15. Juli 2021 / Landratsamt Hof informiert...

Bilanz nach Unwetter im Landkreis Hof

Landratsamt Hof informiert ...

Hof. Die Unwetter und damit einhergehenden starken Regenfälle im Landkreis Hof haben Dienstag Nachmittag, am Abend und in der Nacht den Einsatz von über 70 Feuerwehren sowie zahlreichen Kräften des THW, der Polizei und Rettungsorganisationen gefordert.
Vor allem der nördliche Bereich des Landkreises war seit dem späten Dienstag-Nachmittag anhaltend von Regenfällen und zum Teil starken Überschwemmungen betroffen. Dies betraft sowohl Hauptverkehrsadern als auch Wohnhäuser und mehrere Firmengebäude. Über die Nacht hinweg waren die Kräfte vor allem in Naila, Selbitz, Köditz, Feilitzsch und Trogen im Einsatz. Insgesamt mussten im Hofer Land rund 500 Einsätze gefahren werden.

„Ich danke allen haupt- und vor allem ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement, das es möglich gemacht hat, dass die Schadensereignisse am Dienstag zwar mit großen Auswirkungen verbunden waren, aber dennoch eingegrenzt werden konnten. Wir können stolz auf den Zusammenhalt sein, den wir hier in der Region haben“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Er hatte am Dienstag Abend den Katastrophenfall für den Landkreis ausgerufen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Wetterlage ab den frühen Morgenstunden wieder entspannt hat und im Laufe des Vormittages Straßen, die in Folge von Überschwemmungen gesperrt werden mussten, größtenteils wieder freigegeben werden konnten, wurde der Katastrophenfall am Mittwoch Morgen wieder aufgehoben. 
Dennoch waren am Vormittag noch etwa 150 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden vor Ort in den Gemeinden, um Aufräumarbeiten zu leisten und Keller auszupumpen. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass viele Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Tagen viel Kraft brauchen werden, um die Schäden, die an ihrem Haus oder ihrem Unternehmen entstanden sind, wieder in den Griff zu bekommen. Dabei gilt unser besonderer Dank allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in diesen Tagen für ihre Nachbarn einsetzen, Freunde und Familien unterstützen“, so Bär.
Unterdessen hat sich auch die Lage an der Grundschule in Selbitz sowie an einzelnen Kitas im Landkreis Hof wieder entspannt. Sie hatten in Folge von Überschwemmungen gestern geschlossen. Der Unterricht in Selbitz sowie auch die Kindergarten-Betreuungen konnten größtenteils ab heute wieder stattfinden.

Quelle: Landratsamt Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Charly !
Tier der Woche

Er braucht einen Einzelplatz.

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Balu !
Tier der Woche

Balu geht sehr gerne Gassi und läuft gut an der Leine

weiterlesen...
Mitgliederversammlung VdK Langenbach 2024
Allgemeines

Ehrungen beim VdK Langenbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtrat beschließt den Hofer Haushalt für 2024 einstimmig
Hof informiert...

Haushalt 2024 beschlossen – Gewerbesteuersatz temporär auf 415 Punkte bis 2026 erhöht

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Studie zum Wohnbedarf - Umfrage Wohn.Raum.Zukunft im Landkreis Hof
Landratsamt Hof informiert...

Mitmachen bei der Umfrage Wohn.Raum.Zukunft im Landkreis Hof

weiterlesen...
Seminarreihe
Landratsamt Hof informiert...

Kostenlose Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte

weiterlesen...