3. März 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Mazda angefahren
Helmbrechts – Am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr, wurde von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer ein auf einem Parkplatz in der Lämmerstraße abgestellter Mazda 3 angefahren. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren gegen das linke hintere Stoßstangeneck des Mazda und zerkratzte dieses. Nach dem Unfall entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Mazda entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Münchberg.

Täuschungsversuch gescheitert und Aufenthaltsdauer überschritten
Schirnding / B 303.- Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr fiel einer Streife der Grenzpolizei Selb auf der B 303 bei Schirnding ein Mercedes Sprinter aus der Republik Moldau auf. Der 30jährige Fahrer zeigte den Polizisten ein Handyfoto von seinem angeblichen Führerschein. Dies machte die sofort Fahnder stutzig und sie prüften den Sachverhalt genauer. Erste Recherchen ergaben, dass gegen den Mann in Sachsen ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung anhängig ist. Nach Rücksprache mit der Dienststelle in Sachsen ergab sich, dass der Führerschein auf dem Foto eine Fälschung ist und das falsche Dokument dort beschlagnahmt worden ist. Nun leiteten die Schleierfahnder ein weiteres Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. Ein Mitfahrer im Sprinter hatte einen echten Führerschein und konnte somit die Fahrt fortsetzen.
Bei der Kontrolle der weiteren drei Insassen stellte die Streifenbesatzung noch fest, dass zwei Mitfahrer, ein 33jähriger und 36jähriger Mann ihre erlaubte Aufenthaltsdauer im Gebiet der Schengener Staaten überschritten hatten. Die Männer hielten sich seit mehreren Tagen dort unerlaubt auf. Auch hier leiteten die Polizisten jeweils ein Strafverfahren ein. Die Männer mussten anschließend gegen Nachweis das Gebiet der Schengener Staaten verlassen.

Zwei Ausländer ohne Aufenthaltstitel aufgegriffen
Naila. Im Stadtgebiet fielen bei einer Kontrolle zwei vietnamesische Staatsangehörige auf, die weder einen Ausweis noch eine Aufenthaltsberechtigung vorweisen konnten. Nach erkennungsdienstlicher Überprüfung der beiden Personen kamen die Personalien zum Vorschein. Gegen den 48-Jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden wegen unerlaubter Einreise vor. Dieser wäre durch Zahlung einer Geldstrafe von 675 Euro abwendbar gewesen. Die Barschaft konnte aber nicht aufgebracht werden, weshalb der Mann die nächsten 45 Tage im Gefängnis verbringen muss. Sein Begleiter, ein 33-Jähriger hatte keinen Eintrag im polizeilichen Fahndungssystem. Wegen des illegalen Aufenthalts müssen sich jedoch alle beide erneut strafrechtlich verantworten.

Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen
Berg. In eine Zollkontrolle geriet kurz nach Mitternacht ein 32-jähriger Pole mit seinem PKW. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, weshalb die Beamten der PI Naila hinzugezogen wurden. Ein freiwilliger Test zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und die Papiere sichergestellt. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Sofern diese das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei. 

Glück im Unglück
Schwarzenbach am Wald. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor Montagabend ein 62jähriger Mann aus Helmbrechts in einer Rechtskurve auf der Staatsstraße zwischen Döbra und Pillmersreuth die Kontrolle über seinen PKW. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stehen. Glücklicherweise erlitten sowohl der Fahrer wie auch zwei weitere Insassen keine Verletzungen. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Opferstock aufgebrochen: Zeugen gesucht
Bad Steben. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter brachen am Sonntag zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr einen Opferstock in der Kirche in der Luitpoldstraße auf und verursachten dabei durch das Herausreißen der Scharniere des Opferstockdeckels einen Schaden von ca. 300 Euro. Da keine Spende enthalten waren, ließen die Täter eine Schale aus Aluminium im Wert von ca. 10 Euro mitgehen, um nicht ganz leer auszugehen. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Firmengelände angegangen
Döhlau.- Im Zeitraum zwischen Montag (20.02.) und Sonntag (26.02.) verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem stillgelegten Fabrikationsraum in Neudöhlau. Unter anderem wurden Kabel und eine Schweißarmatur gestohlen, der Entwendungsschaden wird auf mindestens 2000 Euro beziffert. Durch das Aufhebeln von Fenster und Türen entstand am Gebäude ein Sachschaden von 3000 Euro. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600
Auch in Tauperlitz wurde von Freitag auf Samstag (24.02.-25.02.) ein Lagerraum im Hofer Weg angegangen. Hier hatten es der/die Täter auf Räder im Wert von 600 Euro abgesehen, weitere Kisten und Gegenstände wurden durchwühlt. Auch hier bittet die Polizei Rehau um Hinweise: 09283-8600

Außenspiegel abgebrochen
Rehau.-  An einem über das Wochenende in der Sofienstraße 10 geparkten Opel Astra wurde der linke Außenspiegel abgebrochen, der rechte Spiegel wies ebenfalls eine Beschädigung auf. Der Sachschaden beträgt 200 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600

Beim Rangieren Auto angefahren
HOF. Ein im Unterkotzauer Weg geparkter VW wurde Montag, zwischen 7.30 Uhr und 12.15 Uhr, Opfer einer Unfallflucht.
Der unbekannte Fahrer stieß, vermutlich beim Rangieren oder Wenden, gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des Autos. Auf Grund dessen wurde die hintere Tür eingedrückt und das Fenster brach, sodass ein Sachschaden von geschätzten 2.500 Euro entstand. Der Unbekannte flüchtete anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Aufgrund der Unfallspuren handelt es sich beim Fahrzeug des Unbekannten vermutlich um einen Lastwagen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Eisscholle beschädigt Auto
B2/HOF. Eine herunterfliegende Eisscholle verursachte am Montagmorgen Sachschaden von geschätzten 2.500 Euro.
Kurz vor 7.15 Uhr befuhr eine 39-Jährige mit ihrem BMW die Bundesstraße 2 von Zedtwitz kommend in Fahrtrichtung Hof. Kurz vor dem Erreichen einer dort befindlichen Spedition kam ihr ein Lastwagen entgegen.
Beim Passieren löste sich vom Dach des Aufliegers eine Eisscholle und traf den BMW der 39-Jährigen, sodass die gesamte Front und auch die Frontscheibe beschädigt wurden. Der Fahrer des Laster setzte seine Fahrt in Richtung Autobahn fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Ladendieb flüchtet mit Beute
HOF. Gut zu Fuß war am Montagmittag ein Ladendieb, der in der Altstadt eine Jogginghose entwendete.
Der Unbekannte befand sich gegen 12.45 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Altstadt. Dort fiel er bereits den Angestellten auf, da er eine augenscheinlich große Anzahl an Jogginganzügen mit zur Umkleidekabine nahm. Als kurz darauf im Bereich des Geschäftsausganges die Alarmsicherung ertönte, rannte der Unbekannte davon und konnte weder von einem hinterhereilenden Angestellten, noch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung eingeholt werden.
Wie eine Bestandsaufnahme ergab, hatte der Unbekannte einen der vier Jogginganzüge im Wert von 70 Euro entwendet.
Der zirka 20 Jahre alte Mann hatte kurze Haaren und ein nordeuropäisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, schwarzer Jacke und Wollmütze mit Emblem. Des Weiteren führte er einen Rucksack mit sich.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Reifen zerstochen
HOF. Den Reifen eines in der Bahnhofstraße geparkten Seats zerstach ein Unbekannter am Montag, zwischen 9.45 Uhr und 17.45 Uhr.
Aufgrund der Spurenlage benutzte er dazu ein Messer und verursachte einen Sachschaden von 200 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Abstandsmessung auf der A 9
Stammbach - A 9: Bei einer vierstündigen Abstandsmessung auf der A 9 in Fahrtrichtung München wurden durch Angehörige der technischen Verkehrsüberwachung der VPI Hof insgesamt 66 Verkehrsteilnehmende festgestellt, die den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erheblich unterschritten. Ein Mercedes-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Hof fuhr bei einer Geschwindigkeit von 132 km/h bis auf 6 m auf den Vorausfahrenden auf.
Der erforderliche Abstand wären 66 m, somit der halbe Tachoabstand, gewesen. Der Fahrer muss einem Bußgeld von 400 € und einem Fahrverbot von 2 Monaten Dauer rechnen.

Unzulässige Überführungsfahrt
Gattendorf / A 93.- Am Montagabend kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der A 93, bei den Parkflächen im Parkplatz Bärenholz einen Ford Mondeo mit einem österreichischen Händlerkennzeichen. Der 62jährige Fahrer gab gleich an, dass er das Kennzeichen in Österreich montiert hat und wegen eines Garantiefalls in Deutschland war. Dies erschien den Fahndern unglaubwürdig und bei der Überprüfung des Fahrtenbuches zum Kennzeichen stellten sie fest, dass der Kilometerstand bei der Kontrolle genau mit der Strecke vom Sitz des deutschen Verkäufers bis zum Parkplatz übereinstimmte. Damit konfrontiert gab der Mann zu, den Pkw in Deutschland gekauft zu haben und jetzt nach Österreich zu überführen. Für diese Überführungsfahrt hätte er aber deutsche Ausfuhrkennzeichen oder eine Kurzzeitzulassung benötigt. Nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Kennzeichenmissbrauchs und anderer verkehrsrechtlicher Verstöße musste der Mann den Ford stehen lassen. 

Ladendieb erwischt
Naila. Am Dienstagabend wurde ein 39jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Kronacher Straße dabei beobachtet, wie er mehrere Waren aus den Regalen entnahm und in seiner Jacke verstaute. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Waren im Wert von ca. 21,50 Euro zu bezahlen. Beim Verlassen des Marktes wurde der Langfinger aufgehalten und musste den Diebstahl zugeben. Aus seiner Jacke kamen eine Packung Kirschpaprika, ein Fahrtenmesser, eine Solarlampe und ein Duschgel zum Vorschein. Eine Strafanzeige folgt und eine zusätzliche Sicherheitsleistung über 281 Euro wurde fällig.

Geldbeutel gestohlen
Naila. Der Diebstahl einer Geldbörse samt Inhalt wurde bei der Polizei Naila zur Anzeige gebracht. Am Dienstagvormittag war eine Frau in einem Verbrauchermarkt in der Selbitztalstraße zum Einkaufen. Dabei hatte sie ihren Geldbeutel offen im Einkaufswagen liegen. Da sie an der Kasse mit ihrem Handy bezahlte, bemerkte die Frau erst bei Einräumen der Einkäufe ins Auto, dass ihr Geldbeutel fehlte. Vermutlich hatte ein dreister Dieb einen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt und die grüne Geldbörse mit Ausweisdokumenten und 5 Euro Bargeld gestohlen. Wer hat den Vorfall in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Diebstahl 2.0 verhindert
HOF. Schlauer wie beim ersten Mal, wollte am Dienstag ein 16-Jähjriger Ladendieb sein. Angestellte eines Geschäftes erkannten ihn wieder und sorgten für die Aufklärung von zwei Straftaten.
Nachdem er am Montagmittag bereits unerkannt einen Jogginganzug entwendete und dabei die Alarmsicherung auslöste, kehrte der Dieb am Dienstagmittag mit neuer Taktik in dasselbe Geschäft zurück. Er begab sich mit einem Oberteil im Wert von 25 Euro in die Umkleidekabine. Dort entfernte er mit einer mitgebrachten Zange die Diebstahlsicherung und steckte die Ware in seinen Rucksack. Damit wollte er den Laden wieder verlassen.
Bei seinem Plan hatte er aber nicht die Möglichkeit einberechnet, von den Angestellten wiedererkannt zu werden. Dabei machte er es den Frauen leicht, denn er trug den tags zuvor gestohlenen Jogginganzug. So stellten sich ihm die Verkäuferinnen dieses Mal rechtzeitig in den Weg um einen möglichen Fluchtversuch zu verhindern. Die hinzugerufenen Polizisten entdeckten neben zwei Zangen das Verkaufsetikett des am Vortag gestohlenen Anzuges in dessen Rucksack.
Der junge Mann musste das gestohlene Oberteil und auch den am Körper getragenen Jogginganzug wieder abgeben. Seine Mutter brachte dazu Wechselkleidung mit, als sie ihn bei der Dienststelle abholte.
Die Beamten der Polizeiinspektion Hof leiteten zwei Verfahren wegen Ladendiebstahls ein. Im Zuge der Sachbearbeitung erfolgte eine Erkennungsdienstliche Behandlung mit Anfertigung von Lichtbildern und der Abnahme der Fingerabdrücke.

Betrunken Beamte angegriffen
Rehau.- Zu einer hilflos am Boden liegenden Person wurden die Beamten am Dienstagabend (28.02.) gegen 19:45 Uhr in der Schützenstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 67jährige stark alkoholisiert war. Auf Grund dessen und der vorherrschenden Kälte wurde er zur Ausnüchterung zur PI Hof verbracht. Dies missfiel dem Mann offenbar so sehr, dass er dort einen Polizisten beleidigte und mit einem Tritt am Oberarm traf. Der Beamte wurde hierbei allerdings nicht weiter verletzt und ist weiterhin dienstfähig. Eine Blutentnahme wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet.

Raser und Drängler festgestellt:
A 9 - Münchberg: Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am 28.02 mehrere Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen durch. Dabei wurden 20 Verkehrsteilnehmende beanstandet. Leider herausragend war das Fahrverhalten eines Mercedes Fahrers aus dem Landkreis Hof. Er unterschritt bei einer Geschwindigkeit von 123 km/h den erforderlichen Mindestabstand von 61,5 m erheblich und fuhr bis auf 12 m auf. Hier sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 240 € und ein Fahrverbot von einem Monat vor.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 173 bei Naila mussten 33 Verkehrsteilnehmende wegen Geschwindigkeitsverstößen beanstandet werden. Hiervon waren acht so schnell, dass sie mit einer Geldbuße und einem Eintrag im Verkehrszentralregister rechnen müssen.
Bei einer Kontrolle auf der B 303 bei Tröstau fuhren 21 Verkehrsteilnehmende zu schnell, davon sieben im Anzeigenbereich, so dass sie ebenfalls jeweils eine Geldbuße und Einträge im Verkehrszentralregister erhalten.

Betrunken auf dem Autobahnparkplatz
A 9 - Berg: Auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald kam einer Streifenbesatzung der VPI Hof ein Kleintransporter entgegen. Bei dem Versuch der Streife auszuweichen, benötigte der 53 Jahre alte Fahrer mehrere Versuche, bis er sein Gefährt eingeparkt hatte und belegte dann insgesamt 3 Parkplätze. Der Grund für das Fahrverhalten stellte sich bei der Kontrolle schnell heraus: Der Fahrer stand mit knapp 1,6 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss, so dass eine Blutentnahme die Folge war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Freund zahlt Strafe
A 9 - Leupoldsgrün: Im Rahmen einer Kontrolle eines Kleintransporters wurde bei einem 35 Jahre alten Insassen ein Suchvermerk der Staatsanwaltschaft Hannover festgestellt. Er habe eine Geldstrafe von über 3000 € zu zahlen. Sein Begleiter hatte so viel Geld dabei und zahlte die Strafe für den Mann, der anderenfalls für über 100 Tage in Haft gegangen wäre.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs
Münchberg – Ein 57-jähriger Münchberger war am Mittwochvormittag auf seinem E-Scooter im Stadtgebiet auf dem Gehweg unterwegs, als er von Beamten der Polizei Münchberg einer Kontrolle unterzogen wurde.
Wie sich hierbei heraus stellte, unterließ es der Mann, seinen E-Scooter zu versichern und ein entsprechendes Versicherungskennzeichen anzubringen. Die Weiterfahrt wurde dementsprechend unterbunden, der Mann musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurde erstellt.

Ohne Schein unterwegs
Münchberg – Am Mittwoch, gegen Mittag, fiel einer Münchberger Polizeistreife im Stadtgebiet der Fahrer eines weißen Klein-Pkw auf. Der 71-jährige Fahrzeuglenker wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei stellte sich heraus, dass der Mann bereits seit ca. 2,5 Jahren keine gültige Fahrerlaubnis mehr besitzt. Diese wurde ihm entzogen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Der Mann wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Ohne Führerschein unterwegs
Arzberg / B 303.- Am Mittwochnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb auf der B 303 bei Arzberg einen Fiat mit polnischer Zulassung. Der Fahrer erzählte den Polizisten die Geschichte vom vergessenen Führerschein. Die Überprüfung ergab aber schnell, dass er seit 1 Jahr keinen Führerschein hat. Dieser ist in seinem Heimatland für ungültig erklärt worden. Weiter stellten die Fahnder fest, dass er offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Eine Blutentnahme folgte deshalb im Klinikum in Marktredwitz. Die Weiterfahrt untersagte die Streifenbesatzung und der Mann muss sich um die Abholung seines Pkw kümmern.
Marktredwitz / B 303.- Ein weiterer Autofahrer war ebenfalls ohne Führerschein unterwegs. Bei einer  Kontrolle am Mittwochnachmittag auf der B 303 bei Marktredwitz legte der 37jährige Fahrer eines BMW lediglich einen Auszug aus dem tschechischen Führerscheinregister vor. Da er aber für Deutschland einen Entzug der Fahrerlaubnis hat, war dies irrelevant. Auch der BMW-Fahrer musste sein Fahrzeug stehen lassen und die Fahnder nahmen die Fahrzeugschlüssel an sich.  Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. 

Verbotene Waffe im Handschuhfach
Schirnding / B 303.- Einer zivilen Streifenbesatzung der Selber Grenzpolizei fiel am Mittwochmorgen auf der B 303 ein Mercedes-Transporter auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und des 60jährigen Fahrers fanden die Schleierfahnder im Handschuhfach ein großes Springmesser. Das in Deutschland verbotene Messer beschlagnahmten die Polizisten und nahmen eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz auf.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Selbitz. In eine Fahrzeugkontrolle in der Bahnhofstraße geriet kurz vor Mitternacht ein 29-jähriger Hofer mit rumänischen Wurzeln mit seinem BMW. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges mit französischen Kennzeichen wurde festgestellt, dass dieses in Frankreich abgemeldet und nach dem Kauf nicht wieder angemeldet wurde. Nach Ermittlungen ist der Mann vor zwei Tagen mit dem Fahrzeug eingereist, ein Versicherungsschutz besteht jedoch nicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann muss sich nun wegen Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung sowie gegen die Abgabenordnung des Kfz-Steuergesetzes verantworten.

Ladendieb erwischt
Schwarzenbach am Wald. Auf frischer Tat ertappt wurde Mittwochnachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Nailaer Straße ein 11-jähriger Schüler, wie er Chips und einen Energiedrink in die Tasche steckte. Als er den Kassenbereich ohne zu bezahlen verließ, wurde er von einem Zeugen angesprochen. Der Junge war geständig und wurde einem über den Vorfall informierten Erziehungsberechtigten übergeben. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Ladendiebstahl rechnen.

Ohne Führerschein am Straßenverkehr teilgenommen.
Schwarzenbach am Wald. Einer Verkehrskontrolle wurde Mittwochfrüh in der Hauptstraße ein 18-Jähriger mit seinem VW Transporter unterzogen. Dabei gab er an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Fahrzeug sowie Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch der Halter des Transporters erhält eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Überholmanöver mit Sachschaden: Zeugen gesucht
Berg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer überholte Mittwochvormittag gegen 09:30 Uhr mit einem grauen SUV auf der Staatsstraße zwischen Schlegel und Berg einen LKW. Aufgrund des langen Überholvorgangs musste der Fahrer eines entgegenkommenden PKWs stark abbremsen und ins Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der SUV-Fahrer weiter. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Vorfahrtsverletzung führt zu leicht Verletztem und hohem Sachschaden
HOF. Eine leicht verletzte Frau und zwei Totalschäden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwochnachmittag.
Kurz vor 17.15 Uhr befuhr eine 71-Jährige mit ihrem Skoda die Erlhofer Straße. An der Kreuzung zur Kösseinestraße missachtete sie ein „Vorfahrt beachten“-Schild und stieß mit dem Seat eines 51-Jährigen zusammen.
Die 71-jährige Unfallverursacherin erlitt Prellungen und Schürfwunden im Oberkörperbereich und musste zur medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht werden.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall wurde auch ein Gartenzaun in Mitleidenschaft gezogen und ein Schaden von 100 Euro verursacht.

Kind nach Unfall weggelaufen
HOF. Nach einer leichten Berührung mit einem Auto lief ein Kind am Mittwochnachmittag in der Mühlstraße einfach weg.
Kurz nach 14.30 Uhr befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Renault die Mühlstraße in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Pfarr. Auf Höhe einer dortigen Baustelle kam ihm ein Kind, das in Begleitung von zwei weiteren Kindern war, auf der Fahrbahn entgegen.
Beim Passieren touchierte der 67-Jährige mit seiner rechten Fahrzeugseite das Kind. Er hielt umgehend an und erkundigte sich nach dessen Wohlergehen. Das angefahrene Kind gab jedoch an, nicht verletzt geworden zu sein und setzte zusammen mit seinen Begleitern seinen Weg fort. Der Autofahrer meldete den Vorfall bei der Wache der Polizeiinspektion.
Es handelte sich um einen Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren, mit kurzen Haaren und mit schwarz/weißem Pullover.
Zeugen, sowie das angefahrene Kind, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel gestohlen
HOF. Ein Unbekannter entwendete am Mittwochmorgen eine auf dem Kontoauszugsdrucker einer Bank vergessene Geldbörse.
Kurz vor 7.45 Uhr befand sich eine 43-Jährige in einer Bank am Kirchplatz. Kurz nachdem sie diese verlassen hatte, bemerkte sie, dass sie ihren Geldbeutel auf dem Kontoauszugsdrucker vergessen hatte. Obwohl sie nur wenige Minuten später wieder in der Bank war, konnte sie den Geldbeutel nicht mehr finden. Ein Unbekannter muss ihn in der Zwischenzeit entwendet haben.
Neben Ausweisdokumenten und Bankkarten befand sich noch ein dreistelliger Bargeldbetrag im Geldbeutel.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Blitzer in Helmbrechts
Helmbrechts/LKr. Hof.- Im Ortsteil Ochsenbrunn waren am 01.03.2023 die Gerätschaften der VPI Hof für eine fünf stündige Kontrolle der Geschwindigkeit aufgebaut.
In dem Zeitraum während der Vormittagsstunden durchfuhren 353 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. Bei maximal erlaubten 50 km/h innerorts löste 15-Mal der Blitz aus. Elf Temposünder werden ihren Fehltritt mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen können. Vier werden jedoch Bußgeldanzeigen zugeschickt bekommen und sich somit auf ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg einstellen müssen.
Bei einem 30-jährigen Renault-Fahrer wird zudem noch ein einmonatiges Fahrverbot fällig, denn er hatte fast 90 km/h auf dem Tacho, als es blitzte.

Drogenkonsumenten angezeigt
A9/Leupoldsgrün.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof wurden am 01.03.2023 auf einen parkenden Opel mit Kennzeichen aus dem Raum Berlin auf einem Parkplatz der A9 bei Hof aufmerksam.
Wie sich bei der Kontrolle um 12.25 Uhr herausstellte, gehörten zu dem Auto zwei Männer im Alter von 32-Jahren und 28-Jahren, die gerade eine Rast einlegten. Die Zivilfahnder entschlossen sich zu einer Durchsuchung im Sinne der sogenannten Schleierfahndung und wurden bei den zwei Berlinern fündig.
Denn beide Männer hatten in ihrem Gepäck jeweils geringe Mengen Marihuana und Szene typische Utensilien für den Konsum dabei. Mehr als 20 Gramm Marihuana konnten die Fahnder somit aus dem Verkehr ziehen.
Die Beamten zeigten die beiden Drogensünder wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an und beschlagnahmten das Marihuana. Anschließend konnten die Beiden die Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen.

Totalfälschung vorgezeigt
A93/Gattendorf.- Einen gefälschten polnischen Führerschein zeigte ein 27-jähriger Fahrer eines BMW aus Berlin am 01.03.2023 den Zivilfahndern der Hofer Grenzpolizei und flog damit auf.
Denn die geschulten Beamten erkannten bei der Kontrolle auf dem Parkplatz „Bärenholz“ um kurz vor zwölf Uhr schon auf den ersten Blick, dass etwas mit dem Dokument nicht stimmt.
Eine Überprüfung entlarvte den Führerschein schließlich als Totalfälschung. Die Beamten beschlagnahmten das Falsifikat und leiteten gegen den 27-Jährigen ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung ein.
Die Fahrt des Berliners war zudem an Ort und Stelle beendet…

Verbotenes Springmesser im Kofferraum
Marktredwitz / BAB A93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Ein mit mehreren Personen besetzter Pkw mit ungarischer Zulassung auf der A93 bei Marktredwitz erweckte am vergangenen Donnerstagnachmittag, gegen 15:05 Uhr, die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten im Kofferraum des Fahrzeugs ein verbotenes Springmesser und beschlagnahmten dieses. Zudem wurde der 44-jährige Besitzer wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Pkw nicht versichert
Köditz / BAB A72/ Lkrs. Hof – Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstagnachmittag, gegen 15:55 Uhr, auf der A72 bei Köditz einen Pkw aus dem Landkreis Oberallgäu. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser nicht versichert war. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 44-jährige Fahrer wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Joint in der Jackentasche 
Hof – Am vergangenen Donnerstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, geriet ein 36-Jähriger am Bahnhof in Hof in den Fokus von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb. Während der anschließenden Kontrolle versuchte der Mann noch schnell einen Joint aus seiner Jackentasche zu „zerbröseln“, was den aufmerksamen Beamten jedoch nicht verborgen blieb. Der Joint wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Bei Kontrolle Crystal aufgefunden
Marktredwitz / Lkrs. Wunsiedel i.F. – Am Donnerstagabend, gegen 17:15 Uhr, wurde ein 36-Jähriger am Bahnhof in Marktredwitz von Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrolliert. Hierbei kam in der Hosentasche des Mannes ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal zum Vorschein. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

WhatsApp Betrug – Mann hilft angeblichen Sohn
NAILA, LKR. HOF. Nach Erhalt einer betrügerischen Nachricht per SMS überwies ein Mann aus Naila mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Mittwoch, den 1. März, kurz nach 15.30 Uhr, erhielt ein Mann aus Naila die Nachricht per SMS von einer ihm unbekannten Nummer. Dreiste Betrüger gaben sich hierbei als Sohn des Geschädigten aus und baten den 64-Jährigen über WhatsApp, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Im weiteren Chat-Verlauf berichtete der falsche Sohn von einer dringlichen Rechnung, welche er aktuell nicht bezahlen könne. Der fürsorgliche Vater ahnte nicht, dass er Betrügern aufgesessen war und half seinem vermeintlichen Sohn bereitwillig mit mehreren Überweisungen. Auf diese Weise gelang es den Betrügern einen hohen vierstelligen Betrag zu ergaunern. 
Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügereien und bittet darum, folgende Tipps zu beherzigen:

  • Nehmen Sie persönlich Kontakt zu Ihren Angehörigen auf, wenn Sie von einer unbekannten Nummer kontaktiert werden.
  • Seien Sie bei Geldforderungen über WhatsApp und Co. misstrauisch.
  • Speichern Sie unbekannte Rufnummern nicht ohne weiteres als Kontakt ein.
  • Bei Unsicherheiten und Verdachtsmomenten wenden Sie sich an die Polizei.
  • Wenn Sie bereits eine Überweisung getätigt haben, setzen Sie ihre Bank in Kenntnis und erstatten Sie Anzeige.
  • Löschen Sie den Chatverlauf nicht.

Spiegel angefahren und geflüchtet
HOF. Donnerstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und kurz nach 13 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen in der Dr.-Enders-Straße geparkten Ford Transit.
Am Ford wurde der linke Außenspiegel nach vorn gedrückt, sodass ein Sachschaden von geschätzten 200 Euro entstand. Der Unbekannte flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Lkw fährt Verkehrszeichen um und flüchtet
HOF. Donnerstagmittag, um 11.30 befuhr ein Unbekannter mit seinem grünen Lkw mit weißem Anhänger und roter Aufschrift die Fürstensteinstraße und bog nach links in die Geierleite ab.
Beim Abbiegemanöver kam der Unbekannte mit seinem gesamten Zug auf den Gehweg und touchierte ein dort befindliches „Halten verboten“-Schild. Das Schild wurde dadurch umgerissen. Der entstandene Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt. Der Unbekannte flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Wildpinkeln wird teuer
HOF. Wildpinkler muss mit Bußgeld rechnen.
Donnerstagnach, kurz nach 23 Uhr, erwischte eine Streife der Polizeiinspektion Hof in der Bismarckstraße einen 59-jährigen Wildurinierer. Statt die dort befindlichen öffentlichen Toiletten zu benutzen, nutzte der 59-Jährige einen direkt davor befindlichen Gully. Den 59-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld im mittleren zweistelligen Eurobereich. Sein Geschäft durfte er aber noch beenden.

Winterreifen entwendet
HOF. Zwischen dem 5.02.2023, 16 Uhr, und Donnerstagnachmittag, 16.30 Uhr, brach ein Unbekannter einen Keller eines Mehrfamilienhauses im St.-Lukas-Weg auf und entwendete den dort gelagerten Satz Winterreifen, sowie einen Hometrainer im Wert von 300 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Sommerräder entwendet
HOF. Ein Komplettsatz Sommerräder im Wert von geschätzten 1.700 Euro, die in der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Gutenbergstraße lagerten, ist zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Mittwochabend, 18.15 Uhr, Opfer eines Diebes geworden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Brand in einem Industriekomplex
SCHWARZENBACH A.D.SAALE, LKR. HOF. Der Brand in einem Industriegebäude in Schwarzenbach a.d.Saale beschäftigte am Freitagmorgen zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei Hof zur Brandursache.
Am Freitagmorgen, gegen 4.30 Uhr, löste die Brandmeldeanlage eines Kesselraumes in dem Industriegebäude in der Färberstraße aus. Ein Mitarbeiter nahm eine Rauchentwicklung wahr und wählte daraufhin den Notruf. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf das Gebäude übergegriffen. Zeitnah brachten die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Im Bereich des Brandortes waren auch Container abgestellt. Diese waren mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel in Form von Säure und Lauge befüllt. Durch die extreme Hitzeentwicklung wurden die Behälter ebenfalls beschädigt. Im Rahmen der hiesigen Aufräumarbeiten verletzte sich ein Mitarbeiter der Feuerwehr leicht an dem Konzentrat. Er kam zur vorsorglichen Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Für die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Derzeit werden die Flüssigkeiten in andere Behältnisse umgefüllt.
Nach ersten Schätzungen der Fachkräfte vor Ort beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen siebenstelligen Eurobereich. Beamte der Kripo Hof übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen löste der Alarm im Kesselraum aufgrund eines heiß gelaufenen Gebläses aus. Der Verdacht liegt nahe, dass ein technischer Defekt brandursächlich sein könnte.

Ladendiebe auf frischer Tat ertappt
Naila. Durch den Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Hans-Künzel-Straße wurden Donnerstagmittag zwei Frauen im Alter von 20 und 30 Jahren aus Helmbrechts dabei beobachtet, wie sie Nahrungs-/Genussmittel, Spielwaren und Kosmetische Produkte im Wert von insgesamt 71,91 Euro in ihre Umhängetaschen steckten. Beide Damen passierten die Kasse, ohne die Waren zu bezahlen. Beide erhalten nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Außerdem erfolgte für beide ein Hausverbot seitens der Marktleitung.
Im gleichen Verbrauchermarkt entwendeten zwei weitere Diebe im Alter von 42 und 31 Jahren am Nachmittag ebenfalls Nahrungs-/Genussmittel im Wert von 48 Euro. Während der eine die Handlungen abdeckte, steckte der andere die Waren in seinen Mantel, Taschen und sogar in die Schuhe. Anschließend wurde an der Kasse ein Betrag von 2,48 Euro bezahlt. Die entwendeten Artikel wurden nicht angegeben. Beide erhalten eine Anzeige. Hausverbot wurde erteilt.

Geldbeutel aus Hosentasche gestohlen
Naila. Ein bislang unbekannter Täter entwendete Donnerstagnachmittag in einem Dekomarkt in der Froschgrüner Straße aus der Hosentasche eines 28jährigen Mannes während seines Einkaufs zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr einen Geldbeutel samt aller Karten sowie Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...
After Work LIVE am 08.05.2024 in der Spielbank Bad Steben
Bad Steben informiert...

Relaxen von 19 bis 22 Uhr mit Live-Musik von GOLLER & GÖTZ und „VERNATSCH MICH“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zum elften Mal 24-Stunden-Blitzmarathon
Polizeimeldungen

Der Blitzmarathon in Oberfranken findet von Freitag, 19. April, 6 Uhr, bis Samstag, 20. April, 6 Uhr, statt.

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...