7. September 2024 / Partner - News

Wo Kundenzufriedenheit keine leere Floskel ist und Kunden- wünsche wahr werden

Moto K-Team GmbH – „Händler des Jahres“ 2024

Rehau - Bei unserem Händler des Jahres 2024, Moto K-Team in Rehau, steht der Kunde im Mittelpunkt, denn hier ist das Motto „Dein Traum ist unsere Aufgabe“ Programm – und das spricht sich rum. So treffen bei Khan nicht nur Menschen aus der Region ein, um sich ein neues Bike zu kaufen, sondern auch Motorradbegeisterte, die ihn von weit her besuchen kommen. Der gute Service in der Werkstatt lockt ebenfalls Kunden aus Regensburg oder sogar München ins beschauliche Städtchen Rehau.

1991 startete der nun 48-jährige Gökhan Davgan – kurz Khan – seine Ausbildung zum Zweiradmechaniker bei einem Kawasaki-Händler in Hof/Saale und fand so seinen Einstieg in die Zweiradbranche. Seine Liebe für Kawasaki entdeckte er allerdings bereits im frühen Kindesalter und auch heute noch fährt er privat, neben einer Yamaha Ténéré, viele Kawasaki-Modelle. Auf  seine Ausbildung zum Zweiradmechaniker folgte eine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Peugeot und im Anschluss daran machte er noch seinen Betriebswirt im Handwerk. Schließlich führte ihn sein Weg wieder zurück zum Kawasaki-Händler, seinem ersten Ausbildungsbetrieb, und somit endgültig zurück in die Zweiradbranche.

Schnell war ihm klar, dass er selbst als Kawasaki-Händler durchstarten möchte. Zehn Jahre später, in 2007, wurde ihm dieser Traum gewährt und er konnte den Betrieb seines damaligen Kawasaki-Chefs übernehmen. Die Erfolgsgeschichte von, zu dem Zeitpunkt noch Motorsport K-Team e.K., begann. Durchgestartet ist er ursprünglich mit den Marken Kawasaki, Kymco und Peugeot. Nach zwei Umzügen und seit der Umfirmierung auf Moto K-Team in 2017 hat sich vieles getan. Mittlerweile hat das Unternehmen seinen Sitz in Rehau und ist Fachhändler für die Marken Kawasaki und, seit 2022, Yamaha. Aktuell besteht das Team aus acht Personen, inklusive drei Aushilfen. Zusätzlich wird Moto K-Team im September dieses Jahres einen neuen Auszubildenden in der momentan dreiköpfigen Werkstatt willkommen heißen.

Auf rund 1.000 qm Verkaufsfläche mit über 300 Motorrädern ist der Kawasaki- und Yamaha-Händler  bestens  ausgestattet, seinen Kunden jeden Traum zu erfüllen. Betritt man das Gebäude,  landet  man  direkt  im  lichtdurchfluteten  und  gut bestückten Verkaufsraum für die Marke Yamaha.  Genauso einladend wie die freundliche Atmosphäre im Verkaufsraum, ist auch Khan, der uns erstmal einen Moment Zeit zum Ankommen und Bestaunen gibt, bevor er mit einer fröhlichen Begrüßung auf uns zukommt und uns willkommen heißt. Nach einem kleinen Rundgang  durch  den  Yamaha-Verkaufsraum  führt  er  uns  weiter, vorbei  am  Empfangstresen  und  seinem  Schreibtisch,  in  den  Kawasaki-Verkaufsraum, der im hinteren Teil des Geschäfts liegt. Die etwas dunkler gehaltenen Farbtöne, die dem Raum eine moderne Atmosphäre  verleihen,  unterstreichen  gekonnt  den  sportlichen Charakter der dort ausgestellten Kawasaki-Fahrzeuge. Bei der Suche nach Gebrauchtfahrzeugen, auch von anderen Marken, wird der Kunde hier ebenfalls fündig. Neben den Motorrädern bietet Moto K-Team ebenso ein gut aufgestelltes Sortiment an Zubehör und Bekleidung, auch wenn letzteres in den letzten Jahren ein  wenig reduziert  wurde.  Ein  sehr  großes  Sortiment  sei,  „wenn man es richtig machen will, sehr beratungsintensiv“, was wiederum eine Vielzahl an Mitarbeitern benötige, erklärt Khan. Deshalb habe man sich dazu entschieden, lieber ein solides Grundsortiment verschiedener  Bekleidungsmarken,  darunter  selbstverständlich  auch Yamaha und Kawasaki, anzubieten und somit weiterhin eine gute und intensive Kundenberatung gewährleisten zu können.

Ein  gut  aufgestelltes  Sortiment  an  Fahrzeugen,  Zubehör  und  Bekleidung ist jedoch nicht alles, auch auf den Service kommt es an. In  der  Werkstatt,  die  seit  2009  unter  der  Leitung  von  Dominik Reuther steht,  werden  dementsprechend auch Umbauten durchgeführt. Besonders gefragt seien hier Auspuffsysteme, sowohl bei Gebraucht- als auch bei Neufahrzeugen – „am häufigsten werden die Auspuffanlagen Umbauten an der Kawasaki durchgeführt, da vielen  der  Kunden  der  gute  Sound  besonders  wichtig  sei“  verrät Khan. Wenn es um die passenden Reifen geht, so haben nach Khans Einschätzung circa 30 Prozent der Kunden einen genauen Markenwunsch, der „Großteil kommt eher mit ein paar Eckdaten, auf was es ihm beim Reifen ankommt und lässt sich lieber beraten.“ Fremdreifen werden in der Werkstatt allerdings nicht aufgezogen.

Die meisten seiner Kunde seien Leute, die schon mehrere Motorräder bei ihm gekauft haben,  aber  auch  Neukunden  bekomme er immer wieder. Dass die „Markentreue in Deutschland einfach recht groß“ sei, spüre auch Khan im täglichen Geschäft.

Beim Umgang mit  Kunden legt Khan besonders viel Wert auf eine gute und intensive Beratung, die keine Wünsche offen lässt. Der Wunsch des Kunden stehe hierbei  an oberster Stelle und werde stets respektiert, denn er „will dem Kunden nichts aufschwatzen – wenn ich ein bisschen schubsen kann, schubse ich, aber am Ende muss der Kunde selbst  wissen,  was  er  wirklich  möchte.  Es geht ja schließlich um viel  Geld“,  betont Khan. Ihm sei es wichtig, die Kunden so zu bedienen, wie er selbst auch bedient werden  möchte.  „Ich  möchte  meinen  Kunden ihren Traum erfüllen – alles andere ist nachrangig.  Wir  bieten  Leidenschaft, Emotionen und Freundschaft.  De  Kunde kommt vielleicht  als  Fremder  hier  rein,  geht  dann aber als Freund  hier  raus  und  kommt  so immer  wieder  zurück“, erklärt  Khan. Auch seine Frau Bettina unterstreicht Khans Bestreben nach der bestmöglichen  Kundenzufriedenheit:  „Er  ist ein Perfektionist. Er  möchte, dass der Kunde  hier wunschlos glücklich rausgeht. Wenn es mal  nicht zu 100 Prozent  geklappt  hat, knabbert es immer ein wenig an ihm.“ Man merkt schnell, dass Khan das Motto des Unternehmens, „Dein  Traum  ist  unsere Aufgabe“, wirklich  aktiv verkörpert und lebt und es für ihn nicht einfach nur eine leere Floskel ist.

Künftig  möchte  er  sich  außerhalb  der  Arbeit  mehr  dem  „Radfahren,  Sport  oder auch meditieren widmen, um Körper und Geist zu stärken.“ Besonders mit Blick auf die  Zukunft  seien  dies  wichtige  Aktivitäten, denn „ohne den Betrieb bist du nichts, wenn du in den Ruhestand gehst und dann keine  Hobbys  und Aktivitäten  außerhalb deiner Arbeit hast, denen du dich widmen kannst“, sagt Khan.

Doch  nicht  nur  seine  private  Zukunft  außerhalb des Betriebs ist ihm ein wichtiges Anliegen,  denn  auch  für  die  Zukunft  des Betriebs  will  gesorgt  sein. Seine beiden Söhne seien schon von klein auf immer viel mit auf der Arbeit gewesen, erzählt Khan, nichtsdestotrotz  sehe  es  aktuell  nicht so aus, als ob sie den Laden mal übernehmen werden. Khan habe viel Liebe und Schweiß in den Betrieb gesteckt und hart dafür gearbeitet, ihn da hin zu bringen, wo er jetzt ist. Um einen Fahrplan für die Zukunft zu erstellen, habe er vor, bald eine Firmenberatung in Anspruch zu nehmen. „Ich mag diese Ziellosigkeit nicht. Ich beginne lieber jetzt schon frühzeitig zu planen und so einen gefestigten Weg zu haben, den ich anpeilen kann“, fährt er fort.

Wir sind gespannt, wohin dieser Weg ihn führt und sind uns sicher, dass dieser in seiner weiteren Karrierelaufbahn mit vielen zufriedenen Kunden geschmückt sein wird.

Quelle: Moto K-Team

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