen polnischen Geldschein, den der 23-Jährige in der Hosentasche dabei hatte, genauer anschauten.
Denn die Banknote wies deutliche Spuren von Kokain auf, das der Mann anscheinend mithilfe des Scheins konsumierte. Die Beamten beschlagnahmten sowohl den Geldschein als auch das Dopingmittel und nahmen eine Anzeige gegen den 23-Jährigen auf.

Trucker-Paar angezeigt
A72/Feilitzsch.- Teuer endete eine Kontrolle auf der A72 am 18.04.2023 für ein Trucker- Ehepaar aus Portugal. Denn um kurz nach 12.30 Uhr stoppte eine Streife der Schwerlastgruppe der Hofer Verkehrspolizei die beiden 47 Jahre und 50 Jahre alten Berufskraftfahrer im Sattelzug einer spanischen Spedition.
Die Spezialisten überprüften bei der Kontrolle auch die digitalen Daten des Fahrtenschreibers der Beiden und stellten erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Außerdem fielen Fahrten auf, die ohne Fahrerkarte durchgeführt wurden.
Alle Verstöße summierten sich zu einer erheblichen Geldbuße für beide. 1000 Euro hinterlegte die 50-jährige Frau. Ihr 47-jähriger Ehemann musste noch tiefer in Tasche greifen, denn er war außerdem noch über 30 km/h zu schnell unterwegs gewesen. Mehr als 1300 Euro hinterlegte der Portugiese bei den Beamten, bevor die Fahrt mit Lebensmitteln an Bord in Richtung Polen weitergehen konnte.

Amtsbekannter beschädigt Auto
HOF. Wegen wiederholter Sachbeschädigung an einem Auto trat ein amtsbekannter 43-Jähriger am Dienstag in Erscheinung. Trotz kurzer Flucht gelang seine Festnahme.
Gegen 15 Uhr meldete ein Zeuge, dass ein Mann soeben den Scheibenwischer eines in der Theaterstraße geparkten Chrysler abgebrochen und dadurch einen Schaden verursacht hatte. Die Einsatzkräfte konnten den 43-Jährigen aufgrund der Personenbeschreibung im nahen Umfeld feststellen. Beim Anblick der Beamten, flüchtete er zu Fuß. Er konnte eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Da Anzeichen für eine psychische Erkrankung vorlagen, verfügte die Stadt Hof die Einweisung des 43-Jährigen in die Psychiatrie.
Gegen den einschlägig in Erscheinung getretenen 43-Jährigen leiteten die Polizisten erneut Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Alkoholsünder leistet Widerstand bei Blutentnahme
HOF. Weil er nach einer Trunkenheitsfahrt die obligatorische Blutentnahme nicht über sich ergehen ließ, handelte sich ein 44-Jähriger am späten Mittwochabend noch eine weitere Anzeige ein.
Gegen 21.50 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hof den Fahrer eines VWs in der Eppenreuther Straße, da er aufgrund mehrerer Fahrfehler auf sich aufmerksam machte. Dabei stellten die Polizisten bei dem 44-jährigen Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Da ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,2 Promille ergab, war die Fahrt sofort beendet und es sollte eine Blutentnahme durchgeführt werden.
Deswegen begaben sich die Beamten zusammen mit dem Betrunkenen in die Notaufnahme des Krankenhauses. Als ihm dort ein Arzt Blut nehmen wollte, verweigerte der 44-Jährige die Durchführung. Dazu versteifte er seinen Körper und zog seine Arme an sich heran. Nachdem er trotz guten Zuredens nicht kooperierte, mussten ihn die Polizisten mit Gewalt zu Boden bringen und dort fixieren. So konnte der Arzt schließlich die Venüle ansetzen und die erforderliche Blutprobe entnehmen.
Nach der Beschlagnahme seines Führerscheins konnte der 44-Jährige seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Jetzt muss er sich wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Zwei Autos zerkratzt
HOF. Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro verursachte ein bislang Unbekannter, der am Dienstag den Lack eines Renaults und eines Suzukis zerkratzte.
Beide Fahrzeuge waren zwischen 4.50 Uhr und 13 Uhr in der Nailaer Straße am Parkstreifen abgestellt. In dieser Zeit zerkratzte der Täter jeweils die gesamte rechte Fahrzeugseite mit einem unbekannten Werkzeug.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Betrüger mit Schockanrufen erfolgreich
OBERFRANKEN. Erneut versuchten Betrüger mit der Masche des Schockanrufs Bürgerinnen und Bürger um ihr Erspartes zu bringen. Eine Vielzahl von Anrufen registrierte die oberfränkische Polizei diesmal im Raum Coburg und Bayreuth. In rund zwei Dutzend Fällen wandte man sich am Dienstag besorgt an die Einsatzzentrale Oberfranken und meldete verdächtige Anrufe, die man zuvor erhalten hatte. Die meisten dieser Betrügereien blieben glücklicherweise im Versuchsstadium stecken, da die Angerufenen die Masche erkannten und den Hörer prompt auflegten. In zwei Fällen kam es jedoch zur Geldübergabe.
Am Dienstagmittag übergab eine 84-Jährige in Küps Bargeld in einem unteren fünfstelligen Eurobereich an einen unbekannten Geldabholer. Die Dame war in dem Glauben, dass sie hierdurch ihre Enkelin vor dem Gefängnis bewahren würde.
Der männliche Abholer kann wie folgt beschrieben werden:

  • zirka 35 - 40 Jahre alt
  • normale Statur
  • braune, sehr kurze Haare
  • er trug einen auffällig hellgrünen Pullover

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Dienstagmittag, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Küps, insbesondere im Gemeindeteil Johannisthal bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.
Auch in Bayreuth wurde einem 60-Jährigen in einem Anruf vorgegaukelt, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und er nun eine Kaution zahlen müsse. Daher übergab der hilfsbereite Bayreuther am Dienstagabend im Zeitraum von 16.45 Uhr - 17.15 Uhr einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag an eine unbekannte, weibliche Person in der Opernstraße in Bayreuth.
Die weibliche Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

  • zirka 30 Jahre alt
  • in etwa 168 Zentimeter groß
  • kräftige Statur
  • lange, schwarze Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren
  • sie trug eine auffällige Jacke mit Leopardenmuster und führte eine weiß gemusterte Handtasche mit sich

Die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben bittet Zeugen, die am Dienstagnachmittag von 16.15 Uhr – 17.15 Uhr im Bereich Opernstraße und Luitpoldplatz in Bayreuth verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet oder eine Frau mit passender Personenbeschreibung wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

Mit Rauschgift auf Reisen
Schirnding / Bahnhof.- Am Mittwochnachmittag führte die Selber Grenzpolizei mit Kollegen von der Bereitschaftspolizei Personenkontrollen in den Zügen der Region durch. Bei der Überprüfung einer 25jährigen Frau im Einreisezug aus der Tschechischen Republik fanden die Polizisten im Geldbeutel ein Kunststofftütchen mit Marihuana. Dieses beschlagnahmten die Fahnder und nahmen vor Ort eine Anzeige auf. Danach konnte die Frau die Reise fortsetzen.
Marktredwitz / Bahnhof.- Im Bahnhofsbereich Marktredwitz fiel den Polizisten der Selber Grenzpolizei und Bereitschaftspolizei ein 26jähriger Reisender auf. Auch bei dieser Kontrolle fanden die Polizisten Rauschgift. Der Mann hatte seinen bereits fertig gedrehten Joint in der Jackentasche stecken. Diesen beschlagnahmten die Fahnder und leiteten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. 

Viel zu schnell unterwegs
A 9 / Berg. Am Mittwoch, kurz vor 12.30 Uhr, ertappte eine zivile Videostreife der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen 23jährigen Mann aus Estland, der mit seinem Pkw BMW M3 auf der A 9, im Bereich Berg, in Richtung Berlin viel zu flott unterwegs war. Bei den zulässigen 120 km/h stellten die Beamten eine gefahrene Geschwindigkeit von 174 km/h fest. Der Mann musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 988,50,- € für die zu erwartende Geldbuße hinterlegen. Ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg kommen auf den Mann ebenfalls zu. 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
A 9 / Berg. Ein 49jähriger Mitfahrer eines Renault Kleinbusses aus dem Landkreis Prignitz handelten sich gestern in der Mittagszeit eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Mit dem Kleinbus, der für eine Kontrolle auf die Rastanlage Frankenwald West gelotst wurde, waren insgesamt sechs Personen unterwegs. Bei dem o.g. Mann aus dem Landkreis Börde fanden Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei in den Socken und Schuhen des Mannes fast zehn Gramm Marihuana, zwei Joints sowie mehrere Druckverschusstüten mit Rauschgiftanhaftungen. Nach der Beschlagnahme der Sachen und der Anzeigenaufnahme wurde allen Personen die Weiterfahrt gestattet. 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss an Steuer
A 9 / Berg. Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ging ein alkoholisierter 28jähriger Mann aus Rumänien, der einen Mercedes-Kleinbus aus dem Zulassungsbereich Oberhausen lenkte, Zivilfahndern der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald West ins Netz. Der Mann wurde zur Kontrolle extra angehalten. Ein Test am Alkomaten ergab 0,76 Promille, nachdem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt worden war. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann zur Zeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bis zum 28.08.2023 vom Amtsgericht Tiergarten Berlin entzogen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Mann erhielt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinwirkung. 

Sattelzug zu schnell am Saaleabstieg
A 9 / Berg. Geschwindigkeitsbeschränkende Verkehrszeichen ignorierte der Fahrer eines Sattelzuges aus Spanien. Mit 89 km/h fuhr der Brummi heute kurz nach 04.00 Uhr den sogenannten Saaleabstieg auf der A 9 hinab. Eigentlich hätte der 39jährige marokkanische Kraftfahrer auf dieser unfallträchtigen, kurvenreichen Gefällstrecke der A 9 maximal 60 km/h fahren dürfen. Die kontrollierenden Beamten der Hofer Verkehrspolizei erhoben an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 203,50 € für die zu erwartende Geldbuße. Ein Punkt in Flensburg ist dem Schnellfahrer sicher.

Trio aus Österreich mit ungültigen Kennzeichen unterwegs
Berg. Gleich drei österreichische Staatsbürger waren in den frühen Morgenstunden auf der A72 unterwegs und wurden einer Kontrolle unterzogen. An den in Deutschland erworbenen drei Kleintransportern waren jeweils österreichische Ausfuhrkennzeichen angebracht. Diese wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden, bis die drei Männer im Alter zwischen 30 und 53 Jahren gültige Kennzeichen vorzeigen können. Von jedem Einzelnen wurde für die zu erwartende Geldstrafe wegen des Kennzeichenmissbrauchs eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro einbehalten. 

Sakristei besprüht
Münchberg – In den letzten Wochen wurde der Sakristei-Anbau an der katholischen Kirche in der Kulmbacher Straße von bislang Unbekannten besprüht. An das Gebäude wurden mehrere Zeichen und ein Schriftzug mit schwarzer Lackfarbe besprüht. Zeugen des Vorfalls mögen sich bei der Polizei Münchberg melden. 

Cabrio zerkratzt und Stoffverdeck aufgeschlitzt: Zeugen gesucht
Schauenstein. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte zwischen dem 18.04.2023, 06:00 Uhr und dem 20.04.2023, 09:30 Uhr die komplette rechte Seite sowie die Heckklappe eines schwarzen VW Cabrio. Außerdem wurde das Dach des Fahrzeugs aufgeschlitzt. Der genaue Tatort ist nicht bekannt, da der Schaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro nicht gleich bemerkt wurde. Zuletzt wurde das Fahrzeug in der Dr.-Kleinschmidt-Straße abgestellt. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Spiegelklatscher: Verursacher fährt ungehindert weiter
Bad Steben. Ein sogenannter „Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr ergab sich Donnerstagfrüh gegen 08:30 Uhr auf der Staatsstraße bei Thierbach, als ein bislang unbekannter Fahrzeugführer zu weit mittig fuhr und ein entgegenkommendes Fahrzeug streifte. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um einen blauen PKW gehandelt hat. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer konnte den Vorfall beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
A 9 / Berg. Ein 35jähriger Mann aus Den Haag, der auf der Rastanlage Frankenwald Ost auf einen Bus wartete, handelte sich gestern gegen 17.15 Uhr eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Bei dem Mann fanden Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei in dessen Hartschalenkoffer eine Kunststoffdose mit Schraubverschluss, worin sich eine geringe Menge Marihuana befand. Nach der Beschlagnahme des Rauschgifts und der Anzeigenaufnahme durfte der Mann weiter auf seinen Bus warten.
A 9 / Münchberg. Fünf Minuten später kontrollierte eine weitere Streife der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof an der Anschlussstelle Münchberg Nord einen Mercedes-Kleinbus mit polnischer Zulassung, der auf der A 9 in Richtung Süden gefahren war. Bei den Insassen handelte es sich um vier Männer aus Polen im Alter zwischen 35 und 52 Jahren. Im Handschuhfach befand sich eine Tüte mit mehreren Fruchtgummiringen. Diese Tüte war optisch von handelsüblichen Tüten nicht zu unterscheiden, außer dass sie eine Aufschrift über den THC-Gehalt, den Wirkstoff von Cannabisprodukten, enthielt. Keiner der vier Insassen wollte zugeben, der Besitzer dieser Tüte samt Inhalt zu sein. Bei der weiteren Kontrolle kam noch ein Joint in der Reisetasche des 52jährigen Beifahrers zum Vorschein. Alle aufgefundenen Rauschgiftprodukte wurden beschlagnahmt. Die Polizei hat Ermittlungen gegen die vier Fahrzeuginsassen eingeleitet. 

Zeugen nach Unfallflucht gesucht
A 72 / Köditz. Am Donnerstag, gegen 19.25 Uhr, ereignete sich auf der A 72 in Fahrtrichtung Chemnitz, zwischen dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland und der Anschlussstelle Hof/Nord, ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht, zu dem die Verkehrspolizei Hof Zeugen sucht. Ein roter Ford Transit aus dem Burgenlandkreis fuhr auf der linken Fahrspur um einen Sattelzug zu überholen. Für den Fahrer, einen 28jährigen Monteur aus Tschechien, scherte plötzlich unerwartet ein grauer Skoda Kodiac vom rechten auf den linken Fahrstreifen aus, um ebenfalls den Sattelzug zu überholen. Da sich der Ford Transit jedoch auf gleicher Höhe mit dem Skoda befand, musste der 28jährige Ford-Transit-Fahrer nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei streifte der Ford Transit die Mittelschutzplanke. Es kam zu keiner Berührung beider beteiligter Fahrzeuge. Der Skoda führ einfach davon. Insgesamt ist eine Schadenshöhe von ca. 2.000,00 € zu verzeichnen. Vom grauen Skoda Kodiac, dessen Fahrer den Unfall bemerkt haben müsste, ist nur bekannt, dass er ein österreichisches Kennzeichen hatte. Zeugen des Unfalls, die nähere Angaben zum unfallflüchtigen Skoda machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter Tel. 09281/704-803 zu melden.

Unsicheres Rangieren wurden zum Verhängnis
A 9 / Berg. Wegen unsicheren Rangierens fiel ein 18jähriger junger Mann aus Berlin auf, weshalb er einer Kontrolle unterzogen wurde und sich letztlich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einhandelte. Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, konnte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen 5er BMW auf der Rastanlage Frankenwald West feststellen, dessen Fahrer durch sehr unsichere Fahrweise auf sich aufmerksam machte. Der junge Mann lenkte u.a. den Pkw gegen den Bordstein und danach fuhr der BMW auch noch entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Bei der anschließenden Kontrolle gab der junge Mann sofort zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Er fügte hinzu, dass er momentan noch in der Fahrschule sei. Der Vater und Halter des BMW stand bei den Fahrmanövern seines Sohnes nur etwas zehn Meter entfernt und telefonierte. Nach Aufnahme der entsprechenden Strafanzeigen musste natürlich der Vater, der im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, die Weiterfahrt fortsetzen.

Pkw beschädigt
Rehau.- Am Do., 20.04., zwischen 06.00 und 14.00 Uhr , wurde an einem vor dem Seniorenheim Am Schild geparkten Skoda die Frontscheibe offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand massiv zerkratzt.  Hinweise dazu bitte an die Rehauer Polizei.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Netzspülungen Trinkwasser in Naila
Naila informiert...

Das Wasserwerk führt in der KW 17 Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Naila durch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...