3. Februar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Bronzefigur von Grabstein entwendet
Münchberg – In der Zeit vom 14.01.23 – 29.01.23 wurde auf dem Friedhof von einem Grabstein eine Bronzefigur entwendet. Der Entwendungswert liegt bei ca. 600,-- Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Gegen Leitplanke gestoßen
Münchberg – Ein Sattelzug stieß am Montagvormittag auf der B 289/Bayreuther Straße beim Einfahren in den Kreisverkehr gegen eine Leitplanke und beschädigte diese leicht. Trotz eines entstandenen Sachschadens von ca. 500,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Keine Aufzeichnungen geführt
Münchberg – Der Fahrer eines polnischen Kleintransporters wurde am Montagabend am Autohof Münchberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er keinerlei Aufzeichnungen für seine Lenk- und Ruhezeiten nachweisen konnte.
Eigenen Angaben zufolge wurde er von seinem Arbeitgeber diesbezüglich nicht aufgeklärt.
Sowohl der Fahrer als auch der Unternehmer erhalten eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Schneeglatte Fahrbahn: Unfall
Bad Steben/Bobengrün. Zu einem Unfall mit Sachschaden in Höhe von gesamt ca. 1.550 Euro kam es Montagvormittag auf der Staatsstraße zwischen Bobengrün und Geroldsgrün. Ein 39-jähriger Mann aus Kronach kam aufgrund schneebedeckter Fahrbahn in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und überfuhr einen Leitpfosten. Glücklicherweise blieb er unverletzt.

Langfinger auf frischer Tat ertappt
Naila. Süßigkeiten im Wert von rd. 6 Euro konnten zwei Selbitzer Jungs im Alter von 10 und 11 Jahren am Montagfrüh gut gebrauchen. Sie wurden dabei beobachtet, wie sie in einem Verbrauchermarkt in der Selbitztalstraße 2 Packungen Süßigkeiten im Schulrucksack verschwinden ließen. Anschließend passierten sie den Kassenbereich, ohne diese zu bezahlen. Durch die Marktleitung wurde ein Hausverbot von 12 Monaten ausgesprochen. Die Polizeistreife übergab die beiden nach Belehrung und Information an die Eltern anschließend der Schule.

Haftbefehl vollstreckt
Rehau / BAB 93 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Am Montagnachmittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb an der Autobahnanschlussstelle Rehau-Süd zur BAB 93 den Fahrer eines Kleintransporters mit kroatischer Zulassung. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 26-jährigen Mann ein Haftbefehl wegen Trunkenheit am Steuer vorlag. Der Haftbefehl über 50 Tag Freiheitsstrafe konnte von dem jungen Mann aber durch die Zahlung von 2000 Euro Ersatzgeldstrafe abgewendet werden.

Zwei Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss am Steuer festgestellt
Höchstädt i. Fichtelgebirge, Marktredwitz / BAB 93 / Lkrs. Wunsiedel i.F. Bei der Kontrolle eines 27-jährigen Passat-Fahrers mit polnischer Zulassung am Montagabend an der BAB 93 bei Höchstädt i. Fichtelgebirge stellten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb eine Drogenfahrt fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest wies eine Cannabiskonsum nach. Er musste sich im Klinikum Selb einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt konnte der Beifahrer des jungen Mannes übernehmen. Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz waren die Folge für den 27-jährigen Kroaten.
Eine weitere Drogenfahrt stellten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Montagabend an der BAB 93 bei der Anschlussstelle Marktredwitz Nord fest. Hier wurde die 42-jährige Fahrerin eines Audi aus dem Zulassungsbereich Chemnitz einer Kontrolle unterzogen. Bei ihr war der Drogentest ebenfalls positiv und wies einen Cannabiskonsum nach. Auch die 42-jährige musste sich einer Blutentenahme, dieses Mal im Klinikum Marktredwitz, unterziehen. Sie erhielt ebenfalls Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden.

Urkundenfälschung aufgedeckt
Berg / Rastanlage Frankenwald, BAB 9 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Einen falschen ukrainischen Führerschein beschlagnahmten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb in der Nacht von Montag auf Dienstag an der Rastanlage Frankenwald West zur BAB 9. Das Falschdokument zeigte ein 32-jähriger Ukrainer bei der Kontrolle vor. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden. Er muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gericht verantworten.       

PKW angefahren
Rehau.- Am Montag (30.01.) wurde zwischen 12 und 16 Uhr ein im Potrasweg geparkter Skoda Octavia an der linken Seite angefahren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro, der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600

Fahranfänger mit Schneeunfällen
Schwarzenbach a.d. Saale.- Am Montag (30.01.) gegen 13:50 Uhr kam ein 19jähriger mit seinem Renault Clio zwischen Fletschenreuth und Stobersreuth auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen, prallte gegen die linke Leitplanke und kippte anschließend einen Abhang hinunter. Der Fahrer und sein 17jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von 9000 Euro.
Rehau.- Auf der Verbindungsstrecke zwischen der B289 und Oberkotzau, nahe Haideck, wurde am Montag gegen 16:15 einem 19jährigen Fahranfänger die schneeverwehte Straße zum Verhängnis. Mit seinem Fiat Panda kam er in einer Kurve ins Schlingern und überschlug sich anschließend. Er und sein 18jähriger Beifahrer konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und blieben glücklicherweise unverletzt. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, er wurde durch einen Traktor geborgen.

Bei Schneeglätte zu schnell gefahren
Sparneck – Ein 27jähriger Audi-Fahrer kam aufgrund von Schneeglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit am Montagabend auf der Strecke von Mechlenreuth nach Stockenroth in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei einen Leitpfosten.
Der Gesamtschaden beträgt ca. 200,-- Euro.

In den Gegenverkehr gerutscht
Münchberg – Am Montagnachmittag befuhr der Fahrer eines polnischen Kleintransporters die B 289 von Schödlas kommend in Richtung Münchberg.  Ca. 500 m vor der Abzweigung nach Hildbrandsgrün verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und rutschte auf die Gegenfahrbahn.
Hierbei stieß der Kleintransporter mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen.
Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beträgt ca. 30000,-- Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Mehrere Haftbefehle vollzogen
Marktredwitz / Schirnding .- Am Dienstagnachmittag kontrollierten Polizisten der Selber Grenzpolizei mit Kollegen der Bereitschaftspolizei auf der B 303 bei Marktredwitz einen 34jährigen Mann, der in der Tschechischen Republik wohnt. Im Fahndungssystem stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl besteht. Zunächst konnte er die Geldstrafe nicht bezahlen. Die verständigte Ehefrau kam am frühen Abend zur Polizeidienststelle und bezahlte die Geldstrafe von knapp über 1000 Euro. Danach konnten beide die Heimreise in die Tschechische Republik antreten.
Im Zug von Eger nach Marktredwitz kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb am Dienstagnachmittag beim Bahnhof in Schirnding einen 39jährigen Fahrgast aus Unterfranken. Bei der genaueren Überprüfung ergab sich ein Treffer bei der Fahndungsabfrage. Eine Staatsanwaltschaft in Nordrhein-Westfalen suchte den Mann und hatte einen Haftbefehl erlassen. Die Polizisten verhafteten den Mann und sperrten ihn in die Zelle. Eine Vorführung beim Haftrichter erfolgt zeitnah. 

Unfallflüchtiger gesucht
HOF. Dienstagnachmittag, zwischen 13.50 Uhr und 14.50 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen auf dem Kundenparkplatz eines Warenhauses geparkten Audi und flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Am Audi, dessen hintere linke Fahrzeugseite zerkratzt wurde, entstand Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Auto beschädigt und geflüchtet
HOF. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein Unbekannter am Dienstag, zwischen 7 Uhr und 22 Uhr, einen in der Ottostraße geparkten Fiat und flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Da am Unfallort eine dementsprechende Lackspur gesichert werden konnte, muss es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen roten Pkw handeln. Am Fiat, dessen linke Frontpartie beschädigt wurde, entstand Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrt verhindert
OBERKOTZAU, Lkr. Hof. Dienstagabend, kurz vor 21.30 Uhr, befanden sich Beamte der Polizeiinspektion Hof im Rahmen eines anderen Einsatzes in der Scheibenstraße.
Dort wurden sie auf einen 24-Jährigen und einen 29-Jährigen aufmerksam, die in ihrem VW saßen und ein privates Trinkgelage abhielten. Da beide Männer erheblich alkoholisiert waren und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sie in ihrem Zustand mit dem VW fahren, wurde das Trinkgelage beendet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die beiden, die sich einsichtig zeigten, erwartet keinerlei Strafe.

Nicht angepasste Geschwindigkeit führt zu Verkehrsunfall
A9/Münchberg.- Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der A9 bei Münchberg/LKr Hof wurde eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 31.01.2023 in den Abendstunden beordert.
An der Unfallstelle angekommen, stellten die Beamten einen ziemlich demolierten BMW und einen Skoda mit einem massiven Frontschaden fest. Der Fahrer des BMW, ein 20-Jähriger, und der des Skoda, ein 58-Jähriger, beide aus dem Landkreis Hof, waren unverletzt.
Wie sich herausstellte, war der junge Oberfranke gegen 18.15 Uhr auf der winterlich glatten Fahrbahn mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit auf der mittleren Spur in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen, als der BMW außer Kontrolle geriet.
Im Verlauf der Schleuderpartie prallte das Auto zunächst von der Betongleitwand ab und kam nach rechts. Hier war der 58-Jährige Skoda-Fahrer unterwegs und es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge.
Schließlich kam der BMW nach einem Anprall an der rechten Leitplanke am Fahrbahnrand rundum demoliert zum Stehen.
Die Beamten beziffern den Sachschaden auf 26 Tausend Euro. Den jungen Unfallverursacher erwartet nun eine Bußgeldanzeige.

Fahrt unter Drogen gestoppt
A9/Gefrees.- Auf einem Autobahnparkplatz bei Gefrees/LKr Bayreuth mussten am 31.01.2023 Beamte der Autobahnpolizei bei einer 42-jährigen Frau aus Berlin einschreiten.
Die 42-Jährige saß am Steuer ihres Opel, als die Streife sie um gegen 13.20 Uhr auf dem Parkplatz stoppte. Im Verlauf der Überprüfungen stießen die Beamten im Rucksack der Berlinerin auf ein Glasgefäß mit fast fünf Gramm Marihuana.
Außerdem kamen den Beamten Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit der Frau, denn einen Test absolvierte sie mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis.
Zu Beweiszwecken unterzogen die Beamten die Frau einer Blutentnahme im Krankenhaus. Die Weiterfahrt untersagten sie der Frau erst einmal. Nun erwartet die Drogenkonsumentin ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Brummifahrer ohne Fahrerlaubnis
A72/Feilitzsch.- Eigentlich hatte die beiden Beamten der Schwerlastgruppe aus Hof den Sattelzug mit polnischen Kennzeichen am 31.01.2023 deshalb gestoppt, weil sie den Verdacht hatten, dass der Anhänger samt Ladung zu hoch sein könnte.
Tatsächliche stellte sich eine Überhöhe von zwölf Zentimetern heraus, die der 59-jährige Berufskraftfahrer jedoch an Ort und Stelle beheben konnte.
Die Fahrt war trotzdem aus einem anderen Grund für den Mann zu Ende. Eine Überprüfung am Polizeicomputer ergab nämlich, dass dem Mann nach einem Verkehrsdelikt vom Gericht die Fahrerlaubnis für acht Monate entzogen wurde. Im Anschluss hätte er sich bei den deutschen Behörden um eine erneute Anerkennung seiner polnischen Fahrerlaubnis kümmern müssen. Dass er das nicht machte, räumte der Mann gegenüber den Beamten selbst ein.
Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und nahmen eine Anzeige gegen den 59-jährigen Berufskraftfahrer auf. Seine Firma musste einen Ersatzfahrer auf die A72 schicken, bevor der Transport weitergehen konnte.

Abstände unterschritten
A9/Stammbach.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei bauten am 31.01.2023 die Gerätschaften für eine Abstandsmessung auf einer Brücke der A9 auf.
Während der einige Stunden dauernden Kontrolle wurden auch sieben ausländische Brummifahrer gestoppt, weil sie den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vorausfahrenden von 50 Metern teilweise erheblich unterschritten hatten.
Die Fahrer hinterlegten bei den Beamten Sicherheitsleistungen und wurden von den Beamten wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Ohne Führerschein unterwegs
Gattendorf / BAB 93 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Als die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb am Mittwochnachmittag am Parkplatz Bärenholz an der BAB 93 bei Gattendorf einen Audi-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Altötting kontrollierten, stellten sie fest, dass dieser nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines war. Dem 44-jährigen Mann wurde vor drei Jahren die Fahrerlaubnis entzogen. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gericht verantworten. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden. 

Gegen geparkten Pkw gestoßen und davongefahren
Münchberg - Am Mittwochabend stieß ein VW-Fahrer auf einem Parkplatz in der Hofer Straße beim Ausparken gegen die Fahrzeugfront eines geparkten VW-Busses.
Trotz eines Schadens in Höhe von 1000,-- Euro entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle.
Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und teilte dem Geschädigten das Kennzeichen vom Pkw des Unfallverursachers mit.
Der verantwortliche Fahrzeuglenker erhält eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Drogeneinfluss am Steuer
A 93 - Gattendorf: Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe kontrollierten am Mittwochnachmittag am Parkplatz Bärenholz einen Audi mit Weidener Kennzeichen.
Die Überprüfung des 33-jährigen Fahrers ergab, dass dieser noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war. In der Vergangenheit wurde er deshalb schon mehrfach zur Anzeige gebracht.
Die versierten Fahnder erkannten auch sofort, dass der Ukrainer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht. Deshalb musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.
Gegen ihn wird nun wegen Betäubungsmittelbesitzes, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogeneinfluss ermittelt.

Kostengünstige Überführung aufgeflogen
A 9 - Leupoldsgrün: Die Kosten für Überführungskennzeichen sparen wollte sich ein 29-jähriger Autohändler, der am Mittwochnachmittag in die Kontrolle einer Streife der Hofer Grenzpolizeigruppe geriet.
Der Litauer hatte vormittags in Baden-Württemberg einen Opel Zafira gekauft und für die Überführung mitgebrachte entstempelte Kennzeichen eines Toyota aus Greifswald montiert.
Die Weiterfahrt war damit natürlich beendet. Der junge Mann muss sich um Ausfuhrkennzeichen bemühen. Bis dahin bleiben alle Unterlagen zum Fahrzeug und die Schlüssel sichergestellt. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie Verstößen gegen die Versicherungs- und Steuerpflicht.
Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete eine Sicherheitsleistung von 600 Euro an, die sofort bezahlt werden musste.
Auch der Verkäufer, der bei der Anbringung der falschen Kennzeichen dabei war, wird sich strafrechtlich verantworten müssen.

Geschwindigkeit überwacht
B 15 - Hof Moschendorf: Fünfunddreißig Autofahrer mussten am Mittwoch bei einer fünfstündigen Geschwindigkeitsmessung der Hofer Verkehrspolizei auf der B 15 bei Moschendorf beanstandet werden.
Vierzehn davon müssen mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen. Schnellster war ein BMW-Fahrer aus Rehau mit 140 Sachen im 100er Bereich. Sein Bußgeldbescheid wird sich auf 200 Euro und einen Punkt belaufen.

Gravierend überladener Kleintransporter
A 9 - Berg: Eine Streife der LKW-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Mittwochabend in Berg einen polnischen Kleintransporter.
Der 3,5-Tonner mit einer tatsächlichen Zuladung von nur 720 kg hatte laut Frachtpapiere Gussteile mit einem Gewicht von 2900 kg geladen. Die Verwiegung ergab ein tatsächliches Gewicht von 6360 kg und damit eine Überladung von über 80 %.
Damit nicht genug - auch mit dem Nachweis seiner Lenk- und Ruhezeiten nahm es der 34-jährige Fahrer nicht so genau. Seine Tageskontrollblätter waren unvollständig und Nachweise für arbeitsfreie Tage fehlten komplett.
Er musste für die Überladung eine Sicherheitsleistung von gut 260 Euro hinterlegen und sein Gefährt abstellen bis eine Reduzierung der Ladung erfolgt ist. Zudem wird er ein Bußgeld vom Bundesamt für Logistik und Mobilität erhalten.
Gegen die polnische Spedition wurde ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.

Unfall mit Sommerreifen
A 9 - Stammbach: Mit Sommerreifen bei Schneetreiben und schneebedeckter Fahrbahn war am Mittwoch gegen 22.30 Uhr ein 43-jähriger Nürnberger mit seinem Mercedes-Jeep auf der A 9 in Richtung Norden unterwegs.
Es kam, wie es bei dieser Witterung und diesen Straßenverhältnissen kommen musste: Der SUV geriet bei Stammbach ins Schleudern und prallte in die Schutzplanken.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 21.500 Euro. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldbescheid über knapp 175 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Hohen Schaden verursacht und geflüchtet
HOF. Geschätzte 10.000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 19 Uhr Abends und kurz nach 12 Uhr Mittags, als er einen in der Roonstraße geparkten Audi touchierte und anschließend flüchtete. Am Audi wurde die gesamte linke Fahrzeugseite beschädigt. Die Beschädigungen am Unfallfahrzeug müssen ebenfalls erheblich sein, sind jedoch unbekannt.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Bus während der Fahrt touchiert und geflüchtet
HOF. Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, befuhr ein Linienbus der Stadt Hof die Leimitzer Straße auf dem linken Fahrstreifen in stadtauswärtiger Richtung. Ihm entgegen fuhr ein roter Opel.
Kurz vor Erreichen der Einmündung Bühlstraße kam der Opel zu weit nach links ab und touchierte mit seinem Außenspiegel die linke Bussseite, sodass ein Sachschaden von geschätzten 150 Euro entstand. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern flüchtete der Opel anschließend in Richtung Stadtmitte.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Streit im Lokal
HOF. Mittwochabend, kurz vor 21.30 Uhr, betrat eine unbekannte Frau ein Lokal in der Kreuzsteinstraße.
Bereits beim Betreten wurde die Frau von der Bedienung auf ein bereits bestehendes Hausverbot aufmerksam gemacht. Weiter wurde sie mehrfach aufgefordert, die Lokalität zu verlassen. Dies ignorierte die Unbekannte jedoch geflissentlich und diskutierte mit der Bedienung munter drauf los. Erst als sie bemerkte, dass die Bedienung die Polizei alarmiert, kam sie endlich der Aufforderung nach.
Die Unbekannte kann als 40-50 Jahre, circa 1.70 Meter groß, bekleidet mit orange-roter Hose, brauner Jacke mit Pelzkragen, weißer Bluse und weißem Schal beschrieben werden. Außerdem trug die Unbekannte eine schwarze Handtasche mit sich. Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch wurden eingeleitet.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Feuer in der Toilette
HOF. Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr, entzündete ein Unbekannter in einer öffentlichen Damentoilette in der Bismarckstraße eine Toilettenpapierrolle.
Da auf Grund der Rauchentwicklung die Feuermelder angingen, rückte die Feuerwehr der Stadt Hof an und löschte das Kleinfeuer. Ein Sachschaden im durchgängig gefliesten Bereich entstand nicht. Da durch den Unbekannten jedoch zumindest in Kauf genommen wurde, dass das Feuer auf die Kabinenabtrennungen übergreift, wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Baustelle angegangen
HOF. Ein Unbekannter hebelte zwischen dem 25.01.2023, 17 Uhr, und vergangenem Dienstag, kurz vor 18 Uhr, die Hauseingangstür eines in Sanierung befindlichem Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße auf. Entwendet wurde anschließend eine Nutfräße im Wert von 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

In Haus eingebrochen
HOF. Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, kurz nach 14 Uhr, drang ein Unbekannter in das Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshaus in der Fabrikzeile ein. Hierzu hebelte der Unbekannte nicht nur die Eingangs-, sondern sämtliche im Erdgeschoss befindliche Türen auf. Ob etwas entwendet wurde, konnte der Geschädigte nicht angeben. Es entstand jedoch Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

E-Bike entwendet
HOF. Ein Unbekannter entwendete zwischen dem 26.01.2023, 13 Uhr, und vergangenem Mittwoch, 11.30 Uhr, ein in im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Leimitzer Straße abgestelltes E-Bike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid Pro 625 Allroad in den Farben creme/beige und schwarz im Wert von annähernd 3.000 Euro. Auffällig ist, dass sich am Fahrrad beidseitig graue Gepäcktaschen, sowie Flaschenhalterungen am Unterrohr befinden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Diesel ergaunert
Rehau.- Über einen Zeitraum von drei Monaten zapfte ein 50jähriger immer wieder auf seine Firmenkarte einer Spedition aus der Oberpfalz privat im großen Stil Diesel im Wert von mehr als 5000 Euro von einer Tankstelle in der Zehstraße ab. Am Donnerstagmorgen (02.02.) wurde er auf frischer Tat dabei ertappt, wie er ein Plastikfass in seinem PKW mit 477 Litern volltankte. Er wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun nicht nur eine Anzeige, auch das Arbeitsverhältnis ist für den Mann sofort beendet.

Auto italienisch überführt
A9/Helmbrechts.- Weil das Auto mit Warnblinker auf dem Pannenstreifen fuhr, wurden am 02.02.2023 die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof um kurz nach 20 Uhr auf einen Citroen aufmerksam.
Bei der anschließenden Anhaltung und Überprüfung bei Helmbrechts auf der A9 in südlicher Richtung erkannten die Polizisten ein am Auto hinten angebrachtes italienisches „Probekennzeichen“, vorne hatte man ein selbst gemaltes Wiederholungskennzeichen angebracht.
Wie sich bei der Befragung des Fahrers, einem 63-jährigen Mann aus der Nähe von Rom (IT) herausstellte, war er gerade auf Überführungsfahrt seines über das Internet gekauften Citroens. Der 63-jährige Italiener hatte sich wohl weiter keine Gedanken über eine ordnungsgemäße Überführung gemacht, als er die mitgebrachten Kennzeichen nach der Übergabe vom Verkäufer aus Thüringen anmontierte.
Die Beamten belehrten den Italiener jedoch eines Besseren, denn die Überführung des Autos mit den mitgebrachten ausländischen Kennzeichen wird von den deutschen Behörden nicht anerkannt.
Der Mann hätte sich für eine problemlose Überführung deutsche Überführungskennzeichen beim Amt besorgen müssen.
Deshalb untersagten die Beamten dem Mann die Weiterfahrt mit dem Auto, das ohnehin wegen eines technischen Defekts abgeschleppt werden musste. Außerdem nahmen die Beamten eine Anzeige wegen eines „Kennzeichenmissbrauchs“ gegen den 63-Jährigen auf.

Bei Unfall selbst verletzt
A72/Trogen.- Mit einem massiven Frontschaden trafen die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am 02.02.2023 einen VW auf der A72 bei Trogen an.
Wie sich herausstellte, war der Fahrer, ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Hof, gegen 7.23 Uhr im Bereich des Autobahndreiecks Hochfranken in einer Überfahrt der A93 in die A72 unterwegs gewesen, als der VW in der Rechtskurve ausbrach.
Das Auto schlitterte unkontrolliert und kollidierte heftig mit der Leitplanke, wo mehrere Teile aus der Verankerung gerissen wurden.
Die Beamten attestierten dem 28-Jährigen aufgrund der starken Beschädigungen an Auto und Leitplanke eine nicht angepasste Geschwindigkeit auf der winterglatten Straße.
Den Oberfranken erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Der 28-Jährige wurde indes leicht verletzt von den Sanitätern ins Krankenhaus transportiert.An seinem VW entstand Schaden von geschätzten 20 Tausend Euro.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie