9. April 2025 / Neues aus dem Theater Hof

Spendenübergabe von Kinderherzen glücklich machen e.V. für frühkindliche Sprachförderung

Kinderherzen glücklich machen e.V. unterstützt Projekt des Jungen Theaters Hof zur frühkindlichen Sprachförderung

Hof. Eine großzügige Spende in Höhe von 10.800 Euro hat der Kinderherzen glücklich machen e.V. (KHGM) Anfang April an das Junge Theater Hof überreicht. Verwendet werden soll das Geld für die Durchführung des Projekts „Frühkindliche Sprachförderung“ in den Projekt-KiTas von KHGM. 

Das Konzept zum neuen gemeinsamen Projekt mit dem Jungen Theater mit dem Übertitel „Frühkindliche Sprachförderung“ hat Sigi Obermüller bei der Postcode-Lotterie eingereicht - und dafür die Höchst-Fördersumme von 30.000 Euro erhalten. „Das ist so toll, herzlichen Glückwunsch! Das Thema ist natürlich genau das, was in unserer Stadt wichtig ist, demografisch und auch sozial. Die Förderung der Sprachkompetenz bei den Kindern und Jugendlichen muss ganz früh anfangen, das muss man bereits im Kita-Alter unterstützen“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla als Schirmherrin von KHGM.

Die Frühkindliche Sprachförderung richtet sich an Kinder ab 3 Jahren in den Projektkindergärten von KHGM und ist in drei spannende, kreative Module unterteilt. Im ersten Modul begeben sich die Kinder auf eine imaginäre Reise ins Theater. Im zweiten Modul der Sprachförderung sind die Kinder bereits im Theater angekommen und können die kleinen, aber wichtigen Gepflogenheiten eines Theaterbesuchs entdecken und lernen die Besonderheiten mittels kurzer Dialoge und Rollenspiele kennen. Im dritten und letzten Modul blicken die Kinder auf das Erlebte zurück und stellen ihre Eindrücke mit Bewegung und Gefühlen dar. Diese abwechslungsreiche Mischung aus Sprache, Bewegung und Kreativität fördert nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch den Lernerfolg und das Körpergefühl. 

„Wir von KHGM haben für dieses Projekt eine große Geldsumme bekommen, so dass wir in der Lage sind, sämtliche Kosten für unsere Projekt-KiTas übernehmen zu können. Gerade, nachdem der Gesetzgeber einen Sprachtest vor Schulbeginn vorschreibt, ist die Arbeit mit den förderungsbedürftigen Kindern notwendiger geworden. Wir wollen damit die Erzieher:innen in den KiTas unterstützen und besonders dazu beitragen, dass die Kinder auf die kommenden Sprachtests gut vorbereitet werden“, erklärte Sigi Obermüller, Vorsitzende und Projektorganisatorin von KHGM bei der Spendenübergabe. 

Das Foto von der Spendenübergabe (Fotograf: Theater Hof) zeigt v.l.: Florian Lühnsdorf (Kaufmännisch-Technischer Geschäftsführer Theater Hof), Sigi Obermüller (Projektkoordinatorin KHGM), Zuzana Masaryk (Leitung Junges Theater Hof), Walter Kraus (1. Vorsitzender KHGM), Eva Döhla (Oberbürgermeisterin der Stadt Hof und Schirmherrin KHGM) und Lothar Krause (Intendant Theater Hof).

Foto: Theater Hof
Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

Neueröffnung der Pizzeria-Ristorante „La Traviata“ in Naila
Naila informiert...

Nach zwei Jahren des Leerstands kehrt neues Leben in die Räumlichkeiten zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kommunaler Finanzausgleich 2026: neue Berechnungen notwendig
Hof informiert...

Trotz Ausgleich: angespannte Haushaltslage in Hof bleibt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zusatzvorstellungen DIE TAGEBÜCHER VON ADAM UND EVA
Neues aus dem Theater Hof

Samstag, 10. Januar um 19.30 Uhr und am Sonntag, 01. Februar um 18.00 Uhr

weiterlesen...
THEATERführung mit Schwerpunkt Theatergeschichte am Samstag, 01. November
Neues aus dem Theater Hof

Schauspieldramaturg Philipp Brammer führt durch das Haus und gibt Antworten auf viele Fragen

weiterlesen...