12. Oktober 2023 / Kultur

Förderverein „Freunde der Internationalen Hofer Filmtage“

FREUNDE DER INTERNATIONALEN HOFER FILMTAGE e.V.

Hof. Im Einsatz für das Hofer Filmfestival: Vereinsaktivitäten des Fördervereins „Freunde der Internationalen Hofer Filmtage“ 

Seit nunmehr 21 Jahren gibt es den Förderverein „Freunde der Internationalen Hofer Filmtage e.V.“, der das Hofer Filmfestival tatkräftig unterstützt. Erklärter Zweck des Fördervereins ist es, dem Filmtage-Trägerverein Cine Center Hof e.V. ideell, wirtschaftlich, wissenschaftlichen und nicht zuletzt auch durch den Aufbau und Unterhalt des Filmtage-Archivs zur Seite zu stehen. Damit soll dazu beigetragen werden, den Bestand des Festivals für die Zukunft zu sichern, die Geschichte und Bedeutung der Internationalen Hofer Filmtage nach außen zu vermitteln und den kulturellen Wert der Filmkunst aufzuzeigen. Ein breites Publikum erreichte der Verein zum Beispiel mit seinen Einzelhandelsaktionen, bei denen Läden der Hofer Innenstadt zu Deko-Zwecken mit Filmtage-Archivmaterial ausgestattet wurden oder mit der Ausstellung „Charme statt Glamour“ anlässlich von 55 Jahren Hofer Filmtage in Zusammenarbeit mit dem Cine Center Hof e.V. und dem Museum Bayerisches Vogtland im Jahr 2021. 

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins hat die Vorstandschaft rund um den ersten Vorsitzenden Marcus Traub und Kassenwart Gerhard Lindner Bericht über die vergangen 12 Monate abgelegt, einen Ausblick auf die geplanten zukünftigen Aktivitäten gegeben und turnusgemäße Wahlen durchgeführt.  

„Grundsätzlich ist der Förderverein ganzjährig als Unterstützung und Manpower für die Filmtage unterwegs“, so Gerhard Lindner. Etwa durch die regelmäßige Beteiligung an Events und Filmtage-Rendezvous gelinge es, die Sichtbarkeit für die Hofer Filmtage zu erhöhen. 

Wie Archivleiterin Christine Walther berichtete, werden regelmäßig Anfragen etwa von Kulturwissenschaftler und Medienvertretern für Archivmaterial beantwortet, die sich für die besondere Historie eines der ältesten deutschen Filmfestivals interessieren.  

Schriftführerin Dagmar Müller gab einen Einblick in die Social-Media-Arbeit des Vereins. Diese fokussiere satzungsgemäß die Vermittlung der Geschichte und Bedeutung des renommierten Festivals, blicke also eher zurück in die Vergangenheit, und ergänze somit die eigene, tagesaktuelle Social-Media-Arbeit der Filmtage. „Unsere Inhalte sind von Fans für Fans und bieten Einblicke für diejenigen, die sich gerne noch näher mit dem Thema Hofer Filmtage beschäftigen möchten“, so Dagmar Müller. So werde neben zusätzlicher Sichtbarkeit für die Filmtage in den sozialen Medien auch eine lebendige Vernetzung mit Fans, Filmschaffenden sowie Akteuren aus der Filmbranche und der Region geschaffen. 

Turnusgemäß standen die Wahlen der Positionen Schriftführer, Beirat und Kassenprüfer an. Die bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt: Dagmar Müller als Schriftführerin, Bernd Müller als Beirat sowie Matthias Richter und Patrick Häußinger als Kassenprüfer. 

Einen Ausblick auf einige der künftigen Aktivitäten gaben die Vorstände Marcus Traub und Gerhard Lindner: 

Auch zum Semesterstart diesen Herbst sind die „Freunde“ wieder bei Informationsveranstaltungen an den beiden Hofer Hochschulen mit einem eigenen Filmtage-Infostand vertreten. Dort wird über das traditionsreiche Festival informiert und bei einem Filmtage-Quiz gibt es unter anderem Eintrittskarten für die Filmtage bzw. das Kino in Hof zu gewinnen. 

Am Freitag, den 13. Oktober, von 11.30 Uhr bis voraussichtlich zirka 14.00 Uhr (solange der Vorrat reicht) wird Vorstand Marcus Traub an seinem Wärschtlamo-Stand am Oberen Tor vor dem Finck-Gebäude eine Spendenaktion zu Gunsten der Filmtage-Freunde durchführen: Dann gibt es bei ihm erstmals nach der Sommerpause wieder die beliebten „Sauren Zipfel“ zusätzlich zum üblichen Wurst-Angebot. Die Einnahmen aus der Aktion gehen an den Förderverein. „Sollte sich ein Sponsor finden, könnten die Einnahmen aufgerundet oder sogar verdoppelt werden“, erklärt Marcus Traub. Interessierte Wohltäter, zum Beispiel filmtagebegeisterte Unternehmen, dürfen sich an seinem Wärschtlamo-Stand jederzeit direkt an ihn wenden. 

Am Montag, den 16. Oktober, präsentiert der Förderverein ein HoF-Filmtage-Rendezvous in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dem Central Kino Hof: Im Rahmen der Hochfränkischen Wochen der seelischen Gesundheit wird dann SCHATTENKIND – ANDREAS REINER – BILDER DES ANDEREN LEBENS gezeigt. Das filmische Portrait des Ausnahmefotografen Andreas Reiner, der seinen Blick auf die Vergessenen der Gesellschaft richtet, die selten in der Öffentlichkeit stehen, etwa Verstorbene, Menschen mit Behinderungen oder Mütter von Sternenkindern, gewann 2022 bei den Filmtagen den GRANIT-Preis für den besten Dokumentarfilm. Protagonist Andreas Reiner und Filmtage-Leiter Thorsten Schaumann werden für ein Publikumsgespräch im Kino sein. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten (bei Tanja Hering, Gesundheitsamt Hof, Tel. 09821 72129). 

Bei den kommenden Hofer Filmtagen (24.-29. Oktober) wird sich der Förderverein mit einem eigenen kleinen Lounge-Bereich im zentralen Festival-Treffpunkt Bürgergesellschaft präsentieren. Dazu werden zur Bestuhlung neue eigene Sitzmöbel im „Freunde“-Look sowie ein Stadtplan zur besseren Orientierung der Gäste im „Home of Films“ beigesteuert. 

Mehr Informationen zur Vereinsarbeit auf https://home-of-films.com

BU: Der aktuelle Vorstand des Fördervereins „Freunde der Internationalen Hofer Filmtage e.V.“ bei der Mitgliederversammlung 2023 am Vereinslokal Galeriehaus (von links): Beirat Andreas Walter, Beirat Oliver Beyer, Archivleiterin Christine Walther, Beirat Bernd Müller, 1. Vorsitzender Marcus Traub, Schriftführerin Dagmar Müller, 2. Vorsitzende Eva Döhla und Kassenwart Gerhard Lindner.

Foto: FREUNDE DER INTERNATIONALEN HOFER FILMTAGE e.V.
Quelle: FREUNDE DER INTERNATIONALEN HOFER FILMTAGE e.V.

Meistgelesene Artikel

Unser Tier der Woche heißt Rita !
Tier der Woche

Sie läuft super an der Leine

weiterlesen...
Veranstaltung zur Frauengesundheit
Landratsamt Hof informiert...

Abendseminar "Natürlich Frau sein – mit der Kraft der Ätherische Öle " am 19. September 2024 in Schwarzenbach an der Saale

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der Frühling in Haus Marteau
Kultur

Konzerte im April und Mai in Haus Marteau + Konzerte in der Reihe Haus Marteau auf Reisen

weiterlesen...
Haus Marteau reist nach Rehau
Kultur

Exquisite Kammermusik mit Stars von morgen

weiterlesen...