3. September 2021 / Neues aus dem Sana Klinikum Hof

Erst einmal Sana und dann die ganze Welt

Sana Klinikum Hof informiert...

Hof - Sana Klinikum Hof beglückwünscht Sarah Eckert zum erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) 

Endlich ist es soweit, Sarah Eckert darf sich Operationstechnische Assistentin nennen. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung am Sana Klinikum Hof beglückwünschten sie Manuela Bauroth, stv. Pflegedienstleiterin, Karin Bräutigam, Leitung OP und Nadine Schmidt-Hofmann, stv. Leitung OP, die sie während ihrer ganzen Ausbildung begleitet, zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Mit ihrem Ausbildungsabschluss ging es direkt über in die feste Anstellung am Sana Klinikum Hof. Am besten haben ihr die Einblicke in die Allgemein,- Viszeral und in die Gefäßchirurgie gefallen, erzählte die junge Frau. Auch der Umstand, dass die Schüler ihrer Klasse in verschiedenen Kliniken arbeiteten, ermöglichte ihr einen sehr guten Austausch den sie als sehr bereichern und hilfreich empfand. Auf die Frage wo sie sich in fünf Jahre sehe, wusste sie noch keine Antwort, aber genau das fände sie so interessant, dass sich ihr nun so viele Möglichkeiten böten. „Gerne würde ich in den nächsten Jahren mal zu Ärzte ohne Grenzen oder einer ähnlichen Organisation ins Ausland gehen“ sagt sie. Sie findet es interessant wie operiert wird ohne moderner Geräte und Ressourcenknappheit und welche anderen Krankheitsbilder man dort sehen kann.“, meinte die 22-jährige, die als Klassenbeste Ihres Jahrgangs die Ausbildung abschloss.

Die OTA Schüler legen nach dem ersten Ausbildungsjahr eine Prüfung zum/zur staatlich geprüften Pflegefachhelfer/-in ab und haben nach der dreijährigen Ausbildung zwei Berufsabschlüsse. Sarah Eckert arbeitet nun im OP für alle Fachbereiche des Klinikums. Karin Bräutigam ist stolz auf ihre ehemalige Schülerin, die sich stets durch ihre freundliche und wissbegierige Art und ihr hohes Engagement auszeichnete. Nun heißt es das Erlernte zu festigen und weiterauszubauen. Die nächsten Auszubildenden stehen bereits in den Startlöchern. Am 01. September 2021 geht es los!

Quelle: Sana Klinikum

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Woche heißen Sunny & Tic !
Tier der Woche

Sunny wurde Ende Mai und Tic Anfang Juni geboren.

weiterlesen...