14. Oktober 2021 / Landratsamt Hof informiert...

Langjährige JaS-Fachkräfte ausgezeichnet

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Bereits seit 2002 gibt es die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) im Landkreis Hof. Dabei handelt es sich um eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Vor allem sollen sozial benachteiligte junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gefördert werden. Der Landkreis Hof arbeitet dabei mit unterschiedlichen, freien Trägern zusammen. Derzeit sind Stellen besetzt an allen acht Mittelschulen, an den beiden Förderschulen, an der Berufsschule sowie an vier Grundschulen. Nun wurden langjährige Mitarbeiter für ihren Einsatz geehrt.

An der Mittelschule Naila ist Daniel Trzcielinski bereits seit 18 Jahren eine feste Bezugsperson für mittlerweile viele Jahrgänge in Naila. Aber auch für die Stadt – beim Jugendtreff, der Polizei und vielen mehr. 

Bianca Galle arbeitet seit zwölf Jahren in der Mittelschule Bayerisches Vogtland in Feilitzsch. Sie hilft insbesondere bei der Einschätzung und Reflexion der eigenen Situation, ganz im Sinne des Gesetzes: „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“ 

Stefan Seidel hat in der Mittelschule Oberkotzau vor 12 Jahren begonnen und ist seit zwei Jahren an der Staatlichen Berufsschule Hof – Stadt und Land tätig. Er hat dadurch einen breiten Erfahrungsschatz im JaS-Bereich erworben. Durch den engen Kontakt der JaS-Fachkräfte untereinander – unabhängig vom Träger – werden Fragen zeitnah beantwortet und Wissen weitergeben.

Anette Wrazidlo blickt auf zehn Jahre Engagement zurück und war in dieser Zeit an den Mittelschulen in Selbitz und Zell tätig, als Erziehungszeitvertretung in Feilitzsch und ist jetzt bereits seit mehreren Jahren an der Gutenbergmittelschule in Rehau aktiv. 

Alle Geehrten sowie die weiteren Kollegen sind beständig präsent für die Kinder und Jugendlichen vor Ort und verlässliche Partner und Partnerinnen für das Jugendamt. Dies ist auch möglich durch die gute Zusammenarbeit zwischen freien Trägern. Aktuell sind 14 JaS-Kräfte an 15 Schulen im Landkreis tätig.  Der Ausbau – besonders im Grundschulbereich – schreitet weiter voran. 

Foto: Landratsamt Hof, (v.l.): Bürgermeister Frank Stumpf (Naila), Gerhard Zeitler (Fachbereichsleiter Jugend, Familie und Soziales), Daniel Trzcielinski (Diakonie Hochfranken), Stefan Seidel (Diakonie Hochfranken), Petra Schultz (Kommunale Jugendarbeit), Bianca Galle (vhs Hofer Land), Anette Wrazidlo (vhs Hofer Land), Landrat Dr. Oliver Bär
Quelle: Landratsamt Hof

Meistgelesene Artikel

Neu bei uns: Die Backstube Krümel
Partner - News

Traditionelles Handwerkskunst und Moderne Lebensfreude

weiterlesen...
Neu bei uns: m a x o p t - Ihr Partner für effiziente Prozessoptimierung und digitales Training
Partner - News

Effizienz steigern, Prozesse optimieren: Willkommen bei m a x o p t!

weiterlesen...
Neu bei uns: KROPP Rollo GmbH aus Hof/Saale
Partner - News

Ihr Fachpartner für hochwertigen Sonnenschutz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Culmitz
Naila informiert...

Ehrenzeichen und Urkunden für langjährige Treue

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausstellungseröffnung DenkMal Hochfranken
Landratsamt Hof informiert...

„DenkMal Hochfranken“ im Landratsamt

weiterlesen...
Verabschiedung Gabriele Oelschlegel
Landratsamt Hof informiert...

Landkreis Hof verabschiedet Gabriele Oelschlegel aus dem aktiven Dienst

weiterlesen...