Naila. Der Förderverein Freibad Naila e.V. hat gemeinsam mit Vorsitzendem Paul-Bernhard Wagner und dem Nailaer 1. Bürgermeister Frank Stumpf das neu sanierte Freibad in Wallenfels besichtigt. Geführt wurde die Gruppe vom Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn sowie den Architekten Miriam Lebok und Michael Bender, die auch die Voruntersuchung des Nailaer Freibads umgesetzt hatten.
In Wallenfels waren in den vergangenen Monaten das Schwimmer- und das Kleinkinderbecken saniert und mit neuer Technik ausgestattet worden. Bürgermeister Korn berichtete über die bisherigen Erfahrungen, über Fördermöglichkeiten und architektonische Besonderheiten. Die Besichtigung umfasste die Bauweise, die das neue Becken in die bestehende Struktur integriert, ebenso wie praktische Details, etwa einen barrierearmen Beckeneinstieg, der sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt oder auch die neue Technik.
Die Teilnehmer tauschten sich zudem über organisatorische Fragen wie Öffnungszeiten, den Kioskbetrieb, den Badebetrieb bei schlechtem Wetter sowie die Beheizung aus. Wie in Naila wird auch das Wallenfelser Bad mit Fernwärme betrieben. „Für uns war es sehr interessant zu sehen, wie in Wallenfels bestimmte Herausforderungen gelöst wurden. Viele Anregungen nehmen wir mit nach Naila“, sagte Vorsitzender Paul-Bernhard Wagner.
Das sanierte Freibad in Wallenfels stieß bei den Gästen aus Naila auf große Anerkennung. Besonders die gelungene Verbindung von moderner Technik und durchdachten architektonischen Lösungen fand viel Lob. „Man sieht, mit wie viel Sorgfalt hier geplant und umgesetzt wurde. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend“, erklärte Vorsitzender Paul-Bernhard Wagner. Bürgermeister Korn betonte, dass kaum eine andere Maßnahme in Wallenfels auf so viel positive Resonanz aus allen Teilen der Bevölkerung gestoßen sei wie die Sanierung des Bades.
Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila







