4. September 2021 / Naila informiert...

Jahreshauptversammlung Gartenbauverein Marlesreuth: Viele Aktionen trotz Pandemie durchgeführt

Naila informiert ...

Marlesreuth. Der Gartenbauverein Marlesreuth zählt derzeit 170 Mitglieder, darunter 38 Kinder und Jugendliche. 1. Vorsitzende Beate Hohberger konnte in diesem Jahr pandemiebedingt nur einen kleinen Kreis zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Der 2. Bürgermeister der Stadt Naila, Jörg-Steffen Höger sowie die Stadträte Rainer Ihde, Ingrid Steiner und Hans-Dieter Hensel sowie Hilmar Bogler vom Kreisverband waren gerne der Einladung gefolgt und ins "Frankenwaldheisla" gekommen.

In seinem Grußwort dankte Höger der 1. Vorsitzenden für die tolle Vereinsarbeit mit der großen Jugendgruppe und lobte die von Armin Hohberger gestaltete Homepage des Vereins. In ihrem Jahresrückblick berichtete Beate Hohberger von einigen Veranstaltungen, die trotz der Pandemie stattfinden konnten. So wurden im Frühjahr der Osterbrunnen geschmückt, die Beete hergerichtet und die Kästen an der Gartenbauhütte und im Dorf von Inge Weigold bepflanzt. Die Krokusse an der Streuobstwiese lockten wieder zahlreiche Besucher nach Marlesreuth. Ein Insektenhotel wurde von Bubi Meister und Jürgen Köhler gebaut und auf der Streuobstwiese aufgestellt. Die Kosten hierfür übernahmen die „Teichgrafen“ Gerhard  und Bubi Meister sowie Klaus Strobel.

Mit den Kindern wurden Blumenkästen bepflanzt und Blumen für eine Insekten- und Bienenweide gesät sowie noch einige Gemüsebeete angelegt. Diese Aktionen fanden unter den geltenden Corona-Auflagen über mehrere Tage statt. Mit den Kindern wurde eine Erlebniswanderung unternommen. Auch ein Ausflug zur Ökostation in Helmbrechts konnte durchgeführt werden. Im Herbst fand der Blumenschmuckwettbewerb mit einer Preisverleihung an der Streuobstwiese statt. Zum Erntedankfest wurde die Kirche mit der Erntekrone und den Gaben der Gemeinde geschmückt. In der Vorweihnachtzeit wurden Plätzchen gebacken und Geschenke gebastelt, die an 57 Kinder und Jugendliche verteilt wurden. Zum Abschluss ihres Berichtes dankte Beate Hohberger allen Spendern für ihre Zuwendungen sowie dem Frankenwaldverein, der die Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Christine und Ernst Schuster betreuen die vier Bienenvölker des Vereins. Im vergangenen Jahr konnten durch den ungewöhnlich starken Wintereinbruch im Mai und dem trockenen Sommer leider nur 49 kg Honig gewonnen werden. In diesem Jahr wird ist der Ertrag höher sein. Elke Degelmann und Klaus Köhler erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel.

Foto: Rainer Ihde (Stadtrat), Beate Hohberger (1. Vorsitzende), 2. Bürgermeister Jörg-Steffen Höger, Elke Degelmann (25 Jahre), Hans-Dieter Hensel (Stadtrat), Hilmar Bogler (Kreisverband), Ingrid Steiner (Stadträtin).
Quelle: Stadt Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Schulweghelfer an der Albin-Klöber-Straße
Naila informiert...

Daniel Hoffmann und Siegfried Kreger folgen Helmut Hauke nach

weiterlesen...