12. Juni 2022 / Naila informiert...

VdK Marlesreuth: Jahreshauptversammlung am 29.05.2022 im Sportheim

Naila informiert ...

Naila. Marlesreuth. Nach über zwei Jahren konnte der VdK Marlesreuth wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. Der VdK Marlesreuth zählt derzeit 153 Mitglieder. 1. Vorsitzende Ingrid Steiner konnte vor nur einer Veranstaltung berichten, so konnte lediglich die Sammlung "Helft Wunden heilen" eingeschränkt durchgeführt werden. Ihr Dank gallt allen Sammlern. Der Bingo-Nachmittag, das Grillfest und die Busfahrt mussten leider ausfallen.
Letztes Jahr gab es auch im Vorstand Veränderungen. So konnte ein Nachfolger für den langjährigen Kassier Wilhelm Hölzel gefunden werden. Wilhelm Hölzel war von 2003 bis 2021, also 18 Jahre als Kassier für den VdK Marlesreuth tätig. Uwe Rauh hat dieses Amt kommissarisch übernommen. Auch bei den Betreuerinnen gab es Veränderungen. Ramona Rauh und Marianne Schmidt übernahmen diese Aufgaben von Meta Jonas, Gerlinde Herpich und Erika Lang. Ingrid Steiner dankte allen für ihre geleistete Arbeit für den VdK. Als nächste Veranstaltungen plant der Verein ein Grillfest am 25. Juni am Sportheim und den Busausflug am 27. August.

In ihrem Referat erläuterte Birgit Stelzer von der Geschäftsstelle Hof: „Der VdK lebt vom Austausch und den Kontakten untereinander. Gemeinschaft und Geselligkeit sind tragende Elemente der Verbandsarbeit in den Orts- und Kreisverbänden. Das Ehrenamt bildet das Fundament des Verbandes. 2021 knackte der VdK Bayern erstmals die Marke von 750.000 Mitgliedern, eine beeindruckende Zahl. Im Jahr 2021 konnten der VdK Bayern Rekordnachzahlungen für die Mitglieder erreichen, knapp 94,4 Millionen – die höchste seit 1954. In diesem Jahr wird es eine große VdK Kampagne zum Thema Pflege geben, mit der auf die Lage von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen aufmerksam gemacht werden soll. Kämpfen wir weiter für eine solidarische Gesellschaft und stehen weiter konsequent zu unseren Überzeugungen“, so Birgit Stelzer.

In seinem Grußwort unterstrich 1. Bürgermeister Frank Stumpf nochmals, wie wichtig die Tätigkeit und die Beratung des VdK ist. Unter dem Motto „Zukunft braucht Menschlichkeit“ wird auch vor Ort viel geleistet. Er freute sich darüber, dass die Arbeit im Ortsverein wieder auflebt.

Ehrungen 2021:

• Renate Nießner (25 Jahre)

Ehrungen 2022:

• Uwe Porst (25 Jahre)
  • Gunther Häßler (10 Jahre)
  • Ramona Rauh (10 Jahre)
  • Werner Merklein (10 Jahre)

Neuwahlen (alle wurden einstimmig gewählt.):

• Vorsitzende: Ingrid Steiner
  • Stellvertr. Vorsitz: Sabine Horn
  • Kassier: Uwe Rauh
  • Schriftführer: Eberhardt Fischer
  • Betreuerin: Ramona Rauh
  • Betreuerin: Marianne Schmidt
  • Beisitzerin: Birgit Stelzer
  • Beisitzer: Siegbert Günther
  • Beisitzer: Günter Griesbach (nicht anwesend)

Vorsitzende Ingrid Steiner bedankt sich für das Vertrauen und sagte: „Wir haben uns verjüngt, sind gut aufgestellt und wollen mit der neuen Mannschaft in eine hoffentlich coronafreie Zukunft starten. Ich danke allen Helfern für die geleistete Arbeit und allen Mitgliedern für ihre Treue zum VdK Marlesreuth“, so die Vorsitzende abschließend.

Foto: Stadt Naila, Bild 1: Die neu gewählte Vorstandschaft (von links): Marianne Schmidt, Siegbert Günther, Eberhard Fischer, Sabine Horn, Ingrid Steiner, Uwe Rauh, Ramona Rauh, Frank Stumpf, Birgit Stelzer (Günter Griesbach ist nicht auf dem Bild); Bild 2: Ehrungen (von links): Gunther Häßler, Uwe Porst, Werner Merklein, Ramona Rauh, Ingrid Steiner, Renate Nießner, Birgit Stelzer und 1. Bürgermeister Frank Stumpf.
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024

Ehrungen beim VdK Langenbach

Eine kleine Waldmusik mit Biene Maja

Stadtbibliothek Naila am Welttag des Buches

Einführung der Bezahlkarte im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Neue Leistungsberechtigte werden die Bezahlkarte bereits ab April erhalten und benutzen können.