2. März 2023 / Partner - News

Interkulturelle Kompetenz geschult: GEALAN setzt die Kulturbrille auf

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Oberkotzau. Mitarbeitende und Führungskräfte von GEALAN haben sich in einem dreitägigen interaktiven Workshop mit kulturellen Unterschieden in ihrem betrieblichen Alltag auseinandergesetzt. Die VHS Hofer Land (VHS) hatte die interkulturelle Schulung im Rahmen ihres Projekts „Gemeinsam stark! Wege in Arbeit für Geflüchtete“ organisiert.

„Wie schaffen wir es als großes produzierendes Unternehmen der Region, mit den täglichen Herausforderungen in Bezug auf unser multi-kulturelles Personal umzugehen?“ Mit dieser Frage kam GEALAN vor einiger Zeit auf die VHS Hofer Land zu.
Antworten darauf hatten die renommierten interkulturellen Trainer Holger Witzenleiter und Hedy Wasella parat – und gaben sie in ihren Workshops am GEALAN-Produktionsstandort Tanna: Darin brachten sie die besonderen Herausforderungen in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen zur Sprache. 

„Kulturbrille“ und Rollenspiele

Wie lief der Workshop in der Praxis ab?
In vier Gruppen wurden jeweils einen halben Tag lang die individuellen Probleme aus der Sicht jeder Gruppe erarbeitet und festgehalten. So kamen nach und nach die Schichtführer, dann deutsche, später tschechische und arabische Mitarbeitende ausführlich zu Wort. Zusätzlich inspirierten die Dozenten alle Beteiligten durch gelebtes interkulturelles Fachwissen „die Kulturbrille“ aufzusetzen. Gespickt mit kleinen Episoden und Rollenspielen erklärten sich verschiedene Kulturstandards damit wie von selbst.
Am letzten Workshop-Tag präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse. Dazu gehörten bereits erste Lösungsvorschläge. Diese erschienen mit dem neu gewonnenen Wissen über die unterschiedlichen Kulturen, Lebens- und Arbeitsgewohnheiten gar nicht mehr so aussichtslos wie noch zu Beginn der Schulung.

In einer gemeinsamen Feedbackrunde am Ende gab es sehr viele positive Rückmeldungen, auch wenn einige anfangs dem Thema kritisch gegenüberstanden. Die Mitarbeitenden brachten deutlich zum Ausdruck, „dass man die Dinge so noch gar nicht gesehen habe“, so der häufige Tenor. Mehr Verständnis für die Sichtweisen der anderen Kolleginnen und Kollegen war eines der zentralen Ergebnisse der dreitägigen Schulung. Und auf dieser Basis können nun Veränderungsprozesse in der interkulturellen Zusammenarbeit in Gang gebracht werden.
Der GEALAN-Betriebsrat versprach zudem allen Anwesenden, die Ergebnisse, Wünsche und Anregungen aus den drei Tagen der Geschäftsführung weiterzugeben und nachhaltige Lösungen anzuregen.
Einer der GEALAN-Schichtführer fasste die Veranstaltung mit den Worten zusammen: „Jeder in der Firma hätte hier teilnehmen sollen.“

Hintergründe zum VHS-Projekt: 

„Gemeinsam stark! Wege in Arbeit für Geflüchtete“ wird im Rahmen des Programms „WIR - Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt" angeboten und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds ESF Plus gefördert. Das Projekt begleitet geflüchtete Menschen auf ihrem Weg in den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zugleich werden Unternehmen bei der Einstellung und Integration geflüchteter Mitarbeitender durch passgenaue interkulturelle Angebote unterstützt.

Über GEALAN Fenster-Systeme

Die GEALAN-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden Herstellern von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen in Europa.
GEALAN-Profile werden im eigenen Haus entwickelt, produziert und vertrieben. Sie sind die Basis dafür, Fenster, Türen und moderne Schiebe-Lösungen auffällig schön, ausgesprochen stabil sowie besonders sicher zu machen und mit Top-Wärmedämmwerten auszustatten. Die Extrusionswerkzeuge, die für die Profil-Produktion verwendet werden, stellt GEALAN im eigenen, hoch automatisierten Werkzeugbau her.
Als innovativer Systemgeber für Kunststoff-Fenster- und Türprofile bietet GEALAN seinen Partnern außerdem umfassende Dienstleistungen an. Unsere Architektenberatung und der Bautechnische Dienst unterstützen Architekten und Planer in der täglichen Arbeit. Intelligente Tools vereinfachen Planungen und Ausschreibungen. Schulungen und Seminare bringen unsere Partner auf den neuesten Stand in Sachen GEALAN-Lösungen.
Europaweit beschäftigt GEALAN 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von 390 Millionen EUR. Seit 2014 gehört GEALAN zur familiengeführten VEKA AG mit Sitz im westfälischen Sendenhorst.

Foto: VHS Hofer Land / GEALAN; Die Teilnehmenden des interkulturellen Workshops am GEALAN-Standort in Tanna.
Quelle: GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stimmen aus der Wirtschaft
Partner - News

Thema: Gewerbesteuer Stadt Hof -Apell an die Oberbürgermeisterin Eva Döhla

weiterlesen...