15. Juli 2022 / Landratsamt Hof informiert...

Bundesprogramm "Kita-Einstieg" in Berlin

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Der Landkreis Hof bei der Verstetigungskonferenz im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ in Berlin 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ seit 2017 Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die gelungenen Ansätze und Strukturen im „Kita-Einstieg“ sollen auch über die Programmlaufzeit hinaus erhalten bleiben. 
Aus diesem Anlass hat das Bundesfamilienministerium alle Koordinierungs- und Netzwerkkräfte, kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der teilnehmenden Kommunen wie auch Ländervertretungen und Verbände nach Berlin zu einer Verstetigungskonferenz eingeladen. 

Auch Mine Gümüstekin- Jaballah, Koordinierungs- und Netzwerkkraft sowie Kitafachaufsicht Thomas Sonntag nahmen an der Konferenz teil, denn auch der Landkreis Hof beteiligt sich seit November 2017 am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in Frühe Bildung“.
Mit vielfältigen Angeboten werden Familien im Landkreis Hof auf dem Weg in die Betreuung informiert und über Möglichkeiten und Vorteile der frühen Bildung aufgeklärt. 

Mit dem Angebot „Kita aus der Kiste“ verfolgen sie das Ziel Familien den Zugang zu frühkindlicher Bildung zu erleichtern. In dem Eltern-Kind Treffen an unterschiedlichen Standorten im Landkreis werden Kinder mit kreativen frühpädagogischen Angeboten gefördert und auf das frühkindliche Bildungssystem vorbereitet.  

Dabei wird großer Wert auf deutsche Sprachförderung, Kultursensibilität und der Aufklärung und Integration von neuzugewanderten Familien gelegt.

Auch für Fachkräfte engagiert sich der Kita-Einstieg LKR Hof durch die Unterstützung von Elterngesprächen durch den Einsatz von Sprach- und Kulturmittler*innen (ELKIS –Eltern-Kita Sprachmittler) und Qualifizierungen und Beratungen für Fachkräfte im Bereich interkultureller Pädagogik.

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus würdigt die Arbeit im Bundesprogramm: „Es liegt mir am Herzen, dass alle Kinder gute Startchancen erhalten. Dazu gehört gute Kindertagesbetreuung. Gute Kinderbetreuung bedeutet frühe Bildung. Und frühe Bildung ist ein Schlüssel zur Chancengerechtigkeit – gerade auch für Kinder, die in Armut aufwachsen. Deshalb fördert mein Ministerium das Programm "Kita-Einstieg". Es ist ein großer Erfolg: Mehr als 13.000 Kinder haben, Dank der engagierten Arbeit der Fachkräfte und der vielfältigen Angebote, den Weg in die Kindertagesbetreuung gefunden. Wir haben mit unserem Programm den Anschub geleistet. Die einzelnen Standorte sind mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Vernetzung vor Ort für die Fortführung und Verstetigung der Angebote gut aufgestellt.“

Koordinierungs- und Netzwerkstellen haben auf der Konferenz von ihren erzielten Erfolgen im „Kita-Einstieg“ berichtet, Verstetigungsstrategien vorgestellt und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern von Bund, Land und Kommune diskutiert. Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ startete 2022 in die letzte Programmphase und fokussiert sich nun ganz darauf, die gesammelten Erfahrungen, die entwickelten Angebote und die aufgebauten Strukturen in den Kommunen nachhaltig zu festigen. 

Weitere Informationen und Einblicke die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ gibt es auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

Foto: Landkreis Hof
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

10.Systemischer Fachtag
Allgemeines

SySTEP - 10. Systemischer Fachtag *Kinder, die Systeme sprengen*, am 15. + 16.04.2024

weiterlesen...
Die Auszeit
Buchvorstellungen

Thriller von Emily Rudolf | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Schulungen zur ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz bzw. zur Betreuung von Menschen in den Kliniken

weiterlesen...