27. Oktober 2023 / Neues aus dem Sana Klinikum Hof

Operative Medizin in Afrika Erlebnisbericht von Dr. med. Hansjörg Keller – jetzt online!

Neues aus dem Sana Klinikum Hof

Hof. Soziale Projekte lagen ihm schon immer am Herzen und so reiste Dr. med. Hansjörg Keller bereits zum zweiten Mal nach seiner Amtsniederlegung als Chefarzt der Klinik für Urologie am Sana Klinikum Hof nach Afrika. Seit 2022 ist er Mitglied bei Ärzte für Afrika. Vor Ort sind gerade einmal elf Urologen, ohne Zugang zu Hightechmedizin, mit den urologischen Problemen von 33 Millionen Menschen konfrontiert. Ärzte für Afrika unterstützt seit nahezu 20 Jahren und versucht durch regelmäßige ehrenamtliche Hilfseinsätze die Situation zu verbessern. In der Regel führen kleine Teams mit drei Ärzten-/innen und einem Mitarbeiter-/in der OP-Pflege zwischen 12 bis 14 Einsätze pro Jahr durch. Unglaublich liebenswürdige, geduldige und äußerst dankbare Patienten sind der Lohn für dieses Engagement. 

Nach seinem Einsatz erzählte Dr. Keller in einem interessanten Vortrag von seinen Erlebnissen vor Ort. Wir haben den Vortrag für Sie aufgenommen. Den Film können Sie jetzt einsehen unter:
https://youtu.be/2O4Qk27jp1k

Die Teilnahme an dieser humanitären Mission war für Dr. Keller eine bereichernde Erfahrung. Er konnte nicht nur sein Fachwissen einbringen, sondern auch von der Kultur und den Menschen vor Ort lernen. Der Austausch mit den Patienten und den lokalen Fachkräften hat war für ihn ein interkultureller Wissensaustausch und stärke die Zusammenarbeit, meinte Dr. Keller. „Der Einsatz vor Ort sei nur durch die großzügige Unterstützung von Freunden, dem Rotary Club und das Sana Klinikum Hof möglich gewesen. Der nächste Einsatz ist im kommenden Jahr geplant.“

Über das Sana Klinikum Hof

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.
Das Sana Klinikum Hof gehört zum Verbund der Sana Kliniken AG. Der Konzern ist der größte unabhängige Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 120 Einrichtungen (darunter mehr als 50 Krankenhäuser und MVZ) und 1,8 Mio. behandelter Patienten in 2020. 25 private Krankenversicherungen sind Eigentümer der Gruppe. Sana Kliniken erbringt von der Prävention, über die ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorge, Reha und Hilfsmitteln bis zu B2B-Services in Einkauf, Logistik und im Med-Tech-Bereich integrierte Gesundheitsleistungen für Patienten und Unternehmen

Foto: Sana Klinikum Hof; Dr. Hansjörg Keller© Schwarzenbach-Fotografie
Quelle: Sana Klinikum Hof

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie