7. Mai 2025 / Landratsamt Hof informiert...

Kreistag beschließt Zweckverband und Neuausrichtung Museums

Jean-Paul-Museum Joditz

Hof. Der Landkreis Hof treibt die Übernahme und Neuausrichtung des Jean-Paul-Museums in Joditz weiter voran. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag die Gründung eines Museums-Zweckverbands beschlossen. Ziel ist es, das Museum künftig gemeinsam mit der Gemeinde Köditz zu betreiben und einen neuen Standort zu etablieren.

„Jean-Paul ist Teil unserer Heimat und Teil unserer Kultur. Er hat unsere Sprache maßgeblich mitgeprägt. Mit dem Museum wollen wir die Erinnerung an ihn bewahren und weiter fortentwickeln“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Das bisherige Jean-Paul-Museum in Joditz wurde über viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz privat geführt – zunächst von Eberhard Schmidt, nach dessen Tod von seiner Frau Karin Schmidt. Landrat Dr. Oliver Bär würdigte in der Kreistagssitzung ausdrücklich das enorme Engagement der Familie Schmidt.

Nun sollen die rechtlichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Fortbestand des Museums geschaffen werden. Der geplante Zweckverband wird zu 80 Prozent vom Landkreis Hof und zu 20 Prozent von der Gemeinde Köditz getragen. Wie bereits bei anderen Museen des Landkreises übernimmt die Verwaltung im Landratsamt die organisatorische und finanzielle Geschäftsführung.

Im Rahmen der Kreistagssitzung wurden zudem die Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises für den künftigen Museums-Zweckverband benannt. Die beiden größten Fraktionen entsenden jeweils ein Mitglied sowie eine Stellvertretung in die Verbandsversammlung. Für die CSU wurde Patricia Rubner aus Berg als Verbandsrätin bestimmt, ihr Stellvertreter ist Maximilian Stöckl aus Bad Steben. Die Fraktion SPD/ALB wird durch Elke Beyer aus Lichtenberg vertreten, Stellvertreterin ist Isabell Kirschner aus Selbitz. Auch die Gemeinde Köditz soll Vertreter in den künftigen Zweckverband entsenden.

Der neue Standort des Museums ist ebenfalls bereits vorgesehen: Das Museum soll künftig im ehemaligen Pfarrhaus von Joditz untergebracht werden – jenem Gebäude, in dem Jean Paul einst selbst lebte. Das Inventar des bisherigen Museums, darunter zahlreiche Erstausgaben, wurde bereits 2023 von Karin Schmidt an den Landkreis übergeben und inzwischen vollständig inventarisiert. Aktuell arbeitet Kurator Christian Märkl an der musealen Neukonzeption.

In einem nächsten Schritt muss nun der Köditzer Gemeinderat der Satzung zur Gründung des Zweckverbandes zustimmen. Anschließend erfolgt die Prüfung durch die Regierung von Oberfranken. Mit dem offiziellen Beschluss wird der Zweckverband seine Arbeit aufnehmen und die weiteren Schritte zur Umsetzung vorbereiten.


Das Foto zeigt das ehemalige Pfarrhaus in Joditz, in dem das Museum künftig untergebracht wird. Die beiden anderen Bilder sind in der bisherigen Ausstellung entstanden.

Foto: Ladkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

In unseren Träumen ist immer Sommer
Buchvorstellungen

Roman | Heiter-gefühlvoller Sommerroman um Familie, Freiheit, Liebe an der wildromantischen Küste Schottlands

weiterlesen...
IHK-Gremium Hof verabschiedet erfolgreiche Absolvierende der Ausbildung
Allgemeines

179 erfolgreiche Absolventen aus dem Hofer Raum

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pop-Up-Lädla wird zum Atelier
Stadt Münchberg informiert...

SuessiLoves aka Susanne Stäudel ist als Kunstlehrerin, Interior Designerin und freischaffende Künstlerin tätig

weiterlesen...
InnenHofKonzerte
Hof informiert...

Bekanntgabe Änderung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie