30. September 2021 / Partner - News

30- jähriges Jubiläum "Haus am Klosterhof"

Diakonie Hochfranken gGmbH

Mit einem kleinen Festakt und einem Festmahl wurde das Jubiläum des Pflegeheims im Herzen Hofs gefeiert

Hof – Ursprünglich ein Klarissenkloster im Zentrum Hofs, später dann als Landgerichtsgefängnis genutzt, wurde 1985 der Umbau der historischen Anlage in ein Pflegeheim und den jetzigen Verwaltungstrakt der Diakonie Hochfranken beschlossen. Der Komplex wurde 1991 eingeweiht und noch heute deuten Teile wie ein Kreuzgang und der sogenannte Ort der Stille im Hinterhof auf das historische Erbe hin. 

Nun feierte das Pflegeheim „Haus am Klosterhof“, welches im Zuge des Umbaus neu an den ehemaligen Klosterkomplex angebaut wurde, sein 30-jähriges Bestehen. Im Beisein der 2. Bürgermeisterin der Stadt Hof Angela Bier sprachen der Geschäftsführer der Diakonie Hochfranken Martin Abt sowie die Bereichsleiterin der Altenhilfe der Diakonie Hochfranken Dunja Schmidt und Einrichtungsleiterin Ivonna Meseck ihre Glückwünsche und ihren Dank an die Belegschaft aus. Dekan Günter Saalfrank und die Pfarrerinnen und Pfarrer Anette Jahnel, Jens Güntzel und Michael Zippel gestalteten einen festlichen Gottesdienst. Musikalisch untermalt wurde die Feierlichkeit vom Mitarbeitendenchor der Diakonie Hochfranken und von Tabea Neudert, Julius Leickert und Dominik Kusmierz vom Abiturjahrgang 2021 des Jean-Paul-Gymnasiums Hof. Das Trio steuerte bekannte Klassiker auf der Violine zur Zeremonie bei.

Da seitens der im Klosterhof lebenden Menschen nur ein kleiner Personenkreis anwesend sein konnte, feierten die restlichen Seniorinnen und Senioren bei Entenkeule und Rotwein in ihren Wohnbereichen. Dafür hat Uwe Thüroff, der hauswirtschaftliche Leiter des Hauses am Klosterhof, gesorgt: „Es ist mehr als schade, dass wir keine Feierlichkeit für alle Bewohnerinnen und Bewohner organisieren konnten. Ein Festmahl für alle ist dann aber das Mindeste!“ Besondere Aufmerksamkeit zwischen den offiziellen Worten fand die Rede von Erika Teig. Die 95-jährige Bewohnerin, die auch in der Bewohnervertretung aktiv ist, bewegte die Zuhörer mit einer ergreifenden Ansprache und würdigte - wie auch ihre Vorredner - die besonders herzliche Atmosphäre im Haus und das Engagement der Mitarbeitenden in der Pflegeeinrichtung. 

Quelle: Diakonie Hochfranken gGmbH

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unser Tier der Woche heißt Hanni
Tier der Woche

Eine liebevolle und verspielte Katze

weiterlesen...
InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Langjährige Leitung der Diakoniestation geht in den Ruhestand
Partner - News

Ein Leben voller Hingabe und Professionalität – Heidi Michl geht in den Ruhestand

weiterlesen...
Stimmen aus der Wirtschaft
Partner - News

Thema: Gewerbesteuer Stadt Hof -Apell an die Oberbürgermeisterin Eva Döhla

weiterlesen...