11. Oktober 2021 / Naila informiert...

Hohe Auszeichnung für Adolf Markus

Naila informiert ...

Naila. Für über 40 Jahre kommunalpolitisches Wirken auf Stadt- und Kreisebene erhielt Adolf Markus die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Am 01. Oktober 2021 fand in der Oberfrankenhalle in Bayreuth die Aushändigung durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann statt.

Am Festakt nahm auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf sehr gerne teil. Er gratulierte Herrn Markus zur Auszeichnung und bedankte sich für dessen unermüdlichen Einsatz mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für dessen Lebensgefährtin. Bürgermeister Stumpf ehrte Adolf Markus bereits offiziell mit der Goldenen Stadtmünze der Stadt Naila bei dessen Verabschiedung aus dem Stadtrat am 14. Dezember 2020 im Rahmen der „Lichtlasitzung“ des Stadtrates Naila. 
 
Herrmann lobte das vorbildliche Engagement von Adolf Markus, der sich mehr als vier Jahrzehnte ununterbrochen und mit großem Einsatz um die kommunale Gemeinschaft verdient gemacht und wertvolle Arbeit für die Stadt Naila geleistet hat. Er hat damit nachhaltig zu einer positiven Stadtentwicklung beigetragen. Als Zweiter Bürgermeister hat er die Geschicke der Stadt viele Jahre lang mitverantwortet. 
 
Adolf Markus hat während der langen Zeit seiner Zugehörigkeit zum Stadtrat zahlreiche zukunftsorientierte Projekte mitgetragen, die das heutige Bild der Stadt prägen. Neben der Erschließung von Baugebieten und Investitionen in verschiedene Straßenbaumaßnahmen sowie in die Trinkwasseraufbereitungsanlage sind hier etwa die Umgestaltung der Altstadt, der Neubau der Grundschule, der Umbau der Mittelschule und die Errichtung der Frankenhalle als kulturelles und sportliches Zentrum der Stadt zu nennen. 
 
Mit der von ihm unterstützten Einrichtung eines städtischen Kinderhorts sowie dem Neubau eines offenen Jugendtreffs ist in Naila zudem ein vorbildliches Betreuungswesen entstanden. Zudem hat sich Adolf Markus für das Städtische Leben und Miteinander in Naila stark gemacht. Dieses hat er vor allem durch seine jahrzehntelange Organisation der Altstadtfeste bereichert. Über sein kommunalpolitisches Engagement hinaus ist sein verantwortungsvolles Wirken für die Sudetendeutsche Landsmannschaft hervorzuheben. 
 
Adolf Markus ist eine in der Stadt Naila überaus geschätzte Persönlichkeit. Seine mehrmalige Wiederwahl in den Stadtrat Naila belegt dies eindrucksvoll. Adolf Markus hat sich um die kommunale Selbstverwaltung vorbildlich verdient gemacht. 
 
Für das umfangreiche und außergewöhnliche Engagement hat Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Herrn Markus verliehen. 

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Unsere Tiere der Woche heißen Sunny & Tic !
Tier der Woche

Sunny wurde Ende Mai und Tic Anfang Juni geboren.

weiterlesen...