Naila. Das Museum Naila öffnet die Türen am kommenden Sonntag, 13. September, ausnahmsweise nicht im Forum Naila, sondern im Löwelschen Gut in Marxgrün.
Das Anwesen blickt auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück: Einst befand sich hier ein mit der Wasserkraft der Selbitz betriebenes Hammerwerk. Damit ist das Gut eng mit der Bergbau- und Industriegeschichte des Nailaer Raums verbunden. Heute wird das Anwesen landwirtschaftlich genutzt.
Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals können Besucherinnen und Besucher das historische Gelände kennenlernen. Eigentümer Andreas Loewel bietet um 13, 14 und 15 Uhr Führungen an und erläutert die Entwicklung vom früheren Hammerwerk bis zum heutigen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb.
Dabei werden auch die historischen Felsenkeller geöffnet. Zu sehen ist außerdem eine Sammlung historischer Traktoren. Das Museum Naila zeigt vor Ort Exponate zur Bergbaugeschichte der Region. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Museum in Naila bleibt an diesem Tag geschlossen.
Foto: Museum Naila
Quelle: Stadt Naila







