27. Dezember 2025 / Landratsamt Hof informiert...

Hofer LandBus - ab 1.Januar 2026 flächendeckend im gesamten Landkreis Hof unterwegs

Ein Erfolgsmodell erreicht den ganzen Landkreis

Landkreis Hof - Am 1. Januar 2026 ist es soweit: Der Hofer LandBus geht in seine finale Ausbaustufe. Mit der Erweiterung um die Kommunen Münchberg, Weißdorf, Sparneck, Stammbach und Zell im Fichtelgebirge deckt das innovative Nahverkehrsangebot künftig den gesamten Landkreis Hof ab.

Ein Erfolgsmodell erreicht den ganzen Landkreis

„Wir schreiben eine Erfolgsgeschichte – und wir schreiben sie weiter. Mit dieser letzten Erweiterung gehen wir den finalen Schritt in der Entwicklung des Hofer LandBusses und schließen die letzte Lücke in unserem Landkreis“, betont Landrat Dr. Oliver Bär.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die einfache Nutzung: „Das Prinzip des Hofer LandBusses ist selbsterklärend. Die Nachfrage zeigt, dass die Menschen das Angebot annehmen und es ihren Alltag erleichtert. Besonders freut es mich, dass wir nun auch in Münchberg und Umgebung mit einem modernen und flexibleren System starten und das bisherige AST-Modell ablösen können. Damit profitieren künftig alle Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis Hof von diesem innovativen Mobilitätsangebot“, so Landrat Dr. Oliver Bär weiter.

Das AST Münchberg wird somit zum 1. Januar 2026 durch den Hofer LandBus ersetzt. Der Schülerverkehr bleibt allerdings zunächst unberührt und wird bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026 weiterhin durch das Taxiunternehmen Fiedler durchgeführt.

Vom Pilotprojekt zum flächendeckenden ÖPNV-Angebot

Der Hofer LandBus wurde 2019 in Rehau und Regnitzlosau als Pilotprojekt gestartet und hat sich seither als fester Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs etabliert.
Nach den erfolgreichen Erweiterungen in Döhlau, Gattendorf und im Frankenwald (2022) sowie der Ausdehnung rund um Hof im Jahr 2024 folgt nun die finale Ausbaustufe mit den fünf weiteren Kommunen Münchberg, Weißdorf, Sparneck. Stammbach und Zell im Fichtelgebirge. 

Aktuell nutzen monatlich über 11.000 Fahrgäste den Hofer LandBus. Mit der Erweiterung entstehen in den neuen Gemeinden über 500 zusätzliche Haltestellen – künftig umfasst das Netz insgesamt rund 2.000 Haltepunkte im Landkreis Hof.

„Mit diesem letzten Puzzleteil ist es gelungen, den gesamten Landkreis – und nun auch das Münchberger Land – flächendeckend mit dem Hofer LandBus zu versorgen. Damit schaffen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, erklärt Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber. Besonders wichtig sei gewesen, die Haltestellen möglichst dicht zu setzen: „Für kurze Wege – für Familien mit Kinderwagen, für Menschen beim Einkaufen und insbesondere für unsere ältere Bevölkerung.“

Große Zustimmung aus den neuen LandBus-Gemeinden

Auch in den weiteren neuen Bediengebieten stößt der Hofer LandBus auf große Begeisterung.
„Ich bin maximal begeistert vom Projekt Hofer LandBus“, sagt Stammbachs Bürgermeister Karl Philipp Ehrler, der das Projekt als Mitglied des Arbeitskreises ÖPNV seit Beginn begleitet. „Jetzt sind wir in der Endausbaustufe angekommen – und ich bin sowohl als Bürgermeister als auch als Privatperson überzeugt. Wir haben versucht, in Stammbach möglichst viele Haltestellen zu bekommen, weil ich weiß, dass das für die Menschen sehr wichtig ist. Wir haben Arbeitskreise gegründet und die Haltestellen gemeinsam mit den Menschen entwickelt.“

Sonja Ramming, dritte Bürgermeisterin in Weißdorf, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die der LandBus insbesondere für die kleineren Gemeinden mit sich bringt: „Die Leute vor Ort haben darauf gewartet und alle freuen sich, dass man jetzt nicht nur die Verbindung nach Münchberg hat, sondern nun auch zu den Dörfern untereinander fahren kann. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung.“

Sparnecks Bürgermeister Daniel Schreiner ergänzt: „Wir erhoffen uns durch die Digitalisierung des Hofer LandBusses - mit der Bestellung per App oder eben auch per Telefon, für diejenigen, die es lieber analog mögen – eine ganz individuelle Verbesserung für die Einwohnerinnen und Einwohner Sparnecks.“

Auch Zell im Fichtelgebirge blickt optimistisch auf den Start: „Wir freuen uns auf das Erfolgsmodell Hofer LandBus“, sagt Bürgermeister Horst Pensel. „Ich gehe davon aus, dass das Angebot besonders auch von unserer älteren Bevölkerung genutzt wird – und ich werde selbst gerne damit fahren.“

Bidlunterschrift: von links nach rechts: Daniel Schreiner (Bürgermeister Sparneck), Karl Philipp Ehrler (Bürgermeister Stammbach), Landrat Dr. Oliver Bär, Christian Zuber (Bürgermeister Münchberg), Sonja Ramming (Dritte Bürgermeisterin Weißdorf) und Horst Penzel (Bürgermeister Zell i.F.)

Einfache Buchung – flexibel unterwegs

Der Hofer LandBus fährt an 365 Tagen im Jahr von 6 bis 23 Uhr, ausschließlich auf Anfrage der Fahrgäste – ohne festen Fahrplan oder Linienverkehr.

Buchung:

telefonisch unter 0800 770 3300 (kostenlos aus dem Festnetz)
oder per HoferLandBus-App (kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store)

Fahrpreis:

Einheitsfahrpreis von 3 Euro pro Fahrt
Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte mit Wertmarke fahren kostenlos
Deutschlandticket und VGN-Verbundtickets gelten ebenfalls
Weitere Informationen und alle Haltestellen im kompletten Landkreis sind unter www.hofer-landbus.de abrufbar.

Intelligentes System – optimale Anbindung

Wie schon in den bisherigen Regionen ist das LandBus-System auch in den neuen Gemeinden auf kurze und mittlere Strecken ausgelegt und verknüpft sich mit Bus und Bahn.
Besteht innerhalb von 35 Minuten eine reguläre Bus- oder Bahnverbindung, wird der Fahrgast automatisch darauf hingewiesen – das System ersetzt somit nicht den klassischen ÖPNV, sondern ergänzt ihn sinnvoll.

„In Ergänzung zu Bus und Bahn besteht mit dem Hofer LandBus erstmals ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot im kompletten Landkreis Hof“, erklärt Michael Stumpf, ÖPNV-Beauftragter am Landratsamt Hof.

Bediengebiete ab 1. Januar 2026

Mit der finalen Ausbaustufe umfasst der Hofer LandBus nun 27 Bediengebiete. Fahrten sind jeweils innerhalb des eigenen Gemeindegebiets sowie in die Nachbargemeinden möglich. Durch die Erweiterung entstehen neue Verbindungen und eine noch dichtere Anbindung im gesamten Landkreis.

Nachstehend eine Auflistung aller ab 1. Januar 2026 bestehenden Bediengebiete des Hofer LandBusses (Gemeinden jeweils einschließlich der Ortsteile): 

  • Von Bad Steben: Fahrten nach Bad Steben, Geroldsgrün, Issigau, Lichtenberg, Naila, Schwarzenbach am Wald
  • Von Berg: Fahrten nach Berg, Hof, Issigau, Köditz, Lichtenberg, Naila, Selbitz, Töpen
  • Von Döhlau: Fahrten nach Döhlau, Gattendorf, Hof, Oberkotzau, Regnitzlosau, Rehau, Schwarzenbach an der Saale
  • Von Feilitzsch: Fahrten nach Feilitzsch, Gattendorf, Hof, Köditz, Töpen, Trogen
  • Von Gattendorf: Fahrten nach Gattendorf, Döhlau, Feilitzsch, Hof, Regnitzlosau, Rehau, Töpen, Trogen
  • Von Geroldsgrün: Fahrten nach Geroldsgrün, Bad Steben, Lichtenberg, Naila, Schwarzenbach am Wald
  • Von Helmbrechts: Fahrten nach Helmbrechts, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Münchberg, Naila, Schauenstein, Schwarzenbach am Wald, Selbitz, Stammbach
  • Von Issigau: Fahrten nach Issigau, Bad Steben, Berg, Lichtenberg, Naila, Selbitz
  • Von Köditz: Fahrten nach Köditz, Berg, Feilitzsch, Hof, Leupoldsgrün, Selbitz, Töpen
  • Von Konradsreuth: Fahrten nach Konradsreuth, Helmbrechts, Hof, Leupoldsgrün, Münchberg, Oberkotzau, Schauenstein, Schwarzenbach an der Saale
  • Von Leupoldsgrün: Fahrten nach Leupoldsgrün, Helmbrechts, Hof, Konradsreuth, Köditz, Schauenstein, Selbitz
  • Von Lichtenberg: Fahrten nach Lichtenberg, Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Issigau, Naila
  • Von Münchberg: Fahrten nach Münchberg, Helmbrechts, Konradsreuth, Schwarzenbach an der Saale, Sparneck, Stammbach, Weißdorf, Zell im Fichtelgebirge
  • Von Naila: Fahrten nach Naila, Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Helmbrechts, Issigau, Lichtenberg, Schauenstein, Schwarzenbach am Wald, Selbitz
  • Von Oberkotzau: Fahrten nach Oberkotzau, Döhlau, Hof, Konradsreuth, Rehau, Schwarzenbach an der Saale
  • Von Regnitzlosau: Fahrten nach Regnitzlosau, Döhlau, Gattendorf, Hof, Rehau
  • Von Rehau: Fahrten nach Rehau, Döhlau, Gattendorf, Oberkotzau, Regnitzlosau, Schwarzenbach an der Saale
  • Von Schauenstein: Fahrten nach Schauenstein, Helmbrechts, Hof, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Naila, Schwarzenbach am Wald, Selbitz
  • Von Schwarzenbach an der Saale: Fahrten nach Schwarzenbach an der Saale, Döhlau, Hof, Konradsreuth, Münchberg, Oberkotzau, Rehau, Sparneck, Weißdorf
  • Von Schwarzenbach am Wald: Fahrten nach Schwarzenbach am Wald, Bad Steben, Geroldsgrün, Helmbrechts, Naila, Schauenstein, Selbitz
  • Von Selbitz: Fahrten nach Selbitz, Berg, Issigau, Köditz, Helmbrechts, Leupoldsgrün, Naila, Schauenstein, Schwarzenbach am Wald 
  • Von Sparneck: Fahrten nach Sparneck, Münchberg, Schwarzenbach an der Saale, Stammbach, Weißdorf, Zell im Fichtelgebirge
  • Von Stammbach: Fahrten nach Stammbach, Helmbrechts, Münchberg, Sparneck, Weißdorf, Zell im Fichtelgebirge
  • Von Töpen: Fahrten nach Töpen, Berg, Feilitzsch, Gattendorf, Hof, Köditz, Trogen
  • Von Trogen: Fahrten nach Trogen, Feilitzsch, Gattendorf, Hof, Töpen
  • Von Weißdorf: Fahrten nach Weißdorf, Münchberg, Schwarzenbach an der Saale, Sparneck, Stammbach, Zell im Fichtelgebirge
  • Von Zell im Fichtelgebirge: Fahrten nach Zell im Fichtelgebirge, Münchberg, Sparneck, Stammbach, Weißdorf

Anbindung der Stadt Hof

Seit der Ausbaustufe im Jahr 2024 sind mit dem Hofer LandBus auch Fahrten aus 13 angrenzenden Gemeinden des Landkreises Hof in die Stadt Hof hinein und heraus möglich. Nicht möglich sind LandBus-Verbindungen innerhalb der Stadt Hof. 

Dafür wurden in Abstimmung mit der Stadt Hof 18 Hofer LandBus-Haltestellen an verkehrsgünstigen bzw. vielfrequentierten Orten im Stadtgebiet festgelegt:

  • Agentur für Arbeit
  • Anspann/Klinikum
  • Berliner Platz 
  • Busbahnhof (Bergstraße)
  • Friedhof/Haupteingang
  • Friedhof/Marktkauf
  • Hallenbad
  • Hauptbahnhof
  • Hochschule
  • Landratsamt
  • Milchhof
  • Münsterschule
  • Breslaustraße (Nahversorgungszentrum Christoph-Klauß-Straße)
  • Torhausstraße (Nahversorgungszentrum Leopoldstraße)
  • Oberes Tor
  • Rathaus
  • Theater/Freiheitshalle
  • Untreusee

Hintergrund
Der Hofer LandBus wurde im September 2019 als Pilotprojekt auf dem Gebiet der Kommunen Rehau und Regnitzlosau gestartet und zunächst für ein Jahr erprobt. Aufgrund seines Erfolgs wurde das System schrittweise auf den gesamten Landkreis Hof ausgeweitet. Nach dem Gebiet Döhlau-Gattendorf im Februar 2022 und den Frankenwald-Gemeinden im September 2022 folgte 2024 eine großflächige Ausdehnung rund um Hof sowie die Anbindung in die Stadt Hof. Mit der finalen Ausbaustufe erfolgt nun die Erschließung des Raumes Münchberg sowie der Waldstein-Gemeinden. Zu den bisher bestehenden inzwischen 1.450 LandBus-Haltestellen kommen nun über 500 weitere hinzu. Aktuell transportiert der Hofer LandBus über 11.000 Personen pro Monat. Das Verkehrsprojekt wird durch das Förderprogramm "Mobilität im ländlichen Raum" des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert. 

Im Gruppenbild groß (191225-022) von links nach rechts: Maximilian Barth (Taxi 3033), Horst Penzel (Bürgermeister Zell i.F.), Daniel Schreiner (Bürgermeister Sparneck), Matthias Döhla (Bürgermeister Konradsreuth), Hans-Peter Baumann (Bürgermeister Schwarzenbach an der Saale), Kitty Weiß (Dritte Bürgermeisterin Helmbrechts), Sebastian Kant (Geschäftsleitung Logistik Agentur Oberfranken), Sonja Ramming (Dritte Bürgermeisterin Weißdorf), Christian Zuber (Bürgermeister Münchberg), Landrat Dr. Oliver Bär, Michael Stumpf (ÖPNV-Verantwortlicher Landkreis Hof), Karl Philipp Ehrler (Bürgermeister Stammbach), Jörg Baumgartl (Geschäftsführer Taxi 3033), Ute Müller (Taxi 3033)

Quelle: Landratsamt Hof

Meistgelesene Artikel

Verstöße gegen Feuerwerksverbot werden mit Bußgeld geahndet
Hof informiert...

Stadtrat erlässt Allgemeinverfügung – Feuerwerk rund um die Altstadt verboten

weiterlesen...
Die Besucherin
Buchvorstellungen

Roman - Der Bestseller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Joy Fielding

weiterlesen...

Neueste Artikel

Innovationsraum Hofer Land öffnet in Naila
Landratsamt Hof informiert...

Am Mittwoch, 4. Februar, ist der Innovationsraum von 16:00 bis 20:00 Uhr im Forum Naila für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Innovationsraum Hofer Land öffnet in Naila
Landratsamt Hof informiert...

Am Mittwoch, 4. Februar, ist der Innovationsraum von 16:00 bis 20:00 Uhr im Forum Naila für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich

weiterlesen...
Kostenlose Rentenberatung in der Leitstelle Pflege
Landratsamt Hof informiert...

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

weiterlesen...