27. Januar 2023 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Fahren ohne Fahrerlaubnis und mehr
Münchberg – Am Montagabend fiel einer Streifenbesatzung in der Kulmbacher Straße im Gegenverkehr ein Pkw, Audi, auf, an dessen Kennzeichen keine Zulassungsstempel angebracht waren.
Aus diesem Grund wurde das Dienst-Kfz gewendet um den Audi-Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen.
Als der Audi-Fahrer erkannte, dass er kontrolliert werden soll, beschleunigte er sein Fahrzeug enorm.
Er befuhr die Gottersdorfer Straße mit weit über 100 km/h in stadtauswärtiger Richtung.
In Gotterdorf fuhr er mit gleicher Geschwindigkeit, schaltete sein Abblendlicht aus und fuhr querfeldein über ein Feld. Am Ortsende von Gottersdorf in Fahrtrichtung Unfriedsdorf fuhr sich der Audi im verschneiten Feld fest. Der Fahrzeugführer flüchtete zu Fuß. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Fahrzeugführer nicht mehr festgestellt werden. Der Pkw wurde sichergestellt. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 1500 Euro.
Der Tatverdacht richtet sich gegen einen 17jährigen Jugendlichen. Er wird sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Versicherungsschutz  und des Verdachtes eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten müssen.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel beschädigt
Rehau.- Bereits in der Nacht zum Montag (23.01.) wurde an einem im Draisendorfer Weg abgestellten Opel Astra der linke Außenspiegel beschädigt. Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel. 09283-8600.

Ohne Führerschein angetroffen
Hohenberg a.d. Eger / B303 / Lkrs. Wunsiedel  i.F. Bei der Kontrolle eines 62-jährigen Mazda-Fahrers aus dem Zulassungsbereich Eger an der B303 bei Hohenberg a.d. Eger stellen die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Montagabend fest, dass gegen den Mann eine Fahrerlaubnissperre bestand. Er hätte in Deutschland deshalb kein Kraftfahrzeug führen dürfen. Die Weiterfahrt war für ihn in somit Hohenberg beendet. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis demnächst vor Gericht verantworten.

Mit Drogen am Steuer und ungültigen Kennzeichen unterwegs
Schirnding / B303 / Lkrs. Wunsiedel i.F. In den späten Montagabendstunden kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb einen 29-jährigen Fahrer eines Jaguars mit Kurzzeitkennzeichen an der B303 bei Schirnding. Hierbei wurde festgestellt, dass die Kennzeichen nicht mehr gültig waren und der Jaguar auch nicht mehr entsprechend Haftpflichtversichert war. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des jungen Mannes, welcher auf dem Weg nach Tschechien war, stellten die Beamten zudem fest, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt. Er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus Marktredwitz unterziehen. Anschließend konnte er seine Weitereise anderweitig organisieren. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, dem Straßenverkehrsgesetz, dem Pflichtversicherungsgesetz, dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und der Zulassungsverordnung.    

Geparkten PKW beschädigt und getürmt
Naila. Aus dem Staub machte sich ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagnachmittag zwischen 15:50 Uhr und 17:00 Uhr, nachdem er einen in der Weststraße geparkten weißen Audi touchiert hatte. Die Spiegelabdeckung des Audi lag am Boden und es entstand dabei ein Schaden von ca. 500 Euro. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Viele zu schnell auf der B303
B303/Tröstau.- In den Nachmittagsstunden des 23.01.2022 postierten Beamte der Verkehrspolizei aus Hof für eine fünfstündige Geschwindigkeitskontrolle die Messgeräte bei Tröstau.
Trotz der aktuell herrschenden winterlichen Wetterverhältnisse waren dabei viele Autofahrer schneller als mit den maximal erlaubten 100 km/h unterwegs. Von 885 gemessenen Fahrzeugen löste der Blitz bei 78 aus.
In 45 Fällen reicht hier eine Verwarnung aus, weil der Verstoß als „geringfügig“ eingestuft ist. 33-mal müssen jedoch Bußgeldanzeige an die Temposünder verschickt werden. So auch bei einem 50-jährigen Fahrer eines Hyundai aus dem Raum Bayreuth, der 34 km/h zu schnell unterwegs gewesen war, als es blitzte. Den Oberfranken erwartet ein Bußgeld von 200 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Unfall bei Sekundenschlaf
A9/Münchberg.- Zu einem Verkehrsunfall auf der A9 in Richtung Berlin wurde eine Streife der Autobahnpolizei am 23.01.2023 kurz nach 14 Uhr beordert.
An der Unfallstelle angekommen, trafen die Beamten einen beschädigten Opel aus dem Bereich Leipzig und einige Hundert Meter weiter einen Sattelzug aus Litauen an. Die 35-jährige Fahrerin des Opel erklärte zum Unfallhergang, dass sie den auf der rechten Spur befindlichen 40-Tonner überholen wollte.
Die Frau überkam die Müdigkeit und ihr Opel zog dabei nach rechts. Bei einer Kollision mit dem Anhängerheck wurde die Leipzigerin dann wohl abrupt aus dem Schlaf geholt. Der 55-jährige Berufskraftfahrer aus Litauen bemerkte den Anstoß und hielt im Anschluss auf dem Standstreifen an.
Verletzt wurde die Frau bei dem Zusammenstoß nicht. Jedoch beläuft sich der Sachschaden sowohl an ihrem Opel aber auch am Sattelanhänger auf jeweils mehrere Tausend Euro.
Außerdem kommt auf die Sächsin nun ein Strafverfahren zu, denn das Gesetz bewertet eine Übermüdung als einen „körperlichen Mängel“, der ähnlich wie Alkohol- oder Drogenkonsum zu einer Verkehrsuntüchtigkeit führen kann.

Zu schnell am Berg
A9/Berg.- Kurz vor 16 Uhr fiel einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof ein Sattelzug aus Litauen auf, der auf der A9 in einem für Schwerverkehr auf 60 km/h begrenzten Abschnitt offensichtlich wesentlich schneller unterwegs war.
Die Beamten schenken dem kurvig und abschüssig verlaufenden Abschnitt der A9 vor der Landesgrenze zu Thüringen besonderes Augenmerk. Denn in der Vergangenheit war es hier zu einiges schweren Verkehrsunfällen gekommen.
Bei der Anhaltung und Überprüfung der Daten des digitalen Fahrtenschreibers des 43-jährigen Fahrers aus Litauen stellten die Beamten eine Geschwindigkeit von immerhin 95 km/h in der 60-er Zone fest.
Die Polizisten leiteten ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein. Außerdem zahlte er an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung ein.

Verbotenes Messer an Bord
A9/Gefrees.- Kurz vor 14.30 Uhr stoppten Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof am 23.01.2023 einen Renault Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen auf dem Gelände eines Parkplatzes der A9 bei Gefrees.
Im Fahrzeug trafen die Beamten zwei 20-jährige Männer aus Polen an und entschlossen sich zu einer Durchsuchung im Sinne der sogenannten Schleierfahndung. Dabei stellten die Fahnder in der Mittelkonsole liegend ein verbotenes Messer fest.
Das sogenannte Butterflymesser mit einer Klingenlänge von 9,5 Zentimetern gehört zu den „Gefährlichen Gegenständen“, deren Besitz nach dem Waffengesetz verboten ist.
Dementsprechend beschlagnahmten die Beamten das Messer und leiteten gegen den 20-jährigen Besitzer ein Verfahren ein.

Schloss verklebt
HOF. Eine unschöne Entdeckung machte die Inhaberin eines Juweliergeschäfts in der Ludwigstraße.
Zwischen Freitag, dem 13.1.23, 18.30 Uhr, und Freitag den 20.01.23, kurz nach 15 Uhr, verklebte ein Unbekannter den Schließzylinder der Ladentür des Juweliers, sodass dieser ausgewechselt werden musste und ein Sachschaden von geschätzten 200 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Chrysler komplett entglast
FEILITZSCH, LKR. HOF. Die lange Abwesenheit des Besitzers nutzte ein Unbekannter und ließ seiner Zerstörungswut freien Lauf.
Ein 48-Jähriger parkte den Wagen zwischen dem 12.01.2023, kurz nach 00.30 Uhr, und Montag, 23.01.23, 10.40 Uhr am Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Hof/Töpen.
Ein Unbekannter schlug in dieser Zeit sämtliche Fahrzeugscheiben und Verkleidungen ein, sodass bei dem Chrysler ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro entstand.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Autos und Kennzeichen gestohlen
LKR. HOF / LKR. BAYREUTH. Gleich zwei Mal schlugen unbekannte Diebe in Autohäusern zu und stahlen Fahrzeuge und Kennzeichen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft die Zusammenhänge der beiden Taten.
Im Zeitraum von Donnerstag, 5. Januar 2023, bis Montag, 23. Januar 2023, stahlen die Täter zwei Opel Insignia sowie zwei Kennzeichen-Paare von dem Gelände eines Autohauses in Helmbrechts. Ein Mitarbeiter des Autohändlers in der Ottostraße bemerkte am Montag das Fehlen der Fahrzeuge im Wert von rund 60.000 Euro und der Kennzeichen HO-AD1046 und WUN-EM988 und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hof und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof zu melden.
Ein gleichgelagerter Fall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag in Himmelkron. Unbekannte Diebe stahlen auch hier zwei Fahrzeuge und zwei Kennzeichen-Paare von dem Gelände eines Autohändlers in der Hofer Straße. Die Täter erbeuteten zwei Opel Astra im Gesamtwert von über 40.000 Euro sowie die Kennzeichen HH-Q7121 und KU-HD232.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat hier die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer von Montagabend, 21 Uhr, bis Dienstagmorgen, 7.30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in der Hofer Straße gemacht hat, die im Zusammenhang mit den Diebstählen stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.
Gegenstand der Ermittlungen ist nun unter anderem ein möglicher Zusammenhang der beiden Fälle.

Pkw angefahren und geflüchtet
Münchberg – Am Dienstag, in der Zeit von 19:00 – 19:20 Uhr, wurde in der August-Horch-Straße auf den Parkplätzen zwischen der Esso-Station und McDonalds ein silberner Honda von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren.
Der Schaden entstand an der Fahrertüre und dem linken, vorderen Kotflügel. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Münchberg entgegen.

Drogenkonsument am Steuer
A9/Münchberg.- Für eine Routinekontrolle stoppte eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 25.01.2023 einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen und musste anschließend einschreiten.
Denn bei der Überprüfung des 35-jährigen Fahrers um 00.30 Uhr bei Münchberg/Nord erkannten die Beamten für Drogenkonsumenten typische Auffälligkeiten bei dem Mann und boten ihm einen Drogentest an.
Nachdem der 35-Jährige gegenüber den Beamten den zeitnahen Konsum eingeräumt hatte, war das Ergebnis vom Test erwartungsgemäß positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis.
Die Beamten ordneten bei dem 35-jährigen Warschauer eine Blutentnahme an und verboten die Weiterfahrt. Außerdem leiteten die Polizisten ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den Drogenkonsumenten ein.

Weißes Pulver im Geldbeutel
A9/Leupoldsgrün.- Eine Zivilfahnderin der Grenzpolizei aus Hof beschlagnahmte am 24.01.2023 knapp zwei Gramm Amphetamin bei einem 23-jährigen Mann aus Heilbronn.
Die Beamtin und ihr Kollege hatten zuvor den VW-Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen um 14.35 Uhr auf dem Areal eines Parkplatzes bei Hof auf der A9 gestoppt und sich zu einer Kontrolle im Sinne der sogenannten Schleierfahndung entschlossen.
Im Fahrzeug trafen sie am Steuer den 39-jährigen Fahrer aus Polen sowie seinen 23-jährigen Begleiter mit Wohnsitz in Heilbronn an. In dessen Geldbeutel tauchte bei einer Durchsuchung eine szenetypische Aluplombe auf. Deren Inhalt erwies sich als 1,75 Gramm Amphetamin.
Nach Aufnahme einer Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz konnten der Mann die Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen.

Lenk- und Ruhezeiten überwacht
A9/Berg.- Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe auf Hof kontrollierte am 24.01.2023 gegen Mittag einen Kühlsattelzug beladen mit Petersilie aus Italien.
Wie die Beamten bei den Überprüfungen anhand der Papiere des 36-jährigen Berufskraftfahrers aus Minsk/Belarus feststellten, war er auf den Weg nach Schweden. Auch die digitalen Daten aus dem Fahrtenschreiber und die Fahrerkarte interessierten die beiden Kontrolleure der Hofer Verkehrspolizei.
Dabei stellten die Beamten erhebliche Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten fest. Der 36-Jährige verbrachte außerdem seit Ende November letzten Jahres durchgehend seine Zeit in der Zugmaschine und brachte hier auch sämtliche Ruhezeiten ein.
Er wurde von den Beamten angezeigt und hinterlegte eine Sicherheitsleistung. Außerdem leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren gegen die verantwortliche Transportfirma in Dänemark ein.

Dreiste Diebe unterwegs
Schauenstein. Am Dienstag gegen 14:35 Uhr erschienen in einer Firma in Schauenstein zwei Männer, um Altmetall aufzukaufen. Als sie die Ware in ihren weißen Kastenwagen eingeladen hatten, nutzten sie die Gelegenheit und machten sich ohne zu bezahlen aus dem Staub. Dem Firmeninhaber entstand ein Schaden von 1300 Euro. Beobachtungen hinsichtlich des Kleintransporters nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/ 97904-0 entgegen.

Trotz Fahrverbot auf der Straße unterwegs
Berg. Am Dienstagabend wurde bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs ein Fahrzeuggespann einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Recherchen ergaben, dass gegen den kroatischen Kraftfahrer ein aktuelles Fahrverbot besteht. Ihm droht jetzt eine Anzeige.

„Mundraub“ im Supermarkt
HOF. Ein hungriger 42-Jähriger bediente sich Dienstagnachmittag in einem Supermarkt und verspeiste Gebäck.
Gegen 13.15 Uhr betrat der Mann den Laden in der Fabrikzeile und begab sich zielstrebig zur Backstation. Dort nahm er eine Quarktasche aus der Auslage und verspeiste sie an Ort und Stelle.
Da dieses Verhalten nicht nur gegen die Hausordnung verstößt, sondern der 42-Jährige die Rechnung nicht wenigstens nachträglich beim Verlassen des Marktes beglich, muss er sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten. Zusätzlich erhielt er ein Hausverbot. 

Ladendieb ohne Identität
HOF. Keine Personaldokumente konnte ein ertappter Ladendieb am Dienstagnachmittag vorweisen.
Kurz vor 15 Uhr entwendete ein 46-Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Hans-Böckler-Straße Bekleidung und Alkohol im Wert von über 30 Euro. Dabei beobachtete ihn der Ladendetektiv und alarmierte die Polizei.
Gegenüber der eingetroffenen Streife der Polizeiinspektion Hof weigerte der sich der 46-Jährige, seine Personalien anzugeben. Da auch eine Durchsuchung kein Ausweisdokument hervorbrachte, musste er mit zur Dienststelle. Anhand von diversen Computerrecherchen konnten die Beamten die Identität des 46- Jährigen schließlich klären.
Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Fehler beim Abbiegen
Münchberg - Ein 39jähriger Mazda-Fahrer wollte am Mittwochvormittag von der B 289 nach links in die Straße Am Eibenberg in abbiegen.
Hierbei übersah er eine 39jährige Opel-Fahrerin, welche ihm auf der B 289 entgegenkam.
Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 12000,-- Euro.
Der Unfallverursacher erhält demnächst einen Bußgeldbescheid.

Außenspiegel abgefahren
Münchberg – Am Mittwoch, in der Zeit von 17.00 – 19.20 Uhr, wurde in der Georg-Meister-Straße von einem geparkten VW-Polo der linke Außenspiegel abgefahren.
Trotz eines Schaden von 500 Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Münchberg in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg in die Schweiz war ein 31-jähriger Mann aus Polen am 25.01.2023, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof ihn um 17.25 Uhr zu einer Kontrolle stoppte.
Bei der Überprüfung des Mannes, die auch seine Fahrtüchtigkeit umfasste, stellten die Beamten Hinweise fest, die den Mann als Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen.
Gegenüber den Polizisten räumte er ein, einen Joint geraucht zu haben. Anschließend absolvierte der 31-Jährige einen Drogentest, der erwartungsgemäß positiv ausfiel, jedoch auf Kokain.
Der Mann musste seinen Audi auf dem Parkplatz der A9 zurücklassen und erst einmal im Polizeiauto Platz nehmen. Denn die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei ihm an, die im Klinikum in Hof erfolgte.
Nach Aufnahme einer polizeilichen Anzeige, checkte der 31-Jährige über Nacht in einem Hofer Hotel ein.

Marihuana beschlagnahmt
A9/Berg.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof beschlagnahmten am 25.01.2023 knapp fünf Gramm Marihuana bei einem 22-Jährigen aus Sachsen-Anhalt.
Die Fahnder entschlossen sich gegen 12.40 Uhr zur Kontrolle eines PKW Honda mit Kennzeichen aus dem Saale-Holzland-Kreis und trafen den 58-jährigen Fahrer und den 22-jährigen Begleiter in Fahrzeug an.
In dessen Rucksack tauchte bei einer Durchsuchung das Marihuana auf. Die Aufnahme einer Strafanzeige gegen den Drogenkonsumenten und die obligatorische Beschlagnahme der Droge waren die Folge.
Bereits um 11.20 Uhr war bei einer 25-jährige alten Frau und ihrem 28-Jahre alten Begleiter, beide aus Sachsen, im Rahmen einer Durchsuchung jeweils Marihuana im einstelligen Grammbereich im Reisegepäck aufgetaucht und von den Schleierfahndern beschlagnahmt worden.

Marihuana und Methamfetamin beschlagnahmt
Schirnding / Bahnhof / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Mittwochvormittag kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Regionalexpress von Eger nach Marktredwitz bei Schirnding einen 25-jährigen Mann aus Karlsbad. In der Jackentasche des jungen Tschechen fanden die Fahnder einen Joint. Zudem hatte er in seiner Bauchtasche Methamfetamin im niedrigen einstelligen Grammbereich bei sich. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Der Mann wurde nach der Anzeigenerstattung wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz entlassen und konnte mit dem nächsten Zug seine Reise fortsetzen.

Haftbefehl vollstreckt
Schirnding / Bahnhof / Lkrs. Wunsiedel i.F. Bei einer weiteren Kontrolle am Mittwochmittag im Regionalexpress von Eger nach Marktredwitz vollstreckten die Beamten der Grenzpolizeieiinspektion Selb einen Haftbefehl gegen einen 60-jährigen Mann. Wegen Übler Nachrede hatte der Mann eine offene Strafe von 400 Euro zu zahlen. Da ihm dies nicht möglich war, wurde er in die JVA Hof verbracht. Er muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen ableisten.

Unter Drogen am Steuer und verbotene Waffe mitgeführt
Feilitzsch / BAB 72 / Lkrs. Hof a.d. Saale. Als die Fahnder der der Grenzpolizeiinspektion Selb am Mittwochnachmittag an der BAB 72 bei Töpen die Insassen eines Audis mit polnischer Zulassung kontrollierten wurden sie gleich mehrfach fündig. Beim Fahrer, einen 22-jährigen Polen, beschlagnahmten die Beamten knapp 10 Gramm Marihuana in einer Plastikdose. Er stand außerdem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weswegen er sich einer Blutentnahme im Hofer Sanaklinikum unterziehen musste. Der Beifahrer, ein ebenfalls 22-jähriger Pole, hatte in seiner Bauchtasche ein verbotenes Pfefferspray bei sich, welches die Fahnder beschlagnahmten. Nach dem der Fahrer wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz und der Beifahrer wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt wurde, konnte beide ihre Heimreise fortsetzen.    

Geparkten PKW beschädigt und getürmt
Selbitz. Aus dem Staub machte sich ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Dienstagnachmittag zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr, nachdem er in der Kulmbacher Straße einen geparkten PKW gestreift hatte. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer konnte den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Kellertür hielt Einbrechern stand
HOF. In den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Yorckstraße versuchten Unbekannte einzubrechen.
Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr, verschafften sich Unbekannte über die Hauseingangstür Zutritt zu dem Wohnobjekt und begaben sich zielgerichtet in den Keller.
Trotz massiver Gewalteinwirkung gelang es dem Unbekannten jedoch nicht, die stählerne Zugangstür zu den Kellerabteilen auf zu hebeln, sodass die Unbekannten ohne Beute flüchteten. An der Kellertür entstand Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Bargeld unterschlagen
HOF. Ein dreistelliger Eurobetrag fehlte aus einer Geldbörse, die ein Mann bei der Polizei abgab.
Mittwochnachmittag gab ein 24-Jähriger eine Geldbörse bei der Polizeiinspektion Hof ab, die ihm ein Unbekannter in der Innenstadt in die Hand gedrückt hatte. Über die darin befindlichen Ausweise konnte die Verliererin festgestellt werden. Diese bestätigte, die Geldbörse zwischen 13 Uhr und 16 Uhr im Stadtgebiet verloren zu haben. Bei der anschließenden Durchsicht musste sie jedoch feststellen, dass das darin befindliche Bargeld in Höhe von etwa 500 Euro durch einen Unbekannten entnommen und unterschlagen worden war.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

High auf Scooter
HOF. Unter Drogeneinfluss war am Mittwoch ein 26-Jähriger auf seinem E-Scooter unterwegs.
Gegen 13.15 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof den Mann mit seinem Roller in der Jahnstraße.
Da sich im Rahmen der Kontrolle Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum ergaben, räumte der 26-Jährige schließlich ein, einen Joint geraucht zu haben. Einen im angebotenen Urintest lehnte er gleich mit der Begründung „der ist eh positiv“ ab.
Nach erfolgter Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus konnte der 26-Jährige seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun eine empfindliche Geldbuße im sowie ein Monat Fahrverbot.

Verbotenes Messer 
Münchberg – Am Donnerstagvormittag wurde im Stadtgebiet ein 22jähriger aus dem Landkreis kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er in seiner Jackentasche verbotenerweise ein Einhandmesser mitführte. Die Beamten stellten das Messer sicher. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.

Falsche Kennzeichen angebracht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Thiersheim / Autohof / Lkrs. Wunsiedel i.F. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb zwei Pkws, einen VW Golf und eine Mercedes C-Klasse, mit kroatischen Kennzeichen am Autohof Thiersheim. Bei der Überprüfung des Mercedes stellten die Beamten fest, dass am Mercedes kroatische Kennzeichen angebracht waren, welche in Deutschland nicht gültig sind. Der Fahrer, ein 44-jähriger Kroate, hatte diese nach dem Kauf des Pkws in Deutschland angebracht und wollte den Mercedes nach Kroatien exportieren. Hierfür hätte er jedoch entsprechende Exportkennzeichen benötigt. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden. Verfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und der Zulassungsverordnung wurde entsprechend eingeleitet.
Bei der Überprüfung des 42-jährigen kroatischen VW Golf Fahrers, welcher der Begleiter des Mercedesfahrers war, stellten die Fahnder fest, dass dieser nicht mehr im Besitz eines Führerscheins war. Seine Fahrt endete somit am Autohof Thiersheim. Nach erfolgter Anzeigenerstattung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis konnten die beiden Männer ihre Reise nach Kroatien mit dem Golf fortsetzen.

Marihuana im Regionalexpress beschlagnahmt
Schirnding / Bahnhof / Lkrs. Wunsiedel i.F. Donnerstagabend kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Regionalexpress von Eger nach Marktredwitz bei Schirnding eine 21-jährige Frau aus Crailsheim. In der Geldbörse der jungen Frau fanden die Fahnder Marihuana im einstelligen Grammbereich. In der Reisetasche der Frau wurde weiteres Marihuana im zweistelligen Grammbereich durch die Fahnder aufgefunden. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Die junge Frau wurde nach der Anzeigenerstattung wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz entlassen und konnte mit dem nächsten Zug seine Reise fortsetzen. 

Betrunken am Steuer
A9/Himmelkron.- Einen verdächtigen VW kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei aus Hof am 26.01.2022 im Gemeindegebiet von Himmelkron/LKr Kulmbach.
Die Beamten wurden um 22.35 Uhr auf einen abseits der Straße stehenden, beleuchteten PKW aufmerksam. Das Auto war den Polizisten eine Kontrolle wert, zumal aus der Entfernung zu erkennen war, dass sich eine Person in dem Auto befand.
Tatsächlich saß ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach am Steuer des VW und fuhr noch vor dem Eintreffen des Polizeiwagens ein paar Meter nach vorne. Die kurze Fahrt war schnell beendet, denn die Beamten stellten bei dem Oberfranken eine deutliche Alkoholfahne fest. Außerdem lag im Fußraum eine leere Sektflasche.
Zwar gab der Mann an, keinen Alkohol getrunken zu haben, aber die Hinweise sprachen eher dafür. Ein Alkotest, den der Mann freiwillig absolvierte, ergab schließlich rund 1,9 Promille.
Die Beamten ordneten bei dem Mann eine Blutentnahme an. Seinen Führerschein stellten sie an Ort und Stelle sicher.
Den Oberfranken erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Mit Droge und ohne Führerschein am Steuer
A9/Berg.- Von Österreich nach Rostock unterwegs war am 26.01.2023 ein 38-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in der Alpenrepublik, als Beamte ihn um 12 Uhr mittags auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald kontrollierten.
Seinen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen, aber ein angebliches Bild davon in seinem Handy. Die Beamten schauten genau hin und bemerkten Unstimmigkeiten bei den Daten. Eine Überprüfung am Polizeicomputer ergab, dass der 38-Jährige nicht Besitz einer Fahrerlaubnis ist und er somit nicht im Besitz eines Führerscheins sein darf.
Zudem hatten die Beamten Bedenken hinsichtlich der Fahrtauglichkeit des Mannes. Einiges sprach nämlich dafür, dass der VW-Fahrer Drogen konsumieren könnte.
Ein Drogentest, den der Mann absolvierte, reagierte positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Somit gab es einen zweiten wichtigen Grund, die Fahrt des 38-Jährigen an Ort und Stelle zu beenden.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und zeigten den führerscheinlosen Drogensünder wegen verschiedenen Delikten an.

Zu schnell bei 30 km/h
Hof.- Im Stadtgebiet von Hof, in einer 30er-Zone am Südring, postierten die Beamten am 26.01.2023 die Gerätschaften für eine fünfstündige Geschwindigkeitsmessung.
1556 Fahrzeuge durchfuhren die Strahlen und bei 76 blitzte es. 51 Temposünder begingen Verstöße, die noch mit einer Verwarnung zu ahnden sind. 25 müssen jedoch mit einer Bußgeldanzeige rechnen.
Ein 40-jähriger BMW-Fahrer aus dem Raum Hof wurde mit 64 km/h und somit mit 34 km/h zu viel geblitzt. Bei ihm steht im Bescheid außer dem Bußgeld von 200 Euro und zwei Punkten in Flensburg noch ein einmonatiges Fahrverbot.

Unter Alkohol am Steuer: Beifahrer setzt Fahrt fort
Naila. Ein tschechischer Staatsbürger geriet kurz nach Mitternacht mit seinem PKW in eine Verkehrskontrolle. Dabei konnten die Beamten der PI Naila Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Test lieferte ein Ergebnis von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige folgt. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500,-- Euro, ein Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Haustürschlüssel gestohlen
Geroldsgrün/Dürrenwaid. Eine Anzeige wegen Diebstahl erstattete Donnerstagnachmittag eine 57-jährige Frau, die nach getätigtem Einkauf in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus kurz nach den Hunden sah, die Eingangstür wieder versperrte und den Schlüssel außen stecken ließ. Sie verließ das Haus, um die Einkäufe aus dem Auto auszuladen. Als sie zur Wohnung zurückkam, fehlte der Wohnungsschlüssel im Wert von ca. 50 Euro. Wer konnte Mittwochnachmittag zwischen 13:55 Uhr und 14:05 Uhr Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fahrzeugteile gestohlen
Naila. Bislang unbekannte Täter machten sich zwischen dem 01.12.2022 und dem 23.01.2023 an Fahrzeugen und  Anhängern eines Transportunternehmens Am Kalkofen zu schaffen. Sie entwendeten auf einem Lagerplatz verschiedene Fahrzeugteile bzw. Fahrzeugzubehör. Es entstand Schaden in vierstelliger Höhe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...