21. Mai 2024 / Naila informiert...

50 Jahre Kindergarten Froschgrün

„Hier in Froschgrün sind wir König“

Naila. Ein halbes Jahrhundert gibt es den Kindergarten Froschgrün, eine Zeit mit vielen Veränderungen. Leiterin Julia Wendel begrüßte Ehrengäste, Eltern, Team und die Kinder. „Hier in Froschgrün sind wir König“, erklang die „Hymne“, von Kindern und Team gesungen. Dekan Andreas Maar hatte einen Korb voll Nascherei dabei zugleich Nervennahrung fürs Team. „Die pädagogische Arbeit hier gibt den Kindern nicht nur einen Schub für den Schuleintritt, sondern fürs Leben“, betonte der Dekan und auch, dass ein großartiges Team mit spezifischen Qualifikationen sich individuell um die Kinder kümmere. Er überreichte ein Herz aus dem Schieferwerk Lo­tharheil mit der Inschrift „Jesus lebt“ und merkte an, dass dem Kindergartenkindern von Herzen etwas fürs Leben mitgegeben werde und Jesus zugleich Fundament und Orientierung sei.

1. Bürgermeister Frank Stumpf sprach von einem besonderen Tag, dem Kindergarten als erste Adresse und Anlaufstelle für Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern. „Hier wird den Kindern in familiärer Verantwortung der Weg in die Zukunft gezeigt“, bilanzierte Stumpf und dankte dem Team für die stets gute Zusammenarbeit von Kita, Kirchengemeinde und Kommune. Der Bürgermeister erinnerte, dass am 18. November 1974 um 8 Uhr der Kindergarten nach halbjähriger Bauzeit in Betrieb ging. „Bürgermeister Robert Strobel hat den Kindergarten fristgerecht eingeweiht, gemeinsam mit Dekan Elias Friedrich diesen seiner Bestimmung übergeben.“ In Personalunion als stellvertretender Landrat überreichte Frank Stumpf zwei Bobbycars.

Der Elternbeiratsvorsitzende Pierre Popp betonte, dass die kleine Gemeinschaft von 1974 gewachsen sei und in den Jahren viele Herausforderungen zu meistern waren. „Wir danken dem Team für ihr Engagement und das Herzblut, mit dem sie die Kinder Tag für Tag begleiten.“ Kita-Leitung Julia Wendel dankte für die vielen lobenden Worte und bekannte, dass „diese runter gehen wie Öl“, was einmal gut tue. 50 Jahre, 600 Monate und 18.250 Tage sei der Kindergarten Froschgrün nun bereits geöffnet.

Leiterin Julia Wendel steht diesem seit fünf Jahren als Leitung vor, erinnerte an das Hochwasser, die Eröffnung des Hauses Naala während der Corona-Pandemie, an die Verdopplung von Kindern und Personal, den Umzug im vergangenen Jahr. Sie erzählt von Zeiten voller Abenteuer, Kinderlachen, Feste und Teamwork, aber auch von Stress, Ärger, Wut und Tränen, was sprichwörtlich „auf keine Kuhhaut gehe“. Sie betont, dass es nun Zeit sei, mal durchzuschnaufen, dankte den vielen Helferlein und vor allem dem Team, ohne dieses vieles nicht möglich wäre. „Wir sind aus Widrigkeiten gestärkt hervorgegangen, halten zusammen und machen stets das Beste draus“, betonte Julia Wendel. Mit dem gemeinsamen Lied von Kindern und Team „Skandal in Froschgrün“ endete der kleine Festakt und die Gäste waren zum Erkunden und Kennenlernen der Einrichtung eingeladen. Auf die Kinder warteten coole Mitmachstationen.

BU: 50 Jahre Kindergarten mit Kinderkrippe Froschgrün. Im Bild (von links) Pfarrer Andreas Hesse, Kita-Geschäftsführerin im Kirchengemeindeamt Hof, Alexandra Schwertfeger, 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Kita-Leiterin Julia Wendel und Dekan Andreas Maar.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

GeBO-Berufsfachschulen für Pflege ermöglichen interkulturellen Austausch
Allgemeines

Zum Programm gehörten Wanderungen und Besichtigungen des Festspielhauses und des markgräflichen Opernhauses.

weiterlesen...
Über den Wolken wohnen die Träume
Buchvorstellungen

Roman - Der neue Roman der Nr. 1-SPIEGEL-Bestsellerautorin.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tag der offenen Gartentür
Landratsamt Hof informiert...

Mehr Informationen und die Radtouren

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie