25. November 2022 / Partner - News

Haus Ponte baut Garten der Begegnung

Diakonie Hochfranken gGmbH

Hof. Das Haus Ponte am Bahnhofsplatz ist Lebensmittelpunkt vieler junger Menschen und wurde nun mit einer modernen Gartenanlage aufgewertet.

Das Haus Ponte am Bahnhofsplatz in Hof dient rund 45 Bewohner:innen vom Kindesalter bis hin zum jungen Erwachsenenalter als Zuhause. In der stationären Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie Hochfranken wohnen die jungen Menschen aber nicht nur, vielmehr sollen ihre Fähigkeiten zur eigenständigen Lebensgestaltung sowie zur gemeinschaftlichen Lebensbewältigung gestärkt werden und sie auf einen Weg der sozialen Integration sowie in Arbeit und Ausbildung geführt werden.

Der Lebensmittelpunkt vieler unterschiedlicher Altersgruppen konnte nun so aufgewertet werden, dass er Möglichkeiten für alle Ansprüche bietet. Zusammen mit Auszubildenden des Berufsbildungswerkes der Diakonie am Campus haben die Bewohner:innen selbst und ihre Betreuer:innen ihren „Garten der Begegnung“ geschaffen. Ein Spielplatz, sowie gepflasterte Wege laden die Jüngeren zum Klettern, Schaukeln und Dreiradfahren ein. Außerdem gibt es Liegestühle, einen Grillplatz, gemütliche Sitzecken und Hochbeete. Der ehemals stiefmütterlich behandelte Garten ist nun Freizeit- und Rückzugsort oder wird zum Urban Gardening verwendet. Vor allem aber wird er von den Bewohner:innen des Hauses Ponte als Gemeinschaftsprojekt wahrgenommen, auf das man stolz sein kann. Ermöglicht wurde die Gartengestaltung durch eine großzügige Zuwendung des Vereins Sternstunden e.V., für welche sich die Jugendhilfe der Diakonie Hochfranken stellvertretend für ihre Schützlinge im Haus Ponte herzlich bedankt.

Foto: Diakonie Hochfranken gGmbH; Die Auszubildenden der Diakonie am Campus und ihre Ausbilder: Daniel Winter, Jan Domenic Stolzke, Yasmine Haas, Gärtnermeister/Ausbilder Moritz Burger, Gärtnermeister/Ausbilder Konstantin Zenker, Leonie Glaas, Marlon Laage, Sebastian Lambert, Leon Ploog, Sebastian Braun, Thomas Mikita
Quelle: Foto: Diakonie Hochfranken gGmbH

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Mia !
Tier der Woche

Wir suchen Menschen, die gerne einen Welpen für den Alltag erziehen möchten.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unser Tier der Woche heißt Archie !
Tier der Woche

Er ist ein sehr aufgeschlossener, anhänglicher und verschmuster Kater.

weiterlesen...