5. Februar 2025 / Partner - News

Wilhelm-Frisch-Stiftung und Willy Siegwart-Stiftung schließen sich zusammen

Entstehung der Siegwart-Frisch-Stiftung

Hof. Die Wilhelm-Frisch-Stiftung und die Willy Siegwart-Stiftung, zwei regionale Organisationen mit dem Ziel, die Lebensqualität älterer Menschen im Hofer Land zu verbessern, haben sich zusammengeschlossen und firmieren ab sofort unter dem gemeinsamen Namen Siegwart-Frisch-Stiftung. Dadurch wird die Zusammenarbeit gestärkt und die Ressourcen beider Stiftungen gebündelt, um die Altenhilfe in der Region Hof noch wirksamer zu unterstützen. Rein rechtlich betrachtet wurde die Vereinigung durch die Zulegung der Wilhelm-Frisch Stiftung zur Willy-Siegwart Stiftung realisiert.

Gemeinsame Ziele – größerer Wirkungsbereich

Die neu gegründete Siegwart-Frisch-Stiftung hat sich der nachhaltigen Förderung des Wohlfahrtswesens in der Stadt und im Landkreis Hof verschrieben. Im Fokus steht die Unterstützung von Menschen in gesundheitlicher und finanzieller Not sowie die gezielte Verbesserung der Lebensumstände von Seniorinnen und Senioren. Zu den zentralen Maßnahmen gehören die kontinuierliche Förderung der Altenhilfe, die Schaffung neuer Angebote, die Verbesserung der Personalsituation sowie die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden.

Förderung mit nachhaltigem Ansatz

Ein zentraler Vorteil der neuen Stiftung bleibt erhalten: Im Gegensatz zu einmaligen Spenden bleibt das Stiftungsvermögen unangetastet, während die Erträge kontinuierlich für den guten Zweck eingesetzt werden. Zustiftungen ermöglichen es den Menschen, über das eigene Leben hinaus Verantwortung zu übernehmen und einen bleibenden Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die bisherigen 2 Stiftungsräte sind auf einen reduziert, wodurch viel Zeit und Aufwand gespart wird. Auch die neue Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.

Eine gemeinsame Vision für die Zukunft

Die Siegwart-Frisch-Stiftung wird weiterhin Projekte wie die Seniorenbegleitung, die Anschaffung von Hilfsmitteln zur Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen und die Unterstützung von alleinstehenden oder pflegebedürftigen Menschen fördern. Gemeinsam mit Partnern wie dem Verein „Die Diakonie Hof e.V.“ setzt sie sich für eine altersfreundliche Region ein.

Dr. Wolfgang Frisch,1. Vorsitzender der neuen Siegwart-Frisch-Stiftung, betont: „Die Zusammenlegung beider Stiftungen war ein konsequenter und sinnvoller Schritt. Wir können die Lebensqualität älterer Menschen in unserer Region nun noch effektiver verbessern und gleichzeitig Menschen in Not zu unterstützen. Zusammen mit unseren Partnern und Unterstützern können wir jetzt noch mehr bewirken.“

Ein starkes Team für eine starke Zukunft (auf dem Bild von links nach rechts): Der Vorstand der Siegwart-Frisch-Stiftung setzt sich aus erfahrenen Akteuren zusammen:
Martin Abt, Geschäftsführer der Diakonie Hochfranken
Dr. Wolfgang Frisch, Vorsitzender Die Diakonie Hof e.V.
Pfarrer Hans-Christian Glas, stellvertretender Dekan
Dr. Sandra Häupler, Seniorenbeauftragte der Stadt Hof

Foto: Diakonie Hochfranken
Quelle: Diakonie Hochfranken

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Tizian !
Tier der Woche

TIZIZAN, eleganter Herrchensucher

weiterlesen...
Norbert Neugirg & Die Altneihauser Feierwehrkapell‘n
Veranstaltungen

Samstag, 01.03.2025, 19:30 Uhr, Großes Haus der Freiheitshalle Hof

weiterlesen...
Vollsperrung HO27 Selbitz - Mühldorf
Landratsamt Hof informiert...

Sanierung Pflugschäden am Fahrbahnrand

weiterlesen...

Neueste Artikel

29. Nailaer Frühling
Naila informiert...

Zum 29. Nailaer Frühling wird es bunt!

weiterlesen...
6. Helmbrechtser KarriereTreff
Helmbrechts informiert...

50 Aussteller zum diesjährigen KarriereTreff

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie