15. Oktober 2021 / Partner - News

Kooperation mit Systep

Diakonie Hochfranken gGmbH

Hof. Trägerübergreifendes Netzwerk gegen häusliche Gewalt
Um Beratungsangebote gegen Gewalt und die Vermittlung weiterführender Hilfen effektiver zu gestalten, kooperiert die Diakonie Hochfranken nun mit SySTEP e.V..

Die Diakonie Hochfranken bietet Hilfe und Unterstützung im Falle häuslicher Gewalt bisher durch ein Gewaltschutzkonzept an, welches die Arbeit des Frauennotrufes Hochfranken und seiner Schutzwohnung mit der Interventionsstelle Hochfranken und dem Frauenhaus der Arbeiterwohlfahrt in Wunsiedel vernetzt. Dieses breit aufgestellte Hilfsangebot erstreckt sich über die Landkreise Hof und Wunsiedel und wird nun um einen neuen Baustein erweitert. So konnte eine Kooperationsvereinbarung getroffen werden, die die vom Verein SySTEP seit 2020 betriebene Fachstelle Täter*innenarbeit in das bestehende Netzwerk einbindet und dadurch einen ganzheitlichen Schutzschirm gegen Gewalt im häuslichen Bereich schafft. Wie auch die Interventionsstelle der Diakonie Hochfranken, kann SySTEPs Fachstelle Täter*innenarbeit im Falle häuslicher Gewalt von der Polizei informiert werden. So bietet sich für die Betroffenen die Möglichkeit einer niederschwelligen Kontaktaufnahme - wenn sie es wünschen. Die Kooperation der Beratungsstellen findet nur unter Zustimmung der Klienten statt und zielt darauf ab, für jeden individuellen Fall ein passendes Hilfsangebot zu finden. Sowohl die Interventionsstelle als auch die Fachstelle Täter*innenarbeit stellen den Opferschutz dabei in den Mittelpunkt sämtlicher Tätigkeiten. „Beim Thema häusliche Gewalt ist eine multiprofessionelle Vernetzung aller Hilfsangebote enorm wichtig. Von dieser Zusammenarbeit werden alle Beteiligten profitieren“, sagt Michael Wilfert von SySTEP. Auch die Geschäftsführerin der Diakonie Hochfranken Manuela Bierbaum ist zufrieden: „Die Arbeit der Fachstelle ergänzt sinnvoll unser bestehendes Hilfsangebot und kommt am Ende vor allem den Betroffenen zugute.“

Das Projekt Fachstelle Täter*innenarbeit wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Weiterführende Informationen und Kontakt: 
https://www.diakonie-hochfranken.de/beratung-hilfe/soziale-beratung/frauennotruf-hochfranken/
http://www.systep.de/de

Foto: Diakonie Hochfranken gGmbH, von links: Olaf Hofmeister (Diakonie Hochfranken, Fachgruppenleiter Migration und Soziale Beratung), Michael Wilfert (SySTEP e.V., Geschäftsführer), Manuela Bierbaum (Diakonie Hochfranken, Geschäftsführung)
Quelle: Diakonie Hochfranken gGmbH

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Langjährige Leitung der Diakoniestation geht in den Ruhestand
Partner - News

Ein Leben voller Hingabe und Professionalität – Heidi Michl geht in den Ruhestand

weiterlesen...
Stimmen aus der Wirtschaft
Partner - News

Thema: Gewerbesteuer Stadt Hof -Apell an die Oberbürgermeisterin Eva Döhla

weiterlesen...