31. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis gefahren
Münchberg - Am Montagmittag wurde auf der Staatsstraße 2194, am Pendlerparklatz der Anschlussstelle Münchberg/Nord, ein 45jähriger bulgarischer Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen.
Am Pkw befand sich ein Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2700 kg. Der Fahrzeuglenker konnte lediglich die Fahrerlaubnis der Klasse B und nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE vorweisen. Aus diesem Grund wird er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Der Fahrzeughalter, welcher die erforderliche Fahrerlaubnis besaß und sich als Beifahrer im Pkw befand, konnte die Fahrt fortsetzen.
Jedoch erhält dieser auch eine Anzeige wegen Ermächtigung als Fahrzeughalter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Selb / BAB A 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten Montagnachts, gegen 23:40 Uhr, auf der A 93 bei Selb einen Skoda aus dem Saale-Orla-Kreis. Hierbei konnte der 28-jährige Fahrer lediglich eine ausländische Fahrerlaubnis vorweisen. Nachdem er jedoch bereits seit September 2021 in Deutschland wohnhaft und gemeldet ist, hätte er diese umschreiben lassen müssen, was er bis dato unterließ. Darüber hinaus ergaben weitere Recherchen, dass der Mann in gleicher Sache bereits vor kurzem erst angezeigt wurde. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und er muss sich nun erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Einige zu schnell am Berg
A9/Berg.- Als der „Saale Abstieg“ ist vielen der Abschnitt der A9 vor der Landesgrenze zu Thüringen bekannt. Die abschüssige und kurvige Strecke war in der Vergangenheit Schauplatz einiger schwerer Unfälle.
Seit einem Tempolimit ist in dem Bereich jedoch Beruhigung eingetreten. Damit es so bleibt, überwachen die Beamten der Hofer Autobahnpolizei intensiv die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.
In sechs Fällen mussten die Polizistinnen und Polizisten am 27.03.2023 einschreiten, weil das Tempolimit von maximal 60 km/h von Brummi-Fahrern nicht eingehalten wurde. Die Temposünder mit Wohnsitzen außerhalb von Deutschland hinterlegten dabei an Ort und Stelle Sicherheitsleistungen.
So auch ein lettischer Berufskraftfahrer, denn der 56-Jährige fuhr am Steuer seines Sattelzugs den Berg mit 96 km/h anstatt den vorgeschriebenen 60 km/h hinunter.
Bei der Anhaltung und Überprüfung gegen 23.30 Uhr fiel den Beamten auf, dass es der Mann auch sonst nicht so eng mit der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen sah.
Mehrfach war er deutlich schneller unterwegs als erlaubt. Alle Verstöße summierten sich zu einer Geldbuße von fast sieben Hundert Euro, die der Mann aus Lettland an Ort und Stelle hinterlegte. 

Wiederholt ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Münchberg – Als unbelehrbar einzustufen ist ein 71-jähriger Münchberger, der Beamten der PI Münchberg am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet aufgefallen ist. Er setzte sich abermals hinter das Steuer seines Pkw, obwohl er in den letzten Monaten bereits mehrfach aufgefallen ist, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen zu haben. Als Folge der gestrigen Fahrt mit dem Pkw erhielt der Mann erneut eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Um weitere Fahrten des Mannes zu verhüten wurde zudem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Unzulässige Fernzulassung
Münchberg – Am Dienstagabend wurde am Autohof Münchberg ein Omnibus einer Kontrolle unterzogen. Mit den am Fahrzeug angebrachten österreichischen Kennzeichen wollte der selbstständige Busunternehmer den in Deutschland gekauften Reisebus nach Bosnien überführen. Diese sogenannte „Fernzulassung“ ist allerdings so nicht erlaubt, für die Ausfuhr eines Fahrzeugs aus Deutschland muss auch eine deutsche Zulassung eingeholt werden. Der 63-jährige Slowene wurde wegen Kennzeichenmissbrauchs und Fahren ohne Zulassung angezeigt.

Drogenkonsumenten mit Böllern unterwegs
A9/Berg.- Im Areal der Rastanlage Frankenwald kontrollierten am 28.03.2023 Schleierfahnder der Grenzpolizei aus Hof zwei 20-jährige Männer aus Polen und mussten einschreiten.
Denn im Verlauf der Überprüfung um 13.30 Uhr stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Drogen stand und sein Begleiter mehrere verbotene Böller dabeihatte.
Die Böller zogen die Beamten nach dem Sprengstoffgesetz aus dem Verkehr. Der Fahrer musste sich indes einer Blutentnahme unterziehen.
Die Beamten untersagten ihm zunächst die Weiterfahrt. Doch auch sein Begleiter schied als Fahrer aus. Denn auch er stand bei der Kontrolle unter dem Einfluss von Drogen.
Die Beamten nahmen Strafanzeigen gegen die beiden jungen Männer auf.

Lenk- und Ruhezeiten überwacht
A9/A72.- Spezialisten der Hofer Verkehrspolizei stoppten am 29.03.2023 mehrere Sattelzüge und überprüften auch die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer.
Bei der Kontrolle eines Kühltransporters aus Portugal gegen 9.30 Uhr auf der A72 trafen die Beamten zwei 49-jährige Fahrer an. Anhand der digitalen Daten des Fahrtenschreibers kam heraus, dass die zwei Brummifahrer es nicht so genau mit der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nahmen.
Das Gleiche stellten die Beamten fest, als sie um kurz vor 12.30 Uhr einen Sattelzug aus Rumänien auf der A9 bei Hof unter die Lupe nahmen. Auch dessen zwei 48 Jahre und 50 Jahre alten Fahrer waren zu lange am Steuer gesessen und hatten widerrechtlich ihre Ruhezeiten verkürzt.
Gegen die betroffenen Fahrer und ihre Disponenten bei den Speditionen leiteten die Beamten jeweils Verfahren nach dem „Fahrpersonalgesetz“ ein.

Unfallflucht auf der A93
A93/Thierstein.- Unter anderem wegen „Unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ wird sich demnächst ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Hof verantworten müssen.
Der junge Mann war mit seinem Opel am 27.03.2023 gegen 23.30 Uhr auf der A93 bei Thierstein unterwegs gewesen und schrammte mit dem Auto an der Leitplanke entlang.
Nach einem kurzen Stopp am Standstreifen fuhr er schließlich nachhause. Am 28.03.2023 meldete der junge Oberfranke den Crash bei der Polizei. Zu spät, denn als Unfallbeteiligter hätte der 21-Jährige am Unfallort Pflichten nachkommen müssen.
Beim Besuch durch die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof kam zudem heraus, dass dem Unfall wohl ein Sekundenschlaf des 21-Jährigen vorausgegangen war.
Am Auto des Unfallverursachers beziffern die Beamten den Schaden auf über 16 Tausend Euro und auch die Leitplanke an der Unfallstelle wurde nicht unerheblich beschädigt.
Wenigstens wurde bei dem Verkehrsunfall weder der junge Unfallfahrer noch sonst jemand verletzt. Ihm droht jetzt ein Verfahren wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Gattendorf / BAB 93 / Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Dienstagabend, gegen 19:30 Uhr, auf der BAB 93 bei Gattendorf einen VW Golf mit Exportkennzeichen.
Hierbei konnte der 19-jährige ukrainische Fahrer lediglich einen ausländischen Lernführerschein vorweisen. Der Lernführerschein ist in Deutschland jedoch nicht gültig.
Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Unter Drogeneinfluss gefahren
HOF. Den richtigen Riecher bewiesen am Dienstagnachmittag Zivilkräfte der Polizeiinspektion Hof.
Kurz nach 17 Uhr kontrollierten sie in der Friedrichstraße einen VW. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie bei der 45-jährigen Fahrerin Anzeichen fest, die auf Drogenkonsum hindeuten.
Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Die 45-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme in einem örtlichen Krankenaus unterziehen und durfte ihren Weg nur noch zu Fuß fortsetzen.
Sie erwartet nun ein Fahrverbot, sowie ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Betrunkener leistet Widerstand
HOF. Gleich mehrere Anzeigen brachte sein Verhalten einem angetrunkenen 37-Jährigen am Dienstagabend ein.
Gegen 20.30 schlug er im Quetschenweg einem 16-Jährigen unvermittelt mit der Hand auf den Hinterkopf. Kurz danach schrie er herum und als sich ein 41-Jährigen, nach dessen Befinden erkundigte, wollte er in dessen Haus eindringen. Dieser hielt ihn fest und es entstand ein Gerangel. In dessen Verlauf fielen beide über ein Geländer in ein Blumenbeet. Dabei verletzte sich der 41-Jährige.
Als die alarmierten Beamten eintrafen, stand der lediglich mit Unterhemd und Unterhose bekleidete 37-Jährige auf der Straße und schrie herum. Aufgrund der vorangegangenen Körperverletzung, sowie dessen Aggressivität sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierzu legten ihm die Beamten Handfesseln an. Auf dem Weg zum Dienstfahrzeug begann er dann, sich zu sperren und sich gegen ein Gartentürchen zu stemmen. Auch gegen das Einsteigen ins Auto sperrte er sich. Zum Gewahrsamsraum mussten ihn die Polizisten schließlich tragen.
Da der 37-Jährige knapp ein Promille Alkohol intus hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an.
Gegen ihn wird wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich ermittelt.

Zugkontrollen der Polizeiinspektion Münchberg
Münchberg – Am Mittwochnachmittag bis in den Abendstunden hinein, wurde von Beamten der Polizeiinspektion Hof auf der Fahrtstrecke Münchberg – Hof – und zurück Fahrgastkontrollen in Zügen durchgeführt.
Bei einem 37jährigen georgischen Staatsbürger wurden mehrere Methadon Tabletten aufgefunden.
Da er keinen ärztlichen Verschreibungsnachweis vorlegen konnte, wurden die Tabletten sichergestellt.
Er erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Da sich der als Tourist eingereiste Georgier länger als 90 Tage in Deutschland aufhielt erhält er zudem noch eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz, da er ein erforderliches Visum nicht vorweisen konnte.
Ein Crusher mit Marihuanaanhaftungen konnte bei einem 19jährigen Deutschen aufgefunden werden.
Bei einer genaueren Durchsuchung kam in der Unterhose in einer Alufolie eingepackt eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein. Das Rauschgift wurde sichergestellt, der junge Mann erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Bei einem 20Jährigen wurde festgestellt, dass er seit längerer Zeit in Münchberg wohnhaft ist und sich nicht bei der Behörde angemeldet hat. Zudem war sein Personalausweis abgelaufen. Dies hat eine Anzeige nach dem Bundesmeldegesetz sowie nach dem Personalausweisgesetz zur Folge.

Gefälschten Führerschein vorgezeigt
A9/Münchberg.- In Richtung Berlin war ein Opel, besetzt mit zwei Männern, am 29.03.2023 unterwegs, als eine Streifenbesetzung der Grenzpolizei aus Hof um 14.25 Uhr auf das Auto aufmerksam wurde.
Bei einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung stoppten die Zivilfahnder den PKW im Autohof Münchberg und trafen den 33-jährigen Fahrer aus Rheinland-Pfalz sowie seinen 52-jährigen Bekannten aus der Ukraine an.
Der Beamtin händigte der 33-Jährige einen ukrainischen Führerschein aus, der als eine Totalfälschung in Frage kam. Eine entsprechende Überprüfung bestätigte den Verdacht.
Die Beamtin beschlagnahmte das gefälschte Dokument und leitete gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.
Die Weiterfahrt mit dem Opel konnte indes der 52-Jährige Bekannte des Beschuldigten bewerkstelligen. Sein Führerschein war nach Feststellungen der Polizisten nämlich echt.

Diesel abgezapft
A9/Leupoldsgrün.- Starker Dieselgeruch kam einem 44-jährigen Brummifahrer aus Polen entgegen, als er nach einer Ruhepause am 29.03.2023 um sieben Uhr früh auf einem Autobahnparkplatz der A9 bei Hof aus seiner Fahrerkabine stieg.
Der Grund war schnell gefunden, denn der Tankdeckel war während der Nacht durch Unbekannt aufgebrochen worden und fünf Hundert Liter Diesel im Wert von rund neun Hundert Euro wurden abgezapft.
Nun hat die Verkehrspolizei aus Hof die Ermittlungen übernommen und bittet um Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen von Nutzern des Parkplatzes „Lipperts“ in Fahrtrichtung Berlin im Zeitraum vom 28.03.2023, 23 Uhr bis 29.03.2023, 7 Uhr.
Entsprechende Mitteilungen werden unter Tel. 09281 / 704 -803 erbeten.

Motorradfahrer ohne Führerschein unterwegs
Schwarzenbach am Wald. In eine Polizeikontrolle geriet Mittwochvormittag ein 33-jähriger Mann mit seinem Motorrad. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Crystal im Auto und im Blut
Arzberg / Staatsstraße 2180.- Am Mittwochabend fiel Schleierfahndern der Selber Grenzpolizei auf der Staatsstraße vor Kothigenbibersbach ein Skoda mit tschechischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und dessen 36jährigen Fahrers fanden die Fahnder im Handschuhfach eine Streichholzschachtel mit etwas Crystal, welches sie umgehend beschlagnahmten. Der Skoda-Fahrer zeigte auch deutliche Anzeichen eines Drogenkonsums und so überraschte der positive Drogentest nicht. Nun folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Nach der Bearbeitung der Strafanzeige behielten die Polizisten die Fahrzeugschlüssel und der Mann musste sich um seine Abholung kümmern.

Drogenbesitzerin leistet Widerstand
Hof / Marktredwitz.- Im Rahmen von Schleierfahndungskontrollen am frühen Mittwochabend in den Zügen in der Region Hochfranken fiel Fahndern der Grenzpolizei Selb eine 20jährige Frau im Zug von Hof nach Marktredwitz auf. Die junge Frau hatte in einem Stoffbeutel zwei Kunststofftütchen mit Marihuana und in einer Kosmetiktasche zwei Joints. Im weiteren Verlauf der Kontrolle beleidigte die junge Frau die beiden Polizisten mehrfach und griff schließlich die Polizisten an. Die Polizisten konnten die aggressive Frau fesseln und aus dem Zug nehmen. Dabei gelang es ihr, einen Polizisten an der Hand zu kratzen. Die nicht zu beruhigende Frau setzte auch ihre Beleidigungen fort. Der zwischenzeitlich verständigte Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme an. Da sich die junge Frau zwischenzeitlich beruhigt hatte, konnte sie nach der Aufnahme der Anzeigen und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen. Wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln, Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung wird die Frau demnächst Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Haftbefehl führt ins Gefängnis
Marktredwitz / Bahnhof.- Bei einer Personenkontrolle am Mittwochnachmittag, im Zug von Marktredwitz in Richtung Eger geriet ein 36jährige Mann ins Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb. Der Abgleich mit dem Fahndungssystem brachte einen Haftbefehl zu Tage. Die Geldstrafe von mehr als 500 Euro konnte der Mann nicht bezahlen und so lieferten ihn die Polizisten im Gefängnis ab. 

Vor den Augen der Zivilstreife in die Leitplanke
B15/HOF. Unmittelbar vor einer Zivilstreife fuhr am Mittwochabend ein 57-Jähriger mit seinem Auto betrunken in die Leitplanke.
Gegen 19.20 Uhr fuhr der Mann mit seinem Skoda von der Autobahn kommend auf der Bundesstraße in Richtung Hof. Hinter ihm fuhren zwei Polizeibeamte in einem zivilen Streifenwagen. Auf Höhe der Ausfahrt Wölbattendorf kam der 57-Jährige plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Danach fuhr er mit unverminderter Geschwindigkeit weiter und verließ an der Ausfahrt die Bundesstraße. Da er keine Anstalten machte, anzuhalten um sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzten die Beamten das Anhaltesignal. Erst nachdem sie auch die Sirene aktivierten, hielt er schließlich an.
Bei der Kontrolle wies er deutlichen Alkoholgeruch auf, woraufhin ein Test am Alkomaten folgte. Dieser ergab einen Wert von 1,24 Promille. Deswegen stellen die Polizisten seinen Führerschein sicher und führten eine Blutentnahme bei ihm durch.
In wie weit ein Schaden an der Leitplanke entstanden ist, muss noch festgestellt werden.

Jugendliche angefahren
HOF. Eine leichte Verletzung an der Hand erlitt eine 17-Jährige, die am Mittwochfrüh von einem rangierenden Auto berührt wurde. Der Fahrer entfernte sich, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Kurz vor 8 Uhr war die 17-Jährige zu Fuß in der Enoch-Widman-Straße unterwegs. Zur gleichen Zeit parkte eine bislang unbekannte Person ihren Audi rückwärts aus. Dabei stieß das Auto rückwärts gegen die am Kofferraum stehende Fußgängerin und verletzte diese an der rechten Hand. Der Fahrer des Audis fuhr weiter, ohne sich um die junge Frau zu kümmern. Von dem Audi ist ein Teilkennzeichen „HO-V“ bekannt.
Der Fahrer des Audis oder Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autofahrerin unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und mit Haftbefehlen
HOF. Mit der Angabe falscher Personalien versuchte am Mittwoch eine 40-Jährige ihrer Festnahme zu entgehen. Dazu fuhr sie unter Drogeneinfluss und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.
Gegen 14 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife die Fahrerin eines VW im Egerländerweg. Dabei stellten die Beamten drogentypische Begleiterscheinungen bei ihr fest. Sie räumte zwar ein, etwas genommen zu haben, lehnte aber einen Drogentest ab. Ausweisdokumente hatte sie keine bei sich und konnte auch keinen Führerschein vorweisen. Wie sich später herausstellte, gab sie zu diesem Zeitpunkt falsche Personalien an. Zum Nachweis der Drogen führten die Beamten eine Blutentnahme im Krankenhaus durch. Als die Frau ein Dokument mit anderen als den zuvor angegebenen Namen unterschrieb, wurden die Beamten stutzig. Sie nahmen die 40-Jährige nochmal ins Gebet und schließlich gab sie ihren richtigen Namen preis. Wie eine Abfrage im Polizeicomputer ergab, bestanden gegen die Frau drei offene Haftbefehle. Deswegen verbrachten die Beamten die Festgenommene in eine Justizvollzugsanstalt.
Zudem leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss ein.

Bei Kontrolle geringe Menge Crystal aufgefunden
Gattendorf / BAB A 93 / Lkrs. Hof – Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:05 Uhr, geriet auf der A93 bei Gattendorf ein VW mit tschechischer Zulassung in den Fokus einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Rucksack der 30-jährigen Mitfahrerin, in einem EC-Karten Etui versteckt, ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und die Frau wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Totalgefälschten Führerschein festgestellt und Haftbefehle vollstreckt
Gattendorf / BAB A 93 / Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, auf der A93 bei Gattendorf einen Kleintransporter aus Nordrhein-Westfalen. Hierbei händigte der 29-jährige Fahrer den Beamten eine moldawische Fahrerlaubnis aus. Dem geschulten Blick der erfahrenen Fahnder entging jedoch nicht, dass es sich hierbei um eine Totalfälschung handelte. Wie weitere Recherchen ergaben, ist der Mann nicht im Besitz einer echten Fahrerlaubnis. Zudem kam bei der fahndungsmäßigen Überprüfung heraus, dass gegen ihn noch zwei Strafvollstreckungshaftbefehle u.a. wegen Urkundenfälschung vorlagen. Nachdem der Mann die geforderten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, wurde er anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis steht ihm nun bereits weiterer Ärger ins Haus.

Drogenfahrt festgestellt
Hohenberg a. d. Eger / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am späten Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der B 303 bei Hohenberg a. d. Eger einen mit mehreren Personen besetzten Opel mit Bayreuther Zulassung. Hierbei stellten die Beamten beim 27-jährigen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein anschließender Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Lastwagen kippt in den Straßengraben
Münchberg – Am Donnerstag gegen 17:45 Uhr kippte ein Vierachser-Lkw mit Abrollcontainer im Ortsteil Mechlenreuth in den Straßengraben. Glücklicherweise wurden hierbei die Insassen, der Fahrer und seine zwei minderjährigen Kinder nur leicht verletzt. Der Fahrer hatte kurz zuvor Pferdemist von einem nahen Pferdehof abgeholt. Kurz vor der Kreuzung zur Kreisstraße 18 platzte aus noch nicht festgestellter Ursache ein Luftfederbalg auf der rechten Seite, so dass der Lkw nach rechts kippte. Am Lkw, der total beschädigt wurde, entstand ein Schaden in Höhe von ca. 90.000.-  Euro. Der Lkw musste aufwendig durch ein Spezialfahrzeug geborgen werden. Hierzu musste zuvor der Abrollcontainer abgeschweißt werden. Für die Zeit der Bergung sperrte die Feuerwehr Münchberg und Mechlenreuth die Straße.

Fahrt unter Alkohol
Schwarzenbach/S.- Am Do., 30.303., gegen 22.30 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei Baumersreuth eine 24jährige Pkw-Fahrerin angehalten.  Da die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, war ein entsprechender Test die Folge. Dieser ergab dann auch einen Wert von 0,58 Promille und die Fahrt war damit für die junge Dame vorerst zu Ende.  Auf sie kommt neben einem Fahrverbot auch eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro zu.

Festnahme eines Reichsbürger-Ehepaars
REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Haftbefehle gegen eine 45-jährige Frau und ihren 47-jährigen Mann aus der Reichsbürger-Szene vollstreckten am Donnerstag Polizeibeamte bei einer Festnahmeaktion.
Bereits in der Vergangenheit zeigten sich beide gegenüber den Behörden als äußerst unzugänglich. Vor einigen Tagen leistete der 47-Jährige bei dem Vollzug eines Haftbefehls Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Auch ist das Wohnanwesen baulich gesichert und es leben dort mehrere große Hirtenhunde.
Am frühen Morgen erfolgte die Festnahme der 45-jährigen Frau wegen mehrerer Haftbefehle. Bei ihr entdeckten die Beamten einen verbotenen Elektroschocker. Im Laufe des Nachmittags gelang auch die Festnahme des 47-jährigen Mannes.
Bei dieser Gelegenheit leisteten die Polizeibeamten dem Gerichtsvollzieher Amtshilfe bei der Inobhutnahme der Kinder der beiden. Das Jugendamt hatte einen Gerichtsbeschluss erwirkt, der im Rahmen des Einsatzes vollstreckt werden konnte.
Bei den Einsatzmaßnahmen war auch ein Spezialeinsatzkommando eingesetzt und ein Tierarzt narkotisierte die freilaufenden Hunde auf dem Grundstück des Ehepaares.
Das Ehepaar brachte den für die Abwendung der Haftbefehle hohen Eurobetrag auf und konnten nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung auf freien Fuß gesetzt werden.
Erfreulicherweise verletzten sich weder Einsatzkräfte noch die Festgenommenen und schließlich erwachten auch die betäubten Hunde wieder aus ihrem Schlaf.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Gründen der Einsatztaktik und wegen der schützenswerten Interessen der Kinder über diese Pressemeldung hinaus keine Informationen herausgegeben werden können.

Vorfahrt missachtet: Beide Parteien leicht verletzt
Naila. 18.500 Euro Sachschaden und zwei leicht verletzte Unfallbeteiligte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend. Eine 55-jährige PKW-Lenkerin übersah an der Kreuzung Hauptstraße/Weststraße einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen PKW-Fahrer aus der Weststraße. Dieser fuhr der Frau frontal in die Seite ihres Fahrzeugs.

Leergut gestohlen
Naila. Zu einem etwas anderen Diebstahl kam es Donnerstagabend in einem Getränkemarkt in der Gustav-Adolf-Straße. Ein 34-Jähriger wurde dabei beobachtet, wie er zwei Pfandflaschen aus dem Container des Getränkemarktes entwendete. Anschließend brachte er die Beute zu einem nahegelegenen Verbrauchermarkt, um sich von dem Pfand ein Bier kaufen zu können. Durch die hinzugezogene Streife der Nailaer Polizei wurde der Mann zur Rede gestellt und räumte die Tat ein. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Diebstahl rechnen.

Mit Droge im Bus
A9/Münchberg.- Mit knapp drei Gramm Marihuana war ein 21-jähriger Mann aus Nürnberg im Linienbus unterwegs, als dieser auf dem Autohof Münchberg am 31.03.2023, um kurz nach vier Uhr morgens, eine Rast einlegte.
Während der Standzeit des Busses überprüften Beamte der Verkehrspolizei Hof den jungen Mittelfranken im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung. Bei einem Blick in den Rucksack tauchten dabei knapp drei Gramm Marihuana auf.
Eine Beschlagnahme der Droge sowie die Einleitung eines Verfahrens nach dem Betäubungsmittelgesetz folgten, sodass der 21-Jährige die Busfahrt in Richtung Berlin gleich fortsetzen konnte.

Fahrverbote nach Messung
A72/Köditz.- In einem auf maximal 120 km/h begrenzten Streckenabschnitt der A72 bei Köditz/LKr Hof brachten am 30.03.2023 die Beamten der Hofer Verkehrspolizei in den Abendstunden die Messgeräte für eine sechsstündige Geschwindigkeitskontrolle in Position.
Von fast 3300 Fahrzeugen, die dabei die Strahlen durchfuhren, löste der Blitz in 108 Fällen aus, weil die Geschwindigkeit teilweise massiv zu hoch war.
108 Bußgeldbescheide werden daher in den nächsten Wochen in den Briefkästen landen. In fünf Fällen war der Verstoß jeweils so drastisch, dass neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot angeordnet werden muss

Marihuana im Auto
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg in die Heimat waren zwei 20-jährige Männer aus Polen am 30.03.2023, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf den Audi der Beiden aufmerksam wurde.
Die Polizisten stoppten das Auto schließlich gegen 7.15 Uhr auf einem Parkplatz der A9 bei Hof für eine Kontrolle. Wie sich herausstellte, kamen die beiden jungen Bauarbeiter als Drogenkonsumenten in Frage, denn aus dem Audi schlug den Beamten intensiver Geruch von Marihuana entgegen.
Nach einer Durchsuchung des Gepäcks der beiden 20-Jährigen beschlagnahmten die Fahnder jeweils kleine Mengen der Droge sowie entsprechende szenetypische Utensilien. Doch auch die Fahrtauglichkeit des Fahrers schien in Frage zu stehen. Einen Drogentest absolvierte er jedenfalls mit einem positiven Ergebnis.
Somit war die Fahrt zunächst an Ort und Stelle beendet und der junge Mann unterzog sich zu Beweiszwecken einer Blutentnahme im Krankenhaus.
Nach der Aufnahme von  Strafanzeigen gegen die beiden Drogenkonsumenten konnte die Fahrt schließlich doch noch weitergehen. Ein polnischer Landsmann der Beiden sprang ein und brachte sie am Steuer ihres Audis in die Heimat.

Automaten bei Milchtankstelle aufgebrochen
KÖDITZ, LKR. HOF. Wurst-, Eier- und Milchautomaten brachen Unbekannte von Mittwoch auf Donnerstag im Ortsteil Stöckaten auf.
Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 11.30 Uhr, brachen die Täter alle drei Automaten, die in einer Milchtankstelle in Stöckaten aufgestellt sind, auf. Dabei erbeuteten sie Bargeld in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages und richteten Sachschaden von 1.100 Euro an.
Beamte der Polizeiinspektion Hof führten die Spurensicherung durch und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Stumme Bettler sprechen plötzlich
HOF. Als stumm gaben sich am Donnerstag zwei Männer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes aus und bettelten um Geld.
Gegen 13 Uhr, begegneten einer 87-Jährigen auf dem Kundenparkplatz des Marktes im Kornhausacker zwei zirka 25-jährige Männer mit osteuropäischem Aussehen. Sie gaben vor, stumm zu sein und zeigten der Seniorin Zettel mit einer Bitte nach Geld. Als die Frau ihnen 3 Euro gab, fand einer der beiden wie durch ein Wunder seine Stimme wieder und verlangte plötzlich 30 Euro. Dies verneinte die 87-Jährige, gab jedoch auf einem mitgeführten angeblichen Spendenzettel persönliche Daten von sich preis. Währenddessen versuchte einer der Männer, ihr den Autoschlüssel zu stehlen. Die Frau bemerkte jedoch den Diebstahlversuch und verlangte den Schlüssel zurück. Kurz darauf entfernten sich die beiden zu Fuß mitsamt den gespendeten 3 Euro.
Da die beiden Bettler nicht nur aktiv bettelten, sondern auch wahrheitswidrig eine Notsituation vortäuschten, leiteten die Polzisten Ermittlungen wegen Betruges und zudem wegen versuchtem Diebstahl ein. Des Weiteren wird von Seiten der Polizeiinspektion Hof vor dieser augenscheinlichen Betrugsmasche gewarnt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Den richtigen Riecher gehabt
HOF. Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, unterzogen Zivilbeamte der Polizeiinspektion Hof in der Marienstraße einen 37-Jährigen einer Personenkontrolle. Hier konnten sie in dessen rechten Hosentasche ein Tütchen mit einer geringen Menge Haschisch auffinden.
Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Verdächtiger Stoff in der Kläranlage
HOF. Nach der Feststellung eines flüchtigen Stoffes in der Kläranlage, erstellten Feuerwehrleute am Freitagmorgen eine Ölsperre an einem Überlauf des Kanalsystems.
Gegen 6 Uhr nahmen Mitarbeiter der Kläranlage Hof den Geruch eines flüchtigen Stoffes wie Diesel oder Heizöl im Abwasser wahr. Sie leiteten sofort entsprechende Maßnahmen in der Anlage selbst ein. Danach begaben sie sich zu einem Sammler im Bereich der Lessingstraße, der mit einem Überlauf versehen ist. An diesem Überlauf, der in die Saale mündet, errichtete die alarmierte Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes sprachen mit dem technischen Leiter der Kläranlage weitere Maßnahmen ab. Bislang ist außer dem Arbeitsaufwand der Feuerwehr und der Mitarbeiter der Kläranlage kein Schaden entstanden.
In wie weit der Verursacher der illegalen Einleitung ermittelt werden kann, ist derzeit noch offen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eine kleine Waldmusik mit Biene Maja
Naila informiert...

Stadtbibliothek Naila am Welttag des Buches

weiterlesen...
Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...