25. November 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Keinen Führerschein
Thiersheim / A 93.- Einer Streifenbesatzung der Grenzpolizei Selb fiel am Montag, kurz vor Mitternacht, auf der A 93 vor der Anschlussstelle Thiersheim ein Peugeot mit polnischer Zulassung auf. Bei der Überprüfung des 35jährigen Fahrers konnte er keinen Führerschein vorzeigen. Die Beamten wurden stutzig und nach kurzer Zeit räumte der Mann schließlich ein, keinen Führerschein zu haben. Eine Überprüfung in den polizeilichen Fahndungssystemen bestätigte später auch die Feststellungen bei der Kontrolle. Die Polizisten nahmen eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Haftbefehl lag vor
Marktredwitz / Bahnhof.- Im Rahmen einer Schleierfahndungskontrolle am Montagnachmittag im Einreiszug aus der Tschechischen Republik kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei einen 57jährign Mann. Schnell stellten die Polizisten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl einer bayerischen Staatsanwaltschaft vorliegt. Die Geldstrafe von über 1000 Euro konnte er nicht bezahlen und so blieb den Grenzpolizisten nur die Verhaftung übrig und  der Tag endete für den Mann in einer Justizvollzugsanstalt.

Gefährliche Gegenstände beschlagnahmt
A93/Gattendorf.- In eine Kontrolle gerieten zwei 25- und 33-jährige Männer aus Berlin am 21.11.2022, um 14.30 Uhr, auf dem Parkplatz „Bärenholz“  der A93. Dabei stellten die Beamten eine Ausschreibung des BMW der Beiden im polizeilichen Fahndungssystem durch die Behörde in Berlin fest.
Die Prämie für die Haftpflichtversicherung war demnach nicht bezahlt worden, weshalb der BMW nun an Ort und Stelle durch die Beamten der Hofer Verkehrspolizei stillzulegen war. Doch damit nicht genug, denn die Polizisten stießen bei der Durchsuchung des Autos auf mehrere gefährliche Gegenstände, die dem 25-Jährigen gehörten. Neben einem Butterflymesser und einem Schlagring beschlagnahmten die Beamten noch ein Jagdmesser mit einer 15 Zentimeter langen Klinge.
Den 25-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Waffen- und dem Pflichtversicherungsgesetz.

Messung im Ortsteil Haid
Hof.- In der Hubertusstraße in Hof/Ortsteil Haid bauten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 21.11.2022 die Gerätschaften zu einer morgendlichen Geschwindigkeitskontrolle auf.
In der auf 30 km/h beschränkten Straße durchfuhren in den zwei Stunden von 6.39 Uhr bis 8.39 Uhr insgesamt 280 Fahrzeuge die Strahlen. 19 davon waren zu schnell unterwegs, weshalb die Kamera auslöste.
13 Temposünder können die Angelegenheit mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen. In sechs Fällen wird das nicht mehr möglich sein, weil die Überschreitung nicht mehr als geringfügig eingestuft ist. Hier müssen Bußgelder bezahlt werden und außerdem wird ein Punkt in Flensburg fällig.
So auch bei einem 50-jährigen aus dem Erzgebirgskreis, der 52 km/h auf dem Tacho seines VW hatte, als es blitzte.

Zigaretten nicht bezahlt
Münchberg – In einem Verbrauchermarkt in der Stammbacher Straße wurde ein 14jähriger Schüler beobachtet, als er im Kassenbereich eine Schachtel Zigaretten an sich nahm und in seinen Hosenbund steckte.
Die Zigaretten im Wert von 18,-- Euro wurden nicht bezahlt.
Das Verhalten zieht eine Anzeige wegen Ladendiebstahls nach sich.

Ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Drogeneinfluss
Münchberg – Am Montag, 23.00 Uhr, wurde hiesiger Dienststelle ein Pkw, Hyundai mitgeteilt, welcher in der Gottersdorfer Straße im Straßengraben stehen würde. Vor Ort konnte ein 19jähriger tschechischer Staatsbürger festgestellt werden. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde ein Drogenvortest vorgenommen, welcher positiv auf Amphetamin anschlug.
Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen bei der tschechischen Polizei ergab, dass der 19jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Der junge Mann wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen der Drogenfahrt zur Anzeige gebracht.

Reifen an zwei Autos zerstochen
HOF. Die Reifen an dem Firmenauto und dem Privatauto eines 52-Jährigen zerstach ein bislang Unbekannter in der Nacht auf den Montag. 
Von Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 6.50 Uhr, zerstach der Täter alle vier Reifen an einem Mercedes und zwei Reifen an einem Opel. Beide Autos waren in der Alsenberger Straße geparkt. Der Hintergrund der Tat ist derzeit Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Der Sachschaden an den sechs zerstochenen Reifen beläuft sich auf geschätzte 600 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Glasscheibe beschädigt
HOF. Auf rund 1.200 Euro beläuft sich der Schaden, den ein Unbekannter an der Haustür eines Mehrfamilienhauses anrichtete.
Freitag, gegen Mitternacht, beschädigte der Täter die Glasscheibe an der Haustür des Anwesens im Pinzigweg.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Licht führt zu Verkehrsunfall
B173/GATTENDORF, LKR. HOF. Zwei Verletzte sind das Resultat eines Unfalles im Kreisverkehr am frühen Montagmorgen.
Gegen 5.40 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Ford von Gumpertsreuth kommend in den dortigen Kreisverkehr ein. Ein 55-Jähriger Opel-Fahrer kam aus Richtung Ullitz und fuhr ebenfalls ein den Kreisverkehr. Dabei übersah er den bereits im Kreisel fahrenden Ford und es kam zum Zusammenstoß. Wie auch ein unbeteiligter Zeuge bestätigte, hatte der 54-Jährige an seinem Ford das Licht nicht eingeschalten und war daher kaum zu erkennen.
Da der 54-Jährige über Nackenschmerzen klagte, brachte ihn ein Fahrzeug des Rettungsdienstes zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Auch der 55-Jährige zog sich eine Verletzung an der Schulter zu.
Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro, am Opel von geschätzten 5.000 Euro.

Hohen Sachschaden verursacht und geflüchtet
HOF. Hohen Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer, der in der Nacht zum Dienstag einen geparkten BMW anschrammte und von der Unfallstelle flüchtete.
In der Zeit von Montag, 22.30 Uhr, und Dienstag, 6.50 Uhr, fuhr der Unbekannte gegen den ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand des Lerchenwegs geparkten BMW eines 30-Jährigen und beschädigte diesen an der gesamten linken Fahrzeugseite. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt mindestens 10.000 Euro.
Anschließend flüchtete der Unbekannte. Von dessen Fahrzeug konnte grüner Lackabrieb im Rahmen der Unfallaufnahme entdeckt und gesichert werden. Dieser wird nun kriminaltechnisch untersucht.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen
Berg. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde kurz vor Mitternacht ein 46jähriger Bosnier mit seinem PKW an der Rastanlage unterzogen. Dabei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwilliger Test bestätigte den Verdacht und zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt und seine Dokumente sichergestellt.
Selbitz. Ebenfalls unter Drogen am Steuer erwischt wurde ein 37jähriger  Mann aus Sachsen-Anhalt, der an der B 173 kontrolliert wurde. Ein freiwilliger Test zeigte ebenfalls ein positives Ergebnis auf Meth-/Amphetamin, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde durch die fahrtüchtige Beifahrerin fortgeführt.
Sofern die Blutentnahmen die Vortestergebnisse bestätigen, erhalten beide Männer jeweils einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Betäubungsmittel aufgefunden
Münchberg – Im Rahmen der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität wurden die Insassen eines Fernreisebusses am Autohof Münchberg-Nord kontrolliert.
Bei einer 27-Jährigen wurde neben einer geringen Menge Marihuana auch Anhaftungen von Methamphetamin festgestellt. Die Dame erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Flüchtender Ladendieb gestellt
HOF. Mit einer gestohlenen Jacke über dem Arm verließ am Dienstag ein 39-Jähriger ein Geschäft in der Altstadt. Angestellte nahmen die Verfolgung auf.
Gegen 12 Uhr fiel der Rumäne auf Grund seines verdächtigen Verhaltens auf und stand deswegen unter Beobachtung der Beschäftigten. Als er plötzlich mit einer Jacke unter dem Arm über die dortige Rolltreppe flüchtete, alarmierten die Mitarbeiter die Polizeiinspektion Hof und verfolgten den Mann. Deswegen gelang es den Beamten, den Dieb kurze Zeit später im Umfeld des Geschäftes festzunehmen. Da er die gestohlene Jacke nicht mehr bei sich trug, liegt der Schluss nahe, dass ein weiterer Täter mit ihm zusammenarbeitete.
Der 39-Jährige muss sich nun strafrechtlich wegen Ladendiebstahl verantworten.

Auto zerkratzt
HOF. Ein Unbekannter zerkratzte am Dienstag, zwischen 7.55 Uhr und 14.15 Uhr, die linke Fahrzeugseite des Hyundai einer 49-jährigen Hoferin. Dieser war ordnungsgemäß im Schießgraben geparkt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Totalschaden nach Zusammenstoß mit Geparktem
HOF. Eine 50-jährige Hoferin befuhr am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, mit ihrem Skoda die Schleizer Straße. Dort kam sie zu weit nach rechts und kollidierte nahezu ungebremst mit einem ordnungsgemäß geparkten Opel. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalsachschaden von geschätzten 15.000 Euro.
Da die 50-Jährige über Schmerzen klagte, wurde sie zu weiteren Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Unfall unter Alkoholeinfluss
HOF. Die zunächst unklare Ursache für einen Ausflug in den Straßengraben klärte sich am Dienstagnachmittag nach einem Test am Alkomaten auf.
Ein 26-Jähriger befuhr gegen 14.10 Uhr die Staatsstraße 2192 zwischen Gattendorf und Hof. Dabei kam er aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im rechten Fahrbahngraben. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nicht.
Im Rahmen der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr und führten vor Ort ein Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,8 Promille.
In der Folge führten die Polizisten bei dem 26-Jährigen eine Blutentnahme durch und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Positiver Drogenschnelltest
Schwarzenbach a. d. Saale.- Mittwochnacht wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Stadtgebiet eine 25jährige einem Drogenschnelltest unterzogen. Da das Ergebnis positiv auf THC ausfiel muss die Fahrzeugführerin nun neben einer Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie einem Fahrverbot rechnen. Die Weiterfahrt war für die Dame beendet.

Fahrer und Beifahrer ohne Führerschein unterwegs
Berg. Ein Kleintransporter mit Schleizer Kennzeichen sollte in der Nacht zum Donnerstag durch eine uniformierte Streife kontrolliert werden. Diese verlor das Fahrzeug kurz aus den Augen und traf es schließlich parkend in Schnarchenreuth an. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die zwei Männer im Alter von 39 und 41 Jahren die Plätze getauscht hatten. Der vorherige Fahrer lag auf der Rücksitzbank und stellte sich schlafend. Die zweite Person saß auf dem Beifahrersitz. Die Ursache für den schnell eingetretenen Schlaf lag nicht am Ortsnamen, sondern an dem nicht vorhandenen Führerschein des 41jährigen Fahrers. Dem Blitzschläfer erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Geparktes Fahrzeug beschädigt
Naila. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte Mittwochabend zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr den linken Außenspiegel eines in der Froschgrüner Straße auf Höhe der Kindergarteneinfahrt (in Fahrtrichtung Bahnübergang) abgestellten Opel Corsa und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Da am Gehäuse des Spiegels kein Schaden vorhanden war wird davon ausgegangen, dass die Beschädigung mutwillig erfolgte. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Pfefferspray beschlagnahmt
A9/Leupoldsgrün.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof kontrollierten am 23.11.2022, um 15.20 Uhr, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen auf einem Parkplatz der A9 bei Hof.
Bei der Sichtung der Umhängetasche des 32-jährigen Fahrers kam eine Kartusche Pfefferspray zum Vorschein, welche nicht mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzeichen versehen und somit nicht zulässig ist.
Somit machte sich der Mann aus der Ukraine wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz strafbar. Die Beamten beschlagnahmten den Gegenstand und leiteten ein Verfahren gegen den 32-Jährigen ein.

Unfall unter Drogen
A9/Selbitz.- Zu einem Pannenfahrzeug am Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“ wurde eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 23.11.2022 in den Morgenstunden beordert.
Am Standstreifen trafen die Beamten gegen 6.50 Uhr tatsächlich einen Opel mit Kennzeichen aus Hamburg an. Wegen eines Schadens an der Elektronik ging bei dem PKW gar nichts mehr.
Nicht viel  besser sah es jedoch auch mit dem 35-jährigen Fahrer aus Leipzig aus, denn neben 0,3 Promille Alkohol hatte der Mann offensichtlich Drogen konsumiert. Der entsprechende Test zeigte ein positives Ergebnis hinsichtlich mehrerer Wirkstoffe an.
Der Opel wies an der rechten Seite einen typischen Unfallschaden für eine Kollision mit der Leitplanke auf. Darauf angesprochen, räumte der Mann einen Anstoß auf der A9 ein, der bereits einige Stunden vorher bei Bayreuth stattgefunden haben sollte.
Die Beamten brachten den Mann zu einer Blutentnahme in das Klinikum Hof. Außerdem ordnete das Amtsgericht die Beschlagnahme des Führerscheins des 35-Jährigen an.
Den Schaden an dem Unfallfahrzeug beziffern die Beamten auf fünf Tausend Euro. Wieviel Schaden an den Leitplanken auf der A9 bei Harsdorf/LKr. Bayreuth entstand, bedarf einer Feststellung durch die zuständige Autobahnmeisterei.
Nun wird wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung gegen den Leipziger ermittelt.

Alkoholfahrt unterbunden
Marktredwitz/BAB 93. - Am Mittwochnachmittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der BAB 93, am PWC Peuntbach, einen Pkw mit serbischer Zulassung. Bereits bei Kontrollbeginn stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nase. Ein bei dem 37-jährigen Fahrer durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 0,72 Promille. Die Weiterfahrt war damit für den Mann beendet. Nach Fertigung einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. 

Ohne Versicherungsschutz
Marktredwitz/BAB 93. - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Mittwochabend auf der BAB 93, am Parkplatz Peuntbach, einen Pkw aus dem Landkreis Unna. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass der Pkw durch die dortige Zulassungsstelle zur Stilllegung wegen fehlender Versicherung ausgeschrieben ist. Der 29-jährigen Fahrerin wurde die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt und diese muss sich nun wegen eines Verstoßes nach  dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. 

Selbstanzeige bei der Polizei
Helmbrechts – Am Freitagmorgen gegen 05.00 Uhr rief ein 24-jähriger Mann aus Helmbrechts an und wollte ein Geständnis ablegen. Dafür würde er eine Streife in seiner Wohnung benötigen. Als die Polizisten der Münchberger Polizei bei dem jungen Mann eintrafen, stellten sie sofort fest, dass der 24-jährige wohl stark unter Drogen stand. Nachdem der Helmbrechtser die Beamten in seine Wohnung bat, fiel den Beamten gleich auf, dass auf dem Wohnzimmertisch Rauschgiftutensilien und eine geringe Menge an Haschisch lagen. Die Sachen wurden sichergestellt und der 24-jährige angezeigt. Warum er ein Geständnis ablegen wollte, konnte er nicht mehr sagen.

Fahrt unter Drogen festgestellt
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag wurde ein 29-jährger polnischer Staatsangehöriger mit seinem Lkw einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb ein Drogentest durchgeführt wurde. Der Test  belegte, dass der Pole offensichtlich Amphetamin konsumiert hatte. Aufgrund dieser Tatsache wurden auch seine mitgeführten Sachen genauer unter die Lupe genommen. In seinem Rucksack fanden die Polizeibeamten dann tatsächlich noch mehrere Gramm Amphetamin. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg und die Weiterfahrt wurde ihm für 24 Stunden untersagt.

Zigaretten geklaut
Helmbrechts – Am Donnerstagabend wurde ein 31-jähriger slowakischer Staatsangehöriger beobachtet, wie er eine Schachtel Zigaretten einsteckte und ohne zu bezahlen den Einkaufsmarkt in der Frankenstraße verlassen wollte. Als die Polizeibeamten aus Münchberg eintrafen, stellten sie fest, dass es sich bei dem 31-jährigen um einen „alten Bekannten“ handelte. Es folgte eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und ein Hausverbot durch die Geschäftsleitung.

Mit 0,7 Promille am Steuer
Münchberg – Am Donnerstagnachmittag wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus Völklingen kontrolliert. Da den kontrollierenden Polizisten eine leichte Alkoholfahne entgegen wehte, wurde dem Monteur ein Alkotest angeboten. Da der angezeigte Wert 0,74 Promille ergab, folgte eine Anzeige. Dem 32-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Pkw am Autohof abgestellt.

Außenspiegel angefahren
Rehau.- An einem in der Genossenschaftsstraße 23 ordnungsgemäß geparkten VW Caddy wurde Donnerstag (24.11.) zwischen 10:00 und 10:30 Uhr der linke Außenspiegel beschädigt. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

Vom Schulbus bedrängt 
Regnitzlosau.- Mittwochmittag gegen 13:30 spazierten zwei Damen mit einem Kinderwagen am Kalkofenweg, als ihnen mit hoher Geschwindigkeit ein Schulbus entgegen kam. Der Fahrer bremste auch auf Höhe der Frauen nicht ab und fuhr direkt auf sie zu, so dass die Jüngere mit dem Kinderwagen zur Seite ausweichen musste. Die Rehauer Polizei ermittelt wegen eines Verkehrsdeliktes und bittet dazu um Hinweise. Tel: 09283-8600

GLS-Transporter angegangen
Rehau.- Zwei am Pendlerparkplatz Rehau-Nord abgestellte GLS-Transporter wurden in der Nacht zum Freitag durch Unbekannte angegangen. Die Scheiben der Fahrzeuge wurden eingeschlagen und ein Tablet und ein Mobiltelefon aus dem Handschuhfach entwendet. Der Sachschaden an der Fahrzeugen beläuft sich etwa auf 600 Euro, die entwendete Beute liegt bei 400 Euro. Wer Beobachtungen gemacht oder Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel.: 09283-8600

Ohne Versicherungsschutz
Schirnding / B303. - Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Donnerstagnachmittag auf der B303 einen Pkw aus dem Landkreis Annaberg. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass der Pkw durch die dortige Zulassungsstelle zur Stilllegung wegen fehlender Versicherung ausgeschrieben ist. Dem 44-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt und dieser muss sich nun wegen eines Verstoßes nach  dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. 

Bei Kontrolle Schlagring aufgefunden
Schirnding / B303. - Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag auf der B 303 einen BMW mit rumänischer Zulassung. Hierbei entdeckten die Polizisten im Handschuhfach einen verbotenen Schlagring. Dieser wurde beschlagnahmt und der 19-jährigen Fahrers wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Keinen gültigen Führerschein
Marktredwitz / BAB 93 - Am Donnerstagabend kontrollierten Polizisten der Grenzpolizeiinspektion Selb auf dem Parkplatz PWC Peuntbach an der A 93 einen Opel mit Zulassung aus dem Landkreis Gera. Der 26-jährige Fahrer zeigte seinen lybischen internationalen Führerschein vor. Die Überprüfung ergab, dass der Herr bereits seit 2014 mit einem Wohnsitz in Deutschland gemeldet ist und seine vorgelegte Fahrerlaubnis somit in Deutschland keine Gültigkeit mehr hat. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Bei Auffahrunfall verletzt
A9/Münchberg.- Weil der Verkehr auf der A9 bei Münchberg in Richtung Berlin ins Stocken geriet, bremste ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Hof seinen Seat auf 60 km/h ab. Ein junger Fahrzeuglenker aus Polen erkannte das zu spät und fuhr dem Seat mit seinem Audi heftig hinten auf.
Bei dem Verkehrsunfall, der sich am 24.11.2022 um 16.35 Uhr ereignete, wurde der 36-jährige Oberfranke leicht verletzt. Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beziffern den Sachschaden auf insgesamt 7500 Euro. Gegen den 22-jährigen Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Zu schnell am Kindergarten
Schwarzenbach am Wald/LKr. Hof.- Auf 30 km/h ist die Geschwindigkeit in der Geroldsgrüner Straße in Schwarzenbach/Wald beschränkt. Nicht ohne Grund, denn das Tempolimit befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Kindergartens.
Doch viele halten sich nicht an die maximal erlaubten 30 km/h, wie sich leider bei einer Messung der Verkehrspolizei aus Hof am 24.11.2022 herausstellte. Denn bei der über vier Stunden langen Kontrolle in den Vormittagsstunden waren von den 260 gemessenen Fahrzeugen 36 mit mehr als den 30 km/h unterwegs.
Dementsprechend löste die Kamera bei ihnen aus und dokumentierte den Verstoß. 16 Temposünder kommen noch mit Verwarnungen davon, wohingegen die restlichen 20 Bußgeldanzeigen zugeschickt bekommen werden.
Bußgelder und mindestens ein Punkt im Verkehrszentralregister (VZR) sind hier die Konsequenz der Überschreitung. Ein 50-jähriger Mann aus dem Bereich Kronach war mit seinem VW mit knapp 60 km/h unterwegs. Er muss sich zusätzlich auf ein mindestens einmonatiges Fahrverbot gefasst machen.

Schnelles Trucker-Pärchen angezeigt
A72/Feilitzsch.- Kontrollbeamten der Hofer Verkehrspolizei stoppten am 24.11.2022, gegen 12.30 Uhr, einen 40-Tonner aus Portugal zu einer Kontrolle.
Im Führerhaus trafen die Spezialisten für den Schwerlastverkehr auf die 43-jährige Fahrerin sowie deren 39-jährigen Ehemann, der als zweiter Fahrer fungierte. Bei einer Sichtung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers stellte sich heraus, dass es beide mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen nicht so genau nahmen.
Denn die 43-Jährige war 25 km/h, ihr Ehemann 35 km/h zu schnell gefahren. Die Beamten zeigten die beiden Berufskraftfahrer an und behielten eine Sicherheitsleistung ein.

Mit Marihuana im Gepäck erwischt
Berg. Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Nailaer Polizei auf der Rastanlage Rudolphstein Kontrollen im Rahmen der Schleierfahndung durch. Dabei wurde auch ein Pkw mit Göttinger Zulassung kontrolliert und die Beamten stellten deutlichen Marihuana-Geruch fest. Der Beifahrer, ein 32jähriger Mann, räumte ein, gerade einen Joint geraucht zu haben. Der Joint konnte auf dem Boden aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes samt Gepäck fanden die Polizeibeamten weiteres Marihuana in einem Einmachglas. Auch in der Hosentasche des Fahrers - einem 32jähriger Mann aus Halle - fand sich eine geringe Menge Rauschgift. Die mitgeführten Drogen wurden sichergestellt, die Männer erhalten jeweils eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. 

Lastwagenfahrer beschädigt Werbetafel
FEILITZSCH, LKR. HOF. Eine Werbetafel und einen Lichtmast beschädigte ein bislang Unbekannter, der in der Nacht zum Donnerstag beim Rangieren dagegen fuhr.
Ein Angestellter einer Firma in der Kornbergstraße entdeckte am Donnerstagmorgen die Beschädigungen. Den Spuren nach zu urteilen, muss ein größeres Fahrzeug, vermutlich ein Lastwagen auf dem Gelände rangiert haben und dabei gegen das Schild und den Lichtmast gestoßen sein. Auch beschädigte der Fahrer dabei eine Hecke. Ohne den Schaden in Höhe von rund 800 Euro zu melden, setzte er seine Fahrt unerlaubt fort. Der Unfall ereignete sich in der Zeit zwischen Mittwoch, 17.15 Uhr, und Donnerstag, 7.25 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Unfallverursacher flüchtet nach Zusammenstoß
HOF. Bei einem Wendemanöver stieß am Donnerstagabend ein unbekannter Autofahrer rückwärts gegen einen vorbeifahrenden Ford und flüchtete von der Unfallstelle.
Gegen 23.30 Uhr fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Ford auf der Ascher Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Pfarrhofstraße wendete der Unbekannte sein Auto und fuhr rückwärts auf die Fahrbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorbeifahrenden Ford. Dieser wurde an der linken Seite beschädigt und zog sich einen platten Reifen zu. Die Schadenshöhe wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Der Fahrer des wendenden Autos fuhr weiter, ohne seine Identität preiszugeben. Aufgrund der Heftigkeit des Anstoßes hätte er diesen auf jeden Fall bemerken müssen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Elektrorollerfahrer unter Drogeneinfluss
HOF. Die Ausrede, Marihuana auf Rezept konsumieren zu dürfen, ließen Polizeibeamte am Donnerstagabend nicht gelten und brachten einen 29-jährigen E-Scooter-Fahrer zur Anzeige.
Kurz vor 18 Uhr fuhr der Mann mit seinem Gefährt auf der Wunsiedler Straße und geriet dabei in die Kontrolle einer Zivilstreife. Er roch stark nach Marihuana und gab freimütig an, dieses konsumiert haben, aber ein Attest dafür zu haben. Jedoch konnte er bei einer Nachschau in seiner Wohnung weder Attest noch Rezept für das angeblich medizinische Cannabis finden. Ohnehin hätte er auch bei erlaubten Konsum von Cannabis nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. So musste er nach einem positiven Urintest eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und dem Straßenverkehrsgesetz.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...
Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...