22. April 2022 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof

Polizei sucht nach Hinweisen

Joint aufgefunden

Hof.- Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr, wurden in der Sedanstraße zwei junge Männer kontrolliert.  Einer der beiden, ein 26-jähriger Mann aus Nürnberg, hatte einen Joint dabei. Auch zeigte er ein Rezept für den Konsum von Haschisch vor. Allerdings war dieses Rezept nicht mehr aktuell und der junge Mann wird nun wegen eines Vergehens gemäß dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 

Diebstahl auf Baustelle

Münchberg – In der Zeit von Gründonnerstag bis zum gestrigen Dienstag, wurde auf einer Baustelle in der Kulmbacher Straße das Steuergerät aus dem Führerhaus eines Radladers entwendet. Außerdem wurden ca. 300 Liter Diesel aus einem Stromaggregat abgezapft. Es entstand ein Gesamtentwendungsschaden von ca. 1.000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

Unter Drogen am Steuer

Köditz / A 72.- Am Dienstagabend fiel Polizisten der Grenzpolizei Selb auf der BAB A 72 ein Audi mit polnischer Zulassung auf. Bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Hof-Nord bemerkten die Fahnder, dass der 28jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Nicht genug, der junge Mann hatte mehrere Briefchen Crystal in der Mittelkonsole liegen. Es half alles Leugnen nichts, ein Test an den Händen bestätigte den Kontakt mit dem Crystal. Positiv verlief auch der Drogentest.  Nach der Beschlagnahme des Rauschgifts und einer Blutentnahme im Klinikum war die Fahrt beendet. Die Schlüssel für den Pkw behielten die Polizisten ebenfalls. 

Gattendorf / A 93.- Bei einer Kontrolle am Dienstagabend durch Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei im Parkplatz Bärenholz eines BMW und dessen 36jährigen Fahrers fanden die Polizisten eine Kunststoffdose im Gepäck des Mannes. Der Inhalt entpuppte sich als Marihuana. In seiner Kleidung hatte der Mann weiteres Marihuana, in einem Tütchen verpackt,  einstecken.  Der Drogentest fiel erwartungsgemäß positiv aus, was eine Blutentnahme nach sich zog. Nach der Blutentnahme, Beschlagnahme der Drogen und Anzeigenaufnahme wollte der ebenfalls 36jährige Beifahrer die Fahrt fortsetzen. Auch hier fiel den Fahndern auf, dass auch er unter dem Einfluss von  Drogen stand. Der Test bestätigte diesen Verdacht und somit musste der BMW vor Ort stehen gelassen werden. Die Schlüssel wurden sichergestellt.

Ungültigen Führerschein vorgezeigt

Trogen / A 93.- Unbelehrbar zeigte sich ein 31jähriger Fahrer eines Opel Zafira mit Zulassung aus Ludwigsburg, bei einer Kontrolle am Dienstagabend auf der A 93 am Autobahndreieck Hochfranken. Bei der Überprüfung gab er den Polzisten seinen Führerschein aus seinem Heimatland. Der Mann, der schon über vier Jahre in Deutschland wohnt, hätte spätestens nach 6 Monaten einen deutschen Führerschein benötigt. Erst Ermittlungen ergaben zudem, dass er bereits im August 2021 deshalb eine Strafanzeige erhalten hat. Eine erneute Anzeige wurde aufgenommen. Die Beifahrerin hat einen gültigen Führerschein und somit konnte die Fahrt fortgesetzt werden. 

Geschwindigkeit überwacht

A93 - Selb: Mit 145 Sachen durchfuhr am Ostermontag ein Skoda-Fahrer aus dem Allgäu die Lichtschranke der Hofer Verkehrspolizei auf der A 93 bei Selb.

Auf den Raser wartet ein Bußgeldbescheid von 480 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot. Das Schicksal teilt er mit elf weiteren Autofahrern, die im 80er-Bereich so schnell waren, dass ein Fahrverbot verhängt werden wird.

Insgesamt mussten innerhalb von fünf Stunden 460 Fahrer beanstandet werden.

Helmbrechts: Drei Anzeigen, zwei davon mit Fahrverbot, und 19 Verwarnungen sind die Bilanz einer fünfstündigen Radarkontrolle am Dienstag im Helmbrechtser Ortsteil Ochsenbrunn.

Der traurige Tagessieger war mit 95 Sachen innerhalb der geschlossenen Ortschaft unterwegs. Auf den Fahrer des Kleintransporters kommt ein Bußgeld von 400 Euro, verbunden mit zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot zu.

Unfall verspätet gemeldet

A 93 - Rehau: Gut 1000 Euro Sachschaden entstand am Dienstagvormittag durch einen Verkehrsunfall auf der A 93, im Bereich Anschlussstelle Rehau-Süd.

Der Fahrer eines polnischen Sattelzuges streifte beim Abbiegen von der Autobahn mit dem Heck die rechte Schutzplanke.

Obwohl er den Unfall bemerkt hatte, zog er es vor, zunächst zum Abladen nach Rehau zu fahren. Die Autobahnpolizei ermittelt nun wegen Unfallflucht gegen den 51-jährigen.

Eiliger Sattelzug

A 72 - Feilitzsch: Besonders eilig hatte es am Dienstagvormittag der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges. Eine Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei erkannten den Übereiligen und stoppte ihn an der Anschlussstelle Töpen zur Kontrolle.

Bei der Überprüfung stellte sich sehr schnell heraus, dass die Spezialisten den richtigen angehalten hatten. Nicht nur, dass der 32-jährige Fahrer mehrfach mit Geschwindigkeiten von bis zu 125 km/h in Deutschland unterwegs war, auch mit der Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nahm er es nicht so genau.

Besonders gravierend war, dass der rumänische Fahrer seit Februar nicht mehr zu Hause war. Er verbrachte seine Freizeit und Wochenenden verbotswidrig im Fahrzeug. 

Deshalb ermittelt die Verkehrspolizei nun auch gegen die spanische Spedition. Den Fahrer und den Verantwortlichen der Spedition erwarten Bußgelder im hohen vierstelligen Bereich.

Ohne Fahrerlaubnis

A 9 - Münchberg: Der Fahrer eines italienischen Sattelzuges überholte am Dienstagnachmittag unter den Augen einer Streife der Hofer Verkehrspolizei im Überholverbot in der Münchberger Senke.

Bei der folgenden Kontrolle legte der 65-jährige Italiener auch seinen Führerschein vor. Die versierten Beamten erkannten, dass die Fahrerlaubnis seit Januar abgelaufen war.

Auf den Sachverhalt angesprochen, zeigte der Fahrer gleich zwei weitere italienische Führerscheine vor. Allerdings waren auch diese bereits abgelaufen.

Warum er im Besitz von mehreren echten Führerscheinen war, konnte zunächst nicht geklärt werden. Er musste seinen 40-Tonner abstellen und auf einen Ersatzfahrer warten.

Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Sattelzug touchiert Hauswand

Rehau.- Am Di., 19.04., gegen 08.00 Uhr, wollte ein ukrainischer Sattelzug im Ziegelhüttenweg in ein Firmengelände einfahren.  Beim Abbiegen stieß er allerdings gegen ein gegenüberliegendes Wohnhaus und beschädigte dort die Fassade massiv. Der Schaden wird hier auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten an dem Lkw frische Schäden, die mit der Hauswandkollision nicht in Einklang zu bringen waren.  Wie der Fahrer schließlich auch zugab, war er schon bei der Abfahrt von der Autobahn in Rehau gegendie Leitplanke gefahren und hatte diese beschädigt. Da er dies nicht gemeldet hatte, hat er nun noch eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht am Hals. 

In leerstehendes Gebäude eingebrochen

Rehau.- Am Di., 19.04., gegen, 13.30 Uhr, wurde durch aufmerksame Zeugen mitgeteilt, dass sich in einem leerstehenden Gewerbegebäude in der Regnitzlosauer Straße offenbar unberechtigt Personen aufhalten. Vor Ort konnten die Streifen ein eingeschlagenes Fenster und eine brachial aufgehebelte Zugangstüre feststellen. Im Gebäude wurden dann fünf Jugendliche feststellt,  wobei einer zugab, die Türe mit einem mitgebrachten Brecheisen aufgebrochen zu haben.

Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen wohl nichts.  

Die fünf Jugendlichen wurden nach Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten übergeben.  

Berliner reist mit Marihuana im Gepäck

Berg. In der Nacht zu Mittwoch kontrollierten Beamte der Bundespolizei auf dem Autohof-Rastplatz einen Reisebus. Ein 32jähriger Reisender händigte bei der Kontrolle bereitwillig das mitgeführte „Gras“ aus, was den Einsatz der Polizei Naila zur Folge hatte. Die mitgeführten Drogen wurden sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Für den Mann bestand zusätzlich noch eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Schwerin - ebenfalls wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Geldbeutel unterschlagen

Selbitz. Die Unterschlagung einer Geldbörse samt Inhalt und Ausweisdokumenten wurde bei der Polizei Naila zur Anzeige gebracht. Am Dienstagvormittag war eine Frau aus Selbitz in einer Arztpraxis in der Josef-Witt-Straße. In der Zeit zwischen 08:45 Uhr und 09:15 Uhr suchte sie die Toilette auf und muss in diesem Zeitraum ihren Geldbeutel verloren haben. Obwohl sie den Verlust schon kurze Zeit später bemerkte, konnte sie den Geldbeutel nicht mehr finden. Vermutlich hatte ein unehrlicher Finden den Geldbeutel an sich genommen und einfach behalten. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282-97904-0 um Hinweise.

Marihuana aufgefunden

Hof.- Am Dienstag gegen 15.00 Uhr, wurde in der Ascherstraße eine Personengruppe kontrolliert. Bereits beim Herantreten an die Personengruppe warf ein 30-jähriger Mann aus Hof eine kleine Plastiktüte ins Gras. Wie sich herausstellte befand sich darin eine kleine Menge Marihuana. Der 30-jährige wird wegen eines Vergehens gemäß dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 

Geschwindigkeit überwacht

Staatsstraße 2461 - Konradsreuth: Am Mittwochvormittag führte die Verkehrspolizei Hof eine Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2461 bei Konradsreuth in Fahrtrichtung Münchberg durch. Dabei wurden insgesamt 777 Fahrzeuge gemessen. In lediglich 2,19 Prozent der Fälle hielten sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die erlaubten 70 km/h. Es kam zu 2 Anzeigen ohne Fahrverbot und 15 Verwarnungen. Am schnellsten unterwegs war ein 60jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Hof. Er wurde mit 111 km/h gemessen.

Drogenfahrt und Betäubungsmittel beschlagnahmt

BAB 9 - Berg: Am Mittwoch, gegen 13:25 Uhr, kontrollierte eine zivile Streife der Hofer Verkehrspolizei einen Pkw aus dem Landkreis Ebersberg. Dieser war zuvor auf der BAB 9 in Richtung Berlin unterwegs und wurde an der Rastanlage Frankenwald ausgeleitet. Der 38jährige Fahrer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Ein entsprechender Test verlief positiv auf Kokain und THC (Cannabis). Zudem führte er eine geringe Menge Marihuana mit, die im Rahmen der Durchsuchung aufgefunden und beschlagnahmt wurde. Beim 38jährigen Beifahrer wurde zudem ein nicht erlaubter pyrotechnischer Gegenstand (Böller) sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf beide kommt eine entsprechende Strafanzeige zu.

Strafzettel endlich bezahlt

BAB 9 - Berg: Ein 32jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Cham war am Mittwoch, gegen 15 Uhr, mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. An der Rastanlage Frankenwald wurde er durch eine Streife der Hofer Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, da er in zwei Fällen ein verhängtes Bußgeld nicht bezahlt hatte. Um die Festnahme abzuwenden, bezahlte er schließlich die offenen 55 EUR. Die zusätzlich ausstehenden Verwaltungskosten werden im Nachgang eingetrieben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAB 93 - Gattendorf: Die Bundespolizei kontrollierte am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr, an der Anschlussstelle Hof-Ost einen Pkw mit Berliner Zulassung, der zuvor auf der A93 in südlicher Richtung unterwegs war. Wie sich herausstellte war dem 43jährigen Fahrer im Jahr 2021 die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen worden. Zudem darf ihm bis Ende 2022 keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden. Auf ihn kommt nun eine entsprechende Strafanzeige zu und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der 21jährige Beifahrer und Halter des Fahrzeugs erhält ebenfalls eine Strafanzeige, da er die Fahrt gestattet hat.

Spritztour ohne Führerschein

BAB 9 - Berg: Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 03:00 Uhr, wurde ein Pkw aus dem Hofer Landkreis durch eine Streife der Hofer Verkehrspolizei an der Rastanlage Frankenwald kontrolliert. Dieser war zuvor auf der A9 in südlicher Richtung unterwegs. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass es sich beim Fahrer um einen 16jährigen Schüler handelte, der folglich nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Er war zusammen mit seinem ebenfalls 16jährigen Bekannten unterwegs. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Erziehungsberechtigten entsprechend verständigt. Außerdem kommt auf den jugendlichen Fahrer eine Strafanzeige zu.

Alkohol am Steuer

Hof.-  Am Mittwoch gegen 14.20 Uhr, wurde in der Viceburgstraße ein Pkw Audi, kontrolliert. Bei dem 42-jährigen Fahrer aus Hof wurde Alkoholgeruch festgestellt. Nachdem ein gerichtsverwertbarer Alkotest 0,54 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und Fahrverbot rechnen. 

Parfüm und Tabak entwendet

Hof.-  Am Mittwochnachmittag gegen 17.15 Uhr, konnte der Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt in der Schleizer Straße zwei Ladendiebe beobachten. Einer der beiden, ein 34-jähriger Rumäne steckte Parfüm im Gesamtwert von 102 Euro in seinen Rucksack und bezahlte an der Kasse nur andere Artikel. Ein weiterer 19-jähriger junger Rumäne entwendete Tabakbeutel im Wert von 50 Euro und steckte diese ebenfalls  in seinen Rucksack. Auch dieser Mann bezahlte an der Kasse nur andere Waren aus seinem Einkaufswagen. Nach dem Einkauf wurden die beiden Männer mit Wohnsitz in Hof an die Polizei übergeben. Die Ware aus dem Rucksack verblieb in dem Einkaufsmarkt. Die Männer bekommen nun ein Hausverbot  und werden wegen Diebstahl angezeigt.    

Feuerwehr Münchberg musste Ölspur binden.

Münchberg – Die Polizei in Münchberg sucht den Verursacher einer Ölspur. Gestern wurde der Polizei Münchberg  eine Ölspur gemeldet, die sich von der B289 auf Höhe Pulschnitzberg beginnend über Stammbacher Straße – Kulmbacher Straße – Ludwig-Zapf-Straße  bis hin zur Gerhard-Hauptmann-Straße erstreckte. Anscheinend hatte ein Pkw während der Fahrt Öl verloren. Vermutlich kam der Pkw aufgrund des Ölverlustes in der Gerhard-Hauptmann-Straße zum Stehen. Dort wurde er durch ein bislang unbekannten Abschleppdienst abgeholt. Das ausgetretene Öl musste durch die Feuerwehr Münchberg gebunden werden.

Kontrolle brachte Waffen und Drogen zum Vorschein 

Helmbrechts – Am Mittwochvormittag wurde durch die Polizei Münchberg eine 27 jähriger Kraftfahrer mit seinem Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte die Vermutung, dass der Fahrzeugführer unter Drogen stand. Weiterhin konnten im Kleintransporter neben einem Joint auch noch eine Dose mit CBD- Kapseln aufgefunden werden. Weiterhin führte der 27 jährige eine Einhandmesser und einen Elektroschocker getarnt als Taschenlampe mit sich. Aufgrund des Drogenkonsums wurde ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und alle verbotenen Gegenstände beschlagnahmt.

Pkw beschädigt

Münchberg – Im Zeitraum von Mittwoch 07:15 bis 15:50 Uhr wurde der rechte Außenspiegel eines in der Hofer Straße geparkten Pkw beschädigt . Der Pkw parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand.  Aus diesem Grund kann ausgeschlossen werden, dass die Beschädigung durch einen anderen Pkw verursacht worden ist. Die Polizei  Münchberg bittet um Hinweise die auf den Verursacher schließen lassen.  Der Schaden beläuft sich auf ca. 200,00€.

Ladendiebstahl

Münchberg – Am Mittwochmittag entwendete ein 77jähriger Rentner aus dem Landkreis Hof drei Kugel-Thuja-Bäume in einem Geschäft in der Theodor-Heuss-Straße. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete wie der ältere Herr drei im Außenbereich des Geschäfts ausgestellte Thuja-Bäume in seinen Pkw verlud und anschließend ohne zu bezahlen wegfuhr. Da sich die Zeugin das Kennzeichen des Pkw notierte, konnte der Täter schnell ermittelt werden. Dieser wurde zu Hause angetroffen. Die entwendeten Bäume standen im Innenhof des Anwesens und wurden sichergestellt. Der Entwendungsschaden beträgt 90 Euro. Den Senior erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Mit Kokain zum Kurztrip nach München

A9 / Berg - Ein 23-jähriger Mann aus Hamburg war am gestrigen Donnerstag für einen Kurztrip unterwegs nach München. Als ihn Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof am frühen Nachmittag an der Rastanlage Frankenwald kontrollierten, stellten die Beamten fest, dass der junge Mann nicht nur legales Reisegepäck dabei hatte. Im Zuge der Personendurchsuchung kamen knapp zwei Gramm Kokain zum Vorschein. Nachdem sich der Hamburger auch weiter verdächtig verhielt erwirkten die Beamten über die Staatsanwaltschaft Hof eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 23-Jährigen. Und siehe da, auch dort wurden die Beamten fündig. Im Nachtkästchen befand sich ein weiteres Gramm Kokain, sowie fünf Gramm Marihuana. Die Betäubungsmittel stellte die Polizei selbstverständlich sicher. Seinen Kurztrip nach München durfte der Mann stattdessen mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wieder aufnehmen.

Kraftfahrer steckt Fahrerkarte nicht

A9 / Berg - Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe der VPI Hof unterzog am frühen Donnerstagnachmittag einen Sattelzug aus dem Zulassungsbereich Lüneburg an der Rastanlage Frankenwald einer Kontrolle. Als die Beamten den 54-jährigen Trucker nach seiner Fahrerkarte fragten, gab dieser an, jene nicht gesteckt zu haben. Als Erklärung führte er an, mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine unterwegs zu sein. Der 54-Jährige hatte tatsächlich auch eine Teermaschine geladen. Da der Mann diese jedoch nur quer durch die Bundesrepublik beförderte, unterliegt auch diese Fahrt den Bestimmungen des Fahrpersonalrechts. Und dafür hätte seine Fahrerkarte ins digitale Kontrollgerät gehört. Der Brummifahrer bekommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie