Naila. Vier Tage Jubiläumsstimmung - Programm von Freitag bis Montag
Am Wochenende vom 10. bis 13. Juli ist es endlich wieder so weit: Das Nailaer Wiesenfest, das die Stadt Naila gemeinsam mit der Landjugend Marxgrün e.V. organisiert, lädt dann aufgrund des Jubiläums an vier Tagen zum Feiern, Tanzen und Verweilen ein. Die entsprechenden Vorbereitungen aller Akteure für vier gelungene Tage voller Unterhaltung und Spaß laufen auf Hochtouren.
Schnell sein lohnt sich, denn am Wiesenfestfreitag gibt es gleich um 18.00 Uhr bei der Landjugend und im Vergnügungspark Schramm für die ersten 150 Besucher beziehungsweise Käufer und Käuferinnen „Ausgewähltes“ für 150 Cent.
Am Freitag um 19.00 Uhr eröffnet Erster Bürgermeister Paul-Bernhard Wagner offiziell mit dem Bieranstich das 150. Wiesenfest. Danach beginnen die „BlechMäns“ die musikalische Unterhaltung und im Anschluss wird DJ Chris Levels im Zelt einheizen.
Am Samstag ist der traditionelle Familiennachmittag mit „Happy Hour“ im Vergnügungspark Schramm ab 16.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr werden „Pop nach 8“ für eine exzellente Partystimmung sorgen und anschließend wird bei der Aftershow Party in der Bar der Abend stimmungsvoll ausklingen.
Am Sonntag um 10.00 Uhr wird der ökumenische Zeltgottesdienst gefeiert und anschließend ein zünftiges Weißwurstfrühstück stattfinden. Gestärkt geht es dann für die Nailaer Vereine zum Festumzug der Vereine, der sich ab 13.30 Uhr ab der Mittelschule zum Gelände der Freien Turner in der Hofer Straße in Bewegung setzen wird. Nach dem Festumzug wird bei musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Steinwiesen der Wiesenfestnachmittag genossen.
Von Freitag bis Sonntag können während des Festes Lose für 150 Cent pro Stück am Limo-stand und an der Bratwurstkasse erworben werden. Am Sonntag um 16.15 Uhr findet die Ermittlung des Gewinners dieser Losaktion im Festzelt statt. Neben vielen attraktiven Preisen ist die Reise für zwei Personen im Wert von circa 2.000 Euro der Hauptpreis. Der Erlös der Aktion kommt der Deutschen Kinderkrebshilfe zugute.
Ab 17.00 Uhr spielt am Sonntag im Biergarten „PuF“ brillante Live-Musik und um 17.30 Uhr beginnt das Muckturnier, zu dem man sich um 17.00 Uhr anmelden kann.
Der Wiesenfestmontag beginnt um 13.30 Uhr mit dem Festzug der Kindergarten- und Schulkinder und den anschließenden Spielen der Kinder auf dem Festplatz. Um 14.30 Uhr beginnt der Festbetrieb im Zelt mit der „Dorfmusik Rugendorf“.
Um 18.00 Uhr wird die traditionelle Abschlussfeier auf dem Festplatz stattfinden. Anschließend geht es in die letzte musikalische Runde, bei der in diesem Jahr wieder die Band „BluesNid“ begeistern und dem Nailaer Wiesenfest 2026 einen besonders stimmungsvollen Abschlussabend bereiten wird.
Um circa 22.30 Uhr wird ein großes Brillantfeuerwerk das 150. Nailaer Wiesenfest beschließen.
Die Landjugend Marxgrün und die Stadt Naila freuen sich auf ein gemeinsames Festwochenende mit vielen Gästen.
Ökumenischer Wiesenfestgottesdienst
Im Rahmen des Nailaer Wiesenfestes sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Ökumenischen Wiesenfestgottesdienst am Sonntag, 12. Juli 2026, um 10.00 Uhr ins Festzelt an der Hofer Straße eingeladen.
Unter dem Thema „Jesus – und der Wandel der Zeit“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Botschaft Jesu auch in einer sich ständig verändernden Welt Orientierung und Hoffnung geben kann. Moderne Lieder der LKG Band laden zum gemeinsamen Feiern, Nachdenken und Auftanken ein.
Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zum Weißwurstfrühstück im Festzelt eingeladen. So bietet sich Gelegenheit, bei gutem Essen und persönlichen Gesprächen den Gottesdienst noch nachwirken zu lassen.
Schmücken der Häuser entlang der Strecken der beiden Festzüge
Traditionen zu bewahren und zu pflegen ist in dieser Zeit besonders wichtig. Eine der Traditionen in unserer Region sind die alljährlichen Wiesenfeste. Damit auch das Wiesenfest 2026 für Alle wieder ein schönes Erlebnis wird, bittet die Stadt Naila die Anlieger entlang der Festzüge ihre Häuser mit Fähnchen und Blumen zu schmücken. Fähnchen sind im Rathaus kostenlos erhältlich.
Wiesenfest mit zwei Festzügen
Auch in diesem Jahr findet bei den Wiesenfestumzügen der Vereine am Sonntag und der Schulen am Montag ein „Begegnungszug“ statt. Das heißt, die Festzugteilnehmer begegnen sich auf der Kronacher Straße und können den Festzug größtenteils wieder selbst miterleben.
Von der Hauptstraße/Marktplatz kommend biegt der Festzug bei der Firma Henninger in die Kronacher Straße ab, dort geht es bis auf Höhe der Kurzen Straße durch die Schulgasse über die Mühlstraße und auf der Kronacher Straße zurück, um dann über die Hofer Straße dem bisherigen Verlauf zum Festplatz zu folgen.
An den Festzügen teilnehmende Fahrzeuge jeglicher Art (Pkw, Lkw, Kutsche, Quad, Traktor, Festwagen etc.) können wegen verschärfter Sicherheitsmaßnahmen das Festgelände NICHT befahren. Sie werden bereits vor der FT-Gaststätte nach rechts in den Gewerbepark C. Seyffert abgeleitet.
Eltern bitte nicht in den Festzug der Kinder laufen
In den letzten Jahren konnte man beim Festzug der Schulkinder ungefähr in Höhe der Brauerei in der Hofer Straße das Ende des Festzuges nicht mehr erkennen, weil die Erwachsenen in den Festzug drängen und ihn damit im hinteren Teil auflösen. Bitte warten Sie ab, bis der Festzug komplett an Ihnen vorbeigezogen ist, um dann zum Festplatz der FT an der Hofer Straße zu laufen!
Auslosung der Startnummern des Vereinsfestzuges
Die Auslosung der Startnummern der einzelnen Vereine, die sich am Festzug am Wiesenfest-Sonntag beteiligen, erfolgt am Montag, 06.07.2026 um 14.00 Uhr in der Tourist Info im Bahnhof in Naila. Wer von den angemeldeten Vereinen bei der Ziehung dabei sein möchte, kann sich gerne pünktlich dazu einfinden und die Ziehung mit ansehen. Die Festzugaufstellung wird in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes WIR im Frankenwald und zeitnah nach der Auslosung im Schaukasten an der Tourist Information veröffentlicht.
Marken-Verkauf vorab auf dem Festgelände
Die Praxis, Marken schon im Vorfeld des Wiesenfestes zu verkaufen, hat sich in den vergangenen Jahren ausgezeichnet bewährt. Auch in diesem Jahr können die Marken am Donnerstag (09.07.2026) von 13.00 bis 20.00 Uhr und Freitag (10.07.2026) von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei der Landjugend Marxgrün auf dem Festgelände gekauft werden.
Parkplätze am Bahnhof am Wiesenfestmontag ab 21.30 Uhr gesperrt
Die Stadt Naila weist daraufhin, dass am Montagabend, dem 13. Juli spätestens ab 21.30 Uhr die Parkplätze am Bahnhof (rechts in Richtung FT-Festplatz) aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Vermeidung von eventuellen Sachschäden an den Fahrzeugen die Hinweisschilder und entfernen Sie rechtzeitig Ihre Fahrzeuge!
Sicherheitshinweis
Die Stadt Naila weist darauf hin, dass Rucksäcke, größere Taschen und Messer jeglicher Art sowie der Konsum von Cannabis auf dem Festgelände nicht gestattet sind und Taschenkontrollen durchgeführt werden. Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen werden diverse Straßen auch während der Festzüge weiträumig gesperrt.
Foto: Stadt Naila
Quelle: Stadt Naila







