28. Juni 2025 / Naila informiert...

ADAC-Kart-Slalom Naila: Jubiläum mit Rekordbeteiligung

93 Nachwuchsfahrer beim Kart-Slalom in Naila

Naila. Nachwuchskartfahrer aus Oberfranken, der Oberpfalz und sogar Unterfranken nahmen am 20. Jugend-Kart-Slalom des ADAC-Ortsclubs Naila auf dem Firmengelände der FEG teil. Jonas Klinger, Jugendleiter des Vereins, freute sich über die große Teilnehmerzahl. Sein Dank galt allen Helfern und Unterstützern sowie der BRK-Bereitschaft Naila, die das Rennen betreute. Ein besonderer Dank ging an Udo Ebert von der Firma FEG, die das Firmengelände für Trainings und Wettkämpfe zur Verfügung stellt.

Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch darum, den Parcours möglichst fehlerfrei zu absolvieren, die Pylonen an Ort und Stelle zu lassen und sie weder umzufahren noch zu verrücken. In den zwei Wertungsdurchgängen werden die vom Ortsverband bereitgestellten Karts gewechselt, um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten.

Vom Ortsclub selbst gingen acht Fahrerinnen und Fahrer in vier Altersklassen an den Start, darunter drei Mädchen. In der teilnehmerstärksten Klasse 2 mit 20 Startern sicherte sich Amelie Burjakow den ersten Platz und stand ganz oben auf dem Treppchen. Auch zwei Newcomer – Nele Peetz und Alexander Horn – gingen für den Nailaer Ortsclub an den Start, um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Jeweils ein Trainings- und zwei Wertungsläufe meisterten die Kartfahrer – und das bei subtropischen Temperaturen. Gestartet wurde in fünf Altersklassen, von Jahrgang 2016 bis Jahrgang 2006. Außer Konkurrenz fuhr die Klasse K6, in der Kartfahrer über 18 Jahren teilnahmen, die dem Sport weiterhin „just for fun“ nachgehen, wie Jugendleiter Jonas Klinger schmunzelnd erklärte. Der Lauf wurde gewertet für den Nordbayerischen ADAC-Jugend-Kart-Slalom-Pokal, den BMV-Oberfranken und den Regional-Pokal-Oberfranken. Der Ortsverband Naila zählt derzeit 180 Mitglieder, davon 20 Jugendliche. Bei der Siegerehrung sprach Jonas Klinger von spannenden Läufen. Unter den Gästen befanden sich auch René Schymura, Vorstandsmitglied des ADAC Nordbayern, sowie der 1. Bürgermeister Frank Stumpf. Pokale und Glückwünsche überreichten die Ehrengäste an die erfolgreichen jungen Fahrerinnen und Fahrer.


Gratulation zur Siegerehrung der Klasse 3 mit 13 Startern. Mit im Bild (von links) Jugendleiter Jonas Klinger,  1. Bürgermeister Frank Stumpf und vom ADAC Nordbayern René Schymura.


Die Starter vom Nailaer ADAC-Ortsclub mit (von links) René Schymura vom ADAC Nordbayern, 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Vorsitzenden Björn Hannawald und Jugendleiter Jonas Klinger. Es fehlt Nele Peetz.

Foto: ADAC-Ortsclub Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Für den Neustart zurück auf die Schulbank
Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof informiert...

Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof initiiert erfolgreiches Qualifizierungsprojekt

weiterlesen...
Bogenschützen bei Special Olympics - Landrat Dr. Bär besucht Leuchtturmprojekt
Landratsamt Hof informiert...

Leuchtturmprojekt im Landkreis Hof: Bogenschießen für Menschen mit Handicap

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öffnungszeiten der Theaterkasse während der Sommerpause
Neues aus dem Theater Hof

Vom 17. Juli bis zum 31. August 2025 hat das Theater Hof Sommerpause.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Leuchtturmprojekt im Landkreis Hof
Naila informiert...

Bogenschießen für Menschen mit Handicap

weiterlesen...
1. Tretkart-Rennen
Naila informiert...

AMC Naila: Tretkart-Rennen war voller Erfolg

weiterlesen...