16. April 2023 / Naila informiert...

Spatenstich für das neue Logistikterminal bei der Geis Gruppe in Naila

Naila informiert ...

Naila. Neubau mit 10.000 Quadratmetern ersetzt Außenlager

Von einem Meilenstein war beim symbolischen Spartenstich der international tätigen Geis Gruppe im Gewerbegebiet Kalkofen am Stadtrand von Naila und an der B173 gelegenen 56.000 Quadratmeter großen Grundstück die Rede. Das Unternehmen errichtet ein neues Logistikterminal mit einem Investitionsvolumen von über 15 Millionen Euro. „Bereits im September soll die neue Anlage in Betrieb gehen“, teilt geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Geis den zahlreichen Gästen mit und auch, dass auf dem Gelände die Geis Bischoff Logistics in den kommenden Monaten das erste eigene Logistikterminal errichten werde. „Als Full-Service-Logistikdienstleister haben wir unseren Kunden in und um Naila auch bisher bereits einzelne Kontraktlogistikleistungen wie Lagerhaltung oder Kommissionieren angeboten“, erklären Wolfgang Geis und Jochen Geis und ergänzen, dass durch den Neubau und die damit verbundene Auflösung der bislang genutzten Außenläger die Logistikleistungen und -kompetenzen künftig an einem Ort gebündelt werden. „Von den passgenaueren Lösungen werden unsere Kunden profitieren.“ Für diese Aufgaben ist die geplante Multiuser-Anlage mit ihrer Fläche von 10.000 Quadratmetern, einer passenden Regalierung sowie zehn Ladetoren perfekt geeignet. Zusätzlich zur Effizienz steht bei Geis Bischoff Logistics auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. So ist auf dem Dach der Immobilie eine Photovoltaikanlage zur Produktion von „grünem“ Strom geplant und die Beleuchtung der Halle wird über ein energieeffizientes LED-System realisiert. „Weiterer Vorteil des Logistikzentrums ist die Nähe zum nur 500 Meter entfernten Umschlagterminal von Geis Bischoff Logistics“, erklärt Jochen Geis und auch, dass das Unternehmen den Kunden somit späte Cut-off-Zeiten anbieten und die Waren unmittelbar in die täglichen Systemverkehre für ganz Europa einfließen lassen kann. Man könnte meinen, dieser Spatenstich war der erste Streich und der zweite folgt zugleich. Wenn auch nicht zugleich, so ist dieser doch geplant und könnte nach den Vorstellungen des geschäftsführenden Gesellschafters Jochen Geis auch bald stattfindend. Platz für ein zweites Gebäude auf dem Grundstück ist gegeben. 
„Wir setzen auf zukünftiges Wachstum in der Region“, betont Jochen Geis und ergänzt, dass für eine weitere 10.000 Quadratmeter große Logistikanlage Platz vorhanden sei. „Für die Erweiterung haben wir das Gelände im Rahmen der Erdarbeiten bereits vorbereitet“, fügt Niederlassungsleiter Sebastian Seehofer an und auch, dass bei wachsenden Bedarf nach optimalen Logistikbedingungen kurzfristig zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden können. Ein großes Kompliment erhalten von Jochen Geis die Stadt Naila und der Landkreis Hof für die stetige pragmatische Herangehensweise. „Das ist nicht überall Usus, und hier funktioniert die Zusammenarbeit super.“ 1. Bürgermeister Frank Stumpf erinnerte an die seit langer Zeit geführten Gespräche mit den Gesellschaftern der Geis Gruppe, den Erwerb und damit die Sicherung des Grundstückes und die Freude, dass nun das Versprechen zur Erweiterung mit dem Spatenstich seine Vollendung findet, zugleich ein Meilenstein für Naila und für die Region gesetzt werde. „Die Logistikbranche boomt, die Gesellschaft verändert sich und darauf wird reagiert“, bilanziert Stumpf und spricht zugleich von einem positiven Zeichen, einem Aufwärtstrend. Landrat Oliver Bär bilanziert eine beeindruckende Entwicklung des mittelständischen Unternehmens, dass rund 6.600 Mitarbeiter zählt. „Sie sind ein großer Player und trotzdem Mittelstand.“ 330 Mitarbeiter zählt der Standort Naila und mit dem neuen Projekt sollen es noch mehr werten, vorerst 35 neue Arbeitsplätze. Landrat Bär unterstreicht, dass Logistikunternehmen gebraucht werden, da sonst die Waren nicht von A nach B, nicht zu den Endkunden und auch nicht zu den Produktionsstätten kommen. „Die Logistikunternehmen transportieren in unserem Wirtschaftsland die Warenströme“, betont Bär. Die Grundstücksfläche befindet sich gegenüber der Freien Tankstelle an der B 173-Abfahrt Naila ins Industriegebiet West in Richtung des Nailaer Ortsteils hintere Erbsbühl. Im Februar 2022 hat der Nailaer Stadtrat den Bauantrag befürwortet, der im gesamten zwei Logistikhallen inklusive Ladehof und 42-Pkw-Stellplätze umfasst. Zwei Hallen mit einer Größe von 100 mal 100 Metern und einer Traufhöhe von 13 Metern werden entstehen, und 35 Arbeitsplätze, zehn im kaufmännischen und 25 im gewerblichen Bereich.

Gut zu wissen: Die Geis Gruppe mit Stammsitz im fränkischen Bad Neustadt hat sich seit ihrer Gründung 1945 zu einem globalen Full-Service-Logistikdienstleister mit rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an europaweit 125 Standorten entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen bietet seinen Kunden das komplette logistische Leistungsspektrum: vom klassischen Lkw-Verkehr über globale Luft- und Seefracht bis zu komplexen logistischen Dienstleistungen. Zum 1. Januar 2006 hat die Hans Geis GmbH + Co mit Sitz in fränkischen Bad Neustadt alle vier operativen Speditionsbetriebe sowie den Logistikbereich an den Bischoff-Standorten in Naila, Nürnberg, Seubtendorf und Coburg übernommen, 2009 von der Militzer-und-Münch-Gruppe (M&M) in Hof den Landspeditionsbereich.

Foto: Stadt Naila; Symbolischer Spatenstich für das erste eigene Logistikterminal der Geis Bischoff Logistics im Nailaer Gewerbegebiet Kalkofen.
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Strolch !
Tier der Woche

Ein neues Zuhause mit eigenem Garten wäre für Strolch das Größte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Antonie Hüttner feiert 95. Geburtstag
Hof informiert...

Oberbürgermeisterin Eva Döhla überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag persönlich die Glückwünsche der Stadt Hof

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie