11. September 2024 / Partner - News

Motor-Nützel: Rekordzahl an neuen Auszubildenden

93 Nachwuchskräfte treten ins Berufsleben ein – Unternehmensgruppe setzt auf gezielte Förderung und Teambuilding

Bayreuth. Hof. Motor-Nützel: Rekordzahl an neuen Auszubildenden
93 Nachwuchskräfte treten ins Berufsleben ein – Unternehmensgruppe setzt auf gezielte Förderung und Teambuilding

Rekord bei Motor-Nützel: Insgesamt 93 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, darunter auch vier dual Studierende. Das Unternehmen, eine der größten Autohausgruppen in Nordbayern, kann damit einen deutlichen Zuwachs an Nachwuchskräften verzeichnen. Zum Vergleich: Im Vorjahr begannen 64 Auszubildende ihre berufliche Laufbahn bei Motor-Nützel.

Von den neuen Auszubildenden starten 36 im kaufmännischen und 53 im technischen Bereich.
Der Einstieg ins Berufsleben markiert einen bedeutenden Meilenstein für junge Menschen, weshalb Motor-Nützel gerade in den ersten Tagen auf intensives Teambuilding setzt. Traditionell fanden hierzu die Kennenlerntage statt, die in diesem Jahr vom 2. bis 4. September in Wunsiedel abgehalten wurden.

Intensives Teambuilding für den perfekten Start

Die Kennenlerntage bestanden aus einem abwechslungsreichen Programm, das speziell darauf ausgerichtet ist, den neuen Azubis den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Los ging es mit einem umfangreichen Kennenlern- und Business-Knigge-Training, gefolgt von Teambuilding-Aktivitäten, bei denen die Erwartungshaltungen der Azubis thematisiert und in Form von Erwartungsbriefen festgehalten wurden. Ein Kommunikations- sowie ein Präsentationstraining rundeten das Programm ab.

Ein besonderes Highlight der Kennenlerntage stellte der Grillabend mit der Geschäftsleitung dar. Hier bekamen die neuen Azubis die Gelegenheit, in einer entspannten Atmosphäre direkt mit der Unternehmensführung ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus erhielten die Nachwuchskräfte einen Einblick in das Azubi Instagram- und TikTok-Projekt des Unternehmens. Dabei lernten sie nicht nur die bestehenden Social-Media-Aktivitäten kennen, sondern wirkten auch aktiv bei einem Videodreh für die beiden Accounts mit.

Vielfältige Recruiting-Ansätze und nachhaltige Mitarbeiterbindung

In einer Zeit, in der viele Betriebe Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, stellt sich Motor-Nützel gezielt gegen diesen Trend. Das Unternehmen setzt auf eine differenzierte Recruiting-Strategie, die nicht nur auf die Gewinnung, sondern auch auf die langfristige Bindung der Fachkräfte von morgen abzielt. „Als erfolgreicher Unternehmensverbund, der plant, solide zu wachsen, sind wir auf Nachwuchskräfte angewiesen“, betont Wolfgang Preiß, Personalleiter bei Motor-Nützel. Die Investition in die Ausbildung junger Menschen ist für das Unternehmen ein zentrales Element der Unternehmensstrategie.

Die Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss sind bei Motor-Nützel außerordentlich hoch. Doch nach Ausbildungsabschluss endet die Förderung nicht: Das Unternehmen bietet vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Qualifikation zum Servicetechniker oder Meister. Diese Angebote tragen maßgeblich dazu bei, topqualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu halten und somit die Zukunft der Unternehmensgruppe dauerhaft zu sichern.

Vielfältige Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg im Azubimarketing

Um potenzielle Azubis frühzeitig anzusprechen und das Interesse zu wecken, setzt Motor-Nützel bereits vor der eigentlichen Bewerbungsphase auf gezielte Maßnahmen. Das Unternehmen verlässt sich nicht allein auf digitale Kanäle. Ein ausgewogener Medienmix, der neben Social Media auch klassische Printwerbung, Messen, die Präsenz an Schulen und Onlineanzeigen umfasst, sorgt dafür, dass auch Eltern erreicht werden. Ergänzt wird dies durch Kooperationen mit verschiedenen Bildungsträgern.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Azubimarketing sind Praktika, die sich oft als Sprungbrett für eine Ausbildung erweisen. Auch die Teilnahme am Girls’ Day hat sich als erfolgreiche Maßnahme bewährt, um junge Talente für technische Berufe zu begeistern. „Unser Ziel ist es, junge Menschen nicht nur für eine Ausbildung zu gewinnen, sondern sie langfristig an unser Unternehmen zu binden und zu fördern. Durch unsere umfassende Strategie im Azubimarketing legen wir dafür den Grundstein und sichern so gleichzeitig die Zukunft unserer Unternehmensgruppe,“ fasst Wolfgang Preiß, Personalleiter bei Motor-Nützel, zusammen.

BU: Mit dem Beginn ihrer Ausbildung legen 93 neue Nachwuchskräfte den Grundstein für ihre berufliche Entwicklung im Unternehmen. 
_____ 

Die Motor-Nützel Gruppe

Motor-Nützel gehört mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten mit 28 Filialen zu den größten Autohausgruppen in Nordbayern. Den Schwerpunkt des Produktportfolios bilden die Marken des Volkswagen Konzerns mit Audi, CUPRA, SEAT, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. In den letzten Jahren wurde das Portfolio um die Marken MAXUS, MG, Toyota und Silence erweitert. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 11.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.

Den Grundstein der Firma legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung.
Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.

Foto: Motor-Nützel
Quelle: Motor-Nützel

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Mogli !
Tier der Woche

Er liebt viele Streicheleinheiten

weiterlesen...
„Das geheime Leben der Bilche“
Bad Steben informiert...

Ausstellung im Klenzebau im Kurpark Bad Steben vom 09. bis 26. September, täglich 7 bis 18 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktive gesucht!
Leupoldsgrün informiert

Die Vorstandschaft des VdK Leupoldsgrün ist gerade dabei sich neu aufzustellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Handwerkszahlen spiegeln schlechte Stimmung wider
Partner - News

Konjunktur im oberfränkischen Handwerk – III. Quartal 2024

weiterlesen...
Am 01. Oktober 2024 fand in Hof eine richtungsweisende Fachkräfteveranstaltung statt
Partner - News

Erfolgreiche Fachkräfteveranstaltung „Vielfalt im Dialog“ bringt frische Impulse für die Region Hochfranken

weiterlesen...