4. Dezember 2022 / Neues aus dem Theater Hof

Abschied von drei Urgesteinen

Neues aus dem Theater Hof

Hof. „Heute verabschieden wir drei Mitarbeiterinnen, die sich sehr verdient gemacht haben um das Haus: Gabriele Hartmann, Iwona Lukaszynska und Elfriede Winter. Sie arbeiten alle seit mindestens 30 Jahren am Theater Hof – und ich muss sagen: Eine Kurzstrecke schaffen viele, aber einen Marathon durchzuhalten und so eine lange Zeit zu bleiben, das ist wirklich eine Leitung!“. Mit diesem Worten verabschiedete Intendant Reinhardt Friese Ende November Gabriele Hartmann, Iwona Lukaszynska und Elfriede Winter in den Ruhestand.

Am längsten dabei war Gabriele Hartmann – allen Theatergästen bestens bekannt als Kassendame mit eigenem Charme. 1983 hat sie angefangen am Theater Hof, zunächst in der Verwaltung. Im Jahr 2000 wechselte sie an die Theaterkasse und war seitdem eines der „Aushängeschilder und der ersten Ansprechpersonen des Theaters. Sie hatten eine ganz wichtige Rolle, die Sie sehr ehrenhaft erfüllt haben“, wie ihr Kaufmännisch-Technischer Geschäftsführer Florian Lühnsdorf im Rahmen der Verabschiedung bescheinigte. Auf die Frage nach ihrer Lieblings-Produktion in all den Jahren antwortete sie: „Ich mochte immer am liebsten den Musical-Action-Verkauf und freue mich daher sehr auf mein letztes Power-Wochenende mit drei ausverkauften Vorstellungen von „Jack the Ripper!“.

Seit 1987 gehört Iwona Lukaszynska dem Opernchor des Theaters Hof an. Ihre schönsten Erinnerungen hat sie an „Evita“, „Oliver“ und „Nostradamus“. Ihre letzte Produktion ist „Die Fledermaus“, in der sie ab dem 10. Dezember auf der Bühne steht – und dort wird sie als Chorgast auch über ihren Renteneintritt am 01.01.23 hinaus zu erleben sein. „Man geht ja nie ganz! Und als Besucherin werde ich auch weiterhin ins Theater kommen – das wird schön: dabei zu sein, ohne auf der Bühne zu stehen!“, erklärte Iwona Lukaszynska.

Elfriede Winter arbeitet seit genau 30 Jahren in der hauseigenen Schneiderei – „Und es war immer eine schöne Zeit!“, so Elfriede Winter. „Das liegt sicherlich an Ihrer Hingabe an Ihren Beruf, mit Liebe zum Detail und der Offenheit für täglich neue Weichenstellungen, die charakteristisch sind für die Arbeit am Theater. Auch hat man am Theater so viel mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren zu tun, wie kaum in einem anderen Beruf. Danke, für Ihren Einsatz!“, schloss Intendant Reinhardt Friese. Elfriede Winters Lieblingsproduktion war „Luther“.

Unser Foto zeigt v.l..: Elfriede Winter, Gabriele Hartmann und Iwona Lukaszynska.

Foto: Theater Hof
Quelle: Theater Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Hudetz hilft. mental - Neu in der Hudetz Gruppe
Partner - News

Was bedeutet mentale Gesundheit?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unser Tiere der Woche heißt Penny !
Tier der Woche

Ein wenig Geduld sollten die neuen Menschen mit ihr haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Spielplanpräsentation 2024/25
Neues aus dem Theater Hof

An diesem Tag erscheint auch das neue Jahresheft für die Spielzeit 2024/25.

weiterlesen...
Ostern im Theater
Neues aus dem Theater Hof

Buntes Programm für die Osterfeiertage

weiterlesen...