19. März 2022 / Naila informiert...

Tag des Wassers am 22.03.2022

Naila informiert ...

Naila. Wasser ist für Menschen das wichtigste Lebensmittel, aber auch für unsere gesamte Erde von herausragender Bedeutung. „Ohne Wasser kein Leben.“

Auf Grund dieser Basis sollten und wollen wir das Thema „Wasser“ am 22. März 2022 genauer betrachten und dazu speziell zwei Fragen beleuchten:

Welchen Wert hat das Wasser für uns als Menschen und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unser Wasser als Lebensgrundlage?

Den Wert von sauberem Wasser einzuschätzen ist für uns alle aus dem Fokus gerückt, steht es uns doch im normalen Falle 365 Tage im Jahr 24 Stunden zur Verfügung. Es ist für uns selbstverständlich, den Wasserhahn zu öffnen und sauberes und hygienisch einwandfreies Wasser zu haben, ohne es noch aufzubereiten oder abkochen zu müssen. Damit diese Selbstverständlichkeit so bleibt, sind jedoch viele kleine und große Mühen notwendig. Wie schnell es sich ändern kann, haben wir 2021 im Ahrtal gesehen, wo nach Starkregenereignissen gesamte Infrastrukturen zerstört wurden oder ganz aktuell im Russland-Ukraine-Krieg. Hier werden durch Spendengelder LKW-Ladungen mit Wasserflaschen in betroffene Gebiete gesandt, um Menschen mit lebensnotwendigem Trinkwasser zu versorgen.

Auch bei den Stadtwerken Naila sind die Mitarbeiter sieben Tage die Woche 24 Stunden in Bereitschaft, um die Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten und dies zu Preisen, die Ihnen kein noch so günstiger Supermarkt bietet.

Welchen Wert hat unter diesen Aspekten das Wasser für uns?

Die Stadt Naila erhöht in jedem Jahr das finanzielle Volumen, um diese Grundaufgabe kommunaler Daseinsfürsorge zu gewährleisten. Ständig müssen immer mehr und komplexere Details beachtet werden, um die Trinkwasserversorgung zukunftssicher zu gestalten.

Ein für viele nichteinzuschätzender Teil dieser Maßnahmen - und dies nicht nur bei der Stadt Naila, sondern weltweit - gehen dabei mittlerweile in den Grundwasserschutz. Millionen von Menschen sind hier schon von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Dürren, Extremwetterereignisse, Überflutungen und der Anstieg der Meeresspiegel stellen Versorger weltweit vor riesige Herausforderungen.

Die Ressource Wasser rückt für viele dabei in den Mittelpunkt. Hier konkurrieren Rohstoffgewinnung, Nahrungsmittelproduktion, Infrastruktur und die Versorgung mit Trinkwasser um die besten Plätze.

Auch hierbei stellen sich die Stadtwerke den Herausforderungen und werden für die versorgten Bürger und Bürgerinnen die Strukturen ausbauen. So werden Trinkwasserschutzgebiete neu bewertet und gesichert. Aufbau von Redundanzen und Querverbunde in den Wasseraufkommen sind und werden geschaffen, um Versorgungssicherheit aller Bürger und Bürgerinnen zu gewährleisten.

Als letztes möchten wir Ihnen noch detailliert aufzeigen, welche Maßnahmen in diesem Jahr umgesetzt werden sollen:

Zuvorderst ist die Fertigstellung des Neubaus unseres Hochbehälter Linden vorgesehen, welcher zur Versorgungssicherheit des ansässigen Krankenhauses  mit beiträgt. Die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur im Garlesweg/Lärchenweg Marlesreuth, damit die Bebauung mit Häusern erfolgen kann, erfolgt fast zeitgleich. Im Fokus steht weiterhin der Neubau einer Trinkwasserleitung im Bereich der Christian-Schlicht-Straße, die eine Leitung aus den Anfängen der Wasserversorgung der Stadt Naila ersetzen soll. Auch wird an der örtlichen Infrastruktur weiter gebaut. So wird in 2022 noch im Gewerbepark C. Seyffert eine Straße mit Wendehammer gebaut, um die restlichen Gewerbeflächen zu erschließen und auch im Baugebiet Stebener Weg wird es noch zu einer Erweiterung kommen, um die neuen Häuser die gebaut werden sollen, zu versorgen.

Aber auch in den bestehenden Anlagen und im Verteilernetz wird es kostenintensive Unterhaltungsmaßnahmen geben, um die Wasserversorgung auch in zukünftigen Zeiten auf sichere Füße zu stellen und Sie weiterhin Tag und Nacht mit dem lebensnotwendigen Trinkwasser zu beliefern. So werden eine Reihe von Hausanschlussleitungen und zahlreiche Hauptabsperrarmaturen erneuert, um die Versorgungssicherheit stabil zu halten. Auch die Wasseraufbereitungsanlagen brauchen kontinuierliche Pflege und Wartung, um sie auf dem qualitativen Stand der geforderten Auflagen zu halten.

Sie erkennen, dass es zahlreiche Aspekte zu beachten gilt, die nicht „zu sehen“ sind, da sie unter der Erde versteckt liegen. Nichtsdestotrotz sind dies sehr empfindliche Kreisläufe, die unserer Aufmerksamkeit und unserer Würdigung bedürfen.

Schenken wir kleinen Dingen unsere Beachtung, damit wir die großen Sachen erreichen können.

Ihre Stadtwerke Naila

Foto: Stadt Naila, Das Bild wurde in der Trinkwasseraufbereitungsanlage Naila aufgenommen und zeigt links den Wassermeister Klaus Gädtke und rechts den stellv. Wassermeister Jürgen Hohberger.
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

InnenHofKonzerte 2024 starten am 2. Mai 2024
Hof informiert...

Intim, beliebt & musikalisch - InnenHofKonzerte

weiterlesen...
Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Schulweghelfer an der Albin-Klöber-Straße
Naila informiert...

Daniel Hoffmann und Siegfried Kreger folgen Helmut Hauke nach

weiterlesen...