6. November 2021 / Neues aus dem Theater Hof

Erste 3G Plus-Premiere im Studio mit dem Monolog „Endlose Aussicht“

Neues aus dem Theater Hof

Hof. Am Samstag, 13. November 2021 um 19.30 Uhr findet mit dem Monolog „Endlose Aussicht“ von Theresia Walser im Studio des Theaters Hof die erste Premiere unter 3G Plus-Bedingungen statt. Das bedeutet: Alle Plätze im Studio können besetzt werden und die Maskenpflicht entfällt während des gesamten Theaterbesuchs. Einlassvoraussetzung sind ein Impf- oder Genesenennachweis oder ein aktueller, negativer PCR-Test.

Theresia Walsers Monolog hatte am 3. September 2020 beim Kunstfest Weimar seine Uraufführung. Er ist einer der ersten Texte, der unsere Erfahrungen mit der Corona-Pandemie dramatisch gestaltet. Jona sitzt allein in ihrer fensterlosen Einzelkabine vor dem Frühstücksei. Im Bug des Schiffs stapeln sich die Leichen, aber die Büffets oben sind noch immer voll. Die Karibik-Kreuzfahrt ist ein Geschenk ihrer Geschwister. Seit zwei Wochen sitzt sie hier. Oder sind es drei? Was bedeutet schon Zeit angesichts der endlosen Brühe da draußen? Sie erzählt, wie das Elend anfing, wie der erste Passagier zusammenbrach und an einem seltsamen Virus starb. Andere Opfer folgten. Seitdem steht das Schiff unter Quarantäne, darf nirgendwo anlegen und treibt auf dem Meer wie ein schwimmendes Tschernobyl. Ihr Monolog kennt viele Stimmen: Sie redet nicht nur mit sich, sie redet mit allen, die nicht mehr um sie sind. Längst ist sie Teil dieses Luxusgefängnisses geworden, dessen Insassen sich langsam an die neue, monströse Normalität gewöhnt haben. Nur die Nahrungsvorräte werden allmählich knapp.

Auf engstem Raum, aber mit fast biblischer Wucht entfaltet Theresia Walsers Monolog im Kleinen eine Menschheitskatastrophe. Eine Seuche ist Anlass für eine Art von Stillstand, in dem wir unser Leben neu durchdenken. Alltag, Sinn des Lebens, soziale Ordnung, Herkunft und Geschichte - aufgrund der Seuche, die uns isoliert, kommen wir uns selbst neu nahe. Am Ende ist es eine Nahaufnahme von uns selbst.

Karten für die Matinee am Sonntag, 07. November um 11.00 Uhr in der Kulturkantine (Eintritt frei) sowie für die Premiere am Samstag, 13. November und die weiteren Vorstellungen am 27. November und am 01. und 04. Dezember um 19.30 Uhr im Studio des Theaters Hof, jeweils unter 3G plus-Bedingungen, gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 09281 / 7070-290. 

Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorbericht SpVgg Selbitz - VfB Arzberg
Sport

Heimschwäche ablegen - egal wie

weiterlesen...
Marteau zum Geburtstag auf BR Klassik
Kultur

"Bezaubernd, sanft und edel im Klang"

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Spielplanpräsentation 2024/25
Neues aus dem Theater Hof

An diesem Tag erscheint auch das neue Jahresheft für die Spielzeit 2024/25.

weiterlesen...
Ostern im Theater
Neues aus dem Theater Hof

Buntes Programm für die Osterfeiertage

weiterlesen...