30. Juli 2025 / Landratsamt Hof informiert...

Abschlussfeier der Berufsfachschulen Ahornberg

Die frischgebackenen Absolventen werden in der Praxis dringend gebraucht.

Veröffentlicht am 30. Juli 2025 um 19:00 Uhr

Hof. In der St. Martinskirche feierten 37 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege und 10 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Ahornberg nun gemeinsam mit Ehrengästen, Lehrkräften und Eltern ihren Abschluss.
Pfarrerin Dr. Andrea Schmolke und Schulleiterin Monika Nestvogel stellten den Wert und die Kostbarkeit, aber auch das subjektive Empfinden von Zeit in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen. Die Grußworte von Landrat Dr. Oliver Bär und Bürgermeister Matthias Döhla machten die Bedeutung beider Berufsfelder deutlich. Die frischgebackenen Absolventen werden in der Praxis dringend gebraucht.

Im Zuge der Zeugnisverleihung wurden die Jahrgangsbesten auch mit dem Staatspreis geehrt, der mit einem Geldpreis von 75 Euro verbunden war. Für die Ernährung und Versorgung erhielten diesen Emilia Steppan mit einem Notendurchschnitt von 1,45 und für die Kinderpflege Anne Schmidt mit einem Notendurchschnitt von 1,00.

Alle Absolventinnen und Absolventen verabschiedeten sich von der Schule mit Danksagungen und einem eigens geschriebenem „Kinderpflegesong“ in ihr weiteres berufliches Leben. Einige führen als angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildung an der kommunalen Fachakademie für Sozialpädagogik in Ahornberg im nächsten Schuljahr fort.

Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Foto: Staatliches Berufliches Schulzentrum Münchberg - Ahornberg
Quelle: Landkreis Hof

Meistgelesene Artikel

Ein Amt, das Wirtschaft und Justiz verbindet
Allgemeines

Ehrenamtlich tätige Handelsrichter aus dem IHK-Gremium Hof ausgezeichnet

weiterlesen...
Happy Weekend - Die perfekte Auszeit. Euer schlimmster Albtraum.
Buchvorstellungen

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Landkreis Hof bringt dritten Bauabschnitt der Klinik Naila auf den Weg
Landratsamt Hof informiert...

Die Kliniken Hochfranken sollen weiter modernisiert und ausgebaut werden

weiterlesen...
Kabarett rund um Vielfalt und Diversity bei freiem Eintritt im Hofer Rathaus
Hof informiert...

Freitickets sichern – Anmeldung aufgrund begrenzter Sitzplatzkapazität erforderlich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Landkreis Hof bringt dritten Bauabschnitt der Klinik Naila auf den Weg
Landratsamt Hof informiert...

Die Kliniken Hochfranken sollen weiter modernisiert und ausgebaut werden

weiterlesen...