30. September 2022 / Landratsamt Hof informiert...

Programm zum 3. Oktober im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth - Tag der deutschen Einheit 2022

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Der Tag der Deutschen Einheit 2022 im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth – 03. Oktober 2022 – 32 Jahre Deutsche Einheit

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit, der am kommenden Montag auch im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gefeiert wird, bietet das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth wieder ein besonderes Programm:

Ein Highlight ist dieses Jahr die neue Sonderausstellung, die am 3.10. eröffnet wird: 

Unter dem Titel „Teilung – Streben nach Einheit – Frieden. Die innerdeutsche und die innerkoreanische Grenze.“ hat der Landkreis Hof in Zusammenarbeit mit seinem südkoreanischen Partnerlandkreis Yeoncheon eine informative Fotoschau zusammengestellt. Ab 03.10., 10:00 Uhr, bis Juli 2023 ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit geöffnet. Auch in Korea wird sie zu sehen sein.

Auf 24 Tafeln werden Fotos der innerdeutschen und der koreanischen Teilung gezeigt. Behandelt werden Themen wie „Ursachen der Teilung in Deutschland und Korea“, „Schmerz der Teilung. Die innerdeutsche Grenze und die DMZ“, „Grenzkontakte und Grenzkonflikte“ sowie auch die aktuelle Situation im Kapitel „Wiedervereinigtes Land – Geteiltes Land. Deutschland und Korea in der Gegenwart“.
Die Bilder thematisieren auf eindrucksvolle Weise die politischen, gesellschaftlichen und auch alltagsgeschichtlichen Aspekte der Teilung, aber auch der Einheit und des Friedens. 

„Die Teilungsgeschichte Koreas und Deutschlands in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen, ist nicht nur beeindruckend, sondern kann auch helfen, voneinander zu lernen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „In Deutschland ist die Teilung seit mehr als 30 Jahren Geschichte. Der Blick nach Südkorea lässt uns unsere eigene Historie noch einmal neu beleuchten, neu wahrnehmen und vor allem mit Dankbarkeit akzeptieren.“

Die deutsch-südkoreanische Sonderausstellung wird am 3. Oktober um 10 Uhr im Beisein von Dr. Florian Herrmann, MdL, Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, durch Landrat Dr. Oliver Bär mit mit einer Live-Schalte nach Südkorea feierlich eröffnet. Von südkoreanischer Seite werden HAN Gook-Sung, Ministerium für Patrioten- und Veteranenangelegenheiten, sowie KIM Deog Hyun, Landrat des Landkreises Yeoncheon, live dabei sein.

Weitere Sonderaktionen des Deutsch-Deutschen Museums zum Feiertag:

Von 09.00 bis 17.00 Uhr informiert die Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv-Außenstelle Gera in einer Bürgerberatung zur Frage: „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“ und zeigt die Wanderausstellung „`Lernt Polnisch´ – Solidarność, die DDR und die Stasi“.

Ab 12:00 Uhr ist die bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit einem Informationsstand zur politischen Bildungsarbeit vertreten.

Am 03. Oktober 2022 ist zudem das Museum von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Kostenlose Kurzführungen geben Einblick in die historischen Geschehnisse. Auch das Freigelände mit den Grenzanlagen ist trotz der aktuellen Baumaßnahmen geöffnet.
Außerdem wird im Museum der Kurzfilm „Alltag an der Grenze“ gezeigt (Dauer ca. 20 Minuten).

Zudem finden am Tag der deutschen Einheit im Rahmen des Deutschlandfestes in Mödlareuth auch politische Veranstaltungen unabhängig vom Museum statt.

Hinweise zur An-/Abreise:

Das Deutsch-Deutsche Museum lädt herzlich nach Mödlareuth ein und bittet, bei der Anfahrt folgende Besonderheiten zu beachten: 

  • In Mödlareuth wird es zum Tag der deutschen Einheit eine Einbahnstraßenregelung geben, die entsprechend ausgeschildert ist: Von der B2 über Juchhöh nach Mödlareuth und von Mödlareuth über Töpen auf die B2
  • Da die Bundesstraße B2 zwischen Hof (bzw. zwischen der Autobahnausfahrt Hof/Töpen) und Töpen gesperrt ist, empfiehlt sich aus südlicher Richtung (d.h. aus Richtung Hof kommend) eine Anreise über Joditz oder Feilitzsch nach Töpen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fotos: Südkorea „Blick vom Beobachtungspunkt Goseong (Südkorea) auf die Demilitarisierte Zone (DMZ) in Richtung der 248 km langen Grenze zu Nordkorea, 2018“ (Foto: Museum Mödlareuth); Deutschland „Die innerdeutsche Grenze verläuft auf einer Länge von ca. 1400 km quer durch Deutschland. Das Foto zeigt die vorderen Grenzsperranlagen der DDR im Jahr 1988.“ (Museum Mödlareuth | Arndt Schaffner)
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausstellungseröffnung DenkMal Hochfranken
Landratsamt Hof informiert...

„DenkMal Hochfranken“ im Landratsamt

weiterlesen...
Verabschiedung Gabriele Oelschlegel
Landratsamt Hof informiert...

Landkreis Hof verabschiedet Gabriele Oelschlegel aus dem aktiven Dienst

weiterlesen...