27. August 2021 / Polizeimeldungen

Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Hof-20

Polizei sucht nach Hinweisen

 

Schwerlastkontrollen bringen Verstöße ans Licht

A9 / Berg - Eine Streife der Schwerlastgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof stellte am gestrigen Donnerstag bei mehreren Kontrollen von Brummi-Fahrern teils erhebliche Verstöße gegen die Lenk-und Ruhezeiten sowie Geschwindigkeitsverstöße fest. So konnten die Beamten Geschwindigkeiten bis 114 km/h bei einem kontrollierten Brummifahrer feststellen. Bei einer weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass das Kontrollgerät nicht bzw. falsch betrieben worden ist und somit die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten worden sind.

Ohne Versicherung unterwegs

A9 / Berg - Zivilbeamte der Grenzpolizeigruppe Hof konnten bei einer Kontrolle eines Pkw mit Hofer Zulassung an der Rastanlage Frankenwald feststellen, dass die Versicherung für das Fahrzeug schon seit längerem erloschen ist. Nach Rücksprache der Beamten mit dem Landratsamt Hof, wurde das Fahrzeug vor Ort entstempelt und somit die Weiterfahrt unterbunden. Die Fahrerin des Pkw, sowie der Halter erhalten jeweils eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Regenunfälle beschäftigen die Verkehrspolizei

A9 / Hochfranken - Am Donnerstagvormittag verlor ein 60-jähriger Mann aus dem Zulassungsbezirk Aschaffenburg die Kontrolle über seinen Daimler-Benz C300 und schleuderte in der Münchberger Senke in die rechte Schutzplanke. Die Schutzplanke wurde auf einer Länge von ca. 200m stark beschädigt, auch der Pkw des Unfallverursachers wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Durch das vorhandene Trümmerfeld musste die Autobahnmeisterei Münchberg zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle hinzugezogen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich, nach ersten Schätzungen, auf ca. 30.000 Euro.

Auch ein 34-jähriger Mann aus Zeulenroda geriet am Donnerstagabend aufgrund des starken Regens bei Gefrees ins Schleudern und prallte daraufhin mit seinem Pkw Skoda in die Betonleitwand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Bei beiden Unfällen blieben die Fahrer unverletzt. Beide Unfallfahrer waren bei Regen zu schnell unterwegs. Die Fahrer erhalten Bußgeldanzeigen.

Gelddiebin durch Polizei schnell überführt

Bad Steben. Eine schnelle Täterfestnahme gelang der Nailaer Polizei bei der Aufklärung des Gelddiebstahls vom 17. auf 18. August aus einer Bäckerei. Wie berichtet, hatte aus dem Tresor ein Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe gefehlt. Hinweise führten die Gesetzeshüter zu einer Frau aus Selbitz. Gegen diese beantragte die Staatsanwaltschaft Hof einen Durchsuchungsbeschluss. Die zivilen Ermittler der Nailaer Polizei konnten dann bei der Tatverdächtigen nur noch einen kleinen Restbetrag der Beute sicherstellen. Den Großteil des Geldes hatte die Diebin bereits in einer Spielothek verzockt. Die geständige Frau hat sich neben dem Tresorgeld in ihrer nächtlichen Aktion auch noch an Lebensmitteln im Wert von 30 Euro aus der Bäckerei bereichert.

Ohne Führerschein unterwegs

Schwarzenbach am Wald. Eine allgemeine Verkehrskontrolle wurde einem 21-jährigen Hofer Fahrzeuglenker zum Verhängnis. Er gab gegenüber den kontrollierenden Beamten gleich zu, dass ihm die Führerscheinstelle der Stadt Hof die Fahrerlaubnis im Juni diesen Jahres entzog. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Die Weiterfahrt mit dem Firmenfahrzeug übernahm ein Arbeitskollege. 

Kraftradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Münchberg – Am Mittwochnachmittag befuhr ein 52-jähriger aus Sparneck mit seinem Kraftrad die Theodor-Heuss-Straße in Richtung Bayreuther Straße. An der Einmündung zur Georg-Meister-Straße wollte er einen vor ihm fahrenden Audi überholen, der von einer 58-jährigen Münchbergerin gesteuert wurde. Als der Kradfahrer auf Höhe des Audi war, bog die 58-jährige nach links ab, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer leicht verletzt. Der gesamte Sachschaden dürfte etwa 600 Euro betragen.

Bei der Unfallaufnahme erklärte die Audifahrerin, dass sie vor dem Abbiegen geblinkt hätte. Der Kradfahrer bestritt die Darstellung.

Personen die den Unfall beobachtet haben, möchten sich bitte mit der Polizei in Münchberg in Verbindung setzen.

Erfolgloser Einbruch

Schwarzenbach/S.-  Im Zeitraum  Fr., 20.08. bis Mi., 25.08., hebelten bislang Unbekannte eine Metalltür an der Rückseite des Tankstellengebäudes in der Kirchenlamitzer Straße auf.   In dem Heizungsraum lagerte allerdings nichts von Wert, deshalb machten sich die Täter ohne Beute davon.  Hinweise dazu bitte an die Polizei in Rehau unter Tel.: 09283/8600.

Zwei Strafanzeigen wegen Unfallflucht

Am 25.08.21 nahm die Verkehrspolizei Hof zwei Anzeigen wegen Verkehrsunfallflucht auf, da sich die Unfallverursacher erst nachträglich meldeten.

BAB A 9, Münchberg; Bereits am Dienstag, dem 17.08.21, gegen 06:45 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer aus Thüringen mit seinem Pkw gegen die Mittelschutzplanke, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 750 EUR entstand. Er war zu diesem Zeitpunkt in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Die Unfallstelle befindet sich kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord. Erst gestern meldete der Fahrer den Schaden nachträglich.

BAB A 9, Münchberg; Ein 20jähriger Mann aus Schwaben, der mit seinem Pkw ebenfalls in Richtung Berlin unterwegs war, stieß am Mittwoch, gegen 11:50 Uhr, zwischen den Ausfahrten Münchberg-Süd und Münchberg-Nord, ebenfalls gegen die Mittelschutzplanke. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 EUR. Der Fahrer meldete den Unfall jedoch erst gegen 19:50 Uhr, so dass auch er wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt wurde. Da sich der Mann zumindest noch am gleichen Tag meldete, besteht hier die Chance, dass das Gericht die Strafe mildert.

Sattelzug stoppte aufgrund starker Rauchentwicklung

BAB A 9, Münchberg; Der 49jährige Fahrer eines deutschen Sattelzugs, der in Richtung München unterwegs war, musste am Mittwoch, gegen 14:00 Uhr, zwischen den Ausfahrten Münchberg-Nord und Münchberg-Süd auf dem Standstreifen anhalten, da Rauch aus seiner Motorhaube kam. Im Leerlauf drehte der Motor plötzlich hoch und schaltete sich dann selbstständig ab. Zu einem Brand kam es glücklicherweise nicht. Die im Vorfeld hinzugerufene Feuerwehr aus Münchberg sicherte bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Münchberg ab und sperrte den rechten Fahrstreifen.

Falsche Kennzeichen angebracht

BAB A 93, Gattendorf; Die Bundespolizei kontrollierte am Mittwoch, gegen 17:15 Uhr, einen Pkw BMW, welcher in nördlicher Richtung unterwegs war. Wie sich herausstellte, passten die angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem Fahrzeug, sondern waren für einen Pkw VW Golf ausgegeben. Der 49jährige Fahrer aus Sachsen hatte den BMW kurz zuvor gekauft. Da er nach eigenen Angaben keine Zeit für eine ordentliche Zulassung hatte, überführte er das Fahrzeug kurzerhand mit den Kennzeichen seines Golfs. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige u.a. wegen Kennzeichenmissbrauchs und fehlenden Versicherungsschutzes zu. Die Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber durch die Verkehrspolizei Hof übernommen. Die Weiterfahrt wurde entsprechend unterbunden.

Versicherung abgelaufen

BAB A 93, Berg; Am Donnerstag, gegen 05:00 Uhr, kontrollierte die Bundespolizei einen 60jährigen Pkw-Fahrer aus Hannover, welcher in südlicher Richtung unterwegs war. Wie sich herausstellte, bestand für seinen Pkw seit März 2021 keine gültige Versicherung mehr. Auch er wurde aufgrund eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt und die Kollegen der sachbearbeitenden Verkehrspolizei Hof untersagten die Weiterfahrt.

Garage verunziert

Rehau.- In der Zeit von Samstagabend bis Montagabend besprühte ein unbekannter Täter die Rückwand einer Garage nahe dem Soccer-Park in der Pilgramsreuther Straße. Mit Lackfarbe wurden ungebeten einige Zahlen und Buchstaben angebracht und dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro verursacht. Die Polizeistation Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09283/8600.

Rohr gestohlen

Döhlau.- Am Dienstag, in der Zeit zwischen 17.15 und 19.40 Uhr, entwendeten ein oder mehrere Unbekannte ein grünes, etwa fünf Meter langes Rohr aus Kunststoff in Tauperlitz. Der Gegenstand war im Grünstreifen der Hauptstraße für eine öffentliche Baumaßnahme bereitgelegt worden. Zum Abtransport dürfte ein größeres Kraftfahrzeug oder ein Anhänger verwendet worden sein. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizeistation Rehau ermittelt wegen Diebstahl und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09283/8600.

Auto macht sich selbständig

HOF. Ein unbesetzter Opel, der über die Straße rollte und dabei gegen einen Stadtbus prallte, sorgte am Mittwochmorgen in der Wunsiedler Straße für Aufregung.

Gegen 7.20 Uhr stellte ein 26-Jähriger seinen Opel in einer Einfahrt ab und ging nochmal in seine Wohnung. Während dieser Zeit machte sich das Auto auf dem abschüssigen Gelände selbständig und rollte über die Wunsiedler Straße. Dabei stieß der Opel gegen einen Stadtbus und kam, nachdem er noch gegen einen Gartenzaun gekracht war, an einer Böschung zum Stehen. 

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf über 10.000 Euro.  

Fußgängerin angefahren

HOF. Prellungen und Schürfwunden zog sich am Dienstagmorgen eine 74-Jährige zu, die mit einem Rollator unterwegs war und von einer VW-Fahrerin beim Ausparken erfasste wurde. 

Kurz vor 10 Uhr fuhr eine 65-Jährige mit ihrem VW von einem Parkplatz eines Geschäftes in der Oelsnitzer Straße rückwärts auf die Fahrbahn. Dort kam es zu einer Berührung mit der Fußgängerin, die gerade mit ihrem Rollator die Straße überquerte. Sie stürzte und zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand lediglich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur näheren Untersuchung ins Krankenhaus. Während am VW kein Schaden entstand, war an der Gehhilfe ein Kratzer zu erkennen.     

Unfallbeteiligte meldet sich nach Presseaufruf

KONRADSREUTH, LKR. HOF. Nachdem sie am Sonntagnachmittag beim Linksabbiegen einen Opel übersehen und dadurch zu einer Fahrt in die Wiese veranlasst hatte, meldete sich die Fahrerin eines orangenen Skoda bei der Polizei. 

Nach ihren Angaben war die 51-Jährige am Sonntagnachmittag mit ihrem Auto zwischen Konradsreuth und Silberbach nach links in einen Feldweg abgebogen um zu wenden. Dabei bemerkte sie einen nachfolgenden Opel erst, als dieser von hinten links über die Wiese gefahren kam. Beinahe wäre es auf dem Feldweg noch zu einem Zusammenstoß gekommen. Der Opel blieb dann in der Wiese stehen. Sie wartete einige Minuten und fuhr weiter, nachdem keiner der Insassen des anderen Fahrzeuges auf sie zugekommen war.  

Elektroroller-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

HOF. Auffälligkeiten, die auf Alkohol- und Drogenkonsum hindeuteten, wies am Dienstagnachmittag ein 56-jähriger E-Scooter-Fahrer auf. 

Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Hof kontrollierte den Mann mit seinem Roller gegen 15 Uhr in der Ernst-Reuter-Straße. Er machte den Eindruck, unter Drogeneinfluss zu stehen und roch nach Alkohol. Freimütig räumte er auch ein, am Vorabend Marihuana geraucht zu haben, allerdings wäre ihm dies durch einen Arzt verschrieben worden. Einen Nachweis darüber konnte er aber nicht beibringen. Nachdem ein Drogen- und ein Alkoholtest jeweils positive Werte ergaben, musste er die Polizisten ins Krankenhaus zur Blutentnahme begleiten. Den Roller holte ein Familienangehöriger ab. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Nach Abbiegeunfall geflüchtet

HOF. Ein bislang Unbekannter ist am Dienstagnachmittag weitergefahren, nachdem er beim Abbiegen mit seinem Auto einen VW gestreift hatte. 

Gegen 14.45 Uhr bog der Fahrer von der Straße Am Breiten Rasen nach rechts in die Heinrich-Egloff-Straße ab. Als er dabei den Vorrang des von rechts kommenden VW einer 64-Jährigen missachtete, kam es zu einer Berührung der Fahrzeuge mit den vorderen Stoßstangen.  Obwohl an dem VW ein Schaden entstand, fuhr der unbekannte Unfallgegner einfach weiter.

Die Unfallfluchtfahnder der Polizeiinspektion Hof haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Hinweise.

Schnelle Hilfe durch Kollegin

A9/Selbitz.- Ein internistisches Problem war wohl die Ursache, warum ein 69-jähriger Mann am 24.08.2021 auf der A9 bei Selbitz/LKr. Hof in die Leitplanken fuhr.

Wie die herbeigerufenen Beamten der Hofer Autobahnpolizei vor Ort feststellten, war der 69-Jährige aus dem Raum Berlin um 13.10 Uhr zusammen mit zwei 79- und 83-jährigen Damen auf dem Weg von Berlin nach Bayreuth gewesen, als er wegen Herzproblemen die Kontrolle über seinen VW verlor und mehrfach gegen die Leitplanken fuhr, bis der PKW schließlich in dem Baustellenbereich zum Stehen kam.

Eine zufällig kurz darauf hinzugekommene 30-jährige Ärztin der Bundeswehr leistete dem Mann Hilfe und stellte eine erste Diagnose. Der Mann, selbst langjährig als Mediziner tätig, wurde von einem herangeeilten Rettungswagen in das Krankenhaus nach Naila verbracht.

Für den Unfall-PKW verständigten die Polizisten einen Abschleppdienst, den Sachschaden schätzen sie auf rund 15 000 Euro.

Den zwei Damen ist bei dem Verkehrsunfall indes nach bisherigen Informationen nichts passiert.

Hoher Sachschaden bei Spurwechsel

A9/Helmbrechts.- Auf rund 70 000 Euro beziffern die Beamten den Sachschaden, der an zwei  PKW am 24.08.2021 auf der A9 bei Helmbrechts/LKr. Hof bei einem Verkehrsunfall entstanden ist.

Eine 63-jährige Frau aus München befuhr den mittleren Fahrstreifen in Richtung Süden und scherte mit ihrem Skoda zum Überholen nach links aus. Dabei übersah die Frau jedoch den dort herannahenden BMW eines 27-Jährigen, ebenfalls aus München.

Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einer Kollision bei der die linke Seite des Skoda sowie die Vorderseite des BMW erheblich beschädigt wurden. Die 63-Jährige wurde durch den Krankenwagen zur Abklärung einer Verletzung ins Klinikum verbracht.

Neben drei Polizeistreifen der Verkehrspolizei aus Hof waren die Feuerwehren aus Lipperts und Selbitz an der Unfallstelle im Einsatz.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

A9/Leupoldsgrün.- Eine Führerscheinsperre aus dem Jahr 2008 holte den 58-jährigen Fahrer eines Volvo aus Polen am 24.08.2021 bei einer Kontrolle durch Zivilfahnder der Hofer Verkehrspolizei wieder ein.

Wie sich nämlich bei der Kontrolle um 11.45 Uhr in dem Areal des Autobahnparkplatzes „Lipperts“ auf der A9 herausstellte, hatte sich der Mann nach Ablauf einer Führerscheinsperre wegen eines Verkehrsdelikts nicht um die behördliche „Wiederzuerkennung“ gekümmert. Das führte dazu, dass er mit seinem polnischen Führerschein bis dato immer noch nicht in Deutschland fahren dürfte.

Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den Mann auf und untersagten ihm die Weiterfahrt. Die Staatsanwaltschaft aus Hof ordnete bei dem 58-Jährigen eine Sicherheitsleistung an.

LKW-Fahrer beschädigt Dachrinne und türmt

Selbitz. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte Dienstagvormittag zwischen 10:30 Uhr und 11:45 Uhr die Dachrinne einer Lagerhalle auf einem Firmengelände in der Feldstraße. Vermutlich beim Rangieren hinterließ ein LKW-Fahrer einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,-- Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr er anschließend davon. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.

Fußgängerin angefahren

Schwarzenbach am Wald. Schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt wurde eine 63jährige Rentnerin Dienstagfrüh auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Nailaer Straße. Eine 62jährige BMW-Fahrerin übersah die Frau beim Ausparken und stieß sie mit dem Heck ihres Fahrzeugs zu Boden. Die Frau wurde mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Ein Sachschaden am PKW entstand durch den Anstoß nicht.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss 

Köditz / A 72.- Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A 72 deckten die Fahnder mehrere Delikte auf.

Am Dienstagmittag  kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Selb an der Anschlussstelle Hof-Nord einen Skoda mit tschechischer Zulassung. Der 42jährige Fahrer konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Eine vor Ort veranlasste Überprüfung ergab relativ schnell, dass der Autofahrer keinen Führerschein hat, da dieser ihm im Heimatland entzogen worden war. Im Verlauf der Schleierfahndungskontrolle entging den Fahndern auch nicht, dass der Skoda-Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Test bestätigte diesen Verdacht und es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Nach der Anzeigenaufnahme durfte der Mann seine Reise ohne Auto fortsetzen. Die Schlüssel für den Skoda behielten die Polizisten. 

Mehrere Transporter-Fahrer mit Drogen erwischt

Feilitzsch / A 72.-  Am Dienstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb einen Kleintransporter mit litauischer Zulassung an der Anschlussstelle Töpen. Im Rahmen der Schleierfahndungskontrolle fanden die Polizisten in einer Tasche der Jacke ein Kunststofftütchen mit Marihuana. Das Rauschgift wurde umgehend beschlagnahmt. Nach der Bearbeitung der Strafanzeige konnte der Transporter-Fahrer seine Fahrt fortsetzen, da er vom Rauschgift noch nichts konsumiert hatte. 

Hoher Sachschaden 

Münchberg – Am Montag gegen Mittag kam es auf der Staatsstraße zwischen Münchberg und Helmbrechts auf Höhe Meierhof zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Beim Überqueren der Staatsstraße übersah eine 41 jährige Fahrzeugfahrerin

den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 75 jährigen aus Helmbrechts. Diese konnte den Unfall nicht mehr verhindern und fuhr dem querenden Pkw in die Seite. Durch den Aufprall wurde der Pkw der 41 jährigen in den Straßengraben geschleudert. Hierbei

riss der Pkw noch ein Verkehrsschild um. Der andere Pkw wurde um 180 Grad gedreht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von ca. 51.000.- Euro. Die Fahrerinnen wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Diebstahl aus Garten

Helmbrechts – Von Donnerstag auf Freitag letzter Woche wurde aus einen Garten in der Pressecker Straße vier „Gartendekovögel“ entwendet. Diese hatten einen Gesamtwert von 80.- Euro. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass bereits im Mai eine Metallleiter im Wert von 30.- Euro aus dem Garten verschwand. Die Polizei sucht nach Zeugen der Diebstähle.

Auto zerkratzt

HOF. Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Täter, der einem geparkten Audi einen Kratzer zufügte.

Das Auto war zwischen Sonntag, 19 Uhr, bis Montag, 10.30 Uhr, an der Einmündung Bahnhofstraße zur Sophienstraße abgestellt. Der Besitzer stellte einen Kratzer fest, der sich über die gesamte linke Seite erstreckte. 

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Briefkasten und Gartenzaun mit Farbe besprüht

HOF. Mit einer Spraydose, die der Täter im Carport eines Reihenhauses fand, besprühte dieser den Briefkasten und den Gartenzaun des Anwesens.

Die Rückkehr aus dem Urlaub war für einen Anwohner der Moschendorfer Straße am Sonntag mit einer unangenehmen Überraschung verbunden. Mit einer Spraydose, die er in seinem Carport aufbewahrte, hatte ein Unbekannter sein Anwesen verunstaltet. Die Schadenshöhe bewegt sich im zweistelligen Bereich. 

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Maschendrahtzaun gestohlen

Schwarzenbach am Wald/Schwarzenstein. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete bei einem freistehenden Einfamilienhaus im Tulpenweg ca. 50 m Maschendrahtzaun im Wert von ca. 200,-- Euro. Wer hat den Dieb in der Zeit zwischen dem 01.11.2020 und dem 14.08.2021 beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Zaunes machen? Die Polizeiinspektion Naila bittet unter der Telefonnummer 09282/97904-0 um Hinweise.

Verletzt bei Auffahrunfall

A72/Feilitzsch.- Zu einem Auffahrunfall kam es am 23.08.2021 auf der A72 bei Feilitzsch/LKr. Hof.

Wie die Beamtin in ihrem Bericht notierte, war gegen 08.45 Uhr ein 24-jähriger Mann aus der Tschechischen Republik mit seinem VW-Kleintransporter auf dem rechten Fahrstreifen in östlicher Richtung unterwegs gewesen, als es zu einem Auffahrunfall mit dem VW eines 33-jährigen Mannes aus dem Landkreis Eichstätt kam.

Durch die Kollision geriet der VW außer Kontrolle, schleuderte und landete am Wildschutzzaun. Der 24-jährige Tscheche wurde leicht verletzt und durch das BRK in das Krankenhaus Naila verbracht.

Den Gesamtsachschaden schätzt die Beamtin auf 15500 Euro. Die zwei Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Zu schnell auf der B15 

B15/Hof.- Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 23.08.2021 auf der B15 zwischen Hof und Leupoldsgrün  eine fünf stündige Geschwindigkeitsmessung in den Vormittagsstunden durch.

Es durchfuhren 2754 Fahrzeuge in dem Zeitraum die Strahlen der Messgeräte, wobei es in 56 Fällen in der auf 80 km/h beschränkten Strecken blitzte. 46 Temposünder werden mit einer Verwarnung und somit dem sprichwörtlichen „Blauen Auge“ davonkommen. In zehn Fällen wird der Verkehrsverstoß indes Bußgeldanzeigen nach sich ziehen.

Im Fall eines 50-jährigen Hofer Mercedes-Benz Fahrers, der mit 133 km/h unterwegs war, kommt zu einer Geldbuße und einem Punkt in Flensburg noch ein Monat Fahrverbot hinzu.

Haftbefehl festgestellt 

A9/Berg.- Zivilfahndern der Hofer Verkehrspolizei fiel am 22.08.2021 kurz vor Mitternacht ein Opel mit polnischen Kennzeichen auf, der offensichtlich wegen einer Panne auf der Ausfahrt der Rastanlage Frankenwald in südlicher Richtung stehen geblieben war.

Die Beamten erkundigten sich beim Fahrer, einem 38-jährigen Mann aus Polen, ob Hilfe erforderlich ist. Der Mann verneinte und die Beamten führten eine routinemäßige Überprüfung durch. Dabei stellten die Fahnder einen Haftbefehl vom Gericht in Braunschweig fest, wonach ein Betrag von knapp sieben Hundert Euro von dem 38-Jährigen zu bezahlen war, um einer Haftstrafe von 40 Tagen abzuwenden.

Das Geld konnte der Mann nicht aufbringen, weshalb er von den Beamten in die Haftanstalt nach Hof eingeliefert wurde.

Zu schnell bei Regen

A9/Marktschorgast.- In den Leitplanken endete die Fahrt eines 37-Jährigen aus dem Landkreis Ulm, der am 23.08.2021 auf der A9 bei Marktschorgast/LKr. Bayreuth bei Regen unterwegs war.

Die Beamten notierten im Bericht, dass der Schwabe um 12.30 Uhr mit seinem Alfa Romeo in Richtung Berlin unterwegs war, als das Auto bei Regen und entsprechend rutschiger Fahrbahn außer Kontrolle geriet. Der Alfa Romeo kollidierte zuerst mit der Betongleitwand, wurde von dieser zurück auf die Fahrbahn gewiesen und blieb schließlich nach einem Anstoß an der rechten Leitplanke ziemlich demoliert stehen.

Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch beziffern die Beamten den Schaden an seinem Auto auf rund 35 000 Euro. Das Wrack wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. An der Unfallstelle waren neben einer Polizeistreife noch die Feuerwehren aus Gefrees und Marktschorgast eingesetzt.

Spiegel abgefahren und getürmt

Rehau.- Am Mo., 23.08., zwischen 12.45 und 13.15 Uhr, wurde einem vor dem Anwesen Sofienstraße 6 geparktem Opel Astra der linke Außenspiegel abgefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mind. 200 Euro zu kümmern, machte sich der Unfallverursacher einfach aus dem Staub. Hinweise zu dieser Verkehrsunfallflucht bitte an die Polizei in Rehau. 

Quelle: PI Hof, Selb, Naila, Münchberg, Rehau

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizeimeldungen vom letzten Wochenende
Polizeimeldungen

Polizei sucht nach Hinweisen

weiterlesen...
Verkehrsunfallstatistik 2023
Polizeimeldungen

für die Stadt und den Landkreis Hof sowie die Hochfränkischen Autobahnen

weiterlesen...