2. November 2025 / Naila informiert...

200 Teilnehmer kämpften um drei Titel

Deutsche Indiaca-Meisterschaft in Naila

Naila. Deutsche Indiaca-Meisterschaft in der Frankenhalle Naila:
200 Teilnehmer kämpften um drei Titel

Am Wochenende hat der CVJM im Frankenwald seine Deutschen Meister ermittelt. 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland kämpften um Punkte und drei Titel. Nach 1982 und 2013 richtete der CVJM Naila wieder die Deutsche Indiaca-Meisterschaft für Damen, Herren und Mixed-Mannschaften aus und war selbst mit einer Herren- und zwei Damenmannschaften am Start. Insgesamt gehen neun Damen-, zehn Herren- und elf Mixed-Mannschaften an den Start. Frankenhalle und Turnhalle des Schulzentrums verwandelten sich während der Wettbewerbe in tosende Schauplätze. Anfeuerungsrufe und Schlachtrufe hallten durch die Hallen.
Insgesamt sind 127 Spiele zu bestreiten, Gruppenspiele, Zwischenrunden, Halbfinale und Finale. In der Frankenhalle waren fünf Felder mit einer Größe von 16 mal 6,10 Meter markiert, in der Mitte getrennt durch ein Netz, in der Schulturnhalle drei Felder. Zu jedem Spielfeld gehörte ein Schiedsrichter, der erhöht mit der Trillerpfeife im Mund am Netz stand und dazu ein Assistent, der fürs Punkte zählen verantwortlich zeichnete sowie Linienrichter.
Konzentration war gefragt, denn Indiaca ist ein schnelles Rückschlagspiel. Einen Laien erinnert Indiaca an Volleyball. Spieltechniken und Taktiken sind sehr ähnlich. Fünf Spieler und ein oder zwei Auswechsler bilden eine Mannschaft. Das Spielgerät - die Indiaca - darf nur dreimal im eigenen Feld gespielt werden und nicht zweimal vom selben Spieler hintereinander. Ein Fehler der einen Mannschaft führt sofort zu einem Punktgewinn der gegnerischen Mannschaft. Die Schiedsrichter achten genau darauf, dass beim Kampf am Netz kein Übertritt in der Luft oder am Boden passiert. Zwei mal neun Minuten läuft ein Spiel, das ganz schnell Schweißperlen auf die Stirn treibt und nasse T-Shirts beschert.

Zum Start der Deutschen CVJM-Meisterschaft begrüßte Bürgermeister Frank Stumpf die Teams und wünschte sportliche Erfolge wie auch faire Spiele. Pfarrer Andreas Hesse, fesch mit Kärwa-Hut, hielt eine Andacht und nach der organisatorischen Erläuterung von Achim Grob flogen die Indiaca. Als Turnierleitung agierte Jörg Engelhardt zugleich bayerischer Fachwart für Indiaca. Zur Siegerehrung waren Landrat Dr. Oliver Bär und 3. Bürgermeister Daniel Hohberger gekommen, die mit Glückwünschen die Urkunden überreichten. Auf dem Siegerpodest ganz oben standen bei den Damen der CVJM Bindlach, bei den Herren TSG Blankenloch und im Mixed ISC Reichertshausen.

Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila

Meistgelesene Artikel

Neueröffnung der Pizzeria-Ristorante „La Traviata“ in Naila
Naila informiert...

Nach zwei Jahren des Leerstands kehrt neues Leben in die Räumlichkeiten zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kostenlose Rentenberatung am 27.11.
Landratsamt Hof informiert...

In den Räumlichkeiten der Leitstelle Pflege Hofer Land

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 16. November 2025
Naila informiert...

Wir laden alle Einwohner und Vereine der Stadt Naila und ihrer Ortsteile herzlich ein

weiterlesen...
Saisonbestleistungen bei den „Baunataler Tanztagen“
Naila informiert...

TanzSportClub der KA des TuS 02 Lippertsgrün

weiterlesen...