27. März 2022 / Neues aus dem Theater Hof

Workshops des Jungen Theaters gefördert durch „Demokratie Leben!“

Neues aus dem Theater Hof

Hof. Verschwörungstheorien, Fake-News, Querdenker und Klimawandel machen es Jugendlichen nicht gerade leichter, in der Welt zurecht zu kommen, ihren Platz im Leben zu finden und eine eigene Meinung einzunehmen bzw. zu vertreten. Um den jungen Menschen in diesem Dschungel aus Ängsten, Verwirrung und Unsicherheit ein wenig Halt zu geben, bietet das Junge Theater, gefördert durch „Demokratie Leben!“, seit März drei Workshops zu den Themen demokratische Prozesse, Zivilcourage, Verschwörungstheorien und Zukunft an. Alle Workshops finden im Klassenverband unter den aktuell gültigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Pandemie statt. Die Dauer der Workshops beträgt jeweils 90 Minuten. Der Preis pro Teilnehmer*in beträgt 2€. Die Workshops können einzeln oder zusammen gebucht werden.

Der Workshop „Hast du die Wahl?!“ mit Theaterpädagogin Valentina Eimer beschäftigt sich mit demokratischen Prozessen, Zivilcourage, Bürger*inneninitiativen und Querdenkenden. Im Workshop „Hast du die Chance?!“ mit Sabrina Glaser geht es um das Überthema Zukunft und die Frage: Wie oder wer wollen wir sein? Wie will ich leben? Wie will ich mich einbringen?

„Hast du den Durchblick?!“ bei den Themen Fake-News und Verschwörungstheorien? Das fragt Theaterpädagoge Fabian Riemen in seinem Workshop. Ziel ist es, dass die Schüler*innen Strukturen und Motive verschiedenster Theorien benennen können und Gründe für ihre Verbreitung und Nachhaltigkeit identifizieren. Der Workshop soll mit einer unsichtbaren Theatersituation nach Augusto Boal starten. Der Workshopleiter gibt sich als Vertretungslehrer aus, der eine Doppelstunde Sozialkunde unterrichtet. Nach dem Kennenlernen driftet der vermeintliche Vertretungslehrer nach und nach immer weiter in Richtung Verschwörungstheorien ab. Abschließend reflektieren die Schüler*innen gemeinsam das Erlebte und Gelernte. „Die Schüler*innen werden provoziert, um einzugreifen bzw. Stellung zu beziehen – und später lösen wir das unsichtbare Theater natürlich auf“, erklärt Fabian Riemen.

„Alle drei Workshops passen genau zu den Zielen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“: Demokratie stärken, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Daher haben wir uns sofort, als wir von den Workshops erfahren haben, für ihre Förderung durch „Demokratie Leben!“ eingesetzt. Besonders wichtig ist uns die pädagogische Nachbearbeitung“, so Stefan Denzler von „Demokratie Leben!“ Landkreis Hof. Dr. Franziska Dornig von „Demokratie Leben!“ Stadt Hof ergänzte: „Demokratie ist sehr fragil. Sie wird durch das Miteinander unterschiedlicher Partner gestaltet. Ein Theater-Projekt, das an Schulen angeboten wird, schafft ungleich mehr Zugang zu denen, die Partnerschaften knüpfen.“

Weitere Informationen und Buchung über das Junge Theater, Lena Noske, Tel: 09281-7070-193 bzw. theaterpaedagogik3@theater-hof.de

Foto: Theater Hof
Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zum Besenbrennen/Maifeuer rechtzeitig anmelden
Stadt Rehau informiert...

Die nächtlichen Feuer am 30. April müssen unbedingt angezeigt werden

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur(s)pass letzte Gelegenheit
Neues aus dem Theater Hof

Letzte Gelegenheit: „HOSSA 4!“ am Sonntag für Schüler:innen ab der 10. Klasse kostenlos

weiterlesen...