6. März 2022 / Neues aus dem Theater Hof

Personelle Weichen für die neue Saison 2022/23 sind gestellt

Neues aus dem Theater Hof

Hof. Mit dem Wechsel auf die Spielzeit 2022/23 gibt es einige personelle Veränderungen am Theater Hof.

Nach 27 Dienstjahren am Theater Hof verabschiedet sich Schauspiel-Dramaturg Thomas Schindler in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt mit Philipp Brammer, der seit der Spielzeit 2012/13 als Schauspieler und Regisseur am Theater Hof engagiert ist, kein Unbekannter an. Seine bisherigen Schauspielengagements führten ihn von 2000-2002 ans Burgtheater, Wien und von 2007-2012 ans Landestheater Niederösterreich, St. Pölten. Am Theater Hof war er zuletzt u.a. zu sehen in „Toulouse“, „Florence Foster Jenkins“, „Anna Viehmann“, „status quo“ und „Caligula“, Regie führte er bei „Warte nur, wir kriegen dich“ und „Das Leben der Anderen“. Seinen ersten Einsatz als Schauspiel-Dramaturg hat er bereits in dieser Spielzeit in der Studio-Produktion „Die Hamletmaschine“, zu der die Proben Ende Februar angelaufen sind.

Auch im Ballett wechselt ein altbekanntes Gesicht auf eine neue Position: Zur neuen Spielzeit übernimmt Tänzer Norbert Lukaszewski die Aufgaben der Ballett-Assistenz, da Daniela Meneses das Theater Hof im Sommer 2022 verlässt.“ Nach seiner Ballettausbildung an der Staatlichen Ballettschule Warschau und einem Studium an der John Cranko Schule Stuttgart hatte Norbert Lukaszewski sein erstes Engagement als Tänzer 2008–2009 beim Stuttgart Ballett.  Seit 2009 ist er Teil der Ballett-Compagnie am Theater Hof. Seine wichtigsten Solorollen waren der Prinz in "Aschenbrödel", Petruchio in "Der Widerspenstigen Zähmung" und Siegfried in "Schwanensee". Zuletzt zu sehen war er in „Chaplin!“, „The Cold Heart“, „Der kleine Muck“ und „María de Buenos Aires“.

Die Nachfolge von Schauspiel-Regieassistentin Christina Wuga tritt Monja Ucyk an, die bereits bei den beiden Produktionen „Prinz Friedrich von Homburg“ und „Willkommen“ als Regie-Hospitantin am Theater Hof zu Gast war. Geboren und aufgewachsen in Polen absolvierte Monja Ucyk ihre Ausbildung an der Staatlichen Schule für Ballett und Gesang in Gliwice. Als Tänzerin hatte sie ihr erstes Engagement in einer A. L. Webber Musical Gala-Europa Tournee.

Danach folgten Engagements in Deutschland als Tänzerin und Sängerin u. a. in "Kiss me Kate", "She loves me", "The Rocky Horror Show", "" Blues Brothers", "Die Csardas Fürstin" und als Schauspielerin in "Amadeus", "Black Rider", "Richtig alt so 45".

Fotos: Theater Hof, Lukaszewski/Brammer: Alexander Frydrych, Ucyk: privat
Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eine kleine Waldmusik mit Biene Maja
Naila informiert...

Stadtbibliothek Naila am Welttag des Buches

weiterlesen...
Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kultur(s)pass letzte Gelegenheit
Neues aus dem Theater Hof

Letzte Gelegenheit: „HOSSA 4!“ am Sonntag für Schüler:innen ab der 10. Klasse kostenlos

weiterlesen...