Naila.Marlesreuth. Immer wenn in Marlesreuth vor dem Weberhaus die Wäsche auf der Leine flattert, lädt der Hausweber zum Besuch ein. Am Sonntag, dem 17. Mai, ist es wieder soweit, denn ab 14 Uhr präsentieren die Klöpplerinnen ihre Handwerkskunst.
Das Weberhaus in Marlesreuth hat es sich in diesem Jahr zur besonderen Aufgabe gemacht, alte Handwerkskunst vorzuführen und dadurch erlebbar zu machen. Eine dieser alten handwerklichen Techniken ist das Klöppeln, das auch in unserer Region Anfang des 20. Jahrhunderts für Frauen und Mädchen ein Möglichkeit darstellte, die Haushaltskassen ihrer Familien aufzubessern. Um 1900 wurde in Nordhalben sogar eine Klöppelschule gegründet, um das Kunsthandwerk an die Frau zu bringen. Beim Klöppeln handelt es sich um eine Technik der Spitzenherstellung mithilfe von Holzspulen, die sich in der Fachsprache Klöppel nennen.
Das Klöppelhandwerk gibt es aber nicht erst seit 1900. Geklöppelt wird schon seit circa 500 Jahren. Erste Spuren führen nach Italien und Flandern. Im 16. Jahrhundert wurden darüber hinaus Plauen und das Erzgebirge für ihre Spitzenklöppelei weltbekannt. Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal das Klöppeln auszuprobieren, im Weberhausmuseum bietet sich die passende Gelegenheit.
Das Weberhaus ist eines der ältesten noch original erhaltenen Trupfhäuser. Jörg Franz, der derzeitige “Hausweber“ des Museums, vermag es wie kein Zweiter, anschaulich aus den Zeiten der Webersleute zu erzählen und die Arbeit an einem historischen Webstuhl zu zeigen.
Und wenn das Wetter mitspielt, können es sich die Besucher bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk im kleinen Webergärtchen gemütlich machen.
Die weiteren offiziellen Öffnungstermine für 2026 sind:
21.06.2026: Alte Handwerkstechniken erleben: Spinnen
19.07.2026: Alte Handwerkstechniken erleben: Weißnähen
13.09.2026: Alte Handwerkstechniken erleben: Flachsverarbeitung und handgemachte Seife vom Seifenkistchen
18.10.2026: Wie die Johr vorbeigehn: Gschichtla vom Hausweber Jörg
Führungen durchs Weberhaus finden um 14 Uhr und um 15 Uhr statt.
Weitere Besuche sind nach vorheriger Absprache, besonders für Gruppen und Schulklassen, möglich.
Auskunft gibt Jörg Franz unter 0170-4923542.
Quelle: Stadt Naila







