1. April 2022 / Neues aus dem Theater Hof

Premiere „Die Hamletmaschine“ am kommenden Sonntag

Neues aus dem Theater Hof

Hof. Am kommenden Sonntag, 03. April findet um 19.30 Uhr im Studio die Premiere des Sprechtheaters „Die Hamletmaschine“ des wohl größten Dramatikers der DDR, Heiner Müller, statt.
Für Regisseur Benjamin Walther funktioniert der nur fünf Seiten umfassende Text der „Hamletmaschine“ über die Sprache und Sinnlichkeit der Bilder: „Aus diesem Grund arbeiten wir sehr assoziativ mit den sechs Protagonisten, sprich: den vier Schauspieler*innen Cornelia Wöß, Jörn Bregenzer, Oliver Hildebrandt und Peter Kampschulte sowie Musiker Andreas Reihse und einem Fels als Bühnenbildelement, die alle frei von Hierarchien als gleichberechtigte Protagonisten nebeneinander stehen.“
Musiker Andreas Reihse erschafft an jedem Vorstellungsabend in Interaktion mit dem Bühnengeschehen einen ganz neuen, individuellen Klangteppich, der aus der Interaktion mit den anderen Protagonisten entsteht. Auch der Umgang mit Heiner Müllers Text ist sehr frei und performativ: Teils sprechen die Schauspieler*innen ihn chorisch, teils einzeln, teils als virtuoses Geflecht, wobei sie immer aktuellen Impulsen folgen und auf Impulse ihrer Mitspieler*innen reagieren, wodurch keine Vorstellung genau der anderen gleichen wird.
Alle, die Freude an Improvisationstheater haben und die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters Hof einmal im sehr freien Umgang mit einem Stück erleben möchten, kommen bei der „Hamletmaschine“ voll und ganz auf ihre Kosten. Diese Theaterform ist nur sehr selten in Hof und der gesamten Region zu sehen und bietet jedem Kulturinteressierten eine ganz besondere Gelegenheit, die bekannten Schauspieler*innen in dieser Theaterform zu sehen.

Karten für die Premiere am Sonntag, 03.04. sowie die weiteren Vorstellungen am Samstag, 23.04. und am Sonntag, 08.05. jeweils um 19.30 Uhr im Studio gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 09281/7070-290. Vor den Vorstellungen findet jeweils um 18.45 Uhr eine Einführung mit Dramaturg Philipp Brammer statt. 

Foto (Harald Dietz): Cornelia Wöß, Jörn Bregenzer
Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur(s)pass letzte Gelegenheit
Neues aus dem Theater Hof

Letzte Gelegenheit: „HOSSA 4!“ am Sonntag für Schüler:innen ab der 10. Klasse kostenlos

weiterlesen...