28. Mai 2023 / Landratsamt Hof informiert...

Beseitigung der Gefahrensituation in Schnarchenreuth

Landratsamt Hof informiert...

Hof.Schnarchenreuth. Wie Sie der Mitteilung des Staatlichen Bauamtes Bayreuth entnehmen konnten, musste die Staatsstraße 2198 in der Ortsdurchfahrt Schnarchenreuth letzte Woche aufgrund einer akuten Gefährdungslage vollgesperrt werden. Der Zustand des Gutes in Schnarchenreuth und der Schlossanlage hatte sich in den vergangenen Jahren erkennbar und stetig verschlechtert.

Sowohl die Gefährdung als auch die Vollsperrung soll schnellstmöglich beseitigt werden.

Das Landratsamt Hof wird anordnen, dass zur Beseitigung der Gefahrensituation ein Teil des an der Straße stehenden Wohngebäudes abgetragen wird. Dazu wurde mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege auf Basis sachverständiger Ermittlung abgestimmt, dass das instabile Natursteinmauerwerk des oberen Teils des Gebäudes abgetragen werden soll. Das nach der ersten Begutachtung standsichere Mauerwerk soll erhalten bleiben.

Das Vorgehen wurde mit den dinglich Berechtigten des Gutes Schnarchenreuth (Eigentümer und Nießbraucher) abgestimmt.

Die Baumaßnahmen werden Stand heute nach Endabstimmung der durchzuführenden Maßnahmen Mitte nächster Woche durch eine Fachfirma beginnen.

Im Anschluss an die Arbeiten wird gutachterlich geprüft, ob die Standsicherheit gewährleistet ist. Sobald dies vom Gutachter bestätigt werden kann, wird das Staatliche Bauamt Bayreuth im Einvernehmen mit dem Landratsamt Hof die Straßensperrung unverzüglich aufheben. Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass dies in drei Wochen der Fall sein wird.

Selbstverständlich werden wir Sie über den Fortgang informieren.

Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Wochen heißt Molly !
Tier der Woche

Die 4 Jahre alte Molly ist eine liebe und eine sehr überschwängliche Hündin

weiterlesen...
Unser Tier der Wochen heißt Findus !
Tier der Woche

Wer möchte ihn gerne näher kennenlernen?

weiterlesen...