10. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Alkoholgeruch
Münchberg – Mit einem Atemalkoholgehalt von 1,46 Promille war am Montagabend ein 48-Jährige Fahrer eines Kleintransporter unterwegs. Schon beim Ansprechen bei der Verkehrskontrolle schlug den Polizeibeamten massiver Geruch nach Alkohol entgegen. Der Grund war schnell gefunden, der Fahrer hatte während der Fahrt Alkohol getrunken. Nach der Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus wurde der Führerschein für die weitere Sachbearbeitung sichergestellt.

Viele Drogen im Blut
Münchberg – Nicht schlecht staunten die kontrollierten Beamten, als ein Drogenschnelltest am Montagnachmittag gleich auf drei verschiedene Drogen positiv reagierte. Bei der Überprüfung eines 22 Jahre alten Fahrers fiel dieser durch sein abnormales Verhalten auf. Ein Drogentest war deshalb die erste Option. Bei einer Weigerung wäre eine Blutentnahme sofort fällig gewesen. Aufgrund des positiven Ergebnisses musste der 22 Jährige dennoch zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde ihm zunächst untersagt. Angeblich hatte er die Drogen in Italien konsumiert.

Entzogene Fahrerlaubnis
Münchberg – Bei der Kontrolle eines Berufskraftfahrers gegen Mitternacht stellten Beamten der Polizei Münchberg fest, dass diesem die Fahrerlaubnis entzogen war. Somit hätte er mit dem Kleintransporter nicht fahren dürfen. Weiterhin wurde im Fahrzeuginneren eine Dose mit Marihuana-Anhaftungen gefunden, sowie ein verbotenes KO-Spray. Beides wurde sichergestellt. Nach der Sachbearbeitung konnte der Berufskraftfahrer als Beifahrer seine Fahrt fortsetzen.

Keinen Führerschein für großen Anhänger
Thiersheim / A 93.- Am Dienstagmorgen, gegen 00.45 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der A 93 bei der Anschlussstelle Thiersheim einen Audi mit kroatischer Zulassung. Am Pkw war ein Fahrzeugtransportanhänger mit Doppelachse angekuppelt. Im Rahmen der Kontrolle des Fahrzeuggespanns und des 42jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass der Mann nur einen Führerschein für Pkw und kleine Anhänger hat. Die für große Anhänger erforderliche Führerscheinklasse E hat er nicht. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger beendeten die Polizisten und nahmen eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf. 

Verbotene Waffen bei Kontrollen aufgefunden
Schirnding / B 303.- Einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei fiel am frühen Dienstagmorgen auf der B 303 bei Schirnding ein VW auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und des 38jährigen Fahrers fanden die Schleierfahnder in der Laptop-Tasche des Mannes einen Schlagring. Schlagringe sind in Deutschland verboten und deshalb beschlagnahmten die Fahnder die Waffe und leiteten ein Strafverfahren ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der VW-Fahrer auch eine Sicherheitsleistung in niedriger vierstelliger Höhe vor Ort hinterlegen.
Bad Alexandersbad / B 303.- Bei der Kontrolle eines Mercedes Geländewagens mit lettischer Zulassung auf der B 303 am Montagabend bei Sichersreuth, fanden Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb in der Ablage der Fahrertür ein Butterflymesser. Messer dieser Art unterliegen in Deutschland einem Verbot. Die Polizisten leiteten gegen den 62jährigen Fahrer ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ein und beschlagnahmten das Messer. 

B303 im Fokus
Alexandersbad/LKr. Wunsiedel.- In einem Zeitraum von fast zwölf Stunden hatte die Verkehrspolizei aus Hof am 06.03.2023 die Gerätschaften für eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B303 zwischen Tröstau und Marktredwitz postiert.
Bei maximal erlaubten 100 km/h durchfuhren im Tagesverlauf über 4300 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte, wobei es in 171 Fällen blitzte, weil zum Teil erheblich schneller gefahren wurde.
98 Temposünder werden den Fehltritt mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen können. Ihr Verstoß wird nämlich noch als „geringfügig“ eingestuft.
Die restlichen 73 Fahrer müssen hingegen mit Bußgeldbescheiden rechnen. Ein Bußgeld und mindestens ein Punkt in Flensburg sind hier auf jeden Fall die Konsequenzen. 4-Mal kommt noch ein mindestens einmonatiges Fahrverbot hinzu.
So auch bei zwei 40-jährigen Autofahrern aus München und Polen, die mit 146 km/h und 158 km/h unterwegs waren, als der Blitz auslöste.

Droge beschlagnahmt
A93/Rehau.- Bei einer Kontrolle am 06.03.2023 stoppten Beamte um 14.25 Uhr einen Kleintransporter aus dem Raum Berlin auf der A93 bei Rehau.
Im Fahrzeug trafen die Polizisten den 55-jährigen Fahrer und seinen 51-jährigen Begleiter an.
Bei einer Durchsuchung der Reisetasche des 51-jährigen Berliners kam eine ganze Reihe Kleinmengen von Marihuana und Haschisch sowie entsprechende Szene typische Utensilien zum Konsum der Drogen zum Vorschein.
Auf rund zehn Gramm summierten sich die Drogen.
Nach der Beschlagnahme der Droge sowie der Aufnahme einer Strafanzeige gegen den 51-Jährigen konnte das Duo die Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen.
Bereits einige Stunden zuvor, nämlich um 10.20 Uhr, wurden die Fahnder der Hofer Grenzpolizei bereits auf A9 bei Berg fündig.
Hier wurden die Beamten auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald auf zwei Männer aufmerksam, die gerade neben ihrem Audi standen und eine Pause einlegten.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle der beiden 35-Jahre und 40-Jahre alten Männer aus Polen. Bei einer Durchsuchung des 40-Jährigen kam verdächtiges braunes Pulver in grüner Folie zum Vorschein. Der Mann räumte ein, dass es sich um knapp zwei Gramm Heroin handelt.
Doch auch den 35-jährigen Begleiter ließen die Fahnder nicht unbehelligt. Bei ihm stellten sie zwei offene Haftbefehle fest und lieferten den Mann in die Justizvollzugsanstalt in Hof ein.
Für den 40-Jährigen war die Fahrt indes ebenfalls beendet, denn ein Drogentest bei ihm zeigte ein positives Ergebnis.

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet
Naila. Eine Unfallflucht ereignete sich am Montagabend zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Kronacher Straße in Naila. Ein 29-jähriger Nailaer hatte das Auto in der genannten Zeit dort abgestellt. Vermutlich durch ein vor ihm geparktes Fahrzeug mit Anhängerkupplung wurde an der Front ein Schaden von ca. 50 Euro verursacht. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Weiterer Einbruch in Selbitz: Tatzusammenhang mit Einbruch in der Goethestraße nicht ausgeschlossen
Selbitz. Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 04.03.2023, 18:00 Uhr und dem 06.03.2023, 07:45 Uhr Zutritt in eine Produktionshalle eines Firmengebäudes in der Hofer Straße und entwendeten dort verschiedene Werkzeuge im Wert von ca. 2.500 Euro. Weiterhin entstand erheblicher Sachschaden beim Aufhebeln eines Fensters sowie einer Stahltür. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Versicherungskennzeichen „umlackiert“
HOF. Durch Übermalen seines Kennzeichens versuchte ein 17-Jähriger über die Gültigkeit seiner Versicherung hinwegzutäuschen. Zudem fuhr er ohne Führerschein.
Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof fuhr am Montagmittag dem jungen Mann in der Heiligengrabstraße hinterher. Dabei fuhr dieser mit seinem Roller etwa 40 Kilometer in der Stunde schnell. Bei der Kontrolle händigte er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung aus. Dazu hätte sein Gefährt aber nicht mehr als 25 Kilometer in der Stunde erreichen dürfen. Ein Test auf dem Rollenprüfstand bestätigte die beim Nachfahren festgestellte Geschwindigkeit.
Bei näherer Betrachtung des Kennzeichens waren die Polizisten etwas verwundert. Es trug zwar schwarze Zahlen und Buchstaben, war aber mit dem Jahr 2022 versehen. Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige den grünen Aufdruck vom Vorjahr schwarz übermalt.
Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. 

Schmierereien in der Tiefgarage
HOF. Rund 1.000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte, die in der Tiefgarage unter der Lionhalle die Wände beschmierten.
Der Tatzeitraum wird zwischen Montag, 27.02.23 und Montag, 06.03.23, 6 Uhr, angegeben. Die Täter sprühten mit einer schwarzen Spraydose Zeichen und Symbole an verschiedene Wände und Säulen der Tiefgarage.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Nach Unfall geflüchtet
HOF. Den Spiegel eines in der Marienstraße geparkten Nissan fuhr ein bislang Unbekannter ab und entfernte sich, ohne den Schaden zu melden.
Am Montag parkte der Besitzer seinen Nissan zwischen 13 Uhr und 14 Uhr am rechten Fahrbahnrand. Als er zu seinem Auto kam, entdeckte er den abgebrochenen linken Außenspiegel. Am Gehäuse befanden sich Kratzer von dem Fahrzeug des Unfallverursachers. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fahrrad gestohlen
HOF. Das Schloss eines in der Gabelsbergerstraße versperrten Mountainbikes zwickte ein Unbekannter auf und entwendete das Rad.
Zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 7.20 Uhr, stellte der Besitzer sein Fahrrad der Marke „Cube“ im Wert von mehreren Hundert Euro in einem Durchgang ab. Er sicherte es mit einem Schloss an einem Zaun. Als er zurückkam, fand er lediglich das durchtrennte Schloss vor.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht
Sparneck – Am Dienstagvormittag, gegen 07.25 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht zwischen Sparneck und Waldstein. Eine 26jährige befuhr mit ihrem Kia Ceed die Straße vom Waldstein kommend i. R. Sparneck. Dabei kam ihr ein roter Toyota auf ihrer Seite entgegen. Die junge Frau wich dem entgegenkommenden Toyota aus und überfuhr dabei einen Leitpfosten samt Schneestange. Dabei wurde der Kia im Bereich der Fahrzeugfront, des Unterbodens und an der Heckstoßstange erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden am Kia beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der Toyota entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Vom Toyota ist nur bekannt, dass er ein Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel hat. Beim Fahrer soll es sich um einen ca. 50-60 jährigen Mann handeln. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei Münchberg.

Geschwindigkeitsunfälle
Münchberg/Weißdorf – Nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnisse führte am Dienstagvormittag zu zwei Verkehrsunfällen.
Gegen 06.35 Uhr befuhr in Münchberg ein 20jähriger mit seinem BMW die Friedrich-Ebert-Straße i.R. Wilhelmstraße. In der dortigen Linkskurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und prallte gegen einen Absperrpfosten. Es entstand ein Sachschaden von zusammen ca. 8.000 Euro.
Gegen 07.00 Uhr befuhr eine 31jährige mit ihrem Skoda die Staatsstraße 2176 von Weißdorf kommend i.R. Kirchenlamitz. In der Ortsdurchfahrt Benk kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenseite und prallte dort mit einem entgegenkommenden Citroen zusammen, der von einer 24jährigen gesteuert wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 22.500 Euro.

Drogen an Bord und im Blut
Thiersheim / A 93.- Am Dienstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der A 93 bei der Anschlussstelle Thiersheim einen Renault aus dem Zulassungsbereich Braunschweig. Bei der Kontrolle des 50jährigen Fahrers und seines Pkw sahen die Polizisten sofort, dass auf der Fußmatte im Fußraum mehrere kleine Brocken Marihuana lagen, welche sie umgehend beschlagnahmten. In einer Tasche im Kofferraum fanden sie noch ein kleines Fläschchen mit einer Flüssigkeit, die laut Aufdruck mit THC versetzt war. Auch hier folgte eine Beschlagnahme. Der Mann zeigte zudem drogenbedingte Auffälligkeiten. Einen Test verweigerte er. Dies half nichts, eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Nach der Aufnahme der Anzeigen nahmen die Fahnder noch die Schlüssel für den Renault an sich, um die Fortsetzung der Fahrt unter Drogeneinfluss zu verhindern.

Führerschein nur außerorts notwendig!
Naila. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag wurde ein 39jähriger BMW-Fahrer angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er gab allerdings bei den Polizeibeamten an, dass er gerade dabei ist, seinen Führerschein zu machen. Er war der Meinung, dass er nur außerorts einen gültigen Führerschein benötigt. Der Mann erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Die Führerscheinstelle wird über das auffällige Verhalten des Mannes unterrichtet.

Kurierdienst-Fahrer beanstandet
Selbitz. Am Dienstagvormittag führte die Polizei Naila eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde gegen 11:50 Uhr auch ein LKW mit Zulassung aus Hohenmölsen überprüft. Dabei mussten die Beamten feststellen, dass der Fahrer während seiner gewerblichen Tätigkeit als Kurierfahrer im Kontrollzeitraum keinerlei Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten führte. Der Mann erhält eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Unfallzeugin gesucht
HOF. Am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, beobachtete eine Frau, wie ein Unbekannter einen auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Christoph-Klauß-Straße geparkten Ford touchierte und anschließend flüchtete, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro zu kümmern.
Den Besitzer des beschädigten Fords sprach die unbekannte Zeugin noch an, vergaß aber, ihre Personalien anzugeben.
Die Unbekannte, aber auch weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schautafeln erneut beschmiert
KONRADSREUTH, LKR. HOF. Nicht einmal 24 Stunden nach der Reinigung einer Schautafel beschmierte ein Unbekannter diese erneut.
Einen Tag nachdem Arbeiter der Gemeinde Konradsreuth Schautafeln im Ort von alten Graffitis befreiten, beschmierte ein Unbekannter eine Tafel in der Friedhofstraße erneut mit nicht entzifferbaren Schriftzügen. Hierbei entstand ein Sachschaden von geschätzten 100 Euro.
Der Tatzeitraum wird zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 7 Uhr angegeben.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Warenautomat beschädigt
HOF. Rund 2.000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang Unbekannter, der am frühen Mittwochmorgen das Display eines Automaten in der Marienstraße beschädigte.
Der Täter trat gegen 00.45 Uhr das Display des Automaten eines in der Marienstraße befindlichen Shops ein. Hierbei entstand der hohe Sachschaden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt
Hof.- Auf der Ossecker Straße in Hof haben Beamte der Hofer Verkehrspolizei am 07.03.2023 die Messegeräte für eine dreistündige Kontrolle der Geschwindigkeit postiert. Für die Straße im innerörtlichen Bereich gilt Tempolimit 50 km/h und die überwiegende Mehrheit der insgesamt 636 gemessenen Fahrer hielt sich auch daran.
Lediglich 17-Mal löste der Blitz aus, weil die maximal erlaubte Geschwindigkeit überschritten wurde. Neben elf Verwarnungen mussten die Beamten auch sechs Bußgeldanzeigen registrieren.
Den sprichwörtlichen Vogel schoss dabei ein 25-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Hof mit seinem Mercedes Kleinbus ab. Denn der Mann hatte wohl mehr als 100 km/h auf seinem Tacho, als es blitzte. Nun kommen entsprechende Konsequenzen auf den Oberfranken zu. Neben einem Bußgeld von 560 Euro schlägt der Fehltritt mit zwei Punkten in Flensburg und zwei Monaten Fahrverbot für den Temposünder zu Buche.

Unter Drogen gestoppt
A93/Regnitzlosau.- Ein VW mit tschechischen Kennzeichen war den Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 07.03.2023 eine Kontrolle wert. Das Auto war mit zwei Männern besetzt und fiel den Polizisten durch seine dunkel getönte Verglasung auf.
Die Beamten stoppten den VW gegen 17.30 Uhr auf einem Parkplatz abseits der Autobahn und trafen am Steuer einen 32-jährigen Mann aus Tschechien an. Außerdem saß ein 46-jähriger Mann aus dem Raum Prag in dem Auto.
Einen Führerschein konnte der 32-Jährige den Beamten nicht vorzeigen. Der Grund dafür stellte sich bei einer Überprüfung am Polizeicomputer heraus. Denn diese ergab, dass die Behörden in der Tschechischen Republik seine Fahrerlaubnis für ungültig erklärt haben.
Den mutmaßlichen Grund dafür erkannten die Beamten ebenfalls gleich an Ort und Stelle, denn der Mann zeigte typische Verhaltensweisen eines Konsumenten von Drogen. Einen entsprechenden Test absolvierte der 32-Jährige mit einem positiven Ergebnis auf mehrere Drogen.
Außerdem stießen die Beamten bei ihm und seinem Begleiter jeweils auf ein sogenanntes Einhandmesser, welches die Beiden in den Jacken mitführten.
Der führerscheinlose Drogenkonsument musste sich einer Blutentnahme zu Beweiszwecken im Klinikum in Hof unterziehen. Außerdem war die Fahrt für ihn bis auf Weiteres erst einmal beendet.
Nachdem die Polizisten gegen die zwei Männer Anzeigen aufgenommen hatten, wurden die Beiden von einer Freundin abgeholt und heimgefahren.
Ebenfalls beendet war die Fahrt eines 35-jährigen Mannes aus Thüringen, nachdem Fahnder der Grenzpolizei ihn mit seinem VW um 13.30 Uhr auf einem Parkplatz der A9 bei Hof überprüft hatten.
Denn aus dem Auto des Mannes kam den Fahndern intensiver Marihuana Geruch entgegen. Einen entsprechenden Joint, den der Thüringer wohl während der Fahrt geraucht hatte, fanden die Beamten gleich in der Nähe seines Autos.
In seinem Gepäck stießen die Fahnder bei einer Durchsuchung auf fünf Gramm einer Marihuana-Tabak-Mischung.
Der Thüringer zeigte auch Auffälligkeiten, die ihn verdächtig machten, aktuell unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Auf den richtigen Wochentag kam er erst nach mehreren missglückten Versuchen…
Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und ordneten eine Blutentnahme bei dem 35-Jährigen an.

E-Scooter ohne Versicherung
Münchberg – Am Mittwochnachmittag fiel Beamten der Polizeiinspektion Münchberg ein 60-jähriger Mann auf, der im Stadtgebiet mit seinem E-Scooter fuhr. An diesem befand sich jedoch offensichtlich noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass sich der Mann noch kein Versicherungskennzeichen für das neue Versicherungsjahr 2023 besorgt hat, welches jeweils jährlich am 01.03. beginnt. Der Münchberger wird wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

Vorbildliche Kraftfahrzeugführer
Münchberg – Am Mittwochmorgen führte die PI Münchberg in der Pressecker Straße in Helmbrechts eine 3-stündige Geschwindigkeitsmessung durch. Hierbei verhielten sich erfreulicherweise alle Verkehrsteilnehmer vorbildlich, so dass keinerlei Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden mussten.

Bei Kontrolle Marihuana aufgefunden
Thiersheim / BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am Mittwochvormittag, gegen 09:20 Uhr, geriet auf der A93 bei Thiersheim ein BMW mit kroatischer Zulassung in das Visier einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle am Autohof endeckten die Beamten im Kofferraum in einem Kulturbeutel des 47-jährigen Fahrers eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt
Schirnding / B 303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am vergangenen Mittwochmittag, gegen 11:50 Uhr, ein Fahrzeuggespann, bestehend aus Pkw und Anhänger, mit tschechischer Zulassung auf der B 303 bei Schirnding. Hierbei stellte sich heraus, dass der 48-jährige Fahrer nicht die aufgrund des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeuggespanns erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse BE besaß. Die Weiterfahrt mit dem Anhänger wurde daraufhin unterbunden und der Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Marihuana im Rucksack
Hof – Am Mittwochabend, gegen 19:40 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 24-Jährigen am Bahnhof in Hof. Hierbei räumte der Mann den Beamten gegenüber ein, eine geringe Menge Marihuana sowie einen Joint dabeizuhaben. Der Joint und die geringe Menge Marihuana fanden sich dann auch in seiner Jackentasche bzw. im Rucksack und wurden beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Ladendiebin geschnappt
Rehau.- Eine 28jährige Rehauerin versuchte am Mittwochmittag gegen 13:30 Uhr aus einem Drogeriemarkt im Stadtgebiet Kosmetik im Wert von 9,99 Euro zu entwenden. An der Kasse bezahlte sie einen Teil ihres Einkaufs, beim Verlassen des Ladens löste jedoch der Sicherheitsalarm aus. Nach Rückgabe des Diebesgutes versuchte die Dame noch zu flüchten, konnte nach kurzer Verfolgung jedoch von der Streife festgenommen und zur Polizeistation verbracht werden.

Paket gestohlen
HOF. Ein Unbekannter entwendete am Mittwoch, zwischen 11 Uhr und 15 Uhr, ein im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Falkenweg abgelegtes Paket. Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Damenuhr und eine Haarkur im Gesamtwert von knapp 40 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Berg. In eine Verkehrskontrolle an der Rastanlage geriet Mittwochabend ein russischer Staatsbürger mit seinem PKW. Dabei legte er seinen russischen Führerschein vor. Da der Mann seit Ende 2021 im Bundesgebiet gemeldet ist, hätte der Führerschein umgeschrieben werden müssen. Dies war nicht der Fall. Die russische Fahrerlaubnis hatte demnach keine Gültigkeit und der Mann erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Papiere sichergestellt.

Zu schnell für die winterlichen Verhältnisse
Geroldsgrün. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn geriet Mittwochmittag auf der Staatsstraße zwischen Schwarzenbach am Wald und Geroldsgrün eine 50jährige Frau mit ihrem Opel von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 5.000 Euro.

Verbotenes Messer beschlagnahmt
Hof.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof stoppten am 08.03.2023, gegen 18.15 Uhr, zwei Männer für eine Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung im Stadtgebiet von Hof.
Wie sich gesprächsweise herausstellte, arbeiten die beiden polnischen Staatsangehörigen im Alter von 25 Jahren und 33 Jahren auf einer Baustelle im Raum Hof. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung der Beiden und stießen in der Bauchtasche des 33-Jährigen auf ein Butterflymesser. Nach dem deutschen Waffenrecht ist der Besitz solcher Messer eine Straftat, weil sie als „gefährliche Gegenstände“ eingestuft sind.
Folglich beschlagnahmten die Beamten das Messer und zeigten den 33-Jährigen an.

Verkehrsüberwachung mit Video
A9/Berg.- Auf einen VW wurden Beamte einer Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei am 08.03.2023 auf der A9 aufmerksam, weil das Auto offensichtlich um Einiges schneller als erlaubt unterwegs war.
In dem Abschnitt vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt nämlich „80 bei Nässe“ und um 11.45 Uhr herrschte heftiger Schneeregen. Die Beamten nahmen die Verfolgung des VW auf und schalteten die Videoanlage auf „Aufnahme“. 144 km/h zeichneten die Messgeräte bei dem VW auf.
Bei der Anhaltung des Autos mit Kennzeichen aus dem Bereich Hamburg trafen die Beamten einen 27-jährigen Mann aus Österreich an, der kein unbeschriebenes Blatt ist.
Denn bereits 6-mal haben in der Vergangenheit deutsche Behörden gegen den Mann aus der Alpenrepublik schon Fahrverbote erlassen. Einige davon hat der Mann nie angetreten, weshalb die Fahrt für ihn an Ort und Stelle von den Beamten beendet wurde.
Neben einem Bußgeld von sechs Hundert Euro für den aktuellen Verstoß erwartet den Mann nun ein Strafverfahren wegen „Fahrens trotz Fahrverbots“.

Marihuana in Teebeutel versteckt
Gattendorf / BAB A93 / Lkrs. Hof – Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A93 bei Gattendorf einen mit mehreren Personen besetzten Mercedes mit polnischer Zulassung. Hierbei entdeckten die Beamten in der Laptoptasche eines 20-jährigen Mitfahrers, in einem aufgerissenen Teebeutel versteckt, eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Fahrer unter Alkoholeinfluss
Thiersheim / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am vergangenen Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, in Thiersheim einen Seat mit tschechischer Zulassung. Hierbei wurde beim 50-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,92 Promille. Die Fahrt des Mannes war damit beendet und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Die Weiterfahrt konnte schlussendlich durch den nüchternen Beifahrer fortgesetzt werden.

26-Jähriger unter Drogeneinfluss und trotz Fahrverbot mit dem Pkw unterwegs
Münchberg / BAB A9 / Lkrs. Hof – Gleich mehrere Verstöße stellten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb Donnerstagnachts, gegen 22:40 Uhr, bei der Kontrolle eines mit mehreren Personen besetzten Pkw mit polnischer Zulassung auf der A9 bei Münchberg fest. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich zunächst heraus, dass gegen den 26-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges einmonatiges Fahrverbot vorlag. Darüber hinaus fiel bei ihm ein Drogenvortest positiv auf THC aus. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und er musste die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Bei der 21-jährigen Beifahrerin entdeckten die Beamten in einer Tasche zudem noch eine geringe Menge Marihuana und beschlagnahmten dieses. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahrens trotz Fahrverbots sowie des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und die Beifahrerin wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fahrer unter und mit Drogen
Feilitzsch / BAB A72 / Lkrs. Hof – Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:30 Uhr, geriet ein mit mehreren Personen besetzter VW aus Niedersachsen auf der A72 bei Feilitzsch in den Fokus von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten zunächst in der Mittelkonsole des Pkw eine geringe Menge Kokain. Darüber hinaus fiel ein Urintest beim 47-jährigen Fahrer positiv auf Kokain und THC aus, womit die Fahrt vor Ort beendet war und eine Blutentnahme im Krankenhaus zur Folge hatte. Beim 27-jährigen Beifahrer kam zudem in der Bauchtasche noch eine Schreckschusswaffe zum Vorschein. Dieser war jedoch nicht im Besitz des zum Führen der Schreckschusswaffe erforderlichen „kleinen Waffenscheins“. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und die Schreckschusswaffe sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und sein Beifahrer wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Zugkontrollen zw. Münchberg und Hof
Münchberg – Von Donnerstagmittag an bis in den späten Abend hinein führten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg Kontrollen in den Zugverbindungen von und nach Münchberg durch. Bei der Kontrolle eines 55-jährigen Dresdeners wurde festgestellt, dass dieser durch das Amtsgericht Dresden zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Mann durfte eine Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Münchberg verbringen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die Überprüfung zweier syrischer Männer (23 und 26 Jahre alt) ergab, dass sie gegen ihre räumliche Beschränkung verstießen – sie hätten das Stadtgebiet von Bamberg nicht verlassen dürfen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ist die Folge.
Ein 24-jähriger Afghane ohne festen Wohnsitz wurde ebenfalls als Fahrgast angetroffen. Auch er wurde per Haftbefehl gesucht. Da er seine Geldstrafe von über 2.000 Euro nicht zahlen konnte, wurde er in die JVA Hof eingeliefert.

Straßenlaterne angefahren
Helmbrechts – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr vom 08.03. auf den 09.03.23 im Orter Ringweg zunächst eine Straßenlaterne und im Anschluss zwei Leitpfosten um. Es entstand Sachschaden i. H. v. rund 2500 Euro. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Mit Alkohol am Steuer erwischt
Issigau. In eine Verkehrskontrolle geriet Donnerstagabend in der Lindenstraße ein 69-jähriger Rentner. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die Fahrt war für den Mann zu Ende, ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Schauenstein. Ein 30-jähriger Mann wurde Donnerstagabend in der Bahnhofstraße mit einem Kleinkraftrad kontrolliert. Dabei stellten die Beamten der Nailaer Polizei fest, dass der Versicherungsschutz seit Monatsbeginn abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugführer erhält eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Jugendliche mit Tabak in der Tasche
Naila. Drei Jugendliche im Alter von 15 Jahren wurden Donnerstagnachmittag einer Personenkontrolle in der Bahnhofstraße unterzogen. Bei den beiden Jungs sowie einem Mädchen wurde jeweils Tabak aufgefunden. Dieser wurde sichergestellt, da Jugendlichen das Rauchen in der Öffentlichkeit laut Jugendschutzgesetz nicht gestattet ist. Die Erziehungsberechtigten wurden informiert. 

Trucker beanstandet
A9/Berg.- Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei stoppte am 09.03.2023, kurz nach 17 Uhr, einen 40-Tonner aus Portugal für eine Kontrolle und musste Einiges beanstanden.
Wie die Überprüfungen durch die Spezialisten nämlich ergaben, saß der 51-jährige Fahrer aus dem Raum Lissabon, zu lang am Steuer und hielt die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nur unzureichend ein.
Die digitalen Daten des Fahrtenschreibers verrieten den Beamten außerdem, dass der 51-Jährige mehrfach die für sein Vehikel geltende Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf der Autobahn überschritt.
Zu guter Letzt überprüften die Beamten noch die Fahrzeugabmessungen und stießen auf eine Überhöhe des Anhängers um fast 20 Zentimeter.
Die Beamten wiesen den Berufskraftfahrer an, die Überhöhe zu beheben. Das war durch Einfahren der sogenannten Rungen, den senkrecht stehenden Metallstreben zum Halt der Plane, schnell erledigt.
Außerdem leiteten die Kontrolleure ein Bußgeldverfahren gegen den Portugiesen ein. Er hinterlegte bei den Beamten an Ort und Stelle eine Sicherheit. 

Marihuana und Schlagringe beschlagnahmt
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof kontrollierten am 09.03.2023 eine sechsköpfige Gruppe von Musikern auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald. Die fünf Männer und eine Frau aus dem Raum Berlin im Alter zwischen 26 Jahren und 41 Jahren befanden sich auf Heimfahrt von einem Konzert.
Die Zivilpolizisten entschlossen sich zu einer Überprüfung im Sinne der sogenannten Schleierfahndung, welche auch die Durchsuchung des Reisegepäcks umfasst.
Hierbei wurden die Beamten indes auch fündig. Denn im Rucksack des 41Jährigen tauchten drei Schlagringe auf, die nach dem Waffengesetz als verboten eingestuft sind und eine polizeiliche Beschlagnahme erforderlich machten.
Außerdem hatte der Mann eine kleine Menge Marihuana dabei, die ebenfalls von den Fahndern beschlagnahmt wurde.
Nach Aufnahme einer Strafanzeige gegen den 41-Jährigen konnte die Band den Weg in Richtung Berlin fortsetzen.

Zu schnell am Kindergarten
Schwarzenbach am Wald/LKr Hof.- In einem auf 30 km/h beschränkten Abschnitt in der Geroldsgrüner Straße postierten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 09.03.2023 die Messgeräte für eine fünfstündige Kontrolle der Geschwindigkeit.
Bei der Aktion im Verlauf der Vormittagsstunden durchfuhren knapp drei Hundert Fahrzeuge die Strahlen. Davon löste durchschnittlich bei jedem achten Fahrzeug der Blitz aus, weil schneller als zulässig gefahren wurde.
37-Mal blitzte es insgesamt an der Stelle in der Nähe eines Kindergartens. Neben 18 Verwarnungen registrierten die Beamten somit auch 19 Bußgeldanzeigen. Darunter auch für eine 50-jährige Frau aus dem Landkreis Hof, die mehr als 60 km/h auf dem Tacho ihres Seat hatte, als es blitzte.

Foto: PI Hof
Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...
Kommunaler Kinderhort – Der Umzug ist geschafft
Oberkotzau informiert ...

Zu Beginn der Osterferien konnten die Kinder in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen und mit einem attraktiven Ferienprogramm starten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie