21. August 2026 / Oberkotzau informiert ...

Regenwasserrückhalt oberhalb der Reuthstraße fertiggestellt

Projekt boden:ständig

Veröffentlicht am 21. August 2026 um 12:19 Uhr

Oberkotzau. Im Rahmen des Projektes boden:ständig konnte eine erste große Maßnahme erfolgreich umgesetzt werden. Mit einem Kostenvolumen von rund 230.000 € wurden auf einer Maßnahmenfläche von rund 2.800 m² zur Verbesserung des Wasserrückhalts und zur Verringerung des Oberflächenabflusses zwei Regenrückhaltebecken errichtet. Die beiden Becken weisen zusammen ein Rückhaltevolumen von rund 1.410 m³ auf.
Mit der Maßnahme soll das Überflutungsrisiko im Bereich der Reuthstraße bei entsprechenden Starkregenereignissen deutlich reduziert werden. In der Vergangenheit kam es für die Anwohner in diesem Bereich bereits mehrfach zu massiven Wassereintritten und dadurch entstandenen Schäden.
Die Regenrückhaltebecken an der Reuthstraße sind eine von mehreren Maßnahmen, die im Rahmen des Projektes boden:ständig für das Gemeindegebiet von Oberkotzau ausgearbeitet wurden. Mit der Umsetzung der ersten Maßnahme wurde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Hochwasser- und Starkregenschutzes in diesem Bereich erreicht.

Foto: Markt Oberkotzau
Quelle: Markt Oberkotzau

Meistgelesene Artikel

Unternehmen können viele Ausbildungsplätze nicht besetzen
Allgemeines

IHK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell 170 Ausbildungsberufe

weiterlesen...
Keine Angst, Darling
Buchvorstellungen

Vera Buck - Atemberaubender psychologischer Thriller der preisgekrönten SPIEGEL-Bestsellerautorin.

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Miteinander ins Gespräch kommen – unsere Gemeinde gemeinsam weiterdenken“
Landratsamt Hof informiert...

"Lange Nacht der Demokratie 2026" am 18.9. in Münchberg und am 19.9. in Schwarzenbach a.d.S.

weiterlesen...
Lebensfreude kennt kein Alter
Naila informiert...

Monika Winkler feiert 85. Geburtstag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie